Posts by Klabauter

    Noch ein Satz zu „alles Egal“:

    Ich sehe es so: mir ist die Grundsubstanz sehr wichtig - Rost wie auch mechanisch!

    Alles andere ist sekundär!


    - ein leicht hängender Tacho der nicht immer korrekt auf 0/20 zuruecksetzt ist fuer mich sekundär.

    - ebenso falsches Interieur - ich bevorzuge sogar die Kopfstützen aus Sicherheits und Komfortgründen!

    - fehlender Hydromat: ist mir nicht egal! Habe nochmal nachgehakt!


    Zum Thema Rost unter U-Schutz: hier bin ich ein gebranntes Kind von meinem W123. Leider gibts meines Wissens nicht wirklich eine Chance da „drunter zu schauen“, außer mit Klopfen und „reinstochern“ ein Gefühl zu kriegen, wie es VIELLEICHT drunter aussieht! :-/

    Okay danke. Dann muss ich da echt nochmal nachfassen. Wobei ich persönlich mit der Stahlfeder leben kann, auch wenn ich mir der „Probleme“ die das mit sich bringt bewusst bin!

    Gibt es abgesehen davon fuer euch, sofern auf den Bildern soweit ersichtlich, andere red flags? Danke nochmals!

    Hallo zusammen,

    Danke mal an alle!


    Öldruck: Motor lief hier nicht, Zündung war nur an. War also Restwärme die da angezeigt wird und Tacho hängt ein wenig. Hab selbiges beim verkäufer bereits nachgefragt, Öldruck sei beim Fahren aber völlig okay - werde ich prüfen!


    Innenausstattung: Danke für die Infos! Bin aber ehrlich gesagt eher der Typ der auf „schön“ steht - gefallen muss es. Ob das eig aus einem W109 ist ist mir, nicht falsch verstehen, offen gesagt egal. :)


    Hinterachse: also fehlt hier doch die Bogefeder bzw Hydromat, korrekt? Habe genau das nachgefragt nachdem ich die Bilder gesehen habe - Verkäufer meinte Hydromat ist drin und funktioniert?!?


    Lg P

    Hallo zusammen,

    ich reaktiviere hier mal das Thema, weil direkt in meiner Nähe ein, wie ich finde, sehr schöner W108 verkauft wird.

    Ist ein 250SE von, meines Wissens, 1967.


    Ich weiß die besten Bilder können ein vor Ort ansehen nicht ersetzen - was ich definitiv auch tun werde!

    Allerdings würde ich gerne euch, soweit halt via Bilder möglich, um eure Meinung zu dem Fahrzeug bitten!


    Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Ratschläge,

    lg Patrick

    Das sagte timo200 ja nicht.

    Wenn ich es richtig verstanden habe:

    Ventilschaftdichtungen erneuern hat bei seinem Motor den Ölverbrauch leider nicht reduziert.

    Daher naheliegend, dass die Kolbenringe durch sind und da der ölverbrauch herkommt.

    Schönen Sonntag zusammen,


    Danke nochmal fuer eure Tipps!

    Ja bin selbst noch unsicher wieviel ich jetzt wann am besten mache.


    Mein Plan ist aktuell folgender:

    Mal Ventilschaftdichtungen und ZKD besorgen, weil Versandkosten.


    Dann mal Ventilschaftdichtungen tauschen mit Kopf noch drauf (mit dem Trick Druckluft auf Zylinder geben). Wenn Ölverbrauch dann besser, dann finito.


    Wenn nicht, Kopf runter und ZKD tauschen und dann sehen wir weiter.


    PS: ich fahre Castrol GTX 15w40 - ist meines Wissens ein teilsynthetisches Öl - passt oder?


    Lg aus dem sonnigen Wien!

    Servus nochmal,


    Man gestatte mir noch eine Frage:

    Wenn ich den Kopf dann herunten habe (mit Support, nicht alleine - keine Sorge!), wie steht ihr dann zum Thema Kopf honen / schleifen?


    1A wird die Oberfläche wohl wahrscheinlich nicht mehr aussehen. Denkt ihr die ganze Aktion ist auch ohne honen sinnvoll oder ist es genau andersrum - nur MIT honen sinnvoll und ohne kann ich's gleich sein lassen?


    Danke, lg P

    Trompka

    Ist mir bewusst! Deswegen bin ich ja auf der Suche nach Hilfe im in und um Wien! :)

    Ich denke, dass ich das alles hinbekomme, aber ich brauche natürlich jemand Erfahrenen, der mir dabei über die Schulter schaut und Anweisungen gibt!

    (Natürlich nicht gratis!)

    Diese Komplettsätze habe ich bereits gefunden! :)

    Nur wenn ich das richtig sehe beinhalten diese nur die Dichtungen, nicht aber diese Dehnschraube von der s4phil gesprochen hatte.


    Würdet ihr dann gleich den ganzen Satz kaufen und "alles tauschen" was man so findet?

    Okay danke, ich denke wir kommen der Sache näher.

    Den Kurbelwellensimmerring vorn hab ich gefunden, nur für diese Dehnschraube finde ich leider nirgends eine Ersatzteilnummer - kann mir hier wer weiterhelfen? :)


    Zusammenfassung ist für mich:

    1. Kopf runter
    2. Ventilschaftdichtungen erneuern, Ventile reinigen
    3. ZKD erneuern
    4. Kopf wieder drauf
    5. Ventildeckel neu abdichten, diesmal ohne Dichtmittel

    Brauche ich für die ganze Aktion außer den Dichtungen (8x Ventile, 1x ZKD) noch irgendetwas was ich dann auch gleich "auf Verdacht" mitmachen kann? Steuerkette ist wie gesagt neu - gibt es sonst noch was sinnvoll ist gleich mitzumachen und wo die Materialkosten im Optimalfall gering sind?


    Danke nochmal an alle! Ich liebe dieses Forum, ich lern' hier echt irre viel dazu! <3


    PS: Findet sich hier jemand in oder rund um Wien der mir bei der ganzen Aktion behilflich sein könnte?! :)

    Okay, kleines Update:


    Der Mechanikermeister "meines Vertrauens" - nun mit deutlich weniger Vertrauen ausgestattet - hat die Ventilschaftdichtungen NICHT erneuert.


    Er meint, dass die Ventile über die Zeit "oval werden" und ein Tauschen der Dichtungen (o-Ton) "maximal 3000km hält und dann wieder undicht ist".

    Was sagt ihr dazu? Ein Dichtungssatz kostet lächerliche 10 EUR im Internet, der Aufwand scheint auch überschaubar zu sein.


    Zum weiteren Ölverlust meinte er:

    • Kurbelwellensimmerring hinten ist undicht
    • Übergang Block -> Kopf an der Stelle, wo das Öl "hinten wieder zurück in den Block läuft" - heißt für mich: ZKD, korrekt?
    • Auch vorne an der Steuerkette scheint eine leichte Undichtigkeit zu herrschen. Diese stört mich aber ehrlich gesagt eher weniger.
    • Ventildeckeldichtung wurde neu gemacht und zusätzlich außen mit weiterem Dichtmittel abgedichtet - er meinte "nur die Gummidichtung alleine dichtet nicht ausreichend" - aha ...

    Danke für eure Rückmeldungen im Voraus!

    Eine Frage noch zur Reinigung: Kann man bei einem M102 gefahrlos mit einem Hochdruckreiniger ran oder mach ich da was kaputt?

    Sorry für diese laienhafte Frage aber stelle mir gerade ernsthaft die Frage wie ich das Ding mal am besten sauber bekomme um die Austrittsstelle des Öls wirklich mal vernünftig feststellen zu können.

    Danke für eure Antworten.


    Ventildeckeldichtung wurde zuletzt bei einem kleinen "Service" neu gemacht. Da wurden auch 2 neue Kipphebel verbaut, weil scheinbar beide komplett hinüber waren. Auch die Steuerkette wurde endlich neu gemacht.

    Laut dem Mechanikermeister war auch das Kerzenbild etwas unschön - recht "verschlammt" wenn ich es richtig verstanden habe. Ob das den "blumenkohl -ähnliche Ölkohleablagerungen an der Zündkerze" entspricht kann ich leider nicht sagen.


    Kurzstreckenbetrieb habe ich dadurch dass ich in Wien wohne natürlich auch recht viel. Hatte nun versucht dies ein wenig zu reduzieren und bin nun mal fast 250km fast nur Autobahn und Landstraße gefahren - aber nie schneller als 110/120 ... 4-Gang Getriebe und so! :rolleyes:


    Ob die Ventilschaftdichtungen auch neu gemacht wurden weiß ich leider nicht, das frage ich morgen nochmal nach.


    Ölverlust unterm Auto ist natürlich nicht so irre viel. wenn ich einige Tage wo parke sieht man danach ein paar größere und kleinere Tropfen auf der Straße aber nicht so als dass da literweise das Öl unten rauslaufen würde.


    ZKD: ja schwierig zu sagen wo das Öl genau herkommt. man müsste mal eine gründliche Motorwäsche machen, aktuell ist es echt schwierig festzustellen. Ist der Aufwand der ZKD so krass wie ich es befürchte, dass wir hier von Minimum 1000 EUR sprechen?

    Servus zusammen,


    Weiter gehts an meiner Baustelle namens "Gustl".


    Mittlerweile ist mir nun doch der hohe Ölverbrauch sehr negativ aufgefallen. Ich bin mir unsicher wieviel es genau ist aber mit Sicherheit mehr als 1L auf 1000km.


    Die Fakten:

    • W123 230E BJ82
    • M102.980
    • ca. 250 tkm
    • zumindest von mir in den letzten 5 Jahren Jedes Jahr Ölwechsel plus Filter - 15w40 Castrol GTX
      • zu den Vorbesitzern kann ich leider nichts sagen
    • Öldruck gut!
    • Fahre ca. 1500-2000km jeden Sommer
    • Kein blauer Qualm, gute Abgaswerte
    • Ölverlust Motor hinten (könnte ZKD sein?)


    Meine Frage ist nun: was tun? einen komplett neuen Gebrauchtmotor besorgen ist teuer, zeitaufwendig und auch da stellt sich immer die Frage wie gut der andere Motor dann in Schuss ist und nicht wieder andere Probleme birgt.

    ZKD tauschen ist denke ich eine Option. Den ganzen Motor überholen (hohnen, neue Kolben, neue Ringe, ...) ... pff ... was kostet das? Ob das nicht den Wert des Fahrzeugs komplett übersteigt?


    Alternativen?

    Macht einfach mal Kompressionstest Sinn? Oder Brennräume Endoskopieren lassen? (kennt wer eine gute Werkstatt in/rund um Wien für sowas?)
    Und dann ggf. mit dem hohem Ölverbrauch einfach weiterleben und nachfüllen?

    Gibt es noch weitere Alternativen?


    Danke für eure Meinungen im Voraus,

    lg aus Wien, Patrick

    Ahhh okay, hab das "rundherum" überlesen. Gut das macht Sinn.

    D.h. ich hebe mit ner Plastikspachtel oder ähnlichem die aktuell verbaute Dichtungslippe etwas an und spritze quasi zwischen lackiertem Rahmen und Lippe das Dichtmittel hinein?!

    Danke für all die Tipps!


    Ich versuche nun an was passendes ranzukommen. Teroson Terostat 9220 scheint definitiv nicht das richtige zu sein.


    Das Thema ist, dass ich gerade erst einiges an Geld investiert habe. Klar, wenns nicht anders geht kann ich auch die WSS neu einsetzen lassen. Aber ich möchte das echt so gut es geht vermeiden und wenn die "einfache Lösung" mal zumindest 1 oder 2 Jahre dicht hält, dann bin ich happy.


    Bei mir ist es definitiv die WSS, da auch im Stand das Wasser bei Regen reinkommt und es ganz klar ganz aus der Ecke bei der A-Säule rechts reinkommt. Die Frage ist, ob das "Leck" genau dort sein MUSS, oder ob es auch weiter oben entlang der A-Säule sein könnte und das Wasser dann nur in der Dichtung dort nach unten läuft.

    Danke für eure Tipps!


    Ich habe bereits etwas passendes, so denke ich, hier rumliegen: Teroson Terostat 9220 - passt das?


    Die Frage is wie ich dieses ultrazähe Zeugs an die passende Stelle bekomme. Ist nicht eine große Kartusche für eine Kartuschenpresse sondern nur eine kleine Tube.


    Ich werd mal versuchen die exakte Stelle zu finden und dann ja ... dann muss ich das Zeug halt irgendwie "unter die Dichtung" bekommen ... leichter gesagt als getan.

    Okay ... Problem gefunden: Gaaaanz in der rechten unteren Ecke (in Fahrrichtung schauend) der Windschutzscheibe kommt das Wasser rein!
    Was nun?


    Muss da nun die ganze WS raus? Kann ich das irgendwie von unten abdichten oder löst das das Problem nicht, weil sich das Wasser dann einen anderen Weg nach innen sucht?


    Bin für jegliche Tipps dankbar!

    Oh okay. Also Batterie mal raus und Dichtmasse dahinter prüfen?


    Ja die Wasserschlauchgeschichte werd ich nochmal machen. Die Frage die ich mir Stelle:

    Wenn die Windschutzscheibe undicht wäre, würde ich das dann nicht innen an der Unterkante der Scheibe sehen?


    Innen findet sich nämlich gar nichts, auch zB nicht nahe des Schiebedaches.


    Einziger Ort ist wie gesagt ganze rechts unterhalb des Amaturenbretts gleich bei der A Säule und etwas weiter unten eine Durchrostung im Fußraum, wahrscheinlich aufgrund der üblichen Motorhaubenscharnieraufnahmen Problematik.


    Soll ich vll mal den Lautsprecher vorne rechts ausbauen? Möchte gern so lang es geht vermeiden das komplette Armaturenbrett ausbauen zu müssen!