Oldtimer Versicherung

  • Zu dem Thema Oldtimerversicherung habe ich eine Frage, die sich auf Fahrer ab 18 bezieht:


    Mein Sohn hat aktuell die Fahrerlaubnis für begleitetes Fahren. Ich möchte ihm ermöglichen, mein Auto (W108 / 160 PS) in ein paar Monaten zu fahren, wenn er dann 18 ist. Der Wagen ist bei der Allianz versichert. Wenn ich dort bleibe, darf er den 108-er in 5 Jahren fahren. Bei verschiedenen anderen Versicherern habe ich ebenfalls den Hinweis mit dem Mindestalter 23 oder auch 25 Jahren gefunden bzw. als schriftliche Antwort auf meine Anfragen erhalten.


    Jetzt habe ich bei OCC angefragt, weil ich irgendwo gelesen habe, dass die Fahrer ab 18 akzeptieren. Online hat der Antrag auch funktioniert. Die ausgewiesenen Kosten lagen aufgrund der Altersangabe unter 23 etwas höher. Im Nachgang hat OCC aber mitgeteilt, dass der Fahrer bei einer Nennleistung des Fahrzeugs über 110 KW doch mindestens 23 Jahre alt sein muss, also knapp daneben bzgl. der Nennleistung. Kann mir jemand einen Anbieter nennen, bei dem ich mehr Erfolg haben könnte?


    Danke und Grüße

    Konstantin

  • Hallo, eventuel mal bei der Würtembergischen Versicherung versuchen.

    Unser Junior hat sich mit 19 die Heckflosse gekauft, und dann waren wir vor dem selben Problem. Die haben Fahrer ab 18 akzeptiert, ist aber schon 5 Jahre her. Nur selbst konnte er die Flosse nicht versichern, aber als Fahrer war es ok.

  • Letzten Freitag war ich auf der Expo Classic in Salzburg und besuchte den OCC Messestand. Ich stellte mich als Versicherungsnehmer vor und das erst was ich gefragt werde; ...Sind sie mit uns zufrieden?


    Woher soll ich das wissen? Ich bin seit fast 25 Jahren dort versichert, hatte aber nicht einen Schaden. So ist das eben mit einer Versicherung. Man hofft doch immer, man benötigt diese nicht.


    Ich konnte auf dem OCC Messestand einen der verantwortlichen Geschäftsführer zu "was wäre wenn" befragen. Er hat online meinen Versicherungsvertrag aufgerufen.


    Ich habe bei OCC eine Vollkaskoversicherung mit TK SB von 500,- € und VK SB von 1.000,- €. Mir geht und ging es nie um Parkrempler, den Ersatz einer abgebrochenen Antenne oder um eine gesprungene Glasscheibe, o.ä.. Die Versicherungsprämien basieren auf der Versicherunsgsumme. Die Versicherungssumme basiert auf dem damals eingereichten Wertgutachten.


    Mich hat interessiert, was passiert, wenn ich an meinem Fahrzeug selbstverschuldet einen grossen Schaden verursache, wenn mein Fahrzeg gestohlen würde bzw. wenn es aus sonstigen Gründen (Brand o.ä.) komplett untergehen würde.


    Man bestätigte mir, dass ich im Falle des Totaluntergangs die im Vertrag vereinbarte Versicherungssumme bekäme. Reparierbare Schäden würden bis zur Höhe der Versicherungssumme bezahlt.


    Man hat mir empfohlen, mein Wertgutachten aus 2017 auf den neuesten Stand bringen zu lassen. Auf meine Frage, ob andernfalls evtl. Schäden nicht abgewickelt würden wurde mir mitgeteilt, dass die Versicherungssumme ausschlaggebend, ...nicht wie alt das Wertgutachten ist. Aber man ginge davon aus, dass mein Fahrzeug mittlerweile wertvoller geworden sei. Letzteres halte ich persönlich eher für fraglich. Selbst wenn, ein höheres Wertgutachten würde eine höhere Versicherungssumme und somit höhere Prämien nach sich ziehen. Darin sähe ich keinen Vorteil für mich.


    Mein altes Wertgutachten bzw. die Versicherungsumme würde im Schadensfall meine Anschaffungs- Renovierungs-, Teile- und Reparaturkosten, inkl. meiner Eigenleistungen abdecken. Mein Fahrzeug ist keine Wertanlage und kein Spekulationsobjekt. Idelle Schäden können m.E. mit keinem Geld dieser Welt ausgeglichen werden.


    Kurz und gut, ich möchte einfach nicht, dass es überhaupt zu einer Schadenssituation kommt!

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo, Winfried,


    die Aussage des OCC-Mitarbeiters, das Alter des Wertgutachtens sei unerheblich, ist vorsichtig ausgedrückt falsch. Je älter das Gutachten, desto mehr bist Du in der Beweisnot, dass dein Fahrzeug zum Zeitpunkt des Schadens noch den Gutachtenwert hatte. Es geht hier nicht darum, ob dein Auto wertvoller geworden ist, sondern genau um das Gegenteil. Ich weiß u.a. von einem Mitglied des Pagodenclub, welches nach dem Diebstahl der Pagode genau deshalb nicht den Gutachtenwert bekam, sondern einige zehntausend Euro weniger. Versicherer war übrigens die OCC. Das ist übrigens kein Einzelfall.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Je aktueller das Gutachten, desto aussagekräftiger und besser im Schadensfall.....das dürfte doch auch logisch ein.


    Allerdings kann man mit einem älteren Gutachten und den Tüv-Berichten, aus denen sich die Laufleistung des Autos ergibt, auch etwas anfangen.


    Je höher der Gutachterwert, um so besser die "Verhandlungsposition" mit dem jeweiligen Versicherer im Schadensfalle. Denn wahrscheinlich kommt es zu einem Vergleich.


    Versicherungen haben nicht von ungefähr ein Negativ-Image.


    Bei einem Totalschaden (Brand, Diebstahl etc.), würde ich dem Versicherer Mitteilung machen, mir eine Schaden-Nr. geben lassen und einen Termin mit einem -hoffentlich- fähigen Rechtsanwalt vereinbaren.


    Gruss

  • Das Gutachten zu aktualisieren habe ich schon vor. Damit hast Du schon recht.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Peter,


    ich denke nicht, dass die Kilometerleistung eine Aussage zum aktuellen Fahrzeugszustand geben wird.

    Dann schon eher aktuelle Bilder..


    Gruß Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Hey Joe,


    beides zusammen ist natürlich besser, aber nur wenn das Gutachten veraltet ist.


    Bei einigen meiner Youngtimer habe ich ältere Gutachten, allerdings ist der Wert des jeweiligen Fahrzeugs nicht wirklich hoch -> 30.000.


    Gruss


    Peter

  • Übrigens, bei mir im Gutachten ist an allen Stellen von Wiederbeschaffungswert die Rede. Jtz muss ich nur noch checken, ob das zum Versicherungsvertrag passt.


    Komisch, immer wenn ich im Forum etwas neues lese, habe ich plötzlich ein Problem, das vorher nicht da war.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Konstantin,

    bei der Allianz könnte das Auto weiter versichert bleiben, wenn Du es als normalen PKW versicherst (das H-Kennzeichen spielt dabei keine Rolle, kann bleiben) und Deinen Sohn als jüngsten Fahrer benennst. Hast Du einen guten Schadensfreiheitsrabatt übrig, muss das garnicht soo teuer werden, da die Typklasse des Autos ob seiner Seltenheit gut sein sollte.

    Ohne guten SFR wird es allerdings empfindlich teuer.

    LG,

    Kristian

  • Moin!


    Kennt Jemand die Versicherung "Herzenssache"?


    Deren Bedingungen lesen sich, ich sag' mal, attraktiv. Z.B. Fahrer ab 18*, war hier ja weiter vorne Thema. Hatte noch nie vorher von denen gehört, auf der Suche nach einem Gutachter bin ich über einen Versicherungsvergleich für Old- und Youngtimer gestolpert, wo die aufgelistet sind:


    3117363365063319781715afzt.jpg



    Habe jetzt mal eine Sammlungsversicherung für 5 Fahrzeuge bei der OCC angefragt. 2 Oldtimer + 3 Youngtimer (2x 1997, 1x 2003). Bin gespannt ob die "wollen"...


    *Mein Nachwuchs wird demnächst 10 Jahre alt, also für uns aktuell noch kein Thema, aber wenn die mal 18 werden, fände ich diese Möglichkeit schon auch attraktiv. Und wenn ich nur der Beifahrer sein möchte.


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    Ja, die Herzenssache ist recht neu, wenn ich mich recht erinnere gegründet von einem der OCC-Geschäftsführer.

    Bin da mit 2 Wagen, mangels Schaden kann ich nichts bewerten.

    Viele Grüße,

    Thomas

  • Ja, die Herzenssache ist recht neu, wenn ich mich recht erinnere gegründet von einem der OCC-Geschäftsführer.


    Bingo!


    Carsten Möller: Geschäftsführer verlässt Oldtimer-Versicherer OCC
    Die auf Versicherungen für Liebhaberfahrzeuge spezialisierte OCC Assekuradeur aus Lübeck stellt sich strategisch neu auf: Carsten Möller scheidet aus der…
    www.dasinvestment.com


    Habe mal mit deren Tarifrechner etwas gespielt. Preise wirken vergleichbar zu anderen Versicherern, eher teurer als die OCC (kann ich nur am Beispiel des 280E sagen).


    Grüße

    Christian

  • Danke für die Infos.


    Bei OCC bin ich mit meiner Sammlung.

    Die beiden SLK sind von 2000 bzw 2004.

    Das ging problemlos.


    Eine Anfrage zu einem 210er wurde auch positiv beantwortet.

    Allerdings dauert seit einiger Zeit alles bei OCC ewig lange.

  • Servus,


    ich bin mit meinem 108er seit gut 10 Jahren beim ADAC Classic versichert.

    Die haben 2018 anstandslos einen Vandalismus Schaden mit fast 15K reguliert, direkt nach Schadensgutachten.

    Ich lasse hier ca. alle drei Jahre von unserem lokalen Gutachter ein neues Gutachten erstellen, um Zustand und Wert festzuhalten.


    Gruß Jan

  • Ich lasse hier ca. alle drei Jahre von unserem lokalen Gutachter ein neues Gutachten erstellen, um Zustand und Wert festzuhalten.

    Das Auffrischen, bzw. erstmalige Erstellen, eines Gutachtens ist wohl wirklich das A. und O. Hat mir die OCC am Telefon auch empfohlen, nicht wegen ihnen, sondern wegen der Möglichkeit unschuldig in einen Unfall verwickelt zu werden und sich dann mit der gegnerischen Versicherung herumschlagen zu müssen.


    Werde unabhängig der neuen Versicherung in 3 Wochen dann auch 4 Neugutachten erstellen lassen, ein Gutachter aus der Gegend bietet das für 450 EUR zzgl. USt an. Kommt dafür zu mir Heim, spare ich mir schon das Rumgurken im schmuddeligen Novemberwetter.



    Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    Ist bei Deiner Anfrage etwas rumgekommen?


    Gruß

    Frank


  • Hallo Frank!

    Herzenssache hat 5 Angebote abgegeben, eine Sammlung versichern die auskunftsgemäß nicht. Auf das Angebot der OCC warte ich noch. Eine Rückfrage kam vor ca. 1 Woche, wurde umgehend von mir beantwortet. Seither nix mehr. Deren Bearbeitungszeit wirkt etwas zäh, so im direkten Vergleich. Werde mal nachhaken müssen, woran es hängt...



    Grüße

    Christian

  • ... die OCC hat nun auf Nachfrage nach dem Stand des Angebots 4 einzelne Angebote* ohne Sammlungsrabatt geschickt. In der Schule wäre das dann wohl "Thema verfehlt".


    Habe also erneut angerufen und darum gebeten, eine Sammlungsversicherung mit den insgesamt 5 Fahrzeugen anzubieten (wie ich es schriftlich auch angefragt hatte). Ich bin gespannt und werde weiter berichten.


    * Die 4 Einzelangebote (3x miata, 1x TT) sind völlig uninteressant vom Preis her...



    Grüße

    Christian

  • ich würde mich als Versicherung auch schwertun, 5 Fahrzeuge als EINE Sammlung zu versichern !

    Was ist, wenn Du ein Fahrzeug verkaufen willst ?


    Gruß Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)