Fahrzeugeinschätzung per Ferndiagnose

    • Official Post

    und ob es interessiert, Neugier Neugier Neugier

    • Official Post

    sogar 'n W112 Batmobil?

    Da muss Winfried dann aber noch nachrüsten; die SA hat er nicht :)

    Ich hatte als James Bond SA eine Nebelmaschine (blau und weiss) Diese Option hab ich allerdings bei meiner Motorreparatur ausgebaut und vergessen wieder zu montieren.

  • Wir freuen uns mit dir und auf Bilder und Bericht!

    Und selbstverständlich streicheln wir gefühlt-psychologisch nur mit fusselfreien Samthandschuhen über das neu erworbene V8-Prachtexemplar.

    Fast schade, dass du winters arbeitend zurückdüsen musstest, statt auf Achse durch sommerliche Schwedenlandschaft zurückzubrabbeln, SD offen, Scheiben unten, so wie sich das fürs Coupéfahren gehört :love:

  • Moin Karcsi,

    ja, auch von meiner Seite erstmal Gratulation zum hochzylindigren Neuerwerb! Ich bin ebenfalls sehr gespannt, wie die Bestandsaufnahme en Detail verlaufen wird, wenn das Gute Stück erstmal daheim ist bzw. wie von Dir geplant einer Fachwerkstatt zur Prüfung übergeben wird. Und das meine ich überhaupt nicht schadenfröhlich, sondern ehrlich interessiert.

    Häme ist hier im Forum eh noch nie praktiziert worden - höchstens vornehme Zurückhaltung.

    Sticheleien kommen eigentlich nur zwischen Leuten, die sich auch aus dem echten Leben kennen und das "vertragen" können, vor.

    Also sei beruhigt: knallharte, schonungslose Kommentare gibt´s nur auf ausdrückliche Anfrage. 8)


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Moin,


    spannende Geschichte. Allerdings habe ich auch bisher noch nicht herausgelesen, dass Karcsi den Wagen nun auch gekauft hat?

    Aber warten wir mal seinen Bericht ab.


    Sagt sich

    Olof

  • Liebe Mithelfer und -leser,


    hier also ein kurzer (ha-ha) Abriss des gestrigen Tages und die Beschreibung des Autos. Versuche mal, jeweils mit dem Wichtigsten anzufangen, damit der werte Leser zwischendurch abbrechen kann. 😉


    Also, Wagen ist gekauft, Preis kaum niedriger als zuletzt aufgerufen (wurde ja von 85 auf 79 TEUR reduziert), dafür mit einigen (Schönheits-)reparaturen, Verbesserungen, Transport nach Deutschland und deutschem TÜV inklu. Letzterer war mir sehr wichtig, um zumindest einen Teil des Risikos auf den Käufer abzuwälzen. (Ein Teil des Kaufpreises fließt erst bei Übergabe.) Ausschlaggebend war – wie erwartet – das diesmal wirklich positive Bauchgefühl. Ich würde den Wagen realistischerweise eher als Zustand 3+ bewerten, vielleicht schaffe ich es ja, ihn auf eine 2- zu bringen. Es folgt der Versuch einer Systematisierung:


    Außen:

    • Lack ist „richtig schön“, ehrlicherweise kann ich die Qualität aber nicht wirklich beurteilen. Sichtbare Macken gibt es nur sehr wenige. Am linken Vorderkotflügel hat ein Mechaniker wohl mal mit seiner Gürtelschnalle Spuren hinterlassen, als er sich über den Motor gebeugt hat. Kaum sichtbar und viel mehr fällt mir tatsächlich nicht ein.
    • Beim Chrom möchte ich behaupten, dass das der beste ist, den ich bisher besichtigen durfte. Kaum Pickelchen, keine Dellen, nur sehr wenige matte Stellen.
    • Scheiben und Lampen alle makellos
    • Spaltmaße m.E. gut. Ich hatte aufgrund der Bilder eine Anmerkung zur Passgenauigkeit beim Übergang A-Säule Fahrerseite nach unten erhalten. Vor Ort konnte ich – obwohl ich beim entsprechenden Bild denselben Eindruck hatte – keine Unregelmäßigkeit feststellen. Umgekehrter Fall bei den Lampen, v.a. bei den Scheinwerfern: Auf den Fotos für mich nicht ersichtlich, vor Ort konnte ich aber eindeutig den Kommentar nachvollziehen, dass die Passungen zur Karosserie teilweise nicht gut sind. Laut Verkäufer liegt das an den Dichtgummis (diese sind tats. teilweise schlecht montiert), aber das erklärt es bei Weitem nicht. Ich denke, das liegt eher an den neuen Vorderkotflügeln, die mit Sicherheit nicht so hingebungsvoll bearbeitet wurden wie seinerzeit bei der Produktion. Die übrigen (überwiegend neuen) Dichtungen teilweise auch nicht 100%-ig akkurat verlegt, aber alles vertretbar, meine ich.
    • Wie im Rahmen der Ferndiagnose festgestellt, fehlen die Schwellerabdeckungen, die Wagenheberdeckelchen und die vorderen „Innenkotflügel“, die den Schmutzflug Richtung Tür verhindern sollen. Wird alles vom Verkäufer geregelt.
    • Das Boge-Niveaumat (?) ist nicht mehr verbaut. Ich habe mal gehört, es sei entweder raus oder kaputt, daher kein großer Phantomschmerz.
    • Auspuff ab Mitte neuwertig
    • Eine Anmerkung zu den Reifen, die wir hier ja auch diskutiert hatten: Der Verkäufer hat proaktiv angemerkt, dass er bewusst diese Marke aufzieht, weil durch die weiche Mischung auch bei geringer Laufleistung genug Abrieb entsteht, dass die Lauffläche „frischer“ bleibt. Ich lasse das mal so stehen, habe keinerlei eigene Erfahrung (außer mit etwa 20J alten Michelins auf einem W116, der bei Nässe praktisch unfahrbar war), aber der Verkäufer meinte das jedenfalls ernst.


    Rost:

    • Wie Ihr wisst, mein Schwachpunkt, obwohl doch so entscheidend… Wenn ich irgendwo doch ins Klo gegriffen haben sollte, ohne mir dessen bewusst zu sein, dann auf diesem Gebiet.
    • Stoßstangen sehr gut, Schiebedachrahmen und Umgebung top, Bereich um Tankdeckel top, Bereich um Lampentöpfe top,
    • Ich habe versucht, in die hinteren Fensterschächte und hinters Schiebedach zu lugen. Das Bisschen, was ich gesehen habe, war ok, aber es war sehr sehr wenig. Hierfür hätte ich tats. eine Sonde gebraucht.
    • Der Unterboden war für mich kaum zu beurteilen, alleine schon wegen zu viel Unterbodenschutz. Normalerweise ein Warnzeichen, ich weiß, aber bei schwedischen Modellen Standard (oder???) und da seit mindestens 10 Jahren drauf (damals ist der Wagen restauriert worden), würde ich Abblätterungen, Unregelmäßigkeiten u.ä. an der Oberfläche erwarten, die auf Rost unter dem UBS hindeuten. Nun ja, hier gilt das Prinzip Hoffnung…
    • Die Kofferraummulden wurden ja mal gemacht, sah für mich gut aus. Auf einem Foto sah die linke Mulde von innen seltsam aus, hat sich als Wachs herausgestellt. Sogar Ablauflöcher waren vorhanden, wurden also nicht „überbraten“.
    • An beiden Seiten gibt es in den Regenrinnen (vorne links und hinten rechts) ganz innen etwas Rost. Kaum zu finden, weil versteckt, aber deutlich zu sehen, wenn man weiß, wo man gucken muss. Verkäufer war sichtlich überrascht und hat spekuliert, dass das beim Einsetzen der Chromrahmen passiert sein müsse. Whatever, ich weiß, dass gerade bei vorhandenem Schiebedach das Dach – insbesondere der hintere Bereich – und der Bereich der C-Säulen gefährdet sind. Ich hatte aber den Eindruck, dass das hier nicht das Thema ist, denn diese Regenrinnen stehen ein Stück vom Dach ab, wenn Ihr wisst, was ich versuche zu beschreiben. Wie dem auch sei, wir haben uns darauf geeinigt, dass der Verkäufer die Flächen beständig mit einem hochkriechfähigen „Rostfresser“ bearbeitet, um ein weiteres Fortschreiten hoffentlich zu verhindern. Dann wird mit Paintbrush beigepinselt. Optisch bin ich von dieser Maßnahme voll überzeugt, da der Bereich wie gesagt kaum sichtbar ist. Ansonsten s.o., Prinzip Hoffnung.
    • Dritter Rost- und Hoffnungspunkt: Ein ganz wenig am Falz-Ende des rechten hinteren Radlaufs. Hier wird gestrahlt und ebenfalls mit Paintbrush beimopettiert. Optisch s.o., wird absolut nicht auffallen, strukturell, Ihr wisst schon, hoffe ich das Beste… 😉 Jedenfalls konnte ich in dem Bereich keinerlei Lackunebenheiten o.ä. feststellen, die auf weiteren Rost hindeuten würde und hoffe daher, dass das Problem ganz scharf lokal abgegrenzt ist.
    • Gerade zu diesen ganzen Spekulationen seid Ihr herzlich aufgerufen, etwas zu kommentieren!! 😉


    Innen

    • Erwartungsgemäß für meinen Geschmack der Hammer, kann alleine schon wegen der Lederfarbe leider kaum nüchtern kommentieren…
    • Ähnlich wie das Holz ist das Leder nicht makellos, aber beides wirklich sehr schön authentisch gereift. Drei Ausnahmen: An der Fahrersitzflanke außen (also ggü. von der Türverkleidung, wo gar kein Körperkontakt entsteht) gibt es zwei kleine Risse. Ihr habt freundlicherweise bereits kommentiert, dass das recht problemlos reparierbar sein sollte, was ich definitiv machen werde. Das Leder des fahrerseitigen Teils der Hutablage ist kind of verschrumpelt oder mumifiziert. Ich nehme an, ein früherer Wasserschaden, da der Rest der Hutablage absolut makellos ist und weil der Innenhimmel gerade an der Stelle ebenfalls wellig ist. Hierzu habe ich bislang keine gute Idee, ich hoffe auf smart repair zur Schadensbegrenzung?
    • Leider hat es die ganze Zeit geregnet (Wagen stand aber zur Besichtigung vorher in der Halle), so dass die Probefahrt im Regen stattfinden musste. Wenigstens kann ich sagen, alles ist dicht, nirgendwo gibt’s Wassereinbruch.
    • Sicherheitsgurt Fahrerseite defekt (blockiert ständig), wird entweder durch entsprechendes Teil ersetzt oder – falls nicht aufzutreiben – beide vorderen Gurte kommen neu, jeweils auf Kosten des Verkäufers.
    • Ansonsten funktioniert ALLES: Heizung / Lüftung & Gebläse, sämtliche Lämpchen, alle Schalter, das Schiebedach, die Fensterkurbeln, Heckscheibenheizung, die Uhr ( 😉 ), das Radio, die Unterdruck-Sitzverriegelung, Scheibenwischer (nix ausgeschlagen, keinerlei Spiel), Wischwasserpumpe usw. usw. Ich muss erneut zugeben, dass das bei mir wirklich Eindruck geschunden hat…
    • Das Lenkrad ist recht mitgenommen, finde ich nicht schlimm und ein neues ist mir auch keine >500 Taler wert.
    • Plastik-Innenspiegel gehört für meinen Geschmack gegen ein Chrom-Pendant ausgetauscht. Geht das so einfach am Gelenk oder muss auch der Fuß getauscht werden?
    • Die Wischwasserpumpe funzt elektrisch. War das bei den späten Modellen so oder ist das ein Upgrade?
  • Motor(-raum)

    • Das Wichtigste: Der Wischwasserbehälter kann problemlos wieder befestigt werden! 😉 Er wurde wohl mal unsanft aus der Halterung gedrückt (vielleicht vom selben Mechaniker, der sich auf dem Kotflügel verewigt hat?) und ist daher nicht mehr so formstabil, deswegen rutscht er leicht durch, wenn man versehentlich draufdrückt. Plastik sieht recht neu aus, möglicherweise also ein nicht sehr hochwertiges Ersatzteil.
    • Motor startet vorbildlich kalt und warm. Halbwarm habe ich vergessen zu testen, ich unterstelle aber kein Problem.
    • Die Kompression haben wir vor Ort gemessen. Leider nur an der linken Zylinderbank, die andere Seite wäre nur sehr schwer zugänglich gewesen. War dort prima, alle Zylinder um die 11 (was ist eigtl. die Maßeinheit…?), kaum Streuung. Mir ist klar, dass auch nur ein einzelner Zylinder fratze sein kann, aber da der Motor sich sonst so gut benahm und anfühlte (s.u.), gilt hier für mich ebenfalls „im Zweifel für den Angeklagten“.
    • Keinerlei Blaurauch, weder bei (Eis-)Kaltstart noch warm beim kurzen Hochjagen der Drehzahl im Leerlauf.
    • Öldeckel nicht „schleimig“ und ohne Kondensat, Ölmessstäbe riechen appetitlich und nicht verbrannt.
    • Matching numbers ist gegeben, die Datenkarte kam just gestern während der Besichtigung an!
    • Batterie hat (mittlerweile?) einen Zentralschalter, das sah auf den Bildern z.T. anders aus. Bleibt die Tatsache, dass die Batterie nicht befestigt ist. Wie erfolgt die Befestigung denn eigentlich?
    • Kabel nicht alle neuwertig, aber nach meinem Dafürhalten ok.


    Fahren

    • Der Motor läuft sehr schön rund, gibt gleichmäßig Leistung ab, hat stabilen Leerlauf, erzeugt keine Störgeräusche usw usf. Habe wirklich nur Positives zu berichten.
    • Ebenso vom Getriebe, welches kalt und warm schön schaltet, nicht zu ruppig, nicht zu verschliffen, gefühlt genau richtig.
    • Fahrwerk macht keine Knackgeräusche o.ä.
    • Das Lenkspiel kam mir etwas größer vor als sonst und auch der Geradeauslauf erforderte gefühlt etwas mehr Aufmerksamkeit. Ich hatte bereits beim Hamburger Modell ähnlich kommentiert, möglicherweise liegt es also eher an mir und meinem BMW-Firmenwagen (shame on me, lange Geschichte…). Der Verkäufer will mal schauen, ob Luft im hydraulischen System ist (klingt nicht überzeugend, oder?), hat aber eher keine Idee und sagt, alles sei gut. Ich meine, es hätte ein ganz wenig in der Lenkung geknackt, aber nicht „untenrum“ im Lenkgetriebe oder den Lenkern, sondern wenn dann viel näher am Lenkrad selbst. Das kann aber auch Einbildung gewesen sein.
    • Die Bremsen konnte ich wegen des Regens nicht wirklich testen, gibt also keine Garantie, dass sie ganz gleichmäßig wirken, aber ich unterstelle das an dieser Stelle mal.
    • Der Blinkerhebel wollte teilweise beim Rechts-Blinken nicht einrasten, je nach Lenkradstellung. Links-Blinken wurde mustergültig gemeistert. Wie kann das?


    Emotion

    • Reichlich vorhanden
    • Wir haben ja ausführlich diskutiert, wie Kaufentscheidungen ablaufen, durfte ich gestern alles (nach langer Zeit wieder) am eigenen Leib erleben.
    • Bauchgefühl wie gesagt im stark positiven Bereich. Datum der Erstzulassung entspricht unserem Hochzeitstag, falls es jemanden interessiert. 😉
    • Ich denke, 2-3 große Scheine hätte ich noch runterhandeln MÜSSEN. Ich halte mich normalerweise für einen guten – auch fairen! – Verhandler, aber wenn ich den Verkäufer insgesamt vier Std. oder so malträtiere und seinen Kaffee trinke, dann lasse ich offenbar irgendwann nach.
    • Kann es kaum erwarten, das neue Familienmitglied auf’m Hof zu haben! Und ich habe einigen Schiss vor der Vorstellung in der Werkstatt meines Vertrauens…


    Falls jemand bis hierhin gelesen haben sollte, Eure Kommentare waren mega hilfreich, sowohl die fachlichen als auch die psychologischen. Ganz ganz herzlichen Dank!! Ihr könnt sicher sein, dass das nicht mein letzter Fred war… 😉


    Muss mich dringend um die anstehenden Termine kümmern (Essen ist verschoben, hatte ich gehört? Ornbau vielleicht noch buch- und machbar, usw.) und Club-Anschluss finden. Freue mich drauf!


    Karcsi

  • Hallo Karcsi,


    meinen Glückwunsch zum Neuerwerb. Das liest sich doch alles ganz gut, finde ich.


    Was die Passung vorderer Kotflügel - Tür angeht... die Kotflügel sind aber schon aus Metall? In Schweden habe ich schon so manches aus GFK gesehen. Teilweise mit grausamen Passungen, teilweise ziemlich gut.


    Was den Blinker angeht, sowas hatte ich an versch. Baureihen schon. Ist eigentlich ein Klassiker. Eine gefederte Rolle rutscht über eine Nase in eine Kuhle. Die ist aus Grauguss und nutzt gerne mal ab. Wenn man die Kuhle mit einer Rundfeile wieder etwas (!) tiefer macht, bleibt der Hebel wieder hängen. Dazu muss der Hebel mit der Mechanik natürlich aus der Säule rausgezogen werden. Aber nicht zu tief feilen, sonst hakt es.

    Hat mein W110 auch, da muss ich noch mal ran.


    Auf das fehlende Bogebein hatte ich keinen Blick bei den Videos, ich wollte noch fragen, vergaß es aber wieder. Leider ziemlich teuer das Ding, vor allen Dingen, wenn man keines zum Aufarbeiten hat.


    Mit einem rissigen Lenkrad bin ich schon mal bei einem H-Gutachten gescheitert. Musste ein neuwertiges rein.


    Der Verkäufer sorgt für die Eindeutschung? Das ist schon mal gut, wenn auch die evtl. Reparaturen auf seine Kappe gehen.


    Meinen Respekt zur sehr ausführliche Darstellung!


    Ich wünsche auf jeden Fall schon mal ganz viel Spaß mit dem Wagen.


    Grüße


    Tom

  • Hach, ich bin immer noch ganz aufgeregt. Rotes Leder, da schwindet die Vernunft, Das war bei mir nicht anders.

    Die Lenkung ist einfach extrem weich. Die erste Zeit wollte ich nicht schneller als 70 fahren. Und Seitenwind, gerade in Böhen hat noch mal ganz andere Dimensionen als bei aktuellen Autos. Die Spaltmasse an den Scheinwerfern hatte ich ja schon bemerkt. Oft liegt das an schlechter Passarbeit beim Karrosseriebau. Das ist extrem aufwendig zu bearbeiten. Kompression wird in bar gemessen. Den ehemaligen Wassereinbruch innen hatte ich ja schon aufgrund des faltigen Himmels vermutet.

    Ansonsten, deutscherTÜV, Überführung... was willste mehr!


    Karsci, von mir, von Herzen "GLÜCKWUNSCH" und willkommen im Kreis der Rotleder 111er :)


    BG Ralf

  • Hallo Karsci


    Du hast ein ziemlich präzises Bild der Besichtigung, des Wagens und teils des Verkäufers geliefert, vielen Dank.

    Denke, du hast alles richtig gemacht und ansonsten, wie heisst es so schön: irgendwas ist ja immer und seien es ein paar nicht gerade verlegte Dichtungen, whatshells :cool:. Das sind genau jene Dinge, die man - vielleicht - irgendwann im sonnigen Hof, wenn man nicht gerade unterwegs ist mit dem guten Stück, bei einem Feierabendbier in Angriff nimmt und sich dann freut, wenn man es schöner hinbekommen hat.

    Das Knacken „oben“ in der Lenkung kann von dem Lager oben an der Lenkspindel herkommen, vielleicht auch vom Schleifring der Hupe. Sollte dich das auf Dauer stören, ist zumindest tröstlich, dass man da leicht hinkommt.

    Betreffend Passungen: Vielleicht wurden bei den Schweinwerfern nicht die Kotflügel, sondern die Zierringe ausgetauscht. Bei diesen Fahrzeugen muss so ziemlich jedes Chromteil auf die unlackierte Karosse angepasst werden, will man perfekte Passungen haben.

    Du wirst in Zukunft, wenn du bei verschiedenen Gelegenheiten (Ornbau?) andere 111er siehst, feststellen, dass da oft viel mehr viel weniger passt als bei deinem. Denn soo viele 111er, an denen wirklich alles 100% ist, gibt es nicht, wie du ja bereits bei der Suche feststellen konntest. Mit manchem lernt man angesichts Ressourcenschonung und Paretoprinzip auch ganz gut zu leben.


    In diesem Sinne - freue dich ungehemmt! Es gibt m.E. nichts Schöneres als die Zeit, kurz bevor man sein Objekt der Begierde abholt und die ersten Wochen und Monate, wenn „er“ oder „sie“ da ist. Das ist wirklich Weihnachten und man(n) ist wieder Kind.

  • Schon erstaunlich,


    wie man ein Fahrzeug mit einer - jetzt - 7-seitigen Mängelliste überhaupt kaufen kann, ist mir ja ein Rätsel, ts ts ts ;)


    Großer Vorteil ist aber, daß die Punkte alle schon hier drin stehen und können dann direkt der Werkstatt gegeben werden ;)


    Beste Grüße und viel Spaß mit dem Auto

    Thomas

    • Official Post
    • Das Lenkspiel kam mir etwas größer vor als sonst und auch der Geradeauslauf erforderte gefühlt etwas mehr Aufmerksamkeit. Ich hatte bereits beim Hamburger Modell ähnlich kommentiert, möglicherweise liegt es also eher an mir und meinem BMW-Firmenwagen (shame on me, lange Geschichte…). Der Verkäufer will mal schauen, ob Luft im hydraulischen System ist (klingt nicht überzeugend, oder?), hat aber eher keine Idee und sagt, alles sei gut. Ich meine, es hätte ein ganz wenig in der Lenkung

    Hallo Karcsi


    Glückwunsch, jetzt heisst es ein wenig warten bis er da ist. Das macht mich immer ganz kribbelig nach einem Kauf.


    Das Knacken beim Lenken kann trotzdem von unten kommen, auch wenn man den Eindruck hat es käme oben aus der Lenksäule. Das Geräusch überträgt sich nach oben und man sucht u.U. unter dem Pralltopf. Meine 111 und 112 hatten das auch. Wenn das Fahrzeug da ist, einfach die Lenkkupplung unten an der Lenksäule kontrollieren. Da hat es zwei Plastikbuchsen die gerne mal ausgeschlagen bzw. abgenutzt sind. Eigentlich keine grosse Sache. Die Buchsen sind (ohne Nebenbefunde) in einer Stunde erneuert.


    https://mercedesclubs.de/teile…og/ok-neu/2322-1114620165


    Toll dass Du es nun geschafft hast. Nochmal, Gratulation!

  • Hallo zusammen,


    danke für die Gratulationen und den Zuspruch! Wie Ihr schon schreibt, bin ich schon ganz kribbelig, Vorfreude ist reichlich vorhanden!


    Ihr habt richtig verstanden, die Eindeutschung übernimmt der Verkäufer, das hatte ich so ausbedungen. Wird noch ca. drei Wochen dauern, da er Teile bestellen bzw. suchen (Gurte) und bestimmte Areale nacharbeiten muss. Habe ihm gesagt, er soll sich ruhig Zeit lassen, denn bei dem Schietwetter würde ich ohnehin nicht fahren und er soll bloß vernünftig arbeiten.


    @Tom: Hm, ich bin ziemlich sicher, dass die Kotflügel aus Metall sind und nicht aus GFK. Habe keinen Magneten drangehalten, aber das wäre mir schon aufgefallen, denke ich. Die nicht so tolle Passung dürfte – wie von Ralf angemerkt – eher am nicht vorhandenen Karosseriebau liegen. Das mit dem Blinker ist ein toller Tipp, kommt auf die To-Do-Liste!!


    Ralf: Genau, Deinen Punkt mit den Scheinwerfern konnte ich wie gesagt erst vor Ort nachvollziehen, dort aber dann recht deutlich... Und den sehr wahrscheinlich mal vorhandenen Wassereinbruch habe ich ebenfalls als Verhandlungsargument angebracht, aber insgesamt hätte ich da wie gesagt besser performen können. Wenigstens wusste ich, dass ich auf Dichtigkeit prüfen muss, was ich „dank“ des Regens auch gut machen konnte.


    winfried: Das wäre natürlich klasse, wenn das Knacken eine solch einfache Ursache hätte, ich denke ja immer gleich an Lenkgetriebe und so..


    Habe heute ein wenig Recherche betrieben und weiß jetzt z.B., wie ich die Hasenohren am Weiterwackeln hindere. Musste allerdings auch mit Entsetzen feststellen, dass zeitgleich mit Ornbau unser Familienevent mit Schwiegerfamilie in Frankreich ansteht (wenn in Zeiten von Corona überhaupt irgendwas stattfindet…).


    Schönen Abend!

    Karcsi

  • Hi Karsci, Ich hab noch zwei wirklich gute Scheinwerferblenden für die Gurkengläser. Du kannst ja mal testen ob die besser passen. Bei mir passte anfangs kein Rahmen. Ich hab dann immer mal wieder welche ersteigert und irgendwann passten welche optimal. Ob der Kotflügel oder der Rahmen krumm war... who cares.

    Ich hab die sowiso über und vielleicht ist das schon die Lösung.


    BG Ralf

    • Official Post

    Namd,


    bezüglich der Spaltmaße etc. setzt Ihr die Messlatte m.E. eh immer zu hoch an. Vor über > 40Jahren waren das noch quasi hangedengelte Autos, jedes ein Unikat.


    Selbst bei den /8er passt keine Tür von Auto A in Auto B ohne Anpassungen bzw. Nacharbeit.


    Die Wiederholgenauigkeit der Bauteile war erst ab den 123er akzeptabel.


    Gruß

    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo Ralf,


    danke für Dein Angebot, würde es gerne annehmen! Einmal anprobieren kann ja nicht schaden!

    Wie könten wir das orchestrieren? Wo wohnst Du?

    Da es jetzt persönlich wird, sollten wir wahrsch. auf Mail msteigen. ;)


    Viele Grüße,

    Karcsi

  • Ich möchte diesen wunderbaren Thread noch mal ausgraben - ich befasse mich auch grade mit der möglichen Beschaffung eines W111 Coupés und da hat dieser Thread wirklich geholfen.


    Karcsi Ich fände es super, wenn du noch ein paar Bilder deines Autos posten könntest - leider funktionieren die ganzen Links nicht mehr wirklich und ich finde der Thread hat wirklich ein Foto deines neuen Begleiters verdient! ;)


    viele Grüße


    Lewe

  • Liebe Alle,


    es schmeichelt mir, dass Ihr den Fred als Referenz wieder ausgegraben habt und verstärkt mein schlechtes Gewissen, dass ich kein Update mehr gegeben habe…!


    Ganz kurz vorneweg für die Eiligen: Ich bin insgesamt höchstzufrieden!


    Und hier die ganze Seifenoper: Aaaalso, ich hatte den Wagen ja an einem Montag (9. März) in Schweden besichtigt und gekauft und in der Folgewoche begann auch schon der Corona-Lockdown. Quasi optimales Timing… Ich hatte mit dem Verkäufer ausbedungen, dass er für den Transport und den deutschen TÜV inkl. H-Zulassung zuständig ist, was er mit Unterstützung eines in meiner Umgebung wohnenden Oldtimer-Motorradhändlers insgesamt sehr gut bewerkstelligt hat. Trotz Corona haben zu meiner angenehmen Überraschung sämtliche Adminthemen ganz gut funktioniert. Letzten Endes hatte ich den Wagen am Donnerstag vor dem langen Osterwochenende übernehmen dürfen, was natürlich vom Timing her perfekt war. Viel Eiersuche war jedenfalls nicht! 😉


    Zwischenzeitliche Erkenntnisse: Als Nicht-Fachmann (schmeichelhaft ausgedrückt) hatte ich ja etwas Bammel davor, einen Blender zu kaufen, weswegen ich Eure Hilfe auch so extensiv in Anspruch genommen habe. Jetzt nach ca. drei Monaten als stolzer Besitzer und diversem Senf verschiedener qualifizierter Parteien kann ich mit Sicherheit sagen, dass mir ein Griff ins Klo erspart geblieben ist. Puh… Hier ein kurzes Resümee:

    • Der Wagen wurde ja in 2009 neu lackiert. Nicht perfekt, aber tatsächlich wirklich gut, wie auch vor Ort vermutet. Passt.
    • Ich hatte seinerzeit geschrieben, dass das Chrom sehr gut sei. Nach diversen Pflegeübungen muss ich das relativieren. Keine Beulen und kein Rost einerseits, aber einige blinde Stellen (Rückleuchtenrahmen, oberer Teil der vorderen Stoßstange) und Pickel finden sich dann doch.
    • Der Innenraum und v.a. das Leder sind wirklich mega. Das Holz scheint komplett original, das könnte irgendwann mal eine stellenweise Überarbeitung vertragen. Das Leder dagegen (ebenfalls original) hat eine wunderschöne Patina und den für meinen Geschmack exakt richtigen „Reifegrad“. Ich habe einen dreistelligen Betrag im Lederzentrum gelassen, damit das so wird, hat sich aber auch wirklich gelohnt! Der Fahrersitz hatte ja an der Flanke zur Tür zwei kleine glatte Risse, diese konnte ich mit Lederkleber und Flüssigleder recht gut reparieren. Nicht perfekt, also durchaus noch sichtbar, aber es springt nicht mehr ins Auge. Ich muss sagen, dass ich vom Lederreiniger selbst nicht begeistert war, aber die Ledertönung kann ich wirklich allerwärmstens empfehlen. Für ‘nen Appel und ein Ei mischen sie ja die Farbe nach Muster (bei mir ein Stückchen aus der Hutablage) an, was wirklich super gut klappt, sowohl für die Tönung als auch für das Flüssigleder.
    • Die Lenkung hat mich sehr positiv überrascht: Bei der Probefahrt gefühlt noch schwammig und mit recht viel Spiel, ist sie zwar noch immer keine F1-Lenkung, aber sehr angenehm zu fahren. Der Verkäufer hat noch zwei Buchsen (leider keine näheren Infos erhalten) getauscht, vielleicht hat das geholfen. Ein Knacken ist ebenfalls nicht feststellbar. Vielleicht waren das die von Winfried vermuteten Plastikbuchsen an der Lenkkupplung?
    • Die Automatik (mein Wunschtraum wäre ein Handschalter gewesen) gefällt mir wirklich gut. Die ganzen Kommentare von wegen „Ruckomat“ kann ich jedenfalls zum Glück nicht nachvollziehen.
    • Ich weiß nicht, wo ich bei der Probefahrt meine Augen hatte, als ich den Blaurauch-Test durchgeführt hatte. Ok, es hat geregnet, aber trotzdem, so verblendet kann ich gar nicht gewesen sein… Wie auch immer, die Ventilschaftdichtungen mussten neu, was ja zum Glück kein Beinbruch ist.
    • Stichpunkt Reparaturen: Natürlich habe ich den Wagen als Erstes mal bei der Speziwerkstatt abgegeben. Da habe ich ein Riesenglück, denn ich habe durch Zufall erfahren, dass keine 10km entfernt genau die vielzitierte auf alte Benze spezialisierte Hinterhofwerkstatt mit absolutem Fachwissen und vertretbaren Preisen zu finden ist. Warum ich den Laden bislang nicht kannte, ist mir echt unbegreiflich… Also, neben den Schaftis waren es eher Kleinigkeiten: Servopumpe und Lenkgetriebe abgedichtet, Automatikgetriebe abgedichtet, Flüssigkeiten neu, Abschmierservice, Motor eingestellt, Unterbrecherkontakt neu (es war ein falscher verbaut, was sich in immer stärker werdendem Leerlaufsägen bemerkbar machte), Kofferraumleuchtenkontakt neu. Ich habe bestimmt noch ein paar Dinge vergessen, aber alles Weitere war Kleinkram. Wagen war jetzt insgesamt zwei Mal zur Behandlung, insgesamt haben zwei Riesen den Besitzer gewechselt. Da habe ich im Geiste ehrlicherweise mehr zurückgestellt, will es aber nicht beschreien, denn wer weiß, ob der Wagen jetzt wirklich einmal „durchrepariert“ ist oder ob mit den Kilometern auch weitere Wehwehchen zu Tage treten.
    • Irgendwas suppt noch immer ein bisschen, hebe ich mir aber für den nächsten (hoffentlich regulären) Werkstattbesuch auf
    • Der Ritterschlag war natürlich, als auch besagter Olddaimler-Fachmann glaubhaft versicherte, dass der Wagen kerngesund sei. Zuvor tat dies auch schon ein – nach eigener Auskunft sehr pingeliger… – Gutachter für Classic Data, aber dass die nur oberflächlich und zudem sehr wohlwollend gucken, ist uns ja klar.


    Mikrooptimierungen und Luxusprobleme: Neben dem Leder habe ich folgende Tunigmaßnahmen ergriffen:

    • Halogenlampen nachgerüstet (“R2“ mit P45t-Sockel, d.h. gleiche Fassung, gleiche Geometrie und v.a. auch gleiche Leistung wie original, aber deutlich heller). Bei dieser Gelegenheit konnte ich mich dann nebenbei auch vom perfekten Zustand der Lampentöpfe überzeugen.
    • Weiße Schaltkugel (vdh-Nachfertigung) montiert
    • Chrom-Ventilkappen (fallen mir persönlich überhaupt nicht auf, aber eine hat ohnehin gefehlt und die Investition war mehr als überschaubar)
    • Ravus-Weißwandringe montiert: S. meinen Post hierzu, der hilfsbereite Mitarbeiter hatte mich bereits gewarnt, dass die Ringe bei den nur 6,0 Zoll breiten Felgen Wellen werfen könnten, und sie tun’s stellenweise tatsächlich. Stört mich aktuell noch nicht so sehr und die Optik gewinnt m.E. deutlich, daher ignoriere ich das Phänomen erstmal.
    • Auf der Hutablage waren ja 70-er Jahre Lautsprecher montiert. Die Öffnungen sind leider zu groß (und wie mit der Bastelschere geschnitten), als dass ich die originalen Lautsprecher bzw. Abdeckungen hätte montieren können, also gab’s verchromte von Radio Königs, wobei ich das Gitter innen in der Farbe des Leders lackiert habe. Sieht fast schon aus wie ab Werk! 😉
    • Die Entstörung des Radios (Blaupunkt, also nicht ab Werk) ist nicht vollständig. (Ok, der Motorklang ist ja ohnehin viel schöner, aber gestreamte Kinderlieder helfen enorm, meinen zweijährigen Sohn zu einem Ausflug zu überreden. 😉 ) Rainer Königs hat mit einem Entstörungsplan geholfen und auch das lebende Objekt begutachtet, wird aber wohl leider ein kleines Projektchen draus…
    • Um meine Plastikaversion auszuleben, bin ich außerdem auf der Suche nach dem etwas älteren Innenspiegel, bei dem auch das Gehäuse (und nicht wie bei mir nur der Fuß) verchromt ist.
    • Bei Gelegenheit möchte ich die Hohlraumkonservierung erneuern und dabei auch den Unterboden eisstrahlen lassen. à Kennt wer einen empfehlenswerten Betrieb im Düsseldorfer Raum?
    • Ich vermisse noch immer die Abdeckkappen für die Wagenheberaufnahmen. Sämtliche Nachfertigungen sind zu nachgiebig, ich bekomme das Teil nicht reingeschoben. à Wer also originale gebrauchte rumfliegen hat, darf sich sehr gerne bei mir melden!
    • Eventuellst soll er mal auf das Bogebein zurückgerüstet werden, hat aber erstmal keine Prio, obwohl mir schon klar ist, dass die Zulassung eigtl. ein solches vorsieht…


    Eindrücke: Ich hatte glaube ich in den früheren Posts erwähnt, dass für mich ein Kindheitstraum in Erfüllung ging. Da hatte ich durchaus die Sorge, dass meine überhöhten Erwartungen enttäuscht werden könnten, aber zum Glück macht mir nach wie vor jeder Kilometer Spaß! Ich bin lediglich enttäuscht, wie wenig Zeit dann tatsächlich zum Genießen bleibt. Das hatte ich in meiner Fantasie anders ausgemalt, aber ich habe ja auch nur ein neues Auto gekauft und keine zusätzliche Freizeit… Dass sich so eine Heckflosse phantastisch fährt, brauche ich Euch sicherlich nicht lang und breit zu erklären, deswegen sind wir ja hier. Aber gerade die sanfte Federung und die Geräuschkulisse beeindrucken mich wirklich jedes Mal. Manchmal denke ich fast, dass das Auto etwas moderner ist, als es mir lieb wäre, liegt wahrscheinlich auch mit am starken Motor, der auch im heutigen Verkehr problemlos mithalten kann. Also, toi-toi-toi, aus heutiger Sicht alles richtig gemacht!


    Uns allen ein schönes Wochenende!!

    Karcsi




  • Klasse, daß alles so gut verlaufen ist, wenn auch mit kleinen Haken.


    Ja, das ist wohl so, V8 mit 200 PS zieht die Wurst vom Brot. Da steht man den anderen Fahrzeugen in nichts nach. Das merke ich auch immer bei unserem 3.5er 108.


    Viel Spaß weiterhin.


    Grüße


    Tom