neulich im Emsland

  • Guten Abend,


    wir waren neulich in Ostfriesland auf Auslieferungstour.


    Beim Rumtrödeln über die Landstraße fielen gestapelte Autos auf. Erst dachten wir, dass seien halt die Fehlproduktionen aus dem benachbarten Werk Emden, die hier wieder zerlegt werden.


    Bei näherem Betrachten stellt sich aber raus: Das sind hauptsächlich Gölfe. Jetta und Passat für den amerikanischen Markt.




    So grob überschlägig kamen wir auf 1500 - 2000 Autos, die dort ihrem Ende harren.


    Fragen warf der Unterboden auf. Im Amerika nennt man das ja "straight piped", wenn statt lästiger Schalldämpfer einfach nur ein dickes Rohr durchgeführt wird. Ich vermute, dass man die Autos im Zuge des Abgasskandals erstmal ohne Abgasanlage fertig gebaut hat um dann zu sehen, wie man mit welchem technischen Aufwand die Dinger nachträglich homologiert bekommt. Scheint aber nicht geklappt zu haben...

  • Huhu Eberhard,


    ich muss ja sagen, so eingezäunt und aufgestapelt gefallen mir VWs deutlich besser als auf der Strasse. Ich sags ja schon immer: So ein VW ist direkt ab Band Schrott - endlich hab ich den Beweis dafür!

    Schade nur um die Rohstoffe, die für den Schrott verschwendet wurden. Hätte man auch was schönes draus bauen können. Gut, natürlich nicht in Emden...


    Ich bin seit einiger Zeit dazu übergegangen, einfach wenn möglich alle dienstlichen Fahrten mit dem Sprinter zu erledigen. Such ich lieber länger Parkplatz als mich in nen Golf zu setzen... :thumbup:

    Nur eins muss ich auch am Sprinter bemäkeln: Der 160PS OM651 läuft zwar recht ordentlich, aber klappert doch arg im Leerlauf. Ist das der Rädertrieb? Macht der das im PKW auch?


    Gruß

    Simon

  • Huhu,


    diese VW gehören auch eingezäunt, stehen sie doch für einen der größten Betrugsskandale der Geschichte sind verantwortlich für einen der größten volkswirtschaftlichen Schäden, die durch ein Industrieunternehmen alleine verursacht wurden.


    Meinen Kindern bringe ich seither das ABC mit der Reihenfolge ...opqrstuwvxyz bei, damit sie lernen, dass in unserem Haus Vauwee nicht ausgesprochen werden darf. Klappt bisher.

  • ist ja auch eine Firma, die sich in Ch.na stets tief verneigt. Bevor ich mich per Abgasnorm gezwungen sehe, ein Auto aus diesem Konzern zu kaufen, würde ich lieber was für Kerneuropa tun und mir einen Franzosen oder Italiener gönnen. Öfter stehenbleiben wird damit sicher nicht. Unser OV im THW fuhr früher was Kompaktes mit vier Ringen, hatte nur Ärger und Kosten, seit 3 Jahren fährt er Punto. Halber Kaufpreis, null Image, aber auch null Ärger und Geld übrig für andere schöne Dinge...

  • ist ja auch eine Firma, die sich in Ch.na stets tief verneigt. Bevor ich mich per Abgasnorm gezwungen sehe, ein Auto aus diesem Konzern zu kaufen, würde ich lieber was für Kerneuropa tun und mir einen Franzosen oder Italiener gönnen. Öfter stehenbleiben wird damit sicher nicht. Unser OV im THW fuhr früher was Kompaktes mit vier Ringen, hatte nur Ärger und Kosten, seit 3 Jahren fährt er Punto. Halber Kaufpreis, null Image, aber auch null Ärger und Geld übrig für andere schöne Dinge...

    Servus,


    wenn Du mal nen Franzosen hast reparieren müssen, machst Du einen großen Bogen drum...


    *-Gruß

    Thomas

  • ja, mein ehemaliger 84er CX 2400GTI war etwas verbaut, aber ich kenne die großen Renaults eines guten Bekannten, die sind durchaus vernünftig reparabel und da klar besser als PSA-Fahrzeuge. Mit einem VAG-Produkt kann es ein Renault auch von der Haltbarkeit her locker aufnehmen...

  • [...] seit 3 Jahren fährt er Punto. Halber Kaufpreis, null Image, aber auch null Ärger und Geld übrig für andere schöne Dinge...

    Ein sechsjähriger Punto (Typ 199) mit von innen nach außen durchgerosteter Ölwanne steht bei mir ums Eck. Ja richtig gelesen, von innen nach außen. Ölwanne! Ist nicht wirklich lustig das Gefährt und hält einen mit allerhand Kinkerlitzlichen immer auf Trab bzw. Galopp. Ist in zarter Frauenhand und die Dame bekommt demnächst nen Polo. Hat sie beruflich im Geschäft auch und ist damit sehr zufrieden.

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Ölwannen sind beim Fiesta und anderen günstig produzierten Kleinwagen auch gern mal durchgerostet... Eine durchrostende Ölwanne oder schlecht wechselbare Glühlampen (auch ein Punto-Problem) kosten den Bruchteil eines TSI-Motors oder eines T5-Transportermotors, die in Serie jahrelang defekte Kolben hatten, oder eines abgekrachten DSG-Getriebes... Schäden, die in großen Stückzahlen auftraten, und da gibt's noch viele weitere Beispiele


    Bei VAG-Produkten hilft der religionsgleiche Glaube an die Qualität, auch wenn dieser den Kunden nach der Garantie Tausende Euro kostet. Dann lieber ein europ. Kokurrenzprodukt, das immer mal wieder kleine Macken hat, die sich günstig beheben lassen. Und gerade bei Renault gibt's js die rumänische Zweitmarke, deren Autos in der Praxis ausgesprochen haltbar sind, ich kenn einige Fahrer von denen. Die freuen sich alle über das gesparte Geld gegenüber einem VAG-Produkt

  • Moin,



    ich weiß nicht, wie sich die heutigen VAG Produkte wieder instand setzten lassen, oder wie gut oder schlecht sie sind.

    Das Renault besser sein soll, weiß ich als fahrer einen 2007er Megane CC auch nicht. Ich weiß aber, das der Renault sehr Wartungsintensiv ist, man dran bleiben muss und durch viel selber machen auch manches Geld sparen kann. Da werden sich die Marken nicht unterscheiden.

    Ich weiß nur, dass mein bestes Auto ein VW Passat Kombi, der ohne Kühlermaske war. Der lief und lief und lief und die Verschleißteile waren auch noch günstig.


    Gruß aus dem Sauerland.

    Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

    • Official Post

    Huhu,


    diese VW gehören auch eingezäunt, stehen sie doch für einen der größten Betrugsskandale der Geschichte sind verantwortlich für einen der größten volkswirtschaftlichen Schäden, die durch ein Industrieunternehmen alleine verursacht wurden.

    Sowas käme mir genau aus diesen und anderen Gründen nicht ins Haus.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Eberhard,


    danke für die Fotos, das ist sehr interessant. Für mich als VW-Fan in den 80ern hatte sich der VAG-Konzern 1988/89 erledigt, als mein neuer Polo G40 aus der Sonderserie 11 mal in 1.5 Jahren in der Werkstatt war. Den arroganten Schriftverkehr mit dem Werk in Wolfsburg habe ich noch (so im Tone "soll doch dankbar sein, daß ich VW fahren darf").


    Habe mir damals geschworen, nie wieder ein Auto aus dem VAG Konzern zu fahren, was ich bis heute eingehalten habe. Als die Töchter 18 wurden, habe ich Corsas gekauft ;)


    Beste Grüße

    Thomas

  • also ich sehe das so: Die PKW aus Italien und Frankreich sind qualitativ gerne etwas kritisch und ergonomisch, gerade die Franzosen, eher sehr schwierig. Peugeot mit dem Minilenkrad vom Autoscooter, Instrumente im Häuschen... Renault mit Leuchtanzeigen, die nachts blenden...


    Was allerdings wirklich gut gebaut ist, sind die Transporter. Wenn fünf Jahre alte Autos mit 600 tkm noch ein Drittel des Neupreises erzielen...

  • Huhu,


    diese VW gehören auch eingezäunt, stehen sie doch für einen der größten Betrugsskandale der Geschichte sind verantwortlich für einen der größten volkswirtschaftlichen Schäden, die durch ein Industrieunternehmen alleine verursacht wurden.

    Allein? So ein Quatsch! Ich hab die PK vom "Großen Meister" Dr. Z. aus noch genau im Gedächtnis. Kleine Erinnerung gefällig?


    „Bei uns wird nicht manipuliert“


    Dieselskandal trifft nun Daimler mit voller Wucht


    Hier wird ganz offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen und argumentiert.

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Hallo Wolfgang,


    da stehen auch die unscheinbaren Worte "...mutmaßlich rechtswidrige..." Abschalteinrichtungen.


    Bis jetzt kenne ich kein Abschlussbericht oder Gerichtsurteil, in dem Mercedes-Benz ein Gesetzesverstoß nachgewiesen wurde. Weder hier, noch in den USA.


    Aber ich lerne gerne dazu.

  • Das KBA hat Schummelsoftware bei 60.000 ausgelieferten GLK220CDI entdeckt, ausserdem noch Abgassoftwaremanipulationen an den OM642 und OM651. Es sollen insgesamt über 3 Millionen Mercedes-Benz Fahrzeuge bei einer freiwilligen Service-Maßnahme überprüft,

    (also die Software entfernt) werden, so die damalige Aussage aus dem April 2019.


    Die Staatsanwaltschaft in Stuttgart hat ausserdem im September 2019 ein Bußgeld i.H.v. 870 Millionen Euro gg. Daimler verhängt....für was auch immer?


    Also außer meiner Sicht steht hier der VAG Konzern absolut nicht alleine im Focus. VW war halt der erst Hauptschuldige mit einer Riesenmenge an Fahrzeugen, auf den sie sich gestürtzt haben.

  • VAG ist nun mal heilig, das muß man in D und A berücksichtigen. Eine Gründung des..., ach lassen wir das, zum Glück ist heute schon der 21.

    Also zumindest bei mir hat das nichts mit "heilig" zu tun. Vielmehr sollte man die gesunde Objektivität nicht durch grundsätzliche Sympathie oder Antipathie aus den Augen verlieren. Dann erübrigt sich auch ein konkreter Verweis auf bestehende Rechtssprechung gegen Daimler.


    Ansonsten schließe ich mich dem Beitrag von Hannes an (Nr. 20).

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Guten Morgen,

    vergesst bitte nicht, daß dieser kleine Umweltverein, der in den USA die Dieselprobleme offen gelegt hat, sich einen Mietwagen zu Analysezwecken reserviert hatte. Und nur weil der reservierte Mercedes (!) nicht reichtzeitig abgegeben wurde, wurde ein Volgswaggon genommen. Für mich hat Daimler zuerst viel Glück und dann gute Kommunikationsexperten gehabt.

    Und nur weil der /8 das erste Auto war, bei dem der Motor länger hielt als die Karosse, heisst das noch lange nicht, daß Daimler heute ähnlich fortschrittliche Produkte wie 1968 herstellt.

    Der Abstand ist geschmolzen. Auf der Strasse sogar dahin.

    Und ja, ich habe auch ein Problem, die Marke mit dem Stern auf einen olympgleichen Sockel zu stellen. Dafür spule ich zu viele Kilometer ab. Und nach ca. 400kkm im Zäh 250 (204er und 205er) habe ich gezwungenermassen ein anderes Hecktriebler- Auto genommen. Und was soll ich sagen: weniger Ärger und leiser ist er auch.


    Gruss & schönen Tag,

    Hendrik

    • Official Post

    So wie es aussieht werden Mercedes Fahrzeuge immer exklusiver. Das soll mir recht sein, das war früher auch schon so.


    Den objektiven Käufern sei es vergönnt das vermeintlich bessere und wirtschaftlichere Auto zu fahren.

  • Der Abstand ist geschmolzen. Auf der Strasse sogar dahin.

    In manchen Bereichen ist der Abstand bei Daimler sogar weit hinter den anderen Wettbewerbern. Das kommt aus meiner Sicht daher, dass man sich im letzten Jahrhundert viele Jahrzehnte mit wirklichem Wettbewerb nicht auseinandersetzen musste und in den 90ern die Wettbewerber massiv aufgeschlossen haben. Daraus resultierte eine gewisse Torschlusspanik, die sich in purem Aktionismus (Firmenzukäufe, Firmenverkäufe, Allianzen und Umbenennungen des Firmennames), kompromissloser Quantität (Baureihenvielfalt) und damit verbundenen, massiven Qualitätsproblemen (Rost, mangelhafte Elektronik und ungewohnt nachlässige Verarbeitung sowie geringe Dauerhaftigkeit) abzeichnete.


    Dazu kam das gesellschaftlich gestiegene Modebewusstsein der 2000er und 2010er Jahre und die bei Daimler daraus resultierende Orientierungslosigkeit in Sachen Stilistik und Design. Die Rufweite ist deutlich vor die Mode gerutscht. Das bedeutet auch, dass das Risiko einer Fehleinschätzung des Marktes und des Kundenwunsches zu immer mehr eingestellten Baureihen führt (R, X, Maybach). Das wird in absehbarer Zeit dazu führen, dass man aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr jede Baureihe mit jedem Karosseriekonzept anbieten wird. Ich denke die momentane Grösse der "Blase" Daimler wird in den nächsten Jahren dem ehemals guten Ruf folgen und in vielen Bereichen massiv schrumpfen.

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart