Neues w111 Cabrio

  • Muss Peter und Marc beipflichten.

    Nur schon in mein, im Vergleich zu einem Cabrio eher bescheidenes 220SE Coupé hab ich über 50k versenkt und ich bin aus damaligem Mangel an Erfahrung und teils flüssiger Mittel nicht den Königsweg gegangen. Gerade bei den Karosseriearbeiten gibt es m.E. fast immer noch Spielraum „nach oben“, sprich noch perfekter, noch mehr Meisterstunden mit entsprechender Entlöhnung. Neuverchromen lassen hab ich gar nix, was man auch deutlich sieht. Dass ich den Motor nicht gleich komplett gemacht habe, rächt sich jetzt ebenfalls und ans Leder muss ich auch nochmal. So verteilen sich die Kosten lediglich und ich mache viele Arbeiten doppelt. Und dabei hatte ich noch Glück, denn ich habe ein komplettes Fahrzeug zu einem Spottpreis von unter 3k erworben. Hätte ich hier die durchaus auch üblichen 10 oder 12k bezahlt und wäre von Anfang an einen kompromisslosen Weg gegangen, hätte ich auch die 80- oder 100k Marke locker gerissen.

  • Klar, hab ich uns stöbere schon seit Stunden. Spannen hab ich gefunden, wechseln noch nicht ;(

  • Hallo Ralf,

    mit etwas Bodenturnen sollte das machbar sein.

    Mutter/n SW 10 der Spannschraube lösen,

    Hintere Pumpenhalteschraube SW 14

    2 Pumpenschrauben SW 17 zwischen Halter und Riemenscheibe lösen.

    Pumpe Richtung Motor schieben und Servoriemen abnehmen.

    Riemenscheibe von der Kurbelwelle abschrauben wäre auch eine Option wenn nicht immer mindestens eine der 6 Innensechskantschrauben nicht losgeht.

    Gruß HaWA

  • ...und wenn Du schon dabei bist, würde ich als nächstes gleich Benzin-, Brems-, Kupplungs- und Kühlerschläuche tauschen.


    Gruß:)

    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • ...und wenn Du schon dabei bist, würde ich als nächstes gleich Benzin-, Brems-, Kupplungs- und Kühlerschläuche tauschen.


    Gruß:)

    Ulli

    Janeissklar, und die Servoschläuche, Scheiben- und Türdichtungen tausche ich dann besser auch gleich ;)


    Die Schläuche sehen eigentlich alle frisch gemacht aus. Bestellt ist erstmal ein Auspuff und neue Reifen. Scheiben und Beläge mach ich auch neu. Den Umbau auf Zweikreis Bremssytem schiebe ich erstmal. Im Moment bremst er einfach zu gut.


    Mittwoch ist er eh beim Meister und bekommt erstmal alle Flüssigkeiten und Filter neu. Ausserdem gucken wir mal durch was alles neu muss und was schon neu ist.


    Ob ich das Verdeck neu mache, weiss ich auch noch nicht. Bei längerer Regenfahrt gestern kam kein Tropfen rein. Ob das mit einem neuen besser wird glaube ich noch nicht. Die Scheibe hinten werde ich erstmal kleben.


    Der Riss im Beifahrersitz ist auch schon behoben, und das brüchige Leder schon wieder weich geknetet und geölt.


    BG Ralf


    PS: Kannst du in der Region jemanden empfehlen der Mike Sanders gut macht?

  • Danke HaWa.


    Es ehrt mich das du mir das zutraust.

    Ich hab noch nicht ganz verstanden, wie das genau verbaut ist.

    Gestern abend war es schon dunkel und heute, hatte ich einfach keine Lust.


    Ein bisschen Angst habe ich das ich den in der Tiefgarage nicht mehr zusammen bekommen.

    Abschleppen ist da unten nicht.

    Aber es macht doch Sinn, dass ich dann den Servo-Keilriemen auch gleich neu mache?


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    das sind 3 Schrauben in Langlöchern im Halter. Ich weiß jetzt nicht ob noch eine kleine Spannschraube seitlich dran ist, sonst ist ein Hebel (Montiereisen) hilfreich beim Spannen.


    Wenn der Servoriemen so alt wie der Limariemen ist macht Ersatz wohl Sinn. Ist ja auch keine Rieseninvestition.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Die Schläuche sehen eigentlich alle frisch gemacht aus.


    BG Ralf


    PS: Kannst du in der Region jemanden empfehlen der Mike Sanders gut macht?

    Neue Schläuche, weil ich das so verstanden hatte, dass er recht lange gestanden hatte.


    In Sachen Hohlraumversiegelung bist Du bei Ralph an der richtigen Adresse:

    https://www.oldtimer-restauration-weber.de/


    Gruß

    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Danke Ulli,


    Motor und Achsen sind 2014 neu gekommen. Und auch die Anschlüsse sehen grösstenteils so aus. Seit dem ist er 3500km gefahren. Ich würde jetzt hoffen, das die nach 7 Jahren noch nicht hinüber sein, aber wir gucken auf jeden Fall mal nach.

    Man kann relativ gut erkennen, was neu ist und was noch nicht. Sorgen macht mir die Leitung zum Bremskraftverstärker.


    Danke für den Tipp mit Ralph. Da fahr ich mal vorbei.


    BG Ralf


  • Das sieht ja alles recht aufgeräumt aus.:)


    Bremsschläuchen tut Stillstand nicht gut. Sie neigen dann verstärkt dazu, zuzuquellen. Wenn alles unauffällig ist, ist es ja gut. Andererseits hast Du nur ein 1-Kreis-System und ein Schlauchwechsel ist für kleines Geld schnell gemacht...


    Bei den gewebeummantelten Kraftstoffschläuchen sieht man den Defekt erst, wenn es tropft. Bei meiner Flosse war der neu montierte Vorlaufschlauch zur Benzinpumpe bereits nach der 3. Winterstandzeit undicht.:(


    Was ist denn mit dem oberen Kühlerschlauch. ist da was rein-/zwischengesetzt?


    Gruß

    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Bei den gewebeummantelten Kraftstoffschläuchen sieht man den Defekt erst, wenn es tropft. Bei meiner Flosse war der neu montierte Vorlaufschlauch zur Benzinpumpe bereits nach der 3. Winterstandzeit undicht.:(

    Die sind laut Meister auch seit 10 Jahren nicht mehr zugelassen und waren ja auch löchrig und sind schon getauscht.

    Was ist denn mit dem oberen Kühlerschlauch. ist da was rein-/zwischengesetzt?

    Das sieht mir nach aus 2 mach 1 aus. Ist schon bestellt.

    Das sieht ja alles recht aufgeräumt aus.:)

    Das finde ich auch, zumindest nicht nach sofortigem Handlungsbedarf.


    Und die Bremsleitungen scheinen auch nicht mehr Original...



    Wir schauen uns das aber Mittwoch auf der Bühne einmal genau an.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    da würde wohl der M130 Schlauch gekürzt da zum Motor ja eigentlich die breitere Zarge mit Kühleranschluss weiter links gehört.

    Also 220er Schlauch nehmen.

    Gruß HaWa

    Ah, wir haben schon gerätselt, woher sowas kommt. Stimmt, das ist eine gute Idee.

    Respekt, wer ausser Dir wüsste sowas, Hammer!


    Danke HaWa

  • Moin,


    der gekürzte Schlauch war dann wohl eine Sonderanfertigung, die nicht mit eigener Nummer in den Rüststand im Teilebuch übernommen wurde (hab ich das richtig verstanden)?


    Ansonsten würd ich Teile bei dem Erhaltungszustand von deinem nur nach Bedarf austauschen und erstmal eine korrekte grosse Inspektion machen. Beim Coupe hab ich damals auch Rundumschläge gemacht aber zum Glück die Altteile aufbewahrt. Die sind teilweise inzwischen wieder besser als der Austausch...


    Benzinschläuche komplett macht aber fast immer Sinn bei einem Verschleissteil und ist ja meist auch schnell gemacht (Steht bei meinem Coupe mit D-Jet nach 6 Jahren auch bald wieder auf der Liste). Bremsflüssigkeit geht ja auch schnell, mach ich drum jährlich und spar mir Folgeschäden an den teuren Bauteilen.


    Step by Step und nichts Überstürzen.

    Meint Olof

  • Danke Olof,


    Benzinschläuche sind ja schon neu, Keilriemen kommen jetzt, Auspuff und Reifen sind bestellt. Bremsen werde ich auch neu machen, da ich das alter nicht kenne. Das ist ja auch überschaubar. Motor-, Getriebe-, Achs- und Servoöl kommen Donnerstrag neu und auch die Bremsflüssigkeit. Man kann ja gut sehen was schon neu ist und was alt. Der Luftfilter braucht sicher mal Lack und das Kaltstartventil läuft und muss nicht zwingend vor sich hin glänzen. Eine neue fertig polierte Brille hab ich gerade günstig geschossen, was praktisch ist da ich die einfach tauschen kann. Ohne Brille fährt es sich ja schleicht und für eine gute Lackierung brauche ich Zeit. Den Rest vom Holz mach ich nach und nach.


    Das Leder schaffe ich diese Woche und eine neue Tür hab ich auch schon. Die Lampen sind gerade im Säurebad und die Nebellampen kommen morgen. Vielleicht kann ich am Wochenende schon die Stosstange tauschen. Eine neue lag ja im Kofferraum.


    Die Naht an der Verdeckscheibe werde ich erstmal kleben und dann in Ruhe überlegen ob ich es selbst neu mache oder machen lasse, oder ob es erstmal so bleibt. Dank Winfrieds Tipps, hab ich mit auch die DVD bestellt - ich bin mal gespannt. Zwischen Seitenscheiben und Dach ist noch ein winziger Spalt. Mal schauen ob ich das am Dach einstellen kann.


    Wie ich da Musik rein bekomme ist mir noch ein Rätsel. Im Coupe hab ich jetzt einen Supersound aber ohne die 16er in der Ablage wirds echt schwierig.


    Ausserdem überlege ich, ob ich die Hauben zum Lackierer bringe und den Rest einfach selber mache. Das beim Coupe ja auch schon bestens funktioniert und ich liebe die Idee jederzeit wieder nach lackieren zu können. Dann geht er erstmal zur Hohlraumversiegelung und er bekommt Unterbodenwachs.


    Den Sommer über will ich ihn erstmal fahren und es wird sich zeigen was noch muss und was kann.


    Ich werde berichten ;)


    BG Ralf

  • Hallo zusammen, es hat geklappt!


    Erst hab ich die Lichtmaschine gelöst und gelernt, dass man immer besser vorher den Strom vom System nimmt. Irgendwo liegt da wohl der Kontakt für den Anlasser... Mensch hat das gefunkt. Irgendwie hatte ich das schwieriger in Erinnerung als ich die Wasserpumpe getauscht habe. Aber das ging gut und relativ schnell. Der alte Keilriemen war ein 9x835 und der neue ein 10x835.


    Probleme hab ich mir bei der Servopumpe gemacht. Erst den Spanner gelöst und dann die SW 17 vorne und die SW 14 hinten gelöst, aber nichts bewegt sich, nicht mit Hebel, nicht mit biegen und brechen. Also hab ich mir die Anleitung von HaWa und ri chtig: Da stand vorne zwei SW 17 und Bodenturnen. Und siehe da, von unten war noch eine 17er die man im unter dem Auto liegen gut erreichen konnte. Also beide Keilreimen erneuert und wieder gespannt. Läuft wieder Prima.


    Wieder einmal gelernt: Mach was Hawa sagt! Besten Dank!


    Allerdings fing auf dem Rückweg das linke Hinterrad fürchterlich an zu quitschen. Entweder hängt die Bremse, oder das Radlager ist hinüber. Mist ich hatte gehofft, diesmal rutsche ich nicht von Problem zu Problem...


    Besten Dank für die Hilfe!


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    wenn die Kiste lange gestanden hat, ist das Wahrscheinlichkeit für eine hängende Bremse recht hoch.


    Einfach mal aufbocken und schauen, ob sich das Rad drehen lässt.


    Falls nein, dann hängt vermutlich der Sattel - entweder sind die Bremsbeläge im Schacht "festgerostet" / verklemmt (einfach ausbauen, säubern & Bremsbelagpaste an die Gleitflächen) oder die Kolben hängen (Bremszange raus, Kolben ausblasen/-pressen, Bremskolben & -zylinder säubern, neuen Dichtsatz rein).

    Häufig leider Letzteres.


    Falls das Rad aber freigängig ist, dann mal jemand im aufgebockten Zustand kurz kräftig auf die Bremse treten lassen und direkt danach erneut die Freigängigkeit prüfen.

    Hängt die Bremse jetzt (und ist wenige Minuten später wieder frei), dann ist es wahrscheinlich ein zugequollener Bremsschlauch.

    Den "Bremsschlauch-Verdacht" kann man dann erhärten, indem man im "Bremse fest" Zustand den Entlüfternippel an der Bremszange öffnet oder den Bremsschlauch am Sattel löst.
    (Vor der nächsten Fahrt dann das Entlüften nicht vergessen...)


    Gruß,


    Gerd