Die unendliche (Leidens-)geschichte - Autozulassung in Italien

  • dann frag nicht, Tom, was einem erzählt wird, wenn man einen 220SE aus der Schweiz in Italien zulassen möchte, die Autoagentur hat es für ausgeschlossen gehalten...

    Nun, wir haben ihn deswegen nach Deutschland bringen lassen, dort verzollt, gestern habe ich TÜV und H gemacht, in ein paar Tagen erfolgt die Zulassung auf eine Verwandte des ital. Käufers in Bayern, anschließend, mit EU-Papieren und Kennzeichen und TÜV-Süd-Gutachten samt Datenblatt, kann die Zulassung in Italien erfolgen. Der Unterschied: Die Zulassung wird in Südtirol erfolgen, dort ist die Importierei aus Deutschland recht einfach und dort fahren schon seit Jahrzehnten viele ex-deutsche Autos rum (im ital Schein steht dann immer klein "già targata M-XX XXXX".


    Warum die Venetier ihre Einwohner so furchtbar knechten bei der Zulassung, versteht kein Mensch, die Südtiroler sind da etwas bürgerfreundlicher und denen reicht auch ein vom TÜV Süd erstelltes Datenblatt und nicht eins von MB Italia. Die techn. Abnahme in Südtirol macht eh der TUV SUD ITALIA, die Tochter des deutschen Tüv Süd.


    Ich hatte mal in den frühen Nullerjahren eine C-Klasse (C250TDT), die hatte ital. Papiere, vorher hatte sie deutsche Papiere, originale Auslieferung war nach Frankreich (damals mit extra längerem Diff für den franz. Markt), ich hab sie wieder in D angemeldet, über eine KBA-Anfrage kam ein komplettes DIN-A4-Blatt mit der ganzen Geschichte...


    Ich hoffe, es klappt jetzt mal mit Deiner Zulassung, ansonsten zieh für eine Weile nach Südtirol um, bis alle Deine Autos ital. Papiere haben.


    Der neue MP Draghi will ja die Bürokratie in Italien grundreformieren, mal sehen, ob das auch bei den Autozulassungen klappt.


    Grüße

    bacigalupo

    • Official Post

    Danke fürs Daumendrücken! Heute hat der Captain den Bremsentest bein örtlichen Boschdienst mit fliegenden Fahnen bestanden :)
    Alle Werte für Bremsdruck und Gleichmässigkeit im grünen Bereich. Das gabs sogar ausgedruckt.


    Dann kann ich die Turiner Agentur um einen neuen TÜV Termin bitten. Mal sehen, wie lang das nun wieder dauern wird ;)


    Und ja, Enzo, das nächsten Auto (vielleicht die Olive) lass ich definitiv in Südtirol zu. Und Frank, nein noch beuge ich mich nicht der Bürokratie, noch nicht :D


    Grüsse an alle!
    Tom

  • also wenn es überhaupt einer kann, dann der Euroretter Draghi... Der war lange genug außerhalb Italiens im Einsatz, der hätte die Nerven und den Willen. Nicht nur die Zulassungsbürokratie dort muß auf den Mist, da gibts noch Tausende anderer Baustellen.


    Grüße

    bacigalupo

  • Hallo Tom,

    Super, dass die Bremse wieder funzt ! Ich leide weiterhin still mit Dir und verfluche diese tolle Bürokratie. Ich denke ja, dass das in Italien so sein muss, sonst hätten die noch 2-3 Millionen Arbeitslose mehr. Die verwalten sich einfach nur selbst und ziehen den Menschen Unsummen an Gebühren aus dem Portomonaie. Drücke aber die Daumen für den Termin in Turin! 🤘Gruß Mini

    Frontantrieb ist Teufelswerk :cursing:

  • also wenn es überhaupt einer kann, dann der Euroretter Draghi... Der war lange genug außerhalb Italiens im Einsatz, der hätte die Nerven und den Willen. Nicht nur die Zulassungsbürokratie dort muß auf den Mist, da gibts noch Tausende anderer Baustellen.


    Grüße

    bacigalupo

    um diese oder andere Bürokratien zu verschlanken, muss man wohl auch als MP erst durch alle bürokratischen Instanzen, um am Ende jemanden zu finden, der sich a) für zuständig erklärt und b) bereit ist, sich selbst abzuschaffen. Erfolgsaussicht dürfte überschaubar sein.

    Als weiterführende Lektüre empfehle ich

    - Das Schloss, Franz Kafka, Gesamtwerk

    - Asterix als Legionär, Uderzo&Goscinny, die Passage in der Registratur der römischen Armee.

    • Official Post

    Ich habe das Buch "Kleiner Mann baut im Tessin" von Alexander Spoerl (mein Lieblingsautor) gelesen, das gab schon einen guten Eindruck von der ital. Bürokratie :/

    Und das mit Asterix als Legionär hatten wir doch schon ab Thread 99: Die unendliche (Leidens-)geschichte - Autozulassung in Italien ;)

  • Eines ist gewiss: Wenn ich das nächste Mal in einem deutschen Straßenverkehrsamt sitze und das Gefühl der Frustration hochkommt, denke ich an diesen Thread und meine angespannte Miene weicht einem Lächeln.


    In diesem Sinne, halt durch Tom, es ist fast geschafft :thumbup:


    Beste Grüße,

    Sven

  • Nur eine kurze Frage, warum hast Du einen Wohnsitz in Italien angemeldet? Man kann in Italien Immobilienbesitz haben, eine Steerunummer haben, eine Firma haben, alles ohne Wohnsitz. Sobald ein Wohnsitz in Italien angemeldet ist gibt es Ärger mit deutscher Nummer usw. Ich verzichte deshalb auf einen Wohnsitz in Italien.

  • Hi, muss hier mal reingrätschen und nachfragen, sei es an Wuff oder bacigalupo: habe einen /8 und wollte eine Gärtnerin haben (500 giardiniera). Wohne in Nizza, nach Italien ist es da gar nicht weit. Habe auch eine gefunden und nun: Besitzerwechsel ist ohne TÜV möglich, sobald aber dieser Wagen exportiert werden soll, darf die letzte techn Untersuchung nicht älter als 6 Monate sein?!?! Stimmt das so...?

    LG, Micheling

  • abmelden für Export geht auch ohne ital. HU, ob jetzt immer noch ein Speditionsdokument für die Ausfuhr aus I verlangt wird wie in den letzten Jahren, hängt von der Region ab, manche Autoagenturen faken das als "Kundenservice" noch dazu.


    Grüße

    bacigalupo

  • abmelden für Export geht auch ohne ital. HU, ob jetzt immer noch ein Speditionsdokument für die Ausfuhr aus I verlangt wird wie in den letzten Jahren, hängt von der Region ab, manche Autoagenturen faken das als "Kundenservice" noch dazu.


    Grüße

    bacigalupo

    vielen Dank für Deine Antwort: hatte Schalterdienst Abteilung Mobilität in Bozen, zwei Agenturen und mit deepl mich durch die Gesetze nämlich Articolo 103 durchgearbeitet: HU ist zwingend notwendig!! wie soll man nun alte Autos aus Italien bringen? Muss nun einen Italiener finden, der die Gärtnerin kauft (an meiner Stelle), ich bring das Auto per Anhänger zu uns, repariere es, mach in ein paar Monaten eine HU und werde es dann exportieren? Was hat man sich dabei gedacht??

    LG, Micheling

  • Besitzerwechsel in Italien, auch für Export geht nur noch mit neuen Tüv, trifft ich Händler. "Revisione" muss gemacht werden, sonst gibt es keine Papiere . Ist seit ca. 1 Jahr so.

    • Official Post

    Besitzerwechsel in Italien, auch für Export geht nur noch mit neuen Tüv, trifft ich Händler. "Revisione" muss gemacht werden, sonst gibt es keine Papiere . Ist seit ca. 1 Jahr so.

    Export nur mit TÜV ist doch mehr als bekloppt.

    Aber passt ins Gesamtbild.


    aha, danke, wieder was gelernt. Verschrotten geht aber noch ohne neue "revisione"?


    Grüße

    bacigalupo

    Würde das uns beide wundern?

    Erst zum TÜV, dann Mängel beseitigen, dann wieder TÜV, dann auf den Schrott.

    Das klingt doch nun wirklich nach Italien-live.

    • Official Post

    Mal eine Frage an die Wissenden


    Wo würden denn die Schwierigkeiten konkret auftreteten?


    Folgendes Beispiel


    - Stillgelegtes Fahrzeug privat in Italien kaufen. (Sowas wie italienische Papiere inkl. Stilllegebescheinigung sollten wohl da sein)


    - Auf dem Hänger nach Deutschland bringen.


    - In Deutschland reparieren/renovieren/restaurieren


    - Datenblatt besorgen und Vollgutachten machen lassen


    - In Deutschland anmelden


    Wo würde man denn bei dem Ablauf vor die Wand fahren? Ich habs nie gemacht, bin aber konkret interessiert.


    Danke vorab.

  • Hallo Winfried,


    potentielle Probleme sehe ich bei:


    1. Auf dem Hänger nach Deutschland bringen. Wenn kontrolliert wird hast Du ein Problem.

    2. Später falls mit dem Auto nach Italien eingereist wird und sich jemand das Fahrzeug genauer ansieht (sprich Fahrgestellnummer).


    Für mich sieht das so aus als ob diese Gesetze gegen EU Regelungen verstoßen aber das durchzusetzen kann ein sehr langwieriger Prozess werden. Auf der anderen Seite fand ich selber Anfragen bei der EU Kommission schon mehrfach sehr hilfreich. Hier auf der Insel herrscht auch ziemliche Ignoranz wenn es um EU Verordnungen geht.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Kurzes Update auch von meiner Seite: Für Freitag, den 18.06.21 habe ich nun einen neuen Termin für Collaudo/TÜV in Turin bekommen.

    Vorgestern kam das (mittlerweise dritte...) temporäre Kurzzeit-Kennzeichen per DHL Kurier. Bin damit gleich zu Steffi, der hübschen Allia__ Versicherungsagentin, um wieder eine Tagesversicherung abzuschliessen. Da aber die Unterlagen immer zum Headquarter nach Mailand gefaxt werden müssen, war die Police erst am nächsten Tag abholbereit. Sollte 207 Euro kosten, aber nach Steffis Einschreiten fiel der Preis auf 129 Euro. Hmmm... trotzdem... für einen Tag... ordentlich....


    Darüber hinaus gabs am 6.3 die letzen Tage noch jede Menge Wartung:


    -Regler ausgebaut, gemessen, lackiert. Einbau ist gaaaaanz toll: unter dem aufgerampten Wagen liegend, in einen kleinen Hohlraum irgendwo zwischen linkem Längs- und vorderem unteren Querträger, unterhalb des Benzinfilters, aber oberhalb der dritten Hupe muss er rein. Die Öffnung ist so klein, dass gerade eine Hand da reinpasst (Modell schlank, Bud Spencer Style ist schwierig). Also Regler und eine M6 Schraube in die linke Hand, das Teil blind in die Öffnung einfahren um mit japanischen Reiskorschnitzerfähigkeiten Regler, Schraube und Loch zum Fluchten zu überreden. Natürlich fiel beim ersten Versuch die Schraube runter und war -unfassbar- 10 Minuten lang weder mit fühlen, Spiegel, Taschenlampe oder Endoskop (!!) zu finden. Später fand sie sich auf dem Querträger in einer Falz...

    - Automatikölwechsel auf ATF II D samt Filter und der zugehörigen unteren U-Gummilippe. Zum Richten der verzogenen Ölwannenbohrungen mache ich noch einen Lexikoneintrag:




    - Zündkerzenwechsel von BP6ES auf die wärmeren BP5ES, um das Verrussen bei Schleichfahrt zu mindern


    - Einstellung des ZZP mit einer selbstgebastelten Blitzlanzette (Eintrag in Eigenbauwerkzeuge folgt), denn gerade 6.3 Besitzern sollte das typische Krrrrrrr bekannt sein, wenn die wie-auch-immer-gehaltene Zündpistole Kontakt mit dem Lüfterflügel aufnimmt


    Heute muss ich noch die Stange zwischen Automatik und DHM wieder einsetzen (Mahlzeit... verdammt eng da), den Beifahrersitz einbauen (der war draussen um besser an der Wartungsklappe Beifahrerraum arbeiten zu können), alle Flüssigkeitsstände kontollieren, um morgen für die Fahrt zum italienischen TÜV gerüstet zu sein. Es sollen nur die Bremsen geprüft werden, und deren korrekte Funktion war ja vor 2 Wochen vom örtlichen Boschdienst auf dem Prüfstand bestätigt worden. Insofern bin ich zuversichtlich, dass es nun endlich klappt.


    Bis morgen,

    Tom