Kaufberatung W108 ... und ein paar Fragen

  • ....wenn das Fahrzeug bei Bild 23 fährt ist der Öldruck extrem niedrig bzw. Geber oder Anzeige defekt.


    Gleiches bei der Tankanzeige, Reservelampe.


    Kotflügel an den Lampentöpfen oben und Schwellerspitzen sind neuralgische Punkte.


    Immer einen Magneten mitnehmen zur Besichtigung.

  • Servus,

    die Innenausstattung ist "gebastelt" und gehört so nicht in das Auto.

    Teppiche passen in der Farbe nicht dazu, genauso wie die Kunststoffabdeckungen oben auf dem Schweller.

    Die Vordersitze sind aus einem W109, nur die haben an der Oberseite durchgehendes, glattes Leder.

    Mit ein paar mehr Bildern vom Innenraum könnte man das noch genauer erkennen.

    Beste Grüße.

    Klaus

  • Hallo zusammen,

    Danke mal an alle!


    Öldruck: Motor lief hier nicht, Zündung war nur an. War also Restwärme die da angezeigt wird und Tacho hängt ein wenig. Hab selbiges beim verkäufer bereits nachgefragt, Öldruck sei beim Fahren aber völlig okay - werde ich prüfen!


    Innenausstattung: Danke für die Infos! Bin aber ehrlich gesagt eher der Typ der auf „schön“ steht - gefallen muss es. Ob das eig aus einem W109 ist ist mir, nicht falsch verstehen, offen gesagt egal. :)


    Hinterachse: also fehlt hier doch die Bogefeder bzw Hydromat, korrekt? Habe genau das nachgefragt nachdem ich die Bilder gesehen habe - Verkäufer meinte Hydromat ist drin und funktioniert?!?


    Lg P

  • Hallo Patrick,


    das Boge-Bein ist definitiv nicht drin, da ist nur die normale Stahlfeder sichtbar.


    Bei Zündung an sollten ein paar Lämpchen leuchten (z.B. Reserve und Ladekontrolle).


    Das Thermometer ist bei dem wohl noch mit Kapilarrohr, zeigt also unabhängig von Stellung des Zündschlüssels an.

  • Okay danke. Dann muss ich da echt nochmal nachfassen. Wobei ich persönlich mit der Stahlfeder leben kann, auch wenn ich mir der „Probleme“ die das mit sich bringt bewusst bin!

    Gibt es abgesehen davon fuer euch, sofern auf den Bildern soweit ersichtlich, andere red flags? Danke nochmals!

  • kennst du das Video mit der Rost Beratung auf YouTube?

    youtu.be/XiQ59HVkka8


    Das ist sehr hilfreich.

    Auch den übliche Magnet an den bekannten Stellen ansetzen die man im Video sieht.


    Tacho steht nicht auf Null wenn der Wagen bei dem Bild mit dem niedrigen Öldruck aus war


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Moin!

    Wirklich nur eine Kleinigkeit, aber ich frage mich immer: wenn man soviel Geld in ein Auto investiert um es schön dastehen zu lassen, warum hat man dann nicht noch die paar Eumel übrig, um auch wieder Chromblenden auf die Endrohre zu stecken? Kostet "Nix", dauert 2 Minuten - aber ohne versaut es doch den Auftritt?

    Mich macht sowas immer etwas misstrauisch, wenn hier (und da?) -möglicherweise- etwas an der Sorgfalt gespart wird.


    Erbsenzählergruß ;)

    Lutz

  • Danke nochmals an Alle!

    Letzte Info die ich bekommen habe: das Lenkgetriebe ist wohl etwas ausgeschlagen über die Jahre.

    Ist das ein größeres Problem? Schwierig bzw teuer zu beheben?

    Lg

    Hallo Patrick,

    ist die Frage, ob das Lenkgetriebe ausgeschlagen ist oder doch eher die gesamte Vorderachse nebst den Spurstangen-Kugelköpfen. Ich finde, das sieht alles so ein bisschen angegammelt aus und als sei da lange niemand mehr dran gewesen.

    Da sind zwar Fettspuren auf den Schmiernippeln, aber wenn es das erste Fett seit vielen Jahren ist, hilft das auch nicht mehr. Wenn Du nicht sehr viel Ahnung von der Achskonstruktion hast, hol Dir jemand dazu, der sich damit auskennt. Die Reparatur ist richtig teuer, alleine schon wegen der Ersatzteile.

    Gleiches gilt für die Hinterachse. Die ist mir etwas zu ölig und das fehlende Bogebein lässt nicht eben auf einen potenten Sammler als Vorbesitzer schließen. Denn Bogebeine werden von ZF nach wie vor überholt. Allerdings zu einem stolzen Preis, der manche sicher abschrecken dürfte.

    Und ja, wenn das Auto wegen Schäden an Lenkung und/oder Vorderachse nicht richtig geradeaus fährt, dann macht das schon bei meiner 200D-Flosse überhaupt keinen Spaß. Bei einem 250iger ist es noch dazu gefährlich. Der ist schließlich doch etwas flotter unterwegs.

    Und die unpassende Inneneinrichtung mag zwar Dein Auge nicht stören - ich fahre selber die Flosse mit einer 'falschen' Garnitur. Aber ich will den Wagen ja auch nicht verkaufen. Denn so etwas gibt deutlich Abzüge beim Preis. Und da wird es für Dich dann doch interessant. Spätestens, wenn Du zu dem Ergebnis kommen solltest, dass Du ein Fass ohne Boden erworben hast und wieder verkaufen willst oder musst.

    Zum Schluss noch ein Wort zu Fotos. Sie bilden halt leider doch nur die Oberfläche ab. Sie sagen nichts über die Funktion aller mechanischen Teile aus, nichts über die Elektrik. Nichts darüber, wie es unter dem U-Schutz aussieht. Und ja, auch der Original U-Schutz unterrostet was das Zeugs (nicht) hält.

    Auf den Bildern sieht der 250iger, oberflächlich betrachtet, schick aus. Aber je genauer man hinsieht, desto mehr fällt mir auf, was nicht ganz so schick ist und die Summe aller Kleinigkeiten schreit dann: Vorsicht!

    Also, rosarote Brille absetzen und unbedingt jemanden vom Fach als advocatus diaboli mitnehmen. So ein Auto kann man sicherlich kaufen. Aber nicht zu jedem Preis.

    Gruß Bernd

  • Hallo,


    es ist nicht ganz einfach eine ernsthafte Kaufberatung zu geben, wenn alles egal ist...

    keine ABE, weil der Bogemat fehlt => egal

    zusammengewürfelte Innenausstattung (sowohl Farbe, als auch Baureihe) => egal

    lustige Anzeigen im Kombiinstrument (ein bisschen Öldruck, ein bisschen Geschwindigkeit) => egal


    Nicht falsch verstehen, aber man müsste fast Dich fragen, was Dir denn nicht egal wäre...?


    Ich empfehle mal die horizontblaue Brille abzunehmen, und mal vernünftige Bilder vom Blechzustand zu liefern, alles was ich bis jetzt sah ist das für mich ein eher unstimmiges Fahrzeug, da fallen dann die Kleinigkeiten wie falsche Uhr oder der Spritzwasserbeutel der dekorativ im Motorraum ins Eck gelegt wurde schon gar nicht mehr so negativ auf. Dass das Auto schon länger rumgeistert muss nicht zwingend gegen das Auto sprechen - aber es kann.

    Zum Beispiel hier:

    1967 Mercedes-Benz S-Class - W108 250 SE | Classic Driver Market

    Hier erkennt man dann noch eine verlebte Fensterschlüssel und die eine fehlende Chromspange am Türgriff. Das falsche 300 SE-Schild wurde wohl zwischenzeitlich getauscht. Die falschen Kopfstützen und die Weißwandreifen sind in der Zeit dazugewachsen (siehe Bild 7).

    Ich weiß, dass sind alles "Kleinigkeiten", aber eben Kleinigkeiten die so ein bisschen was über die Vergangenheit erzählen.


    Nicht falsch verstehen, ich will hier nichts schlecht reden, nur etwas die Augen öffnen.


    Grüße

    Markus

    PS: Wenn ein Verkäufer mir aufgrund der Bilder erzählen würde, dass der Bogemat im Fahrzeug vorhanden ist und funktioniert, wäre ich allein aufgrund der Aussage schon nicht mehr interessiert.

  • Noch ein Satz zu „alles Egal“:

    Ich sehe es so: mir ist die Grundsubstanz sehr wichtig - Rost wie auch mechanisch!

    Alles andere ist sekundär!


    - ein leicht hängender Tacho der nicht immer korrekt auf 0/20 zuruecksetzt ist fuer mich sekundär.

    - ebenso falsches Interieur - ich bevorzuge sogar die Kopfstützen aus Sicherheits und Komfortgründen!

    - fehlender Hydromat: ist mir nicht egal! Habe nochmal nachgehakt!


    Zum Thema Rost unter U-Schutz: hier bin ich ein gebranntes Kind von meinem W123. Leider gibts meines Wissens nicht wirklich eine Chance da „drunter zu schauen“, außer mit Klopfen und „reinstochern“ ein Gefühl zu kriegen, wie es VIELLEICHT drunter aussieht! :-/

  • Hallo Patrick,


    mit einem Magneten und etwas Gefühl könnte man feststellen, ob mehr Rost oder mehr Blech unter dem UBS ist, wenn man vorher an bekannter Substanz geübt hat.....


    Das Ergebnis hängt natürlich auch von der Stärke des UBS ab, aber wenn der dick draufgeschmiert wurde ist ohnehin Vorsicht geboten. Ggf. auch mal den Teppich anheben und von innen mit dem Magneten rangehen.

  • Hallo Klabauter!

    Aufgrund meiner Erfahrungen spielt die "Liebe zum Detail" eine große Rolle und bedeutet nicht nur, dass er es mit den Details möglicherweise nicht so eng sieht....(was Du ihm nicht übel zu nehmen scheinst). Kannst Du so machen. Die Erfahrung von (geschätzten) mehreren Hundert Besichtigungen der hier Schreibenden über (wahrscheinlich) Jahrzehnte, sollte Dir aber dazu dienen, eine Kaufentscheidung von der Untersuchung eines Wissenden zur Baureihe abhängig zu machen. Falls das -aus welchem Grund auch immer- nicht geht, rate ich eher zum Warten, bis es soweit ist.

    My2cents

    BG Oliver 👋


    PS: Blechzustand kann man bei 108 gut inspizieren und beurteilen. Die wichtigsten Stellen, die zum Nichtkauf führen, hat Breiti Dir im Video verdeutlicht. Machen kann man alles....

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Patrick,


    kommende Woche kann ich leider nicht bei einer Besichtigung in Wien unterstützen; in zwei Wochen (29.9-3.10.) düften sich aber vermutlich etliche beratungsfähige & -willige 108 Kenner für den Großraum Wien finden... :)


    Gruß,


    Gerd

  • Kurzer Hinweis noch zum Lenkgetriebe: Diese Aggregate sind praktisch nie ausgeschlagen, höchstens undicht. Wenn es an der Vorderachse klappert und wackelt, sind es meistens die Übertragungsorgane (immerhin gibt es alleine 6 Kugelköpfe), der Lenkhebel rechts, die Lagerungen der Achsschenkel und Querlenker oder (wie so oft) eine Kombination aus Verschleißerscheinungen an allen diesen Bauteilen zusammen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • nicht unerwähnt zu lassen, auch gebrochene / gerissene längs Träger bzw Hülsen wo das Lenkgetriebe angeschraubt ist.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • nicht so häufig wie beim 6.3er, aber anschauen lohnt.

    Zumindest bei Fahrzeugen mit Servolenkung.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Der 4,5 ist der einzige den ich noch immer habe und der auch nicht verkauft wird. Zum Motor: mit das beste was Mercedes jemals gebaut hat, wenn man ihm das "saufen" abgewöhnt hat, was gar nicht so schwer ist mit einem mitfahrenden Lambdamessgerät und ein paar anderen Düsen. Mein Auto verbraucht ca. 13l/100km,

    LG Theo

    Hallo,

    ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Was ist das für eine Lambdasonde und wie nutzt man die? Kann man damit das alte Steuergerät ansteuern? Und was sind das für Düsen?

    Wie aufwändig ist der Umbau?

    Wie hoch dreht der Motor ca bei 130 km/h?


    Viele Grüße

    Thorsten

  • Breitbandlambdasonde in kurzem Rohrstück hinten möglichst dicht am Auspuff befestigt, Leitung in Innenraum verlegt und Messgerät angeschlossen. Da siehst du dann schon was der Motor macht. Düsen müsste ich nachschauen, aus der Erinnerung ca. 60% Durchfluss der originalen, den Rest dann am Saugrohrdruckfühler eingestellt daß im Teillastbereich Lambda 0,95 und bei Volllast nicht über 0,9 erreicht wird. So läuft der Motor seit mehr als 20 Jahren problemlos, lediglich beim Kaltstart schüttelt er sich ca. 30sek. lang.

  • Danke für die Info!

    Jetzt nur noch einen guten W108 4.5 ohne Rostprobleme finden…

    In den USA müsste man sein.