Motor tauschen

  • Wenn der Motorbauer die KW gewuchtet hat, wuchte die Schwungscheibe einzeln und alles ist gut. Beim M129 geht das problemlos! Beim M127 musste man das gezwungenermaßen zusammen wuchten weil dort die KW eine gewollte extreme Unwucht hat welche durch die ebenfalls unwuchtige Schwungscheibe ausgeglichen wurde. Das ganze war angeblich den nur vier Hauptlagern geschuldet. Die M129 haben alle sieben Hauptlager, egal ob 980 oder 981. Falls Du jemand brauchst der Dir die Schwungscheibe wuchtet melde dich bei mir. Ich hab die Vorrichtung dazu und kann Dir das gerne schnell machen.

    LG Theo

  • Wenn der Motorbauer die KW gewuchtet hat, wuchte die Schwungscheibe einzeln und alles ist gut. Beim M129 geht das problemlos! Beim M127 musste man das gezwungenermaßen zusammen wuchten weil dort die KW eine gewollte extreme Unwucht hat welche durch die ebenfalls unwuchtige Schwungscheibe ausgeglichen wurde. Das ganze war angeblich den nur vier Hauptlagern geschuldet. Die M129 haben alle sieben Hauptlager, egal ob 980 oder 981. Falls Du jemand brauchst der Dir die Schwungscheibe wuchtet melde dich bei mir. Ich hab die Vorrichtung dazu und kann Dir das gerne schnell machen.

    LG Theo

    Wow, danke Theo.


    Die Schwungscheibe wurde ja schon vom gleichen Motorenbauer gewuchtet, der auch die Kurbelwelle 8 Wochen zuvor gewuchtet hat, Und Danke für die beruhigenden Worte und das Hilfsangebot. Wenn der Motor nicht rund läuft komme ich gerne darauf zurück.


    Besten Dank


    Ralf

  • Hallo zusammen, ich habe noch ein paar Fragen bezüglich meines Motorwechsels.


    In meinem neuen Motor wurde die ESP höchstwahrscheinlich nicht revidiert. Baue ich besser sofort meine alte ein? Auch wegen der Schalter/Automatik Kurve.


    Mein alter Motor hat ja neue Einspritzdüsen, jetzt mit 35.000km verbaue ich die auch besser gleich?


    oder schaue ich mir einfach erst mal an wie das Baby läuft.



    Ich bin schon ganz aufgeregt...


    Im voraus besten Dank.



    BG Ralf

  • Also ich meine, das ist ganz viel Glaubens und Vertrauensfrage... Wenn du den Angaben des Verkäufers glauben kannst, vieles geht ja vielleicht auch aus deinen Unterlagen hervor, würde ich den so einbauen. Ansonsten hättest du auch keinen einbaufertigen Austauschmotor im Lager liegen, sondern einen gefledderten Block.

    Ich würde es so versuchen, die Düsen könntest du ja auch noch gut im eingebauten Zustand prüfen/wechseln.

    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, der Anblick deines Motors suggeriert einen seidenweichen, kraftvollen Lauf (ich weiß total bescheuert, aber das Auge schraubt ja mit...)

    geblendet Ingo

  • Also ich meine, das ist ganz viel Glaubens und Vertrauensfrage... Wenn du den Angaben des Verkäufers glauben kannst, vieles geht ja vielleicht auch aus deinen Unterlagen hervor, würde ich den so einbauen. Ansonsten hättest du auch keinen einbaufertigen Austauschmotor im Lager liegen, sondern einen gefledderten Block.

    Ich würde es so versuchen, die Düsen könntest du ja auch noch gut im eingebauten Zustand prüfen/wechseln.

    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, der Anblick deines Motors suggeriert einen seidenweichen, kraftvollen Lauf (ich weiß total bescheuert, aber das Auge schraubt ja mit...)

    geblendet Ingo

    Danke Ingo, also die Dokumentation und die Belege sind schon extrem glaubwürdig auch der Grund des Verkaufs.

    Wenn überhaupt Zweifel aufkommen können dann weil er eigentlich fast zu biliig war.

    Der Verkäufer war aber extrem fair und ich bin erstmal voller Vertrauen und voller Glauben ;)


    Ich hab ausser der Pumpe die ich jetzt fahre noch eine zweite in Reserve. Fleddern müsste ich also nichts.

    Wenn er nicht rund läuft, werde ich die Reservepumpe mal in Revision geben. Vielleicht muss das aber auch gar nicht.


    Schauen wir mal wie es wird.


    BG Ralf

  • So, der Motor ist angekommen. Und er sieht so aus wie man hofft , dass ein gekaufter Motor aussieht. Der Verkäufer hat ja auch einen 280er im gleichen Zustand und ich wahr erst unschlüssig ob das nicht die bessere Wahl wäre. Aber jetzt gefällt mir mein neues Baby sehr. Wollen wir hoffen das die Freude auf dem Niveau bleibt ;) Erstmal scheint alles perfekt.


    BG Ralf


  • Hallo Ralf,

    GLÜCKWUNSCH!

    Das sind ja schöne Aussichten.

    Hast Du denn auch eine Dokumentation der verbauten (Ersatz-) Teile und Bilder der ausgeführten Arbeiten bevor zusammengeschraubt wurde?

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Ralf,

    GLÜCKWUNSCH!

    Das sind ja schöne Aussichten.

    Hast Du denn auch eine Dokumentation der verbauten (Ersatz-) Teile und Bilder der ausgeführten Arbeiten bevor zusammengeschraubt wurde?

    BG OLIVER

    Hi Oliver,


    ich hab die Rechnung vom Motorenbauer und ein Foto vom fertigem Zylinderkopf mit neuen Ventilen. Mehr leider nicht.


    BG Ralf

  • Schöner Motor, aber mir würden Dashpot und Ölkühler fehlen. Ich hätte gedacht das sei beim 250er Schalter serienmäßig gewesen?

    LG Theo

  • Schöner Motor, aber mir würden Dashpot und Ölkühler fehlen. Ich hätte gedacht das sei beim 250er Schalter serienmäßig gewesen?

    LG Theo

    Hallo Theo,


    stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Das Dashpot ( du meinst die Drehzahlanebung?) könnte ich ja ggf noch vom alten nachrüsten. Der Motor war ja ein Automatk. Ich bin mir nicht sicher ob der eine hat. Ich hab schon viele ohne gesehen.


    Ohne Ölkühler wirds ja schwer. So viel ich weis sitzt beim 250er ein kleiner unter der ESP oder nicht.

    Ich werd mal gucken ob der fehlt oder rüberwandern muss.


    Besten Dank


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    sieht super aus !

    Stell' den ins Wohnzimmer, dann wirst Du noch Jahre daran Freude haben :)


    Nein, ernsthaft, bau' den ein. Wird ja ein richtig schickes Auto...

    Ohne Ölkühler wirds ja schwer. So viel ich weis sitzt beim 250er ein kleiner unter der ESP oder nicht.

    Jupp, der M129 hat einen Wasser-Öl Wärmetauscher; soweit ich mich entsinne so ein flaches Teil ca. 20x10cm groß und sitzt wie Du schon richtig sagtest im Bereich der ESP (ich glaube darunter). Falls der bei Dir fehlt sag' Bescheid; das Teil aus meinem M129 (den ich verheizt habe) liegt noch im Hochregallager rum.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Dashpot ist nicht der Magnet zur Drehzahlanhebung beim Automatik sondern ein Dämpfer beim Schalter der bewirkt daß die Drosselklappe beim Schließen am Ende langsamer wird. Effekt ist das der Motor sich "fängt" wenn Du schnell vom Gas gehst.

  • Dashpot ist nicht der Magnet zur Drehzahlanhebung beim Automatik sondern ein Dämpfer beim Schalter der bewirkt daß die Drosselklappe beim Schließen am Ende langsamer wird. Effekt ist das der Motor sich "fängt" wenn Du schnell vom Gas gehst.

    Krass! Hab ich noch nie gesehen. Hast du ein Bild?


    BG Ralf

  • Hast du Automatik? Dann evtl dessen vorderen und hinteren Dichtring wechseln, wenn schon draussen.

    Ebenso Motorlager.

    VG Tom



    Servus Tom,


    du schreibst, wenn das Automatikgetriebe schon draußen ist, sollte man auch den hinteren und vorderen Dichtring wechseln.

    Ich habe mir das noch nicht angeschaut. Gestaltet sich das aufwändir? Benötigt man hier Spetzielwerkzeug?

    was ist dabei, ganz grob, zu machen?


    LG

    Benny

    • Official Post

    Hi Benny,

    steht im WHB alles gut erklärt. Vorne gibt es 2 Dichtringe, die sich leicht wechseln lassen.


    Ansonsten schau mal hier:


    VG Tom


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Hallo Tom,


    vielen Dank für den Tip.

    Hab gerade das Getriebe draußen.

    Das ist mir zwar nicht als undicht aufgefallen, aber bei der Gelegenheit kann man ja das eine oder andere Teil prophylaktisch tauschen.


    LG

    Benny

  • Schöner Motor, aber mir würden Dashpot und Ölkühler fehlen. Ich hätte gedacht das sei beim 250er Schalter serienmäßig gewesen?

    LG Theo

    Hallo Theo,


    der neue Motor hat ja wie der alte den kleinen Kühler unter der Einspritzpumpe. Ab dem 280er sitzt ja der Ölkühler neben dem Wasserkühler in der Maske und ist natürlich grösser. Ich müsste also die Maske vom 280er verbauen und brauchte dann auch wahrscheinlich einen neuen Wasserkühler. Glaubst du, die Umrüstung wird sich lohnen? Schneller als 110 bin ich eigentlich noch nie gefahren. Vollgasfestigkeit ist für mich daher nicht wichtig.


    Bei meinem alten Motor dämpft das Dashpot die Rücknahme vom Gasgestänge und hebt durch eine Verbindung zur Servopumpe gleichzeitig die Drehzahl beim einschlagen der Lenkung. Da der neue Motor aber mit neuer Servopumpe kommt, würde ich jetzt erstmal riskieren den so zu fahren wie er ist. Umrüsten kann ich ja bei Problemen immer noch.


    BG und Danke

    Ralf

  • Nee, umrüsten lohnt sicher nicht, der kleine Kühler reicht

  • Hallo zusammen,


    so, heute gab es dann doch die Hochzeit. Nachdem erst keine Kupplung aufzutreiben schien, ist sie nun am neuen Motor und der Konsul hatte seine mindestens 4. Hochzeit. Ganz schöner Verschleiss für den alte Herrn!


    Jetzt fehlt nur noch der Anlasser und die Lichtmaschine und alle Anschlüsse und Flüssigkeiten. Scheiben und Beläge sind auch neu und eigentlich könnten am Montag die Flitterwochen losgehen - wenn nicht... - bestimmt nicht... !


    Im Zweifel hab ich ja noch einen in Reserve. Lief immer gut, ein bisschen inkontinent zwar aber mit unter einem Liter Ölverbrauch auf 1000 noch im Rahmen. Dafür war die Kompression noch zwischen 9,5 und 11 bei gutem Druckverlust. Trotzdem, fürs Daumen drücken bin ich weiterhin dankbar.


    BG Ralf


    • Official Post

    Ich drück die Daumen für Konsuls Flitterwochen :)


    Und vor dem ersten Motorlauf sprüh ggf etwas WD40 oder Möl auf den vorderen KW Simmering, wenn der Motor lange nicht gedreht hat, das schmiert den etwas und beugt Trockenlaufen vor.


    Grüsse

    TOm