Motor tauschen

  • zum Prüfen Ventildeckel runter und Blattfühlerlehre(n) drunterschieben ist nix Kompliziertes. Motor mit Rätsche an Kurbelwelle (immer in normaler Laufrichtung) drehen bis alle Ventile geprüft. Falls zu eng unverzüglich nachstellen. Vor dem Anlassen dann nicht vergessen die Rätsche von der Schwungscheibe zu ziehen ;).


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hi Hagen,


    joaah, steht auf jeden Fall im Lehrplan für das dritte LJ. Aber heute, bei Regen in der Stadt... Eine Nuss hab ich ja sogar schon mal besorgt um den OT einzustellen. BlattlehreInnen werde ich mir dann zu weihnachten wünschen.


    Gestern hab ich noch mal am Gasgestänge rum probiert. Fetter lief er eher schlechter also stellte ich das zurück und gab ihm mehr Luft. Damit lief er gestern auch schlechter. Heute Nachmittag eine kleine Runde zum Wald und er lief mit der Einstellung plötzlich sruhig und rund. Also habe ich das Gasgstänge noch mal nach Vorschrift genauesten justiert und er lief perfekt. Dann ab zur Tanke, Luftdruck prüfen, tanken, Bekannten getroffen, blabla... Ein halbe Stunde später wieder los und er vibriert wieder...


    Ich denke es liegt am Reifendruck...


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    Ich denke es liegt am Reifendruck...

    :):):):):)


    Ja es gibt manchmal schon seltsame Zusammenhänge. Wie ist denn die Mondphase gerade? :)


    Quote from Arthur Conan Doyle

    Once you eliminate the impossible, whatever remains, no matter how improbable, must be the truth.


    Also ich habe immer mein Gestänge nach WHB justiert, Luftschraube voll auf, 1200 Upm mit ESP eingestellt und dann Luftschraube auf 850. CO hat immer gepasst und Motor lief gut. Aber das setzt natürlich voraus das alles ansonsten in Ordnung ist.


    CO Messgerät hast Du nicht, oder? Dass man auch mal beim Fahren sehen kann ob sich was verändert.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Heute Nachmittag eine kleine Runde zum Wald und er lief mit der Einstellung plötzlich sruhig und rund. Also habe ich das Gasgstänge noch mal nach Vorschrift genauesten justiert und er lief perfekt. Dann ab zur Tanke, Luftdruck prüfen, tanken, Bekannten getroffen, blabla... Ein halbe Stunde später wieder los und er vibriert wieder...

    Hey, "never touch a running system" !

    Wenn er gut läuft nicht mehr hinlangen.


    Aber wenn er vibriert können das auch Zündaussetzer sein; d.h. Zündung und nicht Gemisch. Vor allem wenn das plötzlich oder nach Temperaturänderungen (Abkühlung durch Tanken, Luftdruck, Labern...) kommt würde ich mal nach Elektrik d.h. Wackelkontakt schauen.

  • Hallo zusammen,


    ich bleibe auch bei der Hypothese Elektrik.

    Das Ventilspiel scheidet wohl aus, wenn es sich so plötzlich ändert, würde ich diese Prüfung für später aufheben.


    Gruß

    Thorsten

  • Hallo zusammen,


    klüger bin ich heute nicht geworden. Ich wollte die Zündkabel durchmessen und gleichzeitig die Kerzen sicherheitshalber die Kerzen tauschen. Zu messen war ich wohl zu blöd oder meine Kabel leiten nicht, garnicht! Jedenfalls sagt das der Multimeter. Also die Kerzen getauscht und die Verteilerkappe wieder drauf. Klick klack - irgendetwas fiel runter... und schon wieder war der Kohlestift oben an der Kappe abgebrochen. Auto läuft scheisse aber läuft.

    Kerzenbild war eine Katastrophe (nach 30km fahrt! )


    So macht das keinen Spass!


    BG Ralf



    PS: Ich dann gleich mal wieder neue Zündkabel, neue Verteilerkappe und dann auch gleich noch einen Finger bestellt.

  • Hallo Ralf,


    einen Tipp hätte ich noch für die elektrische Seite ...

    - zu viel Spiel in der Verteilerwelle


    Das könnte auch erklären, warum der Kohlestift jetzt schon zweimal gebrochen ist.

    Die Welle muss praktisch spielfrei sein. Mit einem einfachen Schließwinkelmessgerät würdest Du einen stark schwankenden Winkel messen.


    Und zur Gemischseite ...


    Das Kerzenbild sieht nicht gut aus, entweder viel Kurzstrecke, schließe ich aber nach Deiner Beschreibung aus.

    Zu fette Einstellung, schließe ich nach Deiner Verbrauchsangabe auch aus.


    Oder der Motor pumpt noch Öl in den Brennraum, durch eine grobe Honung und noch nicht eingelaufenen Kolbenringen.


    Kerzenbild und Ruckeln müssen technisch auch nicht zusammenhängen!


    Wenn das Zündgeschirr soweit erneuert ist, würde ich doch den Wagen mal an eine Tester hängen (Boschdienst), kostet nicht die Welt.

    Könnte aber helfen, das Thema Zündung abzuhaken, wenn Du das Ruckeln auch im Stand einstellen kannst.


    Viel Erfolg.


    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Ralf,


    ich hatte ein ähnliches Phänomen bei meinem Jaguar vor einigen Jahren.- Nach endloser Suche stellte es sich heraus, dass der Widerstand einiger Kerzenstecker praktisch gegen unendlich ging, sobald sie heiß wurden. Im kalten Zustand war meßtechnisch immer alles ok. Seitdem ich alle Kerzenstecker erneuert habe, ist alles ok.


    Gruss

    Fred

    Carpe Diem et Noctem

    • Official Post

    Hallo Ralf


    Ich meine weiter oben gelesen zu haben, dass das Ruckeln u.U. temperaturabhängig ist.


    Schon an vier unterschiedlichen Fahrzeugen (280SE, 300SE, 450SE und Alfa junior GT) hatte ich das Problem, dass es bei betriebswarmen Motor zuweilen Zündaussetzer gab. In den Fällen wurde die Zündspule sehr heiss und war die Ursache. Bei dem 450SE kündigte das Ruckeln an, dass das Fahrzeug nach einiger Zeit komplett ausging und erst wieder zu starten war, als alles abgekühlt war. Nachdem ich die Zündspule tauschte war der Spuk vorbei, beim 450SE (W116) kam noch der Vorwiderstand dazu.


    Falls Du also eine andere Zündspule im Regal hast wäre das noch eine schnelle Testmaßnahme.


    Viel Erfolg.

  • Danke Thorsten,


    gute Idee. Allerdings trat das Problem ja auch schon beim alten Motor auf. Das beide Wellen in gleichem Masse verschlissen sind, ist natürlich trotzdem möglich.

    Beim Kerzenbild bin ich extra 30km am Stück gefahren, weil ich zuvor beim Licht einstellen den Motor lange im Standgas hab laufen lasen. Trotzdem ist das Problem mit den neuen Kerzen ja genau so.


    Zu fett halte ich bei 11 Litern Durchschnittsverbrauch auch für unwahrscheinlich. Der Ölverbrauch ist allerdings nach 5.000km immer noch sehr hoch. Blaurauch habe ich aber nie.


    Besten Dank!


    BG Ralf

  • Danke Fred, dann müsste sich das ja mit dem neuen Zündkabeln erledigen. Die 123 Zündung braucht ja silikonfreie Zündkabel, vielleicht sind meine das ja gar nicht und da liegt der Hase im Pfeffer.


    Beste Dank


    BG Ralf

  • Danke Winfried, das würde zu mir passen, zumal ich alles neu bestellt habe ausser der Zündspule ;( Die war im Zuge des Wechsels auf elektronische Zündung neu gekommen, was nicht heisst, das die die Ursache ist.


    Vielen Dank und beste Grüsse


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    dann wird das Kerzenbild vom Ölverbrauch kommen, das können gerne 10.000 km und mehr werden, bis sich alles eingelaufen hat. Je nach Hon- und Ringqualität.

    Blaurauch musst Du dabei nicht unbedingt sehen, vielleicht nur am Anfang sieht es Dein Hintermann, sollte aber nach 5000 km schon erledigt sein.


    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Ralf,


    das mit den Silikonkabeln höre ich immer wieder und es steht ja auch auf der Homepage des Anbieters, allein mir fehlt der Glaube. Ich habe seit Jahren bei allen meinen Oldtimern die Ignition123 drin, immer mit normalen Kupferkabeln und normalen Entstörsteckern (1k oder 5k). Bisher hatte nie irgendwelche Probleme damit (bis auf die Sache mit den Entstörsteckern vor 3 Jahren). Mir konnte bisher auch noch niemand den physikalischen Hintergrund erklären, weshalb Kupferkabel sich negativ auf die Ignition123 auswirken soll, aber vielleicht sehe ich das Ganze ja auch nur zu einfach.


    Gruss

    Fred

    Carpe Diem et Noctem

  • Am meisten irritiert mich ja das ich das Problem beim alten Motor schon hatte. Da haben wir ja auch alle probiert und irgendwann aufgegeben weil es nicht zu erklären war. Der neue Motor lief dann 3.000km rund und fing dann auch wieder damit an. Und im Grunde wird es auch immer schlimmer.


    Kappe Finger und Kabel tausche ich heute schon mal aus. Ich bin gespannt was es am Ende war.


    BG Ralf

  • Am meisten irritiert mich ja das ich das Problem beim alten Motor schon hatte. Da haben wir ja auch alle probiert und irgendwann aufgegeben weil es nicht zu erklären war. Der neue Motor lief dann 3.000km rund und fing dann auch wieder damit an. Und im Grunde wird es auch immer schlimmer.


    Kappe Finger und Kabel tausche ich heute schon mal aus. Ich bin gespannt was es am Ende war.

    Ich hatte die NGK 7er drin und hab jetzt die 6er verbaut weil ich sowieso kaum über 3000 umin fahre. Ist doch nicht falsch, oder?


    BG Ralf

  • Danke Thorsten,


    Wenn ich das nächste mal einen Motor einfahre, tausche ich die früher oder mach sie wenigstens öfters sauber.


    BG Ralf

  • Danke Fred,


    das ist doch gut zu hören. ich weis ja nicht mal ob es an den Kabeln liegt. Aber wenn ich die schon wieder neu mache, dann dachte ich nehme ich auch die Kabel von 123 und mach da keine Experimente. Vielleicht verschleissen die Kabel mit Silkon ja schon nah 20.000. Ich bin ja als Vielfahrer bei viel Dingen besonders betroffen. Meine 50.000km machen die meisten Oldies ja erst in 20 Jahren.


    BG Ralf

  • Noch eine Idee: hast du den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker oder sogar den BKV selbst mal überprüft ? Vielleicht ist da irgendwo eine undichte Stelle, die aber nicht immer undicht ist, sondern sich manchmal "undicht vibriert".


    Gruss

    Fred

    Carpe Diem et Noctem