W126 mit zeitweiligem Hang zum Kreischen

  • Hallo Mercedesfreunde,


    zur Schonung des W108 habe ich mir Anfang November einen W126 (500SE) zugelegt, Baujahr 1990, 167.000 km, scheckheftgepflegt, von einem Mercedes-Mitarbeiter, alles super, läuft auch wirklich toll. Nachdem er mir für das Schmuddelwetter doch zu schade war, stand er jetzt vier Wochen und als ich ihn jetzt wieder gestartet habe, fing plötzlich der Keilriemen zu quietschen an. Bei knapp 1.000 Umdrehungen geht es los, steigert sich dann bei zunehmender Drehzahl, bis es bei 1.500 Umdrehungen ein gräßliches Kreischen wird, was bei über 1.500 Umdrehungen verschwindet. Aber bis dahin dachte ich schon, gleich kommt eine Umlenkrolle oder sonstwas durch die Motorhaube. Nach Recherche hier im Archiv habe ich es mit Silikonspray probiert - das hilft kurzzeitig, aber nach dem Neustart geht das Spiel wieder von vorne los. Wen es interessiert, dem kann ich gerne ein Video davon schicken. Liegt es nur an der Kälte? Heute waren es immerhin nahezu frühlingshafte 7 Grad. Hat noch jemand einen Tipp, was ich tun könnte? Schon mal besten Dank!


    Beste Grüße

    Christoph

  • Wenn die Keilriemenspannung passt und Silikonspray nichts hilft und wenn es wirklich der Keilriemen ist... ist er wohl alt und hart geworden oder war von vornherein von minderer Qualität. Ich würde ihn dann wechseln.

    Ist mehr oder weniger ein Glücksspiel. Ich hab schon bei jeder gängigen Marke mal einen Griff ins Klo getan.

  • Hallo Christoph,


    das ist 'ne Spannrolle und nicht der Riemen.


    Wenn das auch so ein Gummispannmechanismus ist dann würde ich den Spanner nicht nach WHB (Neuzustand) einstellen sondern beim Spannen die gleiche Anzahl Umdrehungen wie beim Entspannen machen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Aber Spannrolle passt von der Richtung des Geräusches her.

    Passt auch von der Laufleistung her.


    Ich hatte mal 'nen Transporter da hat es richtige Schläge im Antrieb getan. Annahmemeister einer Mercedes Werksniederlassung meinte es ist die Hinterachse (hat sich für mich auch so angehört). Einen Tag später bekommen ich einen Anruf: es war die Riemenspannrolle, Reparatur für wenig Geld erledigt.


    Und wie gesagt: wenn es so ein Gummitorsionsspannmechanismus ist: siehe oben. Oder gleich mit wechseln. Aber die letzten zwei Male als ich nachgesehen hatte waren die sauteuer (so wie plötzlich alle Gummiteile).

  • Hallo Christoph,

    da die 116/7 Motoren noch normale Keilriemen haben müssen die auch klassisch gespannt werden.

    Wenn das hauptsächlich nach längerer Standzeit passiert wäre auch ein Batterieschaden möglich.

    Gruß HaWA

  • da die 116/7 Motoren noch normale Keilriemen haben müssen die auch klassisch gespannt werden.

    M117 hatte anno 1990 doch schon lange einen Flachriemen, oder?

    Die Teile wo man ca. 4 Stunden braucht um herauszufinden wie der denn richtig um die geschätzt 200 Riemenscheiben gewickelt wird...

  • Stefan300TD

    Changed the title of the thread from “W126 mit zeitweiligem Hand zum Kreischen” to “W126 mit zeitweiligem Hang zum Kreischen”.
  • Hallo Rob,

    1987 hatte er noch keine(n) Flachriemen.

    hast Recht, 1990 auch nicht. Peinlich... Habe ich verwechselt. :wacko:


    Als Mist geschrieben. Dann halt Riemenspannungen prüfen und falls die stimmt die Aggregate nach und nach durchgehen. Lichtmaschine, Servopumpe, Klimakompressor, Lufteinblasung, Wasserpumpe.


    Silikonspray ist Krampf. Im Zweifel alles sauber machen und ggf. Riemen anderen Herstellers probieren.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Ich habe gerade noch einmal aufmerksam gehorcht. Nach dem Start erst leisen quietschen, dass sich wie oben beschreiben bei steigender Drehzahl zu einem wirklichen fiesen Geräusch entwickelt, was aber schwer zu lokalisieren ist, am ehesten im linken Bereich (in Fahrtrichtung), Servopumpe, Luftpumpe oder doch etwas mittiger…? Man weiß es nicht, aber während ich so vor dem Kühler stehe und horche, immer in der Sorge, dass mir das Lüfterrad das Ohr abhäckselt und drei, vier oder fünf Minuten verharre, verschwindet das Geräusch plötzlich… Seidiger Klang wie es sein soll, nicht das leiseste Quietschen. Motor aus, ein bisschen gewartet und wieder starten - da ist es wieder, das üble Geräusch. Sehr merkwürdig :rolleyes: Ich werde nächste Woche mal die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen… Vielen Dank für die vielen Hinweise hier!!! :thumbup:

  • ich würde da mal ganz einfach von einer stark entladenen Batterie ausgehen.

    Passt zu der Beschreibung, hab ich genau so auch schon gehabt.

    Die Lichtmaschine muss so schwer arbeiten dass der Riemen quietscht.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

    • Official Post

    ich würde da mal ganz einfach von einer stark entladenen Batterie ausgehen.

    Passt zu der Beschreibung, hab ich genau so auch schon gehabt.

    Die Lichtmaschine muss so schwer arbeiten dass der Riemen quietscht.


    Breiti

    Wenn ein 10ner? Keilriemen bei einer 100 Watt? Lima quietsch, dann ist am Riementrieb etwas nicht in Ordnung.


    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber 10ner Keilriemen überträgt um die 1,3kW

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • ich würde da mal ganz einfach von einer stark entladenen Batterie ausgehen.

    Passt zu der Beschreibung, hab ich genau so auch schon gehabt.

    Die Lichtmaschine muss so schwer arbeiten dass der Riemen quietscht.


    Breiti

    Das klingt zwar pausibel, aber der Wagen ist die ganze Zeit an ein Ladegerät angeschlossen, springt auch immer auf Anhieb an…

  • Macht er das Geräusch auch, wenn er richtig warm wieder gestartet wird?

    Gibt es nicht bei der Abgasluftpumpe (Sekunderluftpumpe) eine elektromagnetische Kupplung, damit die nur im Kaltlauf mitläuft?

    Denn es klingt, so wie du das beschreibst, ja deutlich nach einem Teil, was sich nur bei Kaltstart "meldet". Diese Pumpe kann man getrost auch abhängen, so könntest du das Problem einkreisen.

  • Gute Idee, ich muss ihn mal wieder ein bisschen fahren, die letzten Wochen hat er nur gestanden und ist nie richtig warm geworden. Eigentlich wollte ich mir ja einen W126 kaufen, um auch im Alltag öfter mal einen alten Benz fahren zu können, aber jetzt ist er mir doch schon wieder zu schade… :S

  • Um das Thema nun abzuschließen: Manchmal muss ma ja auch mal Glück haben - Wasserpumpe, Lichtmaschinen, Spannrolle - alles war in Ordnung. Der Keilriemen an der Lichtmaschine war nur unterdimensioniert und überfordert. Stefans Gedanken über die Breite des Keilriemens war also goldrichtig. Für 60 Euro vorsorglich komplett neue Keilriemen und die Welt ist wieder in Ordnung. Die rollenden Burg gleitet wieder :) Vielen Dank an alle!


    Schönes Wochenende
    Christoph

  • An dieser Stelle mal einen kleinen Hinweis für diejenigen, bei denen das am Generator alles stimmt.

    Ich hatte letztes Jahr auch einen kreischenden Riemen im W126 420SE. Jedoch beim Betrieb der Klimaanlage.

    Erst nur kurzzeitig im Fahrbetrieb ohne direkte Zuordnung zur Klima. Dann konnte ich den Zusammenhang zur Klima recht schnell zuordnen. Zum Glück, sonst hätte der Schaden deutlich aufwändiger ausfallen können.

    Fazit: Kompressorschaden. Neuer Kompressor + etwas drumherum und alles ist wieder gut. - Außer auf dem Konto. 🙈🙂

    Andreas
    _____________________


    vdh Stammtisch Hannover, 3. Freitag im Monat um 19:00h:
    Restaurant "Beim Wildschütz" • Bauernwiesenweg 7a • 30952 Ronnenberg