Grüsse allerseits,
wie ihr euch vielleicht noch erinnert, hatte ich doch grosse Probleme damit, dass der Motor vom 6.3 immer im Leerlauf ausging, wenn er warmgefahren und D oder R eingelegt war.
Motor 6.3 würgt ab beim Einlegen von D
Nach dem Tausch der ESP und der Steuerzeitenkorrektur war das Problem auch scheinbar behoben, dh der Motor blieb an, zumindest soweit ich das in der Garage testen konnte. Bei den Probefahrten der letzten Tage dagegen gab es ein langes Gesicht: der Motor starb wieder warm im LL ab. Aber nicht immer! Mal blieb er an, ohne Mucken. Mal ging er sofort aus. Mal begann nach einer Minute die Drehzahl zu wackeln, abzufallen und dann ...poof... Karre aus. Aber völlig undeterminstisch. Hätte fasst heulen können, nach der ganzen Arbeit uns Fehersuche (s.o.).
Aber gerade dieses unvorhersagbare Absterben brachte mich auf die Idee, nochmal die Zündung genauestens zu untersuchen. Also in der Garage ein Oszilloskop an Anschluss 1 der Spule (= Rückleitung von der Pertronix Ignitor II), die Zündblitzpistole an Zyl. 1, den Wagen mit Keilen und Handbremse gesichert, gestartet, "R" eingelegt und die Messgeräte beobachtet.
Was zeigte sich? Sobald der Leerlauf instabil wurde, ging der Schliesswinkel durch die Decke (sehr SEHR gross) und Sekunden später fehlten dann Zündimpulse!!
Darauf hin diverse Checks und Versuche gemacht, wie:
* Masseverbindungen zum Verteiler geprüft => ok (0,2 Ohm)
* stabile 13,8V vom Labornetztzeil direkt auf die Pertronix gegeben, um evtl. Schwankungen im Bordnetz aus Fehler auszuschliessen => keine Änderung
* Verteilerkappe + Finger gewechselt => keine Änderung
* Pertonix Anleitung konsultiert. Aha! Da steht:
The Ignitor II is designed to sense high current levels, and shut off before damage occurs.
Niedrige Drehzahl in Verbindung mit einem langen Schliesswinkel und der 0.6 Ohm Hochleistungszündspule, das könnten diese high current levels sein..? Also als letzten Strohhalm den Verteiler und die doofe Flamethrower II Spule ausgebaut und stattdessen wieder Kontakte, 1,8 Ohm Vorwiderstand und die braune Bosch Zündspule eingesetzt.
Bin nun 200km an zwei Tagen gefahren mit dem Ergebnis:
MOTOR LÄUFT BESTENS UND GEHT AUCH IM STAND SOGAR MIT KLIMAANLAGE AN NICHT MEHR AUS.
Ja brat mir einer n Storch! Was hab ich mir n Wolf gesucht .. und dann ist's die Pertronix Ignitor II und/oder die Flamethrower II Spule. Von daher kann ich von dieser Kombination im 6.3 nur abraten.
Was sind eure Erfahrungen mit Pertronix? Welches Modul habt ihr drin - Ignitior I oder II?
Abgefunkt...
Wuff