Motor tauschen

  • Noch eine Idee: hast du den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker oder sogar den BKV selbst mal überprüft ? Vielleicht ist da irgendwo eine undichte Stelle, die aber nicht immer undicht ist, sondern sich manchmal "undicht vibriert".


    Gruss

    Fred

    Danke Fred.


    Der Bremskraftverstärker ist vor 2 Jahren neu gekommen. Augenscheinlich haben wir gerade nichts sehen oder hören können. Der Druckschlauch von der Servolenkung zur Drehzahlanhebung ist noch undicht. Aber ob das so eine Vibration verursachen kann... wenn die Servopumpe dann zuwenig Öl hat, kann es sein das die dann evtl anfängt zu rupfen?

    Der neue Schlauch ist leider noch nicht da.


    Gerade haben wir noch die Unterdruckverstellung des Verteilers und den ZZP kontrolliert. Alles so wie es soll. Eine neue Zündspule kommt Donnerstag.


    Alles wie verhext.


    BG Ralf

  • OK. Ich würde an deiner Stelle dann trotzdem einfach mal alle Unterdruckanschlüsse am Ansaugkanal verschließen (Blindstopfen oder ähnliches, außer Unterdruckverstellung für den Verteiler) und dann damit fahren (natürlich ganz vorsichtig, man muss dann vehement auf die Bremse treten), um irgendein Unterdruckproblem gänzlich auszuschliessen.


    Gruss

    Fred

    Carpe Diem et Noctem

  • Hallo zusammen,


    ich denke auch, nach dem Teiletausch und dann noch der Zündspule, geht es nur mit systematischer Analyse weiter.

    Mit dem Vorschlag von Fred kann ich das Thema Nebenluft prüfen.

    Im nächsten Schritt würde ich möglichst genau den Fehler rausfahren, mit Inhalten wie: Kalt/ Warm, Schub/Zug, Drehzahlbereiche/ Last, möglichst so dass ich den Fehler sauber reproduzieren kann. Das hilft zur Eingrenzung weiter.

    Je nach Eingrenzung würde ich danach mit Messungen starten (z.B. Kraftstoffdruck) im entsprechenden reproduzierten Fehlerpunkt.


    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Ralf,

    es scheint, Du bist ein paar Semester jünger; bewundernswert Deine Geduld und die Nerven. Ich hätte das Ding schon in die Tonne getreten.


    Ich habe gestern meinen W111 zur kompletten Motor- und Getrieberevision abgegeben. Nach 180.000km einmal so sauber aufbauen, daß es für meine Restlebenszeit hält. Mal schauen, was daraus wird ... und es mir so ergeht wie Dir (danach sieht's nicht aus, nachdem ich den Betrieb und den Inhaber gesehen und gesprochen habe).


    Beste Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    natürlich gibt es auch gute Betriebe, welche gute Arbeit abliefern und auch den entsprechenden Betrag aufrufen.

    So soll es auch sein.

    Bitte später ausführlich über deine Erfahrungen berichten!

    Das sieht man den Wagen auch an, gilt auch für Wartung und Service in guten Werkstätten.


    Bei Ralf hat aber wohl der alte Motor schon die "Ruckelei" gezeigt, somit scheint es am Gesamtsystem zu liegen, jedenfalls beim aktuellen Problem.


    Gruß

    Thorsten

  • OK. Ich würde an deiner Stelle dann trotzdem einfach mal alle Unterdruckanschlüsse am Ansaugkanal verschließen (Blindstopfen oder ähnliches, außer Unterdruckverstellung für den Verteiler) und dann damit fahren (natürlich ganz vorsichtig, man muss dann vehement auf die Bremse treten), um irgendein Unterdruckproblem gänzlich auszuschliessen.


    Gruss

    Fred

    Danke Fred,


    das ist glaube ich nichts für mich. Das soll lieber der Meister machen. Vor 2 Jahren ging er noch bei jedem zweiten Schaltvorgang aus und ich erinnere mich zu gut wie ich manchen Kreisverkehr ohne Kreis nehmen musste weil keine Bremsleistung mehr da war. Im Zweifel gefährdet das Andere, darum machen das besser Leute die das können. Aber Danke für die Idee.


    BG Ralf

  • Danke Thorsten,


    ja, die Spule ist bestellt und sollte morgen da sein. Dann kann es ja Zündungsseitig nur noch der Verteiler sein den ich tauschen kann ;)

    Im July ist ja so einiges an Wartung geschehen: Neuer Luft und Benzinfilter, Tank und Pumpe sind auch schon getauscht. Öl und Filter sind jetzt zum dritten mal neu seit July von daher habe ich da bisher noch gar nicht geguckt. Nur der Schlauch von der Servopumpe zur Drehzahlanhebung ist noch undicht. Ich finde den auch nirgendwo und habe jetzt einen 30cm Standart Hydraulikschlauch bestellt. Hoffentlich passt der. Vielleicht hängt ja auch die Servopumpe... aber es gibt keine Geräusche.


    Ich hab auch schon an das Startventil gedacht. Vielleicht ist das bei Sprit oder Luft nicht dicht... Gelesen hab ich das schon.


    Danke und beste Grüsse

    Ralf

  • Hi Thomas,


    ich bin so alt wie mein Auto und ich hoffe, dass mein Auto noch die eine oder andere Generalüberholung braucht, bis ich es nicht mehr fahren kann ;)

    Nach jetzt über 40.000km in 2 Jahren rechne ich durchaus alle 10 Jahre mit einer kompletten Überholung.


    Meine Geduld war schon oft am Ende, aber jedes mal wenn ich mit jemanden spreche der jahrelang sein Auto restauriert hat, dann haben die im Grunde auch all das gemacht was ich gemacht habe - nur ohne fahren. Ein Kollege aus Münster hat 8 Jahre an seinem Auto geschweisst bis er wieder auf der Strasse war. Respekt, die Geduld hätte ICH nicht.


    Meine Ansprüche an mich sind einfach nicht sehr hoch und ich gestehe mir auch jeden Fehler zu - nur bitte keinen zwei mal. Ich kann ja nix und muss alles lernen oder herleiten - dafür mein grossen Dank an all die Helfer hier.


    Mir hat mal jemand der gerade an seinem dritten 111er sitzt gesagt: 80.000,- unter 80.000 kriegst du kein gescheites auto. Mein ungeliebter Touareg hat nach 48.000 km einen Wertverlust von 61.000 Euro. (Davon Gottseidank nur 7000,- bei mir). Von diesen Summen bin ich ja noch weit entfernt.


    Ich wünsch Dir viel Erfolg bei deiner Revision und das alles so wird wie du es Dir erhoffst. Bei mir haben bisher fast alle Firmen einen guten Eindruck gemacht, einige ein gute Arbeit aber eigentlich nie beides zusammen.


    Ich drücke Dir die Daumen


    BG Ralf :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hallo Ralf,


    dann sind wir exakt gleich alt, guter Jahrgang ;) ... ich habe die Firma deshalb ausgewählt, weil ein sehr guter Freund (vom Fach) die kennt und schon mehrere Motoren dort hat machen lassen. Ein fairer Geschäftspartner eben. Nach dem Kennenlernen gestern kann ich bestätigen, daß es eben kein Typ "Sackkratzer" ist, der alles weiß, alle für dumm hält und einem die Welt erklärt und warum alles so schwierig ist. Die habe ich zuhauf kennengelernt in den letzten Jahren.


    Wenn das fertig ist und der Motor (bzw. Getriebe) wieder eingefahren ist, dann werde ich berichten. Aber auch erst dann. Falls die Kiste dann immer noch pisst oder sonstige Auffälligkeiten hat, kriegt er sie wieder auf den Hof ;)


    Beste Grüße

    Thomas

  • Kleines update: Ich habe gerade mal die Druckleitungen des BKV kontrolliert. Wirklich fest war keine der Schellen. Ich hab also alles mal nachgezogen und meine es ist jetzt besser, nicht gut aber besser. Der Schlauch sieht auch nicht mehr sooo gut aus. Ich glaube, den mache ich mal neu. Ausserdem hab ich gesehen, das am Startventil eine Schraube fehlt.

    Vielleicht ist Falschluft doch der richtige Weg...

  • Hallo Ralf,


    wir hatten mal einen W123 in der Werkstatt, immer beim Bremsen an der Ampel ging er aus, sprang aber gleich wieder an.

    Was haben wir nicht alles untersucht ... , bis zufällig der Kollege an die Leitung zum BKV kam, dann ruckelte er wieder.

    Es war ein ganz feiner Haariss, praktisch nicht sichtbar.


    Gruß

    Thorsten

  • update 4.0: Ich habe gerade die hübsche, hochverchromte, brandneue 40.000 Volt 123 Zündspule verbaut. Den ersten Kilometer lief er tadellos aber danach war alles wieder wie vorher. Ich dachte, wahrscheinlich läuft er mit der Kaltstartanfettung besser, was ja auch bedeutet er läuft ohne zu mager, bekommt also zu wenig Sprit oder zu viel Luft.


    Also habe ich die Stange an der Einspritzpumpe kürzer gedreht und siehe da, er lief noch schlechter. Also den Weg andersherum und die Stange zu lang eingestellt und er lief besser, nicht tadellos aber besser.


    Für mich bedeutet das doch das er entweder (zum Beispiel durch ein Leck) zu viel Luft bekommt oder zu wenig Sprit. An Sprit will ich nicht glauben, Tank, Pumpe, Filter... alles neu! Ich hab den Bereich des BKV nebst Leitungen, das Startventil und die Ansaugbrücke mal mit Bremsenreiniger benebelt, konnte aber nichts feststellen.


    Bei meinem Glück hat wahrscheinlich der Motor oder der Kopf Risse ;(


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich verfolge diesen Beitrag nun schon eine ganze Weile. Du berichtest, dass das ruckeln auch schon vor dem Motortausch da war. Das bedeutet doch, vorausgesetzt am Motor ist jetzt alles i.O., das irgend ein altes Teil noch eine Macke hat. Unterdruckleitungen o.ä. Vieleicht schaust Du mal in diese Richtung. Teil für Teil ausschließen.

    Ich wünsche dir jedenfalls dass der Fehler gefunden wird, und lass den Kopf bitte nicht hängen.

    Berichte weiter!


    Mit besten Grüßen


    Jürgen

  • Hallo Ralf,


    nimm doch einfach mal den Unterdruckschlauch ab, der von der Ansaugbrücke zum BKV führt, und ersetze ihn durch ein kurzes Stück Schlauch welches an einer Seite verschlossen ist (Blindstopfen oder dicke Schraube). Wenn er dann immer noch ruckelt, liegt es definitiv nicht an einem Leck in der Unterdruckleitung oder im BKV.


    Gruss

    Fred

    Carpe Diem et Noctem

  • Hi Fred, das ist schon in Planung.Ich suche nur noch einen Platz wo ich ggf. ohne Bremse etwas fahren kann ohne jemanden zu gefährden. Ob im Zweifel es nicht besser ist den 26,- Euro Schlauch einfach zu ersetzten ist aber auch noch ein Gedanke. Generell tausche ich gerne auch alt gegen neu was bei einem vielleicht 50 Jahre alten Druckschlauch auch nicht ganz verkehrt sein wird.


    So oder so, ich werde berichten. Danke!


    BG Ralf

  • Danke Jürgen,


    das mach ich ja schon. ich hab heute mit dem Tipp eines alten KFZlers alles mal mit Bremsenreiniger eingenebelt. Würde er irgendwo saugen, müsste das eigentlich die Drehzahl anheben, macht er aber nicht. Was ausser BKV, Startventil und Anschluss Ansaugbrücke könnte ich denn noch kontrollieren?

    ESP, Luftleitung ESP?


    Danke und BG

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    war bei dem neuen Motor auch die Drosselklappe dabei, oder hast du die vom alten übernommen? Die Spritleitungen nach der ESP sind neu, hab ich das richtig im Kopf? Wie sieht es mit der Kurbelgehäuseentlüftung aus? Evtl ist da eine Unwichtigkeit? Du könntest sie probeweise einfach mal komplett abziehen und den Anschluss am Saugrohr verschließen.

    Gruß

    Alexi

  • Die Leitung die vom Ventildeckel quer rüber zum Saugrohr geht. Der Tip macht aber nur Sinn, wenn das Blowby hinter der Drosselklappe in das Saugrohr eingeleitet wird. Ich weiß nicht, ob das so ist.

    Hi Alexi, a


    h OK, ich kannte das nur als Ventildeckelentlüftung. Die ist neu und dicht kommt aber vor der Drosselklappe an und kann somit nicht die Ursache sein.

    Besten Dank


    BG Ralf

    • Official Post

    .Ich suche nur noch einen Platz wo ich ggf. ohne Bremse etwas fahren kann ohne jemanden zu gefährden

    Hi Ralf,

    bei abgeklemmter BKV Unterdruckleitung hast du immer noch volle Bremskraft, du musst halt nur kräftiger ins Pedal treten.

    VG Tom

  • Hallo Ralf,

    Hi Tom, ja ich weiss das in der Theorie, in der Praxis war das bei mir aber doch gefühlt anders.

    ja, das fühlt sich an als ob nichts bremst. Ob man ohne BKV die Räder zum Blockieren bringt bezweifel ich auch. Aber bremse doch mal mit dem Kupplungsfuß (vorher schauen dass niemand hinter Dir ist), dann wirst Du merken dass da schon noch was geht :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hi Hagen,


    ich hab heute mal alles noch mal gecheckt, alles mir Bremsenreiniger bedampft und jede Schelle festgezogen. Die Halterung der Leerlaufluftschraube sass recht locker. Die habe ich noch mal fest gezogen und dachte erst er liefe dann besser. Aber nach ein paar Kilometern war alles wieder wie vorher.


    Und damit es auch wirklicht nervt habe ich gesehen, dass nicht der Schlauch der Servolenkung leckt sondern das neue Lenkgetriebe. Ich könnte mal wieder kotzen. So macht das keinen Spass.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    was mir auffällt, Du findest immer etwas was lose, oder was nicht korrekt montiert ist.

    Das macht die Analyse schwierig, was findest Du noch??

    Scheint auch so das er kalt, bzw. im Warmlauf besser läuft als warmgefahren, wenn ich das so verstehe.

    Daher mein Tipp, Fehler sauber rausfahren und bestmöglich die Fahrzustände dabei beschreiben.

    Dann kann es gezieltere Hinweise geben, um einzelne Baugruppen, bzw. Systeme zu prüfen.


    Gruß

    Thorsten