Vertrauenswürdigkeit von Oldtimer Gutachten & Bewertungen

  • Hallo Freunde,


    ich habe da mal eine Frage zum Thema Gutachten, die mir grade häufiger über den Weg läuft, da ich mich nach etwas neuem Umsehe.


    Wie viel Schindluder wird da getrieben? Ist da so wie mit dem TÜV? Ich kenne da jemanden der mir meine Flosse auch ohne Warnblinker abnimmt, oder gibt es da wirklich eine unabhängige Benotung der man auch Vertrauen schenken kann?


    Auf der Classic Data Website sieht das ja eigentlich vielversprechend aus - dennoch habe ich da so meine Zweifel.


    Gibt es da ggf. Anbieter die über jeden Zweifel erhaben sind?


    Danke schon mal für euren Input!


    viele Grüße


    Lewe

  • Hallo Lewe,


    aus meiner eigenen Erfahrung: Gutachter sind wie Musiker - Wer bezahlt bestimmt was gespielt wird.

    Im Gegenzug zu den Musikern sind die Sachverständigen aber vereidigt und handeln dadurch grob fahrlässig (Wie der TÜVer, der eine Flosse ohne Warnblinker durchlässt)


    Ich habe schon so einiges gesehen. Teilweise bis zum doppelten vom eigentlichen Wert. Aber auch schon Fahrzeuge, die m.E. schlechter bewertet waren, da sie bspw. andere Felgen drauf hatten. Gibt da mehrere Faktoren, die den Inhalt eines Gutachtens beeinflussen. Hier ein paar Beispiele:


    - Wozu wird das Gutachten gemacht? Für den Verkauf oder die Versicherung?

    - Wie alt ist das Gutachten? Viele Versicherer nehmen maximal 2 Jahre alte Gutachten. Im Extremfall sieht ein Spachtelblender am Tag der Gutachtenerstellung aus wie Zustand 2. Nach ein paar Mal Regen gibt es die ersten Risse im Spachtel und 2 Jahre später bekommt er wegen extremer Durchrostung keinen TÜV mehr. Sind bei einem W108 eine Differenz von gut 16-20 T€ zwischen Note 2 und 5.
    Ebenso steigen oder fallen die Marktwerte.

    - Was wird im Gutachten bescheinigt? Ist es der Marktwert, der Wiederherstellungswert oder die tatsächlichen Restaurationskosten? Der Marktwert ist bei den meisten Fahrzeugen am geringsten. Danach kommt der Wiederherstellungswert. Die tatsächlichen Restaurationskosten können bei einem W108 leicht beim doppelten des eigentlichen Marktwertes liegen.


    Ich schau mir deshalb die vorliegenden Gutachten erst nach dem Fahrzeug an. Als Orientierung nehme ich den Bewertungsbogen von Classic Analytics (dort kann man seine Gutachten für 10€ selbst machen!!!!) und bilde mir selbst den einfachen Durchschnitt aus den Zustandsnoten. Aktuelle Marktwerte findet man bsp. in der Autobild Klassik. Erst danach schaue ich mir die existierenden Gutachten an und bin schon mehrfach lachend vom Stuhl gefallen. Viele geben ein Gutachten "für die Versicherung" in Auftrag. Brennt der Oldi zum Beispiel in Folge eines Kabel- oder Vergaserbrandes komplett ab, ist dieses Gutachten (vom Besitzer in Auftrag gegeben) ein Bestandteil der Schadensregulierung. Hier freut man sich über jeden Euro mehr, denn man weiß wie viel Herzblut in "seinem" Auto steckt und auch ein Vergleichbares ist meist nur mit ordentlichem Mehraufwand dorthin zu bringen.

    Aber bei einem Verkauf sind diese Gutachten oft "ein wenig" über der Realität und man würde mehr bezahlen als das Auto wirklich wert ist. Deswegen traue ich keinem Gutachten, lese es aber trotzdem. Ich rate jedem, eine sachkundige Person zur Besichtigung mitzunehmen oder notfalls selbst bei konkretem Interesse eine Durchsicht beim TÜV und co zu machen. Jemand, der wissentlich nix zu verbergen hat, wird dem nicht im Wege stehen.


    Soweit mal mein Senf.


    Viele Grüße



    Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Hey Max,


    vielen Dank für deine Einschätzung und deine ausführliche Antwort. Das bestätigt meine Wahrnehmung und meine Skepsis diesbezüglich.


    viele Grüße


    Lewe

  • Hallo Lewe,

    Max hat alles Wesentliche gesagt. Auch ein Gutachter hat einen weiten Spielraum. Was für den einen werterhaltende Patina ist, ist für den Anderen eine runtergerockte Karre.


    Ich habe mal ein Auto aus meiner Firma in Privatbesitz übernommen. Um keine Probleme mit dem Finanzamt zu bekommen, habe ich ein Gutachten in Auftrag gegeben; zu diesem Preis habe ich das Auto privat gekauft. Ich habe den Gutachter persönlich auf jede Macke und jeden Kratzer hingewiesen ;)


    Beste Grüße

    Thomas

  • Hey,


    würde da auch nicht viel wert drauf legen, was ein Sachverständiger in einem Gutachten von sich gibt. Manche haben auch überhaupt keinen Plan von dem was sie eigentlich bewerten sollen. Meist kommt zu wenig oder zu viel raus. Manche übersehen auch Mängel oder denken es sei nicht so akut. Auch werden Sonderausstattungen mal nicht berücksichtigt oder nicht dem eigentlichen Werte nach, usw.


    Nur weil es alt ist und man auf Oldtimer spezialisiert ist, heißt das eben nicht, dass man alles über das zu begutachtende Objekt weiß und auch findet. Meiner Meinung nach sind diese Gutachten also höchstens für die Versicherung relevant, ansonsten für mich eher irrelevant.


    Wie Paelzer (Max) schon erwähnt hat, orientiere ich mich auch anhand von Classic Analytics Daten, welche ziemlich realitätsnah sind und einen groben Überblick bieten. Man kann da auch irgendwie jedes Fahrzeug eingeben und bekommt bei Angabe einer E-Mailadresse auch eine kostenlose pdf-Datei mit den ungefähren Marktwerten bei Zustand 2 und 3 (der Regelfall) zugeschickt. Spam oder unerwünschte Werbung habe ich seitdem noch nicht bekommen, also braucht man da keine Sorge zu haben :) und nein ich werde nicht bezahlt oder so, finde es nur cool sowie praktisch und somit erwähnenswert :cool:



    LG Nico

  • Ein wichtiger Unterschied ist auch, ob wir über eine Kurzbewertung (meist genügt die für Finanzamt und Versicherung) oder über ein vollwertiges Gutachten reden. Bei einer Kurzbewertung guckt der Gutachter nicht mal richtig unters Auto und die Lackdicke wird auch nicht gemessen...


    Also Gutachten ignorieren, gesunden Menschenverstand und (noch viel wichtiger!) Auskenner mitnehmen, der einem die Herzchen aus den Augen wischt und die Wahrheit über das Auto erzählt...

  • Hallo Kristian,


    nein, Du hast mit Deinem Rat oben schon Recht. Eine zweite Person mitnehmen die den Fahrzeugtyp kennt. Sonst setzt der "Haben wolln !" Reiz immer wichtige Teile des Gehirns außer Funktion :) .


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Ein wichtiger Unterschied ist auch, ob wir über eine Kurzbewertung (meist genügt die für Finanzamt und Versicherung) oder über ein vollwertiges Gutachten reden. Bei einer Kurzbewertung guckt der Gutachter nicht mal richtig unters Auto und die Lackdicke wird auch nicht gemessen...


    Also Gutachten ignorieren, gesunden Menschenverstand und (noch viel wichtiger!) Auskenner mitnehmen, der einem die Herzchen aus den Augen wischt und die Wahrheit über das Auto erzählt...


    Hey Kristian,


    danke für deinen Input - das mit der Kurzbewertung vs. Gutachten konnte man bei Classic Data auch schon ganz gut nachlesen und da sieht man sofort, dass eine Kurzbewertung eigentlich keinerlei Aussagekraft hat für einen interessierten Käufer.


    Wenn es um den Auskenner geht, wird es schwierig, das wurde in dem Thread von Karcsi vor kurzem auch schon ausführlich besprochen. Ich hab ne Sonde und 'nen Lackdickemesser, ein wenig Erfahrung und den Rest werde ich mir selbst erarbeiten müssen. Von Herzchen in den Augen bin ich seit meinem W110 einigermaßen geheilt.


    Für Rückfragen muss dann das Forum, oder befreundete Karosseriebauer herhalten. ;)

  • Hallo Lewe,


    ich habe auch immer vorher ein paar sehr schlechte Autos angesehen. Dann sieht man z.B. wo die typischen Korrosionsschwachstellen sind. Ansonsten ist hier auf dem Forum auch viel über typische Probleme oder teure Ersatzteile zu finden. Das steht in keinem Gutachten.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Ein wichtiger Unterschied ist auch, ob wir über eine Kurzbewertung (meist genügt die für Finanzamt und Versicherung) oder über ein vollwertiges Gutachten reden. Bei einer Kurzbewertung guckt der Gutachter nicht mal richtig unters Auto und die Lackdicke wird auch nicht gemessen...

    Naja,

    ich mußte letztes Jahr auch das Geld für das "große" Gutachten für die Versicherung ausgeben. Mein Gefühl (!) war, daß außer viel mehr Bildern auch nicht genauer geschaut wurde. Fotodoku war aber schön (und teuer).


    Thomas

  • Hey Hagen,


    das ist in der Tat ein sehr wertvoller Tip - ich hatte das durch Zufall auch getan. Das war schon sehr ernüchternd, aber gleichzeitig gab es viel zu lernen.


    Ich werde mir einfach sehr viel ansehen und mit dem gesammelten Wissen dann eine so weit möglich fundierte Entscheidung treffen.


    viele Grüße


    Lewe

  • Hallo Lewe,


    noch was: auch Autos in Top-Original-Zustand ansehen auch wenn sie außerhalb der anvisierten Preisregion sind. Aber man sieht halt wie z.B. die Blechüberlappung am Schwellerende auszusehen hat. Je mehr Autos man ansieht desto mehr Ahnung hat man.


    Das einzige Auto bei dem ich keine anderen vorher angesehen hatte war der 108er (hatte damals einen W115 200D gesucht). Den habe ich durch Zufall im Hof gesehen und mein Kumpel sagt "den kaufst Du, viel besser als so ein /8" :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Jedes Gutachten, welches irgendwo auch nur den Versuch eines Haftungsausschlusses oder einer Haftungsbegrenzung entweder direkt oder durch Verweis auf irgendwelche AGB enthält, ist objektiv nichts wert, sondern allenfalls eine Meinungsäußerung. Dabei ist völlig unerheblich, ob diese von einem selbsternannten Sachverständigen kommt (das Berufsbild ist nicht geschützt) oder von jemanden, der möglicherweise von einer Organisation öffentlich bestellt wurde. Ebenso wertlos ist ein Gutachten, in dem sich Formeln finden wie"nach Angabe des xyz unfallfrei" oder "Angaben zu xyz wurden nicht geprüft".

  • Moin,


    nachdem was ich mit einigen Gutachtern erlebt habe, sehe ich solche Ergebnisse zumindest kritisch. Wenn mich schon einer fragt "was meinen Sie, was der Wagen wert ist....", Mängel nicht gefunden worden sind die offensichtlich sind usw... was soll ich davon halten?


    Grüße


    Tom

    • Official Post

    Jedes Gutachten, welches irgendwo auch nur den Versuch eines Haftungsausschlusses oder einer Haftungsbegrenzung entweder direkt oder durch Verweis auf irgendwelche AGB enthält, ist objektiv nichts wert, sondern allenfalls eine Meinungsäußerung. Dabei ist völlig unerheblich, ob diese von einem selbsternannten Sachverständigen kommt (das Berufsbild ist nicht geschützt) oder von jemanden, der möglicherweise von einer Organisation öffentlich bestellt wurde. Ebenso wertlos ist ein Gutachten, in dem sich Formeln finden wie"nach Angabe des xyz unfallfrei" oder "Angaben zu xyz wurden nicht geprüft".

    Ist ja bei der HU eigentlich auch nicht anders. Bestätigt wird ja nur, das das Fahrzeug zum "Zeitpunkt" der Untersuchung den Vorschriften entsprach...kann ja 3 Std später schon anders sein. 8o


    Gruß

    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Wenn ich die Darstellung nüchtern-logischer Kaufentscheidungen so lese, bekomme ich beinahe ein schlechtes Gewissen. Bei meinen bisherigen Käufen war stets die "spontane Verliebtheit" der Grund, ja zu sagen und offensichtliche Mängel als "kann ja nur eine Kleinigkeit sein" auszublenden.


    Im Nachhinein hatte ich zwar immer etwas (einmal auch richtig viel) zu leiden, aber irgendwie kann ich nicht anders - und wenn dann alles ok ist, ist die Freude darüber bei mir umso größer.


    Ich hoffe, ich darf trotzdem in diesem Forum bleiben :)


    Grüße

    Fred

    Carpe Diem et Noctem

  • Das Kurzgutachten ist im wahrsten Sinne des Wortes OBERFLÄCHLICH. Ich hab mehrere Oldies mit solchem Gutachten für die Versicherung. Bei keinem einzigen Fahrzeug wurde auch nur ein einziger Blick unter das Auto geworfen, und der Technik schon gar keine Aufmerksamkeit geschenkt. Wenn man das weiß und berücksichtigt, kann so ein Gutachten zwar trotzdem noch eine Orientierung darstellen, aber mehr auch nicht. Wichtig ist dabei auf jeden Fall, dass keinerlei Aussage über die Technik gemacht wird. Der Motor kann z.B. matching number sein, aber vielleicht leider schrottreif. Das ist schon ein wesentlicher Kostenfaktor, meine ich. Im Ergebnis des Kurzgutachtens kommt der aber nicht vor. Nicht aus Schlamperei, sondern weil es einfach nicht Teil des Kurzgutachtens ist!

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • Hallo,

    beim Kurzgutachten wird das Fahrzeug nicht mal bewegt.
    Dennoch gibt es evtl. Auschlüsse auf die Originalität der Teile.
    Das könnte aber auch am Gutachter selbst liegen und wie viel Lust der gerade hat.
    Bei mir wurden die Gutachten lediglich für die Versicherung erstellt und dafür taugen sie auch.

    Der Gutachter hat so gut wie jedes nicht Originale Teil an meinem Wagen gefunden, wenn diese auch nicht einzeln im Gutachten aufgelistet waren.
    Im Gespräch hat er mir das alles erzählt.

    Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Grundsätzlich gilt: Preise werden am Markt gemacht.

    Ein Gutachten würde ich immer mit Vorsicht betrachten, wenn dort abnormale Werte drauf stehen. Ich denke, ein gesundes Bauchgefühl, Betrachtung des Fahrzeuges und regen Austausch mit dem (Vor-) Besitzer, schaft deutlich mehr Klarheit und reelle Werteinschätzung beim Fahrzeugkauf.

    Für die Versicherung ist ein Gutachten allerdings wichtig, um einen Versicherungswert zu definieren. Und da darf dann gerne auch etwas großzügiger beurteilt werden, um auch den individuellen Wert mit zu berücksichtigen.

    Andreas
    _____________________


    vdh Stammtisch Hannover, 3. Freitag im Monat um 19:00h:
    Restaurant "Beim Wildschütz" • Bauernwiesenweg 7a • 30952 Ronnenberg

  • Hallo Hagen,

    ich bin zwar nicht Andreas, aber ich antworte mal "besserwisserisch", dass die Farbe citrusgrün ist. Ich hab einen W123 300TD in der Farbe - und finde sie einfach nur megageil....

    *benzliche Grüße Hannes


    220 /8 - 280SE W116 - 280E W123 - 300TD W123 - 230CE W124 - E220Cabrio W124 - 280SE W126 - Ford S-Max AWD - Sprinter 316 CDI - Volvo 244 - Volvo 944