Posts by CMR280SE

    Von der gesamten rechten Hälfte kenne ich gerade mal fünf Marken. Sowas wie “XPeng“ will ich mir auch gar nicht merken. Aber schon eine schöne Übersicht!

    Einen wunderschönen guten Abend!


    Vielen Dank schon mal für die Hinweise.


    Die Zündspule ist noch die Erste, Gegenteiliges ist mir jedenfalls nicht bekannt. Gelaufen hat er jetzt 171.000 km.


    Das Ruckeln tritt sowohl im Leerlauf, als auch unter Last auf, wenn er bockt, dann zum einen an der Ampel, aber auch wenn ich dann Gas gebe fühlt es sich ruckelig an und er zieht nicht sauber durch.


    Mit Zündverteiler meinte ich die Verteilerkappe, die kann es ja eigentlich nicht schon wieder sein, daher habe ich da noch nicht wieder nachgesehen… Deine Hinweise, lieber Hagen, klingen sehr gut, allerdings bin ich an der Stelle mit der Technik nicht so vertraut, als dass ich mir zutrauen würde, das vernünftig zu prüfen. Das überlasse ich dem Schrauber meines Vertrauens ;)


    Beste Grüße

    Christoph

    Einen schönen guten Abend allerseits!


    Ich habe mit einem - wie ich finde - merkwürdigen Phänomen zu tun. Schon vor ca. einem Jahr lief der Motor von Helmut (W126, 500SE, Bj. 90) nicht rund, ich (bzw. mein damals zehnjähriger Sohn) habe Zündverteiler und Läufer getauscht, danach lief er wieder gut. Vor ein paar Wochen fing er wieder an, ruckelte und schüttelte sich - ich habe neue Zündkabel und -kerzen besorgt und siehe da, bei nächsten Start und die Wochen danach lief er wieder gut. Nun geht es wieder los, schütteln, ruckeln, wie ein Lanz Bulldog. Aber eben nicht immer. Gestern lief er die erste halbe Stunde wunderbar, dann fing er wieder ein bisschen an zu bocken, heute ging es mit leichtem ruckeln los, da war dann aber nach zehn Minuten weg. Ich erkenne kein Muster, egal ob warm oder kalt (okay, kalt ist es vielleicht ein bisschen schlimmer), mal bei jeder Fahrt, mal gar nicht, mal nur einzelne, ganz leichte Ruckler, manchmal wie ein Lanz. Und weil es eben zeitweilig gar nicht auftritt, weiß ich überhaupt nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. Hat jemand schon einmal etwas Ähnliches erlebt?


    Beste Grüße

    Christoph

    Vielen Dank an alle für eure Tipps und Ratschläge. Ich denke, ich werde jetzt mal einen Satz Dichtungen kaufen und versuchen, die alte Pumpe zu retten. Nachdem sie jetzt so lange ihren Dienst getan hat, hat sie es sich verdient.

    Hallo Hagen,


    danke für die Antwort.


    Es scheint an den elektrischen Anschlüssen oder etwas oberhalb davon zu tropfen, ich meine, dass von dort ein Tropfen heruntergekommen ist, die Kappen der Anschlüsse sind jedenfalls schon feucht (hoffentlich explodiert mir die Kiste beim nächsten Start nicht). Ansonsten hat sie ja tadellos funktioniert, vielleicht also doch erst mal neue Dichtungen besorgen und noch mal probieren…

    Das Thema ist in etwa schon einmal behandelt worden, allerdings ist das schon ein paar Jahre her und daher ist es ja nicht auszuschließen, dass sich zwischenzeitlich neue Erkenntnisse ergeben haben. Also Folgendes: nachdem mir mein W108 in diesem Sommer viel Freude bereitet hat, habe ich ihn gestern für die nächsten Touren schön mit dem guten Super Plus vollgetankt und als ich vorhin in die Garage kam, war ein leider nicht ganz so dezenter Benzinduft zu vernehmen. Unter dem Wagen eine kleine Benzinpfütze und an der Benzinpumpe ein Tropfen, der sich nach einiger Zeit abseilte, um Platz für den nächsten Kollegen zu machen. Das gleiche Spiel hatte ich 2018, als ich den Wagen gekauft habe, damals ist die Benzinpumpe im Zuge diverser andere r Reparaturen neu abgedichtet worden, hat euch bis heute gut gehalten. Für den nicht ganz so unwahrscheinlichen Fall, dass die Pumpe jetzt doch ausgetauscht werden muss, habe ich mich schon mal auf die Suche gemacht, aberdie Originalpumpe habe ich bislang nicht gefunden, wohl aber diverse andere Modelle, z.B. bei DB-Depot (Bosch D-Jetronic). Jetzt kommt endlich die Frage: hat jemand Erfahrungen mit so einer „modernen“ Pumpen in seinem alten Benz? Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der richtigen Pumpe führen, bin ich sehr dankbar, zumal ich in drei Wochen mit dem Schätzchen zur Oldtimerrallye wollte.


    Beste Grüße

    Christoph

    Mir ist völlig egal, was der Rest der Welt darüber denkt, wenn ich meine alten Benze fahre. Deutschland hat wahrlich andere Probleme, als das bisschen altes Blech auf den Straßen. Ich habe aber bislang auch noch keinen einzigen dummen Kommentar von irgendjemandem zu meinen Autos gehört, stattdessen nur freundliche Worte.

    Hallo Andreas,


    der Wagen wird seit letztem Jahr in der Tat nicht sehr viel bewegt und auch vor der letzten Fahrt stand er mindestens einen Monat, wahrscheinlich noch länger… Diese Erklärung würde mir gefallen, ist sie doch die Günstigste…


    Viele Grüße

    Christoph

    Hallo allerseits,


    auf der heutigen Ausfahrt machte sich ein „wummerndes“ Geräusch bemerkbar, ungefähr nach zehn Minuten Fahrt. Es trat bei gleichmäßiger Fahrt und beim Gaswegnehmen auf, sobald ich auf die Bremse tippte, war es weg, beim Beschleunigen auch. Kurvenfahrten haben das Geräusch nicht verstärkt. Nach ca. 45 Minuten war es dann ganz weg. Ich dachte an Radlager, aber warum ist das Geräusch beim Gaswegnehmen da und geht beim Bremsen weg und warum tritt es in Kurven nicht eher auf als auf gerader Strecke? Und warum verschwindet es dann ganz? Fragen über Fragen… Hat jemand soetwas schon mal gehabt? Ich weiß, anhand so einer blöden Beschreibung eine Diagnose zu erwarten ist etwas bekloppt, aber leider kann ich das Geräusch nicht besser beschreiben und auch kein Video mit einem Ausschnitt der Fahrt hochladen (selbst bei drei Sekunden zu groß), aber bei den Koryphäen, die ich hier schon erlebt habe, schließe ich nicht aus, dass tatsächlich jemand etwas dazu sagen kann.


    Beste Grüße und einen schönen Abend

    Christoph

    Nachdem ich in meiner Wunschstadt Hamburg ewig auf eine Referendarstelle hätte warten müssen und eine Stelle in Hagen an der A1 aus nachvollziehbaren Gründen abgelehnt habe, hat es mich anno 1998 in eine mir bis dato unbekannte Stadt verschlagen - Bielefeld (wo ich mit ca. zwei Jahren Unterbrechung hängen geblieben bin). Ich kann somit an Eides Start versichern, dass die Stadt existiert. Und mit dem Lenkwerk sogar eine nette Anlaufstelle für Oldtimerfans vorweisen kann. Allerdings habe ich ansonsten tatsächlich immer wieder das Gefühl, dass das Raum-Zeit-Gefüge hier durcheinander geraten ist…

    Moin Lutz,


    nachdem ich die Leisten bestellt habe, ist mir vorgestern beim Einschlafen genau dieses Problem eingefallen. Wie bekomme ich das sauber gekürzt…‘? Sägen fällt aus, so eine feine Säge habe ich noch nie gesehen… Vielleicht probiere ich es mal mit einer Blechschere. Versuch macht klug.

    Beste Grüße

    Christoph

    Hallo Oliver,


    genau das dachte ich mir, dass die ursprünglich nicht geklebt waren. Auf der Suche nach neuen Zierstäben hatte ich in den Teilekatalog geguckt und da fielen mir die Leisten für die Befestigung hinter der Türpappe auf. Schon der Begriff "Zierstab" hat mich stutzig gemacht, denn das, was mir da entgegenfallen ist, war alles andere als ein Stab, sondern eine wabbelige Plastikleiste. Dass die original war, wage ich zu bezweifeln. Aber die Originalteile sind weg und bislang habe ich auch keine richtigen Zierstäbe gefunden, so dass ich jetzt mal die Chromleisten zum Aufkleben bestellt habe. Vielleicht sind sie ja okay.


    Beste Grüße

    Christoph

    Hallo allerseits,


    mein Wagen hat in den letzten Tagen anscheinend etwas viele Hitze abbekommen, jedenfalls hing gestern an der Beifahrertür der Zierstab lose an der Türpappe. Auf den ersten Schreck folge die Freude: vor zwei Jahren habe ich die Sitze neu beziehen lassen und bei der Gelegenheit hat der engagierte Sattler die Türpappen gleich mitgemacht. Sieht auch toll aus, nur hatte ich ihm damals nicht gesagt, er soll die Zierstäbe erst mal nicht wieder einsetzen. Die sahen nämlich ziemlich räudig aus, der "Chrom" blättert überall ab. Er hat sie also wieder drangebaut und ich habe mich bislang nicht getraut, sie wieder abzunehmen, da ich davon ausgegangen bin, dass die Dinger gesteckt sind. Nun aber die Überraschung, die Leisten waren nur angeklebt und bei der Hitze hat der Kleber anscheinend kapituliert und seinen Geist aufgegeben. Die sind also leicht abzunehmen, ohne, dass man die Türpappe ruiniert. Meine Fragen an die Runde:


    1. Ist es richtig, dass die Zierstäbe nur geklebt werden?

    2. Hat jemand Erfahrung, wie man diese Kunststoffleisten wieder aufhübschen kann? Verchromen stelle ich mir bei dem wabbeligen Plastik schwer vor, ich hatte jetzt mal an Chromfolie gedacht - ein Versuch kann ja nicht schaden, oder?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus!


    Christoph

    Hallo Freunde,


    da es ja ziemlich nervig und ziemlich peinlich ist, wenn das inkontinente Auto, in diesem Falle mein W108 von 1971, nach dem Parken (rote) Ölflecken hinterlässt, war eine Abdichtungsaktion fällig. Neue Ölwannen für das Automatikgetriebe waren nicht leicht zu bekommen, nun habe ich eine ergattert und zwar die mit der Teilenummer 115 270 0112. Die passt grundsätzlich, ist aber ca. 2/3 cm höher als die Alte. Ne andere bekomme ich anscheinend nicht und die Alte ist zu verzogen, um sie wieder einzubauen. Was sagen die Experten, ist es ein Problem, mit einer größeren Ölwanne, also mit mehr Öl zu fahren? So falsch kann sie ja nicht sein, immerhin passt die Teilenummer, wobei es ja noch eine zweite gibt, mit ähnlicher Teilenummer: 115 270 0012. Zudem ist mir der Gedanke gekommen, dass ja vielleicht die derzeit verbaute Ölwanne nicht die Richtige ist… Nachdem der Franzose falsche Kopfstützen und diese merkwürdige Zweiklangfanfare eingebaut hatte, ist das nicht komplett abwegig… Und so tausendprozentig gut lief die Automatik bis jetzt auch nicht, bei kaltem Motor ließ der Wechsel vom zweiten in den dritten Gang ziemlich lange auf sich warten. Ne Alternative dazu, es mit der Ölwanne zu versuchen, sehe ich derzeit nicht, aber was meint ihr, gibt es Bedenken, das zu machen?


    Merci vorab und allen eine schönen Sommerabend!


    Christoph

    Ich halte es bei diesem Thema wie in (fast) allen anderen Lebensbereichen mit Friedrich II., demnach „mus ein jeder nach seiner Fasson selich werden“ (und ja, ich beherrsche die Rechtschreibung ;)) Jeder kann anziehen und herumlaufen, wie er will. Ich käme nie auf die Idee, das zu bewerten. Erst Recht nicht unter Oldtmerkollegen. Ich richte meinen Keidungsstil nicht speziell an meinen Autos aus, sondern an meiner allgemeinen Lebenssituation. Mit mittlerweile 51 :wacko: Jährchen mag ich mich nicht in Ed-Hardy-Shirts sehen, zumal mir meine Kinder dann Hausarrest erteilen würden. Jeanshosen trage ich in meinem W108 schon aus einem pragmatischen Grund nicht, weil ich nämlich Angst habe, dass sie auf den frisch gemachten Ledersitzen abfärben könnten. Aber als unverbesserlicher Nostalgiker habe ich Spaß, ein bisschen für das „Gesamtpaket“ zu sorgen, ein nettes Sakko, wie es die gediegenen, W108-fahrenden Herren damals trugen, würde mir z.B. gefallen. Das ist dann aber kein Statement an die Welt, das mache ich nur für mich, um mich ein bisschen mehr in die Zeit von damals zurückzubeamen. Dazu gehört, dass ich in den Autos auch nur Musik auf Kassetten aus der jeweiligen Zeit höre. Das ist alles keine Religion, kein Statement an die Welt und keine Show, die ich für die Außenwelt veranstalte. Das ist mein persönlicher Spaß und wenn ich dann so im W108 oder W126 sitze, ich über die Landstraßen cruise, dabei die Musik von früher im Ohr habe und keine Freisprecheinrichtung nervt, dann sitze ich grinsend im Auto und genieße die ein, zwei Stunden in der guten, alten Zeit.


    Beste Grüße an alle

    Christoph

    Lieber eine kaputte Hose als eine kaputte Pagode, - aber ehrlich, ich wüsste gar nicht was ich sagen sollte. Oder aber vielleicht: ''Ich hab' jetzt einen total trockenen Hals gekriegt, wollen wir was trinken?''


    Was würdet Ihr zu dem Mädchen sagen?

    „Oh je, Du Arme, bist Du gestürzt? Komm, wir gehen zu…


    a) Chanel

    b) C&A

    c) Engelbert Strauss


    … Dir eine neue Hose kaufen!“


    Könnte übelst nach hinten losgehen ;)

    Manschetten länger als Blazerärmel - endlich spricht es mal einer aus ;):thumbup: Ingesamt eine sehr gute Beschreibung von gutem, unaufdringlichem Stil :thumbup: Aber mit der Dame vor der Pagode wäre ich nicht so streng, die dürfte notfalls auch in ihrer kaputten Hose bei mir mitfahren… :cool:

    „Respekt für's Gesamtbild“ - sehr schön gesagt! Was für eine nette Diskussion hier, beruhigend für mich, ich dachte schon, ich bin etwas schräg, denn ich habe großen Spaß daran, dass mein Erscheinungsbild ein bisschen zum Auto passt - ich bin schon seit Monaten auf der Suche nach einem Sakko im 70er-Jahre-Look, Hahnentritt oder Karo, farblich passend zum Leder - muss ich also doch nicht zur Therapie? ;)