w111 Probleme beim tauschen der Holzteile.

  • Moin Ralf,


    ich kann mich da eifeljanes nur anschließen, halt durch und lass dass mit dem neuen Hobby ... nimm nur den Schnaps :thumbup:.

    Ich fahr mit meinem manchmal am Schrottplatz vorbei und drohe Ihm damit.... dann geht's wieder 😜

  • Vielen Dank zusammen,


    mich frustriert nicht, das es Arbeit macht oder Geld kostet. Das war von vornherein klar. Mich frustriert, das es so sinnlos ist etwas zu machen. Wechsle ich die Wasserpumpe selbst geht die Zündung dabei kaputt. Mache ich wochenlang die Sitze, wird alles schlimmer als zuvor.


    Ich hatte jetzt endlich ein vernünftiges Soundsystem verbaut, mit guten Hoch- und Mitteltöner, Subwoofer, Frequnzweichen, ein Radio im Handschuhfach, die Lautstärkeregelung über den Zigrettenanzünder, Antenne verlegt, Teppiche neu. Hab alle Armaturenbrettteile frisch und hatte eigentlich auch eine neue Heizung bei der nur die rechte Seite nicht funktionierte,


    Jetzt brauche ich in 1,5 Jahren die 3. Heizung, den 4. Teppich und jetzt kann alles wieder raus, was ich gerade so schön verbaut habe. Zudem gehe ich davon aus, dass mein Kabelbaum das nicht mitmacht. Seit dem Brillenwechsel z.b. tanzt die Tankanzeie nur noch und hat wahrscheinlich einen Wackelkontakt.


    Natürlich könnte ich das jetzt zum Anlass nehmen, alles noch mal zu zerlegen, dabei gleich das Scheibenwischergestänge erneuern, die Stirnwand dämmen und alle unnötigen Kabel eliminieren. Ich könnte auch endlich den richtigen Defrostschalter einbauen. Aber so wie ich das im Moment sehe, erwartet mich dann als nächstes ein Kabelbrand der mir das alles wieder auf null stellt.


    Ne, auch nach einer Nacht drüber... Ich spiel jetzt Gitarre!


    BG Ralf

  • Moin Ralf,


    so Rückschläge sind natürlich Mist und ich kann dich gut verstehen, dass gerade der Ausfall von gerade gemachten Bauteilen nervt. Ich hatte Anfang 90er mal ne 190er Dieselflosse, die hat Motoren gefressen wie nichts. Ein und Ausbau hab ich zuletzt an nem kurzen Nachmittag gemacht. Wollte schon den Geisteraustreiber rufen, hab sie dann aber als Finale Version (190Dc 2.4) verkauft und die hielt dann anscheinend. Oder Wasserpumpentausch beim M110 mit Klima im /8. Strafaufgabe, bis man sich da den Weg freigeschraubt hat... Ganz doof dann, wenn beim Start die Funken fliegen, weil das Ersatzteil an einer Stelle etwas nachgeschliffen werden musste, damit das nicht an der Schwungscheibe bzw. Dampfer schleift....


    Aber Kopf hoch, beim zweiten mal geht alles schneller!


    Gruss

    Olof

  • Ne, auch nach einer Nacht drüber... Ich spiel jetzt Gitarre!


    BG Ralf

    Hallo, Ralf,


    schöne Idee, aber glaub mir: Es geht beides. :)


    Jetzt packst Du das Coupé erstmal für ein paar Tage nicht an, bis der größte Frust vorbei ist. Und dann überdenkst Du deine Optionen nochmal neu.


    Viel Spaß beim entspannenden Griff in die Saiten :thumbup:


    Ulli

  • Hi Ulli, Gitarren hab ich auch schon immer mehr als Autos.

    Die putzen sich auch schneller ;)

  • Hallo zusammen,


    im WHB steht, dass man um die linke Defrosterdüse auszubauen, der Starterzug ausgebaut werden muss. Ist damit das Zündschoss gemeint? Und muss das wirklich raus?


    Im voraus besten Dank


    BG Ralf

  • Hey, Du solltest / wolltest doch erst einmal die Finger vom Wagen lassen und Gitarre spielen?! :thumbup:

    Grüße mit z.Zt. drei Gitarren, einem Bass und drei Autochens ;):thumbup:

    Das mit den Finger von lassen kommt erst wenn ich das Ding aus meinen Augen kriege und dafür muss er erst wieder (davon) fahren. Ich hab jetzt so ziemlich alles raus und bin mir fast sicher das ich das nie wieder zusammen bekomme.


    Das Ventil ist wirklich komplett aus dem Wärmetauscher rausgebrochen. Ich hab aber auch keine Ahnung wie das da drin sitzen müsste. Für mich wäre löten vernünftig, ich kann aber keine Lötreste erkennen also geklebt, gesteckt... ?


    Grosser Mist das!


    BG Ralf

  • einen linken Tauscher hab ich hier noch liegen kannst du dir in Nottuln abholen aber ohne Gewähr auf Dichtheit

    Gruß Ralph

    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • einen linken Tauscher hab ich hier noch liegen kannst du dir in Nottuln abholen aber ohne Gewähr auf Dichtheit

    Gruß Ralph

    Hallo Ralph,


    1000 dank, aber natürlich ist der rechte hin. Ich hab mal den Verkäufer angeschrieben. Immerhin ist das ein anerkannter Fachbetrieb für Wärmetauscherinstandsetzung. Ich hab ein wenig das Gefühl da wurde einfach nicht sauber gearbeitet. Jedenfalls bleibt das ne schöne Scheisse. Gefühlt geht beim ausbauen die Hälfte kaputt :(


    Aber allerbesten Dank trotzdem.


    BG Ralf

  • Hast Du das Teil als überholt bei Retroyage (sh. Aufkleber) gekauft? Dann ist das doch ein Reklamationsfall.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hast Du das Teil als überholt bei Retroyage (sh. Aufkleber) gekauft? Dann ist das doch ein Reklamationsfall.


    Gruß


    Ulli

    Hi Ulli,


    ja hab ich, aber im July 2017. Gelaufen ist sie dann ab Dezember 2018. Ich hab Retroyage mal angeschrieben . Vielleicht kommt da ja eine Reaktion. Das Teil macht mir aber keine Angst. Zur Not lötet mir das mein Nachbar der Heizungsbauer. Angst macht mir das was jetzt beim Ausbau kaputt geht. Spröde Schläuche, Schellen, Kabelbrüche, Macken im Holz...


    Ich schätze ich bin hier an meiner Grenze oder schon darüber.


    BG Ralf

  • Moin Ralf,


    hast Du das nicht schon bei der WaPu gesagt? Man wächst mit den Aufgaben. Go on und von dem Instandsetzer würde ich zumindest Kulanz erwarten...


    Meint Olof

  • Hallo, Ralf,


    Du bist bis hierhin gekommen und Du wirst auch noch weiter kommen. Es gibt ja immer zwei Optionen. Entweder eine Komplett-Resto oder eine Rolling Restoration. Du hast dich für den zweiten Weg entschieden. Da gehören dann halt solche Sachen dazu. Dafür hast Du schon zig tausende KM abspulen können. Wenn Du jetzt Sorge hast, dass bei der De-/Remontage auch an der Peripherie Schäden entstehen, dann bringst Du diese Bereiche jetzt halt sofort mit in Ordnung. Dann musst Du später nicht mehr dran. Also, ran an den Speck. Blues war gestern. Jetzt ist wieder Zeit für Rock'n'Roll.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Danke Ulli, ich weis was du meinst. Aber auch bei einer Voll-Resto hätte ich auch genau diese Komponenten verbaut und jetzt das gleiche Ergebnis. Mir war immer klar, das ich jede Schraube schrauben muss und alles was verschleissen kann, erneuern muss. Gut, die dritte Benzinpumpe hab ich noch verziehen. Die dritte Scheibendichtung - OK. Das 4. Radlager.. naja! Mit was muss ich jetzt noch rechnen wenn es nicht einmal funktioniert alles zu erneuern? Dann ist das evtl einfach ein Modell das nicht zu mir passt.


    Von Spass ist das im Moment zu weit weg. Meine 30.000km hätten dem normalen Oldie- Freund 15-20 Jahre Spass gemacht. Vielleicht ist er da besser aufgehoben.


    Mich fürchtet der Gedanke, das das der dritte Oldie wird den ich in Teilen verkaufen muss. Darum will ich ihn wieder zum laufen bringen. Wohin er laufen soll? Da weis ich im Moment noch nicht. Aus meinen Augen wäre erst mal gut.


    Danke für deine Unterstützung!


    Ralf

  • Hallo Ralf,

    Spröde Schläuche, Schellen, Kabelbrüche, Macken im Holz...

    das würde ich eher als positiv sehen da dies alles Sachen sind mit denen Du Dich dann sowieso bald rumschlagen müsstest. Jetzt kannst Du alles in einem Aufwasch machen. Gerade bei Sachen wo man 3 Tage schrauben muss um ranzukommen sollte man alles machen.


    Viele Grüße und lass Dich nicht entmutigen,

    Hagen

    .

  • Hallo Ralf,


    ich kenne das Gefühl nur zu gut und im Endeffekt brauchst Du zwei Dinge: Geduld und Geld. Ich war auch schon oft kurz vor dem Aufgeben, aber zwei Dinge haben mir geholfen: Gute Freunde, die einen motivieren weiterzumachen oder eben mal Pause. Ich hätte es auch nicht gedacht, aber nach satten 3 Monaten (Zwangs-)pause war ich wieder super motiviert.


    Good luck und es gibt wichtigere Dinge in diesen Zeiten als alte Autos

    Thomas

  • Warum guckt die Dame denn so böse? Musste sie schon mitschrauben..?

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de