Sonderzubehör das keiner braucht. Ideen und Lösungsansätze.

    • Official Post

    Super, schönes Teil ! Das es sowas noch gibt...


    ... und behalte ja die schöne Schwarz-Weiss Röhre drin ...


    Falls Du was ausm Rechner da draufbringen willst gibt es VHF/UHF Modulatoren.

    wobei, wenn ich darüber nachdenke, Modelieren hat mir schon immer gefallen

  • Ja genau, HDMI Eingang damit ich die CarPlay "blackbox" anschliessen konnte um dann Navi und Musik über iPhone zu machen. Um den optischen Spagat zwischen runder Röhre und flachem LCD zu machen, habe ich dann denn LCD auf Schwarzweiss eingestellt.


    Viel Spass beim Umbau, tolle Farbe :thumbup:

  • Gentlemen,

    das hoert sich fast so an, als ob im Winter, Lock down und Ausgangssperren die Autos vor sich hin warten und man nichts so recht zu tun hat.

    Fernlichtassistent finde ich schon genial, funktioniert mit meinem Alltagsauto sehr schön, vor allem in Verbindung mit LED Licht und den vielen Lichtbereichen, vor allem wenn ich mich dann vor die 45 Watt Birnchen meiner Flossen setze und hineinstarre, ob die nun an sind oder nicht. Funktioniert aber wirklich nur mit den vielen Kameras, da wären wir dann beim nächsten Thema, Surround view, total gut. Mitschwenkende Lichter hatte zwar auch schon eine DS, geht heute aber auch deutlich besser und ist gut.

    Erkennung Geschwindigkeitsbegrenzung ist auch nicht schlecht, Head up Display als Ergänzung zum Fieberthermometer ,ja nehme ich auch, Spurhalteautomatik, hm.

    Infrarotkamera hatte ich auch mal, lustig, aber wirklich nicht so hilfreich.

    Beim Fernseher kann ich mich an eine Ausführung in den Siebzigern erinnern, als ich bei einer Autovermietung jobbte und bei einem BMW Händler immer ein E23 aus der Landesregierung zur Wartung stand, der auf einem Gestell zwischen den Vordersitzen montiert hatte mit einem ca.36 cm Fernseher drauf. Sah nicht wirklich nach passiver Sicherheit aus.

    Fernseher im Auto war früher aber immer auch GEZ Thema, weiß nicht wie das heute ist.

    Aber Bildschirm, also Navi und gescheite Fernsprecheinrichtung.....

    Aber ehrlich, ich fahre gern moderne und sportliche Autos, doch wenn ich meine Flosse heraushole, dann freue ich mich auf den kernigen Sound, dass ich am Lenkrad etwas zu tun ( habe keine Servo) , die Generalkarte von 1986 , die ich noch im Keller gefunden habe . Sitzheizung mag ich in keinem Auto müssen, aber die Flosse fahre ich nur im Sommer.

    Statt der Klimaanlage gibt es ja die Ausstellfenster und steile Fensterscheiben, waren ja sogar serienmäßig.

    Nur etwas mehr Licht hätte ich gern :)


    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Nur etwas mehr Licht hätte ich gern :)


    Gruß Uli

    Hast du H4 drin? Von Osram gibt es ja ganz legal Birnen mit Bilux-Sockel und vorne dran H4. Sind nicht mal teuer. Hab ich mir gleich für alle meine Oldies gekauft. Ist wirklich deutlich besseres Licht.

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • "Haloroad" nennen die sich bei Osram...:)

    Habe ich im Ponti verbaut, vergleichsweise recht hell im Vergleich zu schlichten Biluxen.


    Michael

  • Moinsen Kollegen,

    nette Sachen habt Ihr da vor.

    Aber lauter neumodische Gimmicks ins alte Auto zu schrauben, nur weil´s halt geht, mit heutiger Technik, ist nicht so meins.

    Ich habe Freude an zeitgenössischem Gedöns, auch -und vor allem!- wenn's schon damals keiner wirklich brauchte.


    Beliebt waren scheinbar Parklichter/Positionslämpchen, die man bei nächtlichem Abstellen an die Seitenscheibe klemmen konnte. Gut, damals hatte auch auf dem Land noch nicht jeder eine Garage zur Hand, und die Straßenbeleuchtung an sich wird auch nicht so flächendeckend wie heute gewesen sein. Mag also sein, dass sowas tatsächlich mal Nutzen hatte.

    Meist über Zigarrenanzünder-Stecker stromversorgt, aber es gab auch schon solche, die sich der tageszeitlichen Helligkeit automatisch anpassen:

    Das habe ich seit Jahren als Deko herumstehen. Ist eh zu schade zum Einbauen...


    Früher an Benzen oft zu sehen, aber aufgrund altersbedingt verändertem Nutzungsverhalten -und leider auch klimatisch bedingter Nutzlosigkeit in diversen Gefilden- praktisch von der Bildfläche verschwunden: die Kühlerfrostschutzabdeckung:

    Habe ich mir zugelegt, weil mein Coupé später auch im Alltag bewegt werden soll. Und man weiß ja nie, ob es nicht doch nochmal einen Winter wie anno 1980 gibt...


    Und zu guter Letzt noch was richtig wichtiges:

    Sowas kann man heute immer noch kaufen, in Form eines um den Kühlerschlauch gewickelten Spiralschlauches. Ist natürlich viel einfacher und ohne störanfällige "Schnittstellen" im wahrsten Sinne. Aber so ein mysteriöses Gedöns, herrlich hammerschlachlackiert, macht sich doch viel besser, und sorgt für Gesprächsstoff beim Haubentauchen. Ich glaub, ich baue es tatsächlich ins Coupé ein, einfach nur aus letztgenannten Gründen... :)


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Klasse Lutz,

    vor allem die Scheibenwaschheizung mit ihrer Warnung "nur für wassergekühlte Motoren" ... hast Du das Ding von einem Käfer-Fahrer geschenkt bekommen? ;)


    Thomas

  • Hast du H4 drin? Von Osram gibt es ja ganz legal Birnen mit Bilux-Sockel und vorne dran H4. Sind nicht mal teuer. Hab ich mir gleich für alle meine Oldies gekauft. Ist wirklich deutlich besseres Licht.

    Noch nicht, habe es aber auf meiner Liste für den Sommer.

    LED legal gibt es nicht ?

    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo,

    LED, iiiiiiihhhh :)

    Was kosten die LED Lampen?
    Was passiert bei der Entsorgung?
    Wie schnell sind sie gewechselt?

    Meine Biluxbirnen kosten keine 4€.
    Wenn eine durch ist, ist sie in 5 Minuten getauscht.
    Die alte Lampe ist kein Sondermüll.

    Weit leuchten tut diese alte Funzel natürlich nicht.
    Es reicht das ich gesehen werde :)

    Aber jeder wie ers mag und braucht.

    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

    • Official Post

    Liebe Leute, ich hab bei der Überschrift wohl einen schweren Fehler gemacht


    Anstatt...


    "Sonderzubehör das keiner braucht. Ideen und Lösungsansätze"


    ...hätte ich wohl schreiben sollen


    "Warum mich ich mir diese Sonderzubehöre keinesfalls einbauen würde, und es deshalb auch keiner Ideen und Lösungsansätze bedarf"

  • Die Kühlerabdeckungen sind super - die bau ich mir bei beiden /8 auch Jahreszeitlich ein. Sind aber 100% rückrüstbar.



    Reifendruckkontrolle - meinem Bruder ist da das Kinn runtergefallen, als er den Preis für Winterreifer erfuhr.....


    Gruss Olof

    • Official Post

    In meinem 300er ist ein Lichtwarner verbaut


    Dafür habe ich mir in der Bucht einen BMW E36 Gong besorgt.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • In meinem 300er ist ein Lichtwarner verbaut

    Das finde ich wirklich sinnvoll. Wie oft habe ich bei der Flosse schon das Licht versehentlich angelassen...

    Nur der Warnton müsste irgendwie zeitgenössischer sein... kann man das mit der Überlandfanfare koppeln? :cool:


    Grüße

    Lutz, Hupraumgestalter

  • Ja klar.

    Kannste auch mit dem Airbag koppeln, dann vergisst Du das Lichtausschalten nie mehr :)

    Öhm, nicht, dass meine Flosse keine Airbags hätte...sogar an jedem Rad einen, aber... eigentlich nützt es mir nicht viel, wenn mich der Lichtwarner davor behütet, wegen leerer Batterie nicht mehr wegzukommen, wenn ich es dann wegen Fahrwerksplattfuß AUCH nicht mehr kann.:/