Hinterachse Ölwechsel nötig (W108 280SE)?

  • Liebe Forumler,


    in der Betriebsanleitung steht: erster Wechsel zwischen 300 - 1.000 km, zweiter bei 5.000 km, dann kein Ölwechsel mehr, nur noch nach je 20.000 km (KD-Plan E) Kontrolle des Ölstands im Hinterachsgehäuse und ggf. die fehlende Ölmenge ergänzen. Das war ja aber damals für Neuwagen.

    Der Wagen ist 50 Jahre alt, 256.000 km gelaufen, stand zwischen 2011 und 2019 viel rum, während der Restaurierung wurde 2019 die Hinterachse links, rechts und Mitte abgedichtet, da wohl etwas undicht. Ein Ölwechsel stand nicht auf der Rechnung. Es scheint die erste Achse zu sein.


    Sollte ich einen Ölwechsel machen lassen oder ist das unnötig, die Kontrolle völlig ausreichend?


    Vielen lieben Dank und viele Grüße

    Anja

  • Ja machen. Beim Wechseln dran denken, daß man vor Öffnen der Ablassschraube kontrolliert, daß sich die Einfüllschraube öffnen lässt. Und vor Kauf des Öls schauen, ob es sich evtl. um ein Sperrdifferential handelt.

    • Official Post

    Ist auf jeden Fall eine gute Idee. Füllmenge 0,9 Liter (bis es oben aus der Einfüllöffnung wieder austritt): Dabei Achsen gerade, denn wenn sie hängen, füllt man zuviel ein und die Gummimanschette am rechten Hinterachsrohr kann dan platzen. Inbus Aufnahmen vor dem Öffnen von innen und aussen gründlich säubern. Und beide Schrauben vor dem EInschrauben mit Teflonband umwickeln (Dichtheit) und mit ca 50Nm anziehen.

    In den 280er kommt SAE90 rein.

    Ach ja, nochwas. Am alten Öl besser nicht riechen .. das war das Widerwärtigste, was mir lange in die Nase gekommen ist <X

  • Hallo an alle,


    ich bin über Anja's Aussage, dass beidseitig und mittig abgedichtet wurde gestolpert: ohne Öl wechsel ? das geht nicht, da die Steckachsen und die Radialdichtringe (drei) und die Papierdichtungen nach aussen gewechselt werden müssten. So meien Kenntnis nach Erinnerung.

    Und dann , wenn das Auto wieder auf beiden Reifen steht, die Füllmenge m.E. 2,5l Öl beträgt,wenn die Achsen wieder auf Normalniveau, d.h. die Schrägstellung der beiden Achsschenkel nach mehrmaligem Hin und herschieben des Autos auf einigermassen Normalniveau sind und nicht mehr "schräg" stehen.

    So war das zumindest bei mir (250 SEC) und ich meine der W108 280er hat die gleiche HA. Ist das nicht so? Frage an die Wissenden,damit Anja hier nicht zu wenig Öl einfüllt, oder füllen lässt.

    Allein schon die Aussage,dass kein Ölwechsel gemacht wurde macht micht stutzig, weil dann auch keine Abdichtung erfolgen konnte!


    Man möge mich berichtigen, wenn das nicht stimmt.

    Gruß

    Tobias

  • Hallo Tobias,


    beim Abdichten des Getriebes musste natürlich das Öl aus dem Getriebe entfernt werden.

    Aber ein Ölwechsel muss nicht erfolgt sein.

    Es kann auch einfach das alte Öl wieder eingefüllt worden sein.

    Da auf der Rechnung wohl kein Öl steht wurde das entweder auch so gemacht oder das Öl wurde auf der Rechnung vergessen.

    Es ist jedenfalls nicht klar wie lange das Öl im Getriebe ist und es sollte deshalb vorsorglich ausgetauscht werden damit klar ist wie alt das Öl ist.


    Zur Füllmenge: Da das Öl bei richtigem Stand des Fahrzeugs (Beladung?) auf den Achsen bis zum Austreten aus der Füllöffnung eingefüllt wird ist die Mengenangabe nur für den Einkauf als Mindestmenge wichtig. Zu große Menge bedeutet nur Lagerbestand der erst später gebraucht wird.


    Grüße Volkmar

  • Vielen lieben Dank an Euch. Dann werd ich das Hinterachsöl wechseln lassen.

  • Ja machen. Beim Wechseln dran denken, daß man vor Öffnen der Ablassschraube kontrolliert, daß sich die Einfüllschraube öffnen lässt. Und vor Kauf des Öls schauen, ob es sich evtl. um ein Sperrdifferential handelt.

    Huhu Johannes,


    wo/wie finde ich raus, ob Benzi ein Sperrdifferential hat?


    Noch etwas anderes: hat mein Benzi eine oder zwei Hardyscheiben? Im Teilekatalog hab ich nur eine gefunden. Wo/Wie finde ich das heraus?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Anja

  • Anja, du hast auf jeden Fall zwei Hardyscheiben. Eine Vorne zwischen Getriebe und Kardanwelle und eine Hinten zwischen Kardanwelle und Hinterachsgetriebe. Sollte im Teilekatalog zu finden sein. Evtl. passt die eine vorne und hinten. Ich habe aber leider keine speziellen w108 Kenntnisse...

    Die meisten W108 haben wohl kein Sperrdiff. Falls doch sollte da ein Schild drauf sein mit dem Hinweis auf spezielles Öl.

    Grüße, Rainer

  • Entweder per Datenkarte rausfinden: Code 256 Hinterachse mit Sperrdifferential (falls vorhanden) oder wie von Rainer gesagt am Diff selbst. In der Nähe der Einfüllschraube 2 ist ein Schild mit dem Hinweis 1 angebracht. Kein Schild = ohne Sperrdiff. Es könnte ja auch durchaus sein, dass mal ein Diff getauscht wurde.

  • Nur eine Hardyscheibe!

    Sperre kannst Du einfach prüfen: Beide Räder müssen frei sein, Getriebe auf P, wenn Du jetzt am einen Rad drehst und das andere dreht sich entgegengesetzt hast Du keine Sperre oder sie ist kaputt, dreht sich’s in gleiche Richtung ist eine Sperre verbaut

  • Hallo, Anja,


    nochmal zur Klarstellung, wenn auch schon oben ganz kurz erwähnt: Dein Fahrzeug hat EINE Hardyscheibe und die sitzt vorne zwischen Getriebe und Kardanwelle.


    Gruß


    Ulli - neigt normalerweise nicht zum nachplappern

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Auf der Datenkarte steht 256 nicht drauf.

    Vielenvielen herzlichen Dank :thumbup:.

    • Official Post

    Ansonsten im Zweifel einfach Öl für Sperrdiff einfüllen. Ist teuer, weil hitze- und scherbeständiger, kann aber auch im normalen Diff verwendet werden.
    So - und nun ran an den Ölwechsel. Und bericheten, wie's gelaufen ist :)

  • Nur eine Hardyscheibe!

    Sperre kannst Du einfach prüfen: Beide Räder müssen frei sein, Getriebe auf P, wenn Du jetzt am einen Rad drehst und das andere dreht sich entgegengesetzt hast Du keine Sperre oder sie ist kaputt, dreht sich’s in gleiche Richtung ist eine Sperre verbaut

    Hallo,

    gilt dieses Prinzip mit der Drehrichtung (gleiche Richtung der Räder mit Sperre) auch, wenn die Lamellen verschlissen sind?


    Schönen Gruß

    Thomas

  • Jain! Bei komplett verschlissenen Lamellen dreht das zweite Rad rückwärts wie ohne Sperre, bei weniger Verschleiß bleibt es stehen.

    • Official Post

    gilt dieses Prinzip mit der Drehrichtung (gleiche Richtung der Räder mit Sperre) auch, wenn die Lamellen verschlissen sind?

    Hi Thomas,

    schön mal wieder was von dir zu hören! Was macht dein 6.3?
    Wenn du ein 70 Bj hast, hat er auf jeden Fall ein Sperrdiff. Nur die Ersten hatten (noch) keins.


    VG Tom

  • Hi Tom,

    alles gut aber immer was zu tun :)

    Letztes hat's ebenso eine überholte EZP gegeben :) Dann hat ein Kotflügel ein kleines neues Blech über dem Schweller gebraucht :( Heuer ist die andere Seite dran

    Und ja, theoretisch müsste ich eine Sperre haben :/


    Theo,

    danke für Deine Info.


    Ich muss mal schauen, welche Nr. ich auf dem Achs- / Differentialgehäuse finde. Ich hab da so einen Verdacht...



    Schönen Gruß

    Thomas

  • In der Nähe der Einfüllschraube 2 ist ein Schild mit dem Hinweis 1 angebracht. Kein Schild = ohne Sperrdiff.

    Servus Johannes, ich habe auch schon am Diff., rechts neben der eingeschlagenen Übersetzung ein ebenfalls eingeschlagenes "Sp" gesehen. Kann das ggf. auch auf ein Sperrdifferential hinweisen, oder hat das eine andere Bedeutung?

    VG - da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen (oder auch gesucht). Da es in den WIS nicht vermerkt ist, gehe ich daber davon aus, dass es wenn es dort steht eine andere Bedeutung haben könnte. Zumindest für W108 und jünger.