Posts by muthma

    Hallo Tom - wie man sehen kann ob nachträglich die Motorhaube und Vorderaufbau geändert wurden kann ich nicht sagen, eventuell sind irgendwo Schweißnähte die da nicht sein sollten.


    Wie sieht denn die Mittelkonsole aus? Die alten sind aus Holz, die vom Flachkühler aus Leder, bei meinem ist schon Leder trotz Hochkühler, denke es gab in der Zwischenphase einige Übergangsbauten.


    Ich glaube beim Motor steht bei den früheren 280 (M130), auf den späteren 280 SE (M130E), meiner ist ein 280 also M130 version. Die Zündung habe viele nachträglich verändert, da eh nicht original, kann man daraus keine Schlüsse ziehen.


    Stimmen sonst alle Nummern mit denen auf der Datenkarte? Ich tippe darauf das das Auto umgebaut wurde und also Hochkühler auf die Welt kam oder das bei einem Schaden dann die Flachkühler teile zur Reparatur vorhanden waren.


    Deine Stossstangen sind von der Limousine, das ist aber nicht ungewöhnlich bei den Preisen für die pre Flachkühler Voll-Chrome Version.

    der ist von 9/68 und ist der 1504 laut fest.nr

    Hallo Tom,


    sehr interessant, meiner ist vom 20 Mai 1969 (laut Datenkarte) mit 2930 Fahrgestellnummer und ist ein Hochkühler. Es scheint als wenn der letzte Hochkühler Nummer 3544 war. Entweder wurde Deiner mal umgebaut oder er ist eine sehr frühe experimentelle Version.


    Die roten Blinker sind meines Wissens bis August 1969 verbaut wurden. Meiner hat auch noch welche. Bin mir nicht sicher ob es Flachkühler mit roten Blinkern gab.

    Seltsam, denn rühmt sich nicht MB mit blumigen Worten ihrer Expertise..?


    Hmmmmmmm....scheint doch nur Marketing Gerede? :/:/:/


    VG Tom

    soviel war den Experten zu entlocken:


    Sehr geehrter Herr Muth,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Wir bitten um Entschuldigung, aber wir (Mercedes-Benz Classic Kontakt Center) sind nicht in der Lage über diese Informationen Auskunft zu geben


    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Es grüßt Sie das Team


    Mercedes-Benz Classic Kontakt Center / SKA

    ____________________________________

    Mercedes-Benz Museum GmbH

    HPC P111 | 70546 Stuttgart

    Vielen Dank für die Infos.


    Wenn man Xentry Nummern als Basis nimmt gab es vom 280SE Hochkühler 3517 Autos (3544 als letzte reguläre Nummer minus 27 davor bei denen schon der FK verbaut wurde).


    Vom 280SE wurden 3797 Coupé und 1390 Cabrios gebaut, wenn man dieses Ratio auf die 3517 Hochkühler anwendet kommt man auf 2575 Hochkühler mit dem M130, also ca 300 weniger als in meiner Annahme die von einer unrealistischen linearen Produktion in 1969 ausging.


    Es scheint als wenn das Thema Automatik, US Export und Rechtslenker nur über noch ungenauere Hochrechnungen angehen kann.

    Hallo Hannes,


    Man könnte davon ableiten das MB ca 40 Coupé/ Cabrio im Monat am Ende gebaut hat. Also ca 111 024 1x 003050 könnte letzter Hochkühler sein wenn Anfang Sep 1969 Produktionsbeginn war….da sind viele Annahmen im Spiel :/

    Hallo Zusammen,


    ich würde gerne erkunden viele Autos von meiner Version des W111 Coupé gebaut wurden: 280SE, Hochkühler, Handschaltung, Linkslenker (Deutsche Erstauslieferung). Bei MB Classic Center gibt es nichts näheres zu erfahren. Was ich bisher erkunden konnte war:


    – vom 280SE Coupé gab es 3797 Stück

    – 1969 wurden 2501 Coupé und Cabrio gebaut. Im September war dann der Wechsel zum Flachkühler, also wenn man 9/12 rechnet und die Cabrios auch Anteilmäßig raus nimmt dann sind es 1969 ca 1875 Hochkühler Coupé

    – dementsprechend würde ich vermuten das 2890 Hochkühler Coupé gebaut wurden, kann man das so annehmen?

    – wenn ich mir das Register bei sklasse.com angucke sind dort 329 Coupé und Cabrio aufgelistet, ca 15% haben eine manuelle Schaltung, 111 024–10–xxxxxx, meint Ihr das ist repräsentativ?

    – ich habe irgendwo gelesen das von den 3797 Coupé, 2121 für Deutschland bestimmt waren, wenn ich mir sklasse.com angucke sind es eher nur 25%, was nun stimmt ist schwer zu beurteilen

    – 512 Autos zwischen 1961 und 1973 aller W111 Coupé / Cabrio Version waren scheinbar Rechtslenker, hier vor allem Hochkühler. Wie man die jetzt rausrechnet um auf die Linkslenker zu kommen ist unklar, eventuell ist es genauer wenn man näher bestimmen kann wieviele Fahrzeuge nach Deutschland gegangen sind


    Hab ihr nähere Informationen oder Vermutungen?


    Meine Seriennummer ist 111 024 10 002930, der Wagen wurde am 26.06.1969 zugelassen. Hat jemand einen Hochkühler hier der näher am Modellwechsel hergestellt wurde, eventuell kann man über die Serien Nummer sehen wieviele Coupé/ Cabrio in Hochkühler Version gebaut wurden. Bei meinem ist die Mittelkonsole schon die vom FK, also scheint das Werk da schon angefangen zu haben die Produktion umzustellen.

    und hier noch gleich der Bußgeldkatalog


    Gut das ich in England weder TUV (MOT) machen muss, noch Steuern erhoben werden für Fahrzeuge über 40 Jahre sind. Allerdings bekommen sie uns da man keine substanziellen Änderungen machen darf, wie das auch immer im Einzelfall ausgelegt werden kann. Denke die Lichter gehören dazu. Also doch lieber “original” lassen.

    genau das ist er, interessant, danke für die Info

    Hallo zusammen


    Habt Ihr Informationen wie man den Export Scheinwerfer zu Xenon Leuchten umbauen kann? Habe das Bild im Anhang auf Instagram gesehen und Google bringt keine Ergebnisse, der Besitzer sagt auch nichts auf meine Frage.


    Scheinbar ist das Coupé mit den Xenon Leuchten auch auf 5.6l umgebaut, also eventuell ist sind mehr moderne Teile verbaut wurden.


    External Content www.instagram.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Was sagt denn die C-Säule und vor allem der Dachlauf hinten?

    Da es ein SD-Kuppe ist, könnten dort nun auch doofe Löcher sein.


    Oben ist er eigentlich OK, der meisten Probleme sind von unten ausgehend und das war wohl auch den 80ern so als die erste generation von Rost “überbelecht” wurde.

    Vielen Dank für die zahlreichen ‚Mitleidsbekundungen‘, ja es ist leider viel ideeller Wert vorhanden und noch schlimmer Emotionen im Spiel.


    Lutz liegt richtig, in den 80ern war es ein 15 Jahre altes Auto welches mein Vater noch einmal günstig über den TÜV bekommen wollte. Nur das es scheinbar einem Lehrling zu Schweißübungen überlassen wurde, war doch eine Überraschung die über 40 Jahre unter viel Spachtel gut verborgen war.


    Irgendwann werde ich Euch dann Bilder eine schön restaurierten Karosserie präsentieren :–)

    Hallo Zusammen - Ein kurzes Update zum Stand der Restauration. Die Karosse ist aus der “Badewanne” zurück und leider sind neben dem schon befürchteten, starken Rostbefall auch allerlei Sünden der Vergangenheit zum Vorschein gekommen. Na dann geht es auf die Suche nach Blechen.


    Hallo Tom - nach langem gucken und teilweise sehr hohen Preisvorstellungen, habe ich mit auf die Edelstahlvariante eingelassen, und zwar vorne und hinten damit es gleich “gelb“ aussiehst. Da meiner komplett restauriert wird wollte ich auch keine Beulen oder andere Schäden.


    Wenn es mich dann irgendwann stört kann man ja immer noch leicht umbauen. Ich ärgere mich auch sehr das ich erst nach der Aktion Mitglied wurde... würde mich auf jeden Fall beteiligen wenn noch mal eine Serie aufgelegt wird. :rolleyes:

    Ja genau, HDMI Eingang damit ich die CarPlay "blackbox" anschliessen konnte um dann Navi und Musik über iPhone zu machen. Um den optischen Spagat zwischen runder Röhre und flachem LCD zu machen, habe ich dann denn LCD auf Schwarzweiss eingestellt.


    Viel Spass beim Umbau, tolle Farbe :thumbup:

    Hallo Tom - aber klar:


    - TV ist dieser hier: https://www.radiomuseum.org/r/waltham2_mini_star.html, findet man eigentlich recht gut auf eBay, ich habe den von meinem Vater ganz gelassen und mir dann einen zum Basteln bestellt

    - die Media unit ist diese hier: https://www.realmediashop.de/U…Media-Player-Controller_1

    - dann habe ich mir noch einen LCD gesucht der von den Massen passt inclusive HDMI driver, glaube es wurde am Ende der hier: https://www.amazon.co.uk/gp/pr…_asin_title?ie=UTF8&psc=1, mit dem LCD habe ich lange probiert da ich nicht sehr glücklich mit der Qualität war, am Ende habe ich dann auf Schwarzweiß umgestellt und es sah zeitgemäß aus und die Qualität war OK

    - die Plexiglas Scheibe habe ich mir erst selber gesägt und probiert so gut wie möglich den Rahmen zu schwärzen, das ging mit von hinten anmalen sehr gut, aber ich wollte auch unbedingt das Mercedes drauf stehst und zwar von innen und zeitgemäß. Also habe ich es am Ende die Scheibe per Laser ausscheiden lassen und die Mercedes Schrift von innen halb austrennen lassen so das ich weiße Farbe auftragen konnte die in der Aussparung ist und dann von hinten noch eine Schicht schwarze Farbe, ein wenig wie Siebdrucken nur mit anmalen

    - hinzukamen noch diverse kleine Sachen wie zB 2x USB A und C lade Anschlüsse damit ich Telefon laden kann und Ein und Ausgänge zum Anschluss an die Verstärker


    Ich habe noch ein paar mehr Bilder vom Umbau angehangen falls es hilft.

    Ob es sinnvoll oder sinnlos ist, ist ja meistens eine sehr persönliche Entscheidung. Als ich mich mit der Datenkarte unseres 280se coupe beschäftigt habe sind mit eigentlich nur zwei sinnvolle Sonderausstattungen aufgefallen die nicht im Original dabei waren: elektrische Fensterheber und Klima. Die Klima habe ich schnell also sinnlos abgehakt da zu aufwändig nachzurüstenden, bei den EFH bin ich immer noch am grübeln ob ich die richtigen Tür- und Mittelkonsole Schalter finden kann und dann die nicht-originalen Motoren verwenden soll... oder ob ich wie damals einfach beim Kurbeln bleibe.


    Als sinnlos werden wohl viele das TV erachten welches mein Vater in den 70ern in das Coupe verbaute. Von der Optik finde ich passt es super und da es von meinem Vater ist, bleibt es als sinnvoll im Auto. Genauso sinnvoll fand ich es dann auch in das TV eine modernes CarPlay Gerät zu integrieren, damit ist dann Navigation und Musik betrieb auf modern möglich und es könnte auch eine Einpark-Kamera angeschlossen werden, aber wir wollen es ja mit den sinnlosen Sachen nicht übertreiben.

    Tolle Idee und super Umsetzung!


    Als nächstes müsste man über Module für den Aschenbecher nachdenken: Navi, HiFi/ Bluetooth Regelung, CarPlay oder was einem noch in den Sinn kommt... nur leider denke ich das die Elektronik noch zu groß ist, zumindest wenn ich mir angucke wie groß die Einheit war die ich für CarPlay verbauen musste.

    Danke Sven, das ließt sich sehr interessant. Hast Du vermessen wie die Löcher sein müssen oder eventuell auch eine Skizze? Mein Wagen ist auch gerade komplett nackt und auch wenn ich nicht jetzt schon was mache, glaube ich das ich den Gedanken von elektrischen Fensterhebern nicht so leicht aus meinem Kopf bekomme, also könnte man jetzt zumindest schon mal die Türen vorbereiten.