Was steckt dahinter?

  • Ich hab grad meinen Heinkel-Roller bei mobile zum Verkauf ausgeschrieben. Schon zum 3. Mal krieg ich jetzt eine unsinnige Anfrage. Erst mal ganz normal ("hab Interesse usw."), und sehr schnell ist man kaufbereit - VIEL ZU SCHNELL, und das macht mich stutzig. Dann kommt z.B. eine Mail wie folgt:



    OK das passt.

    Ich stimme dem Preis zu, ich möchte das Motorrad wirklich und da Sie sagten, dass es in gutem Zustand ist, können wir loslegen, Sir,

    bin einmal zu hause.

    Also überweise ich umgehend direkt auf Ihr Bankkonto.



    Kontaktieren Sie mich mit den untenstehenden Details.



    Ihr vollständiger Name::

    IBAN:

    Adresse zur Abholung:

    Telefon:



    Ich habe die Abholung bereits informiert und die Firma muss den Artikel abholen, nachdem ich die Zahlungen geleistet habe.

    Vielen Dank.




    Offensichtlich geht es ja nur um die Bankdaten (die ich natürlich nicht gebe). Aber welchen echten Nutzen kann jemand davon haben?

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • Guten Abend Klaus,


    genau es geht um die Kontodaten mit diesen kann Dein konto belastet werden und Du musst Deine Bank dann überzeugen das diese Belastung zu Unrecht erfolgte.

    Wenn Du diese Belastung überhaupt bemerkst und diese nicht unter anderen Kontobewegungen untergeht, oder Du die Belastung erst nach Ablauf der Frist bemerkst (glaube diese liegt bei 2 Wochen).

    Die Entscheidung die Kontodaten nicht an jemand Unbekannten zu senden war auf jeden Fall richtig.


    Grüße Volkmar

  • Ich denke er überweist das Geld und lässt den Roller abholen von "einem anderen".

    Nachdem der Roller abgeholt wurde bekommst du einen Anruf er will den Roller abholen lassen und einen Termin vereinbaren.

    Du hast natürlich im guten Glauben OHNE Nachweis das die Spedition berechtig war den Roller für genau diesen Mann abzuholen, deinen Roller raus gegeben.

    Fakt ist, DU überweist das Geld zurück und hast keinen Roller.


    Den kannst du kurze Zeit später dann irgendwo im Internet kaufen.



    Lass die Finger weg.


    Gruß
    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Ich denke, es geht wirklich nur um die Kontodaten. Ich hab jetzt auf eine der einschlägigen Anfragen mal ganz naiv geantwortet: Prima, bitte schicken Sie mir alle persönlichen Daten für den Kaufvertrag, dann kann alles weitere abgewickelt werden. Es kam keine Antwort mehr!

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • Da gibts viele Möglichkeiten. Einfach: Man verkauft Deine Bankdaten für beliebige kriminelle Zwecke, die den "Fischer" nicht interessieren. Oder: Man kauft per Lastschrift auf Dein Konto irgendwo ein, der Verkäufer hat dann bei Lastschriftwiderruf ein Problem. Oder: Man möchte sich irgendwo als Kunde anmelden und braucht zur Verifizierung ein gültiges Bankkonto. Verdächtiger im Falle anschließender Betrugstaten ist erstmal der Kontoinhaber, also Du. Oder, wie schon erwähnt, der simple Versuch, Geld unbemerkt per Lastschrift einzuziehen oder mittels gefälschten Vordrucks zu überweisen. Es ist leider so, daß die Bots überall nach Bankdaten fischen...

  • Hallo Klaus,


    Das ist eine altbekannte Masche mit Bankdaten fischen. 100% Ärger mit Ansage

    @ Wolf mit der 2 Monatsfrist bei Lastschriftrückholung hast du Recht, Voraussetzung ist das auf dem Konto noch eine Deckung vorhanden ist bzw das noch existiert sonst gehst du leer aus.


    Für wilde Einkäufe z.B. auf Aliexpre** in China oder sonst wo nutze ich persönlich eine Prepaid Master Card da kann nichts schiefgehen. Asiaten scheren sich ein Dreck um den Datenschutz. Wenn meine Kartendaten sonst wo landen ist dann nichts zu holen bis auf ein eventueles Restguthaben.


    Gruß

    Igor