Was ist eine gute Hebebühne?

  • Hallo allerseits!


    Ich plane den Bau einer Doppelgarage mit zwei Hebebühnen, sodass ich gleich vier Autos unterbringe, so im Format eines W108, kleiner hat auch keinen Sinn. Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Kann mir jemand eine gute Viersäulen-Hebebühne empfehlen?


    Gruß


    P.S. Die hessische Bauordnung: <X

    • Official Post

    Hallo Alexander,


    Bauordnung ist das richtige Stichwort: gleich mal die erlaubte Breite der Garage mit dem

    Breitenbedarf 2xBühne + Drumrumlaufmöglichkeit ab.


    Und die gewünschte Deckenhöhe beachten: wenn Du unter dem Wagen stehen willst brauchst Du schon so grob 3,50m (aber besser

    selber rechnen). Ist auch gut wenn man den W108 mit offener Motorhaube bis max anheben kann, wenn man

    vergisst zu schließen wirds schnell blöd. Dann eher 4,00+m


    Fahrbahnbühne macht Sinn, aber man will ja auch mal an den Achsen arbeiten. Evtl. Bauformen mischen?


    Gruß,
    Thomas

  • Gude Alex, ich rätzel auch immer rum mit der hessischen Bauordnung, auf gleicher Höhe wie die Nachbarsgaragen, usw pp, heißt das genau auf gleicher Höhe, weil manche stehen weiter hinten auf dem Grundstück als andere <X<X<X VG Sebastian

  • Hallo,


    in meiner unterkellerten Doppelgarage habe ich vor 20 Jahren eine Zweistempelhebebühne von ZIPPO eingebaut. Würde ich heute genau wieder so machen. 4-Stempel wären mir zu hinderlich. Die Stempel lassen sich bis auf 15 cm versenken. Dadurch kann ich z.B. eine Rohkarosse relativ einfach auch auf die andere Spur verschieben. Die Stempel verlaufen genau unterhalb vom First und es kann so auch ein VWBus angehoben werden.

    Zusätzlich kann man wie bei einer Grube über eine Öffnung vom Keller aus schnell mal an den Unterboden ran, wenn die Bühne belegt ist.

    Eine zweite Bühne wär natürlich auch super, aber da ist eine Zwischendecke mit meinem Materiallager.

    Falls du Bastler bist plane auch eine Aufnahme für einen Flaschenzug mit min. 500kg Traglast ein. Ich kann damit z.B. Motoren in den Keller verbringen.



    Viel Spaß beim Bauen.


    Gruß Hans

    • Official Post

    Hallo,


    ein Auto, über längere Zeit, ohne Belastung der Räder (Achsen) durch das Fahrzeuggewicht, zu lagern ist aber auch nicht gut.


    Da kommen die Achsgummis schnell an ihre Grenzen, an die Unteren.


    Nur mal so...


    Gruß

    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Gude Alex, ich rätzel auch immer rum mit der hessischen Bauordnung, auf gleicher Höhe wie die Nachbarsgaragen, usw pp, heißt das genau auf gleicher Höhe, weil manche stehen weiter hinten auf dem Grundstück als andere <X<X<X VG Sebastian

    Nicht rätseln, sondern den Fachmann fragen. Zuerst (kostenlos) den freundlichen Mitarbeiter auf dem Bauamt, danach (kostenpflichtig) den Architekten Deiner Wahl.

  • Wenn Du eine Dauerparkerlösung suchst könnte dies eine gute Variante sein:

    https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=433



    Mit dem zugehörigen Achsfreiheber kann man auch ein bisschen schrauben.

    Wie Stefan schon sagte, ein Auto nicht auf den Rädern zu lagern, zerstört die Gummis der Radaufhängung.


    Leider sind Viersäulenbühnen nicht gerade schrauberfreundlich. Eine alternative wären solche Auffahrschinen, wie sie ein Kumpel mit seiner Einsäulenbühne nutzt und darunter auch ein anderes Auto parkt. Das sollte auch mit einer Zweisäulenbühne (die zum schrauben meist die beste Alternative ist) gehen:




  • Hallo Alexander,


    eine Hydraulikbühne (wie vorgeschlagen) würde ich zur Langzeitlagerung eines Autos über einem anderen (potentiell wertvollen Fahrzeug) nur mit einer zusätzlichen "Muffestange" als Abstützung benutzen. Ein kleinstes Leck in der Hydraulikinstallation oder in den Ventilen führt zum langsamen Absenken.



    Kristian:

    Eine alternative wären solche Auffahrschinen, wie sie ein Kumpel mit seiner Einsäulenbühne nutzt...

    die Auffahrschienen sehen mir ziemlich massiv aus, also definitiv stabil genug. Sind die so berechnet worden oder war das Material günstig verfügbar und man hat gesagt: das hält auf jeden Fall?


    Hintergrund meiner Frage ist dass ich auch solche Auffahrschienen brauche aber ich möchte diese so leicht wie möglich haben da ich sie immer nur kurzfristig benutzen werde und diese dann jedes Mal an- und abbauen muss.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Bauordnung ist das richtige Stichwort: gleich mal die erlaubte Breite der Garage mit dem

    Breitenbedarf 2xBühne + Drumrumlaufmöglichkeit ab.

    Und nicht nur die Bauordnung. Eine Garage dient vorrangig zur Abstellung und Vorhaltung von KFZ. Eine eingebaute Hebebühne ist da schon einen Schritt weiter und dient der Wartung und Reparatur eines KFZ. Je nach Auslegung der Nutzungsordnung (reines Wohngebiet, allgemeines Wohngebiet, Mischgebiet, Industriegebiet) der Gemeinde oder der Garagenverordnung (GaVo) können für den Eiegentümer/Bauherrn schnell ungeahnte Stolperstellen entstehen, die dem Wohlwollen der Gemeinde oder(!) im schlimmsten Fall dem Wohlfühlfaktor der Nachbarn unterliegen!


    Bei einer Grube (abgedeckte Öffnung im Boden) im Garagenboden wäre ich sehr vorsichtig. Vor allem im Zuge der Baugenehmigung. Da kommt dann wieder das Gesetz zur Ordnung des Wasserhaushalts (Wasserhaushaltsgesetz WHG) ins Spiel. Das betrifft dann Themen wie Bauweise in wasserundurchlässigen Beton (WU Beton), Einbau Ölabscheider etc. Vorsicht auch bei Aussagen von anratenden Spezialisten wie "Das hab ich in meiner Garagenauch gemacht, das ist kein Problem! Einfach machen!". Was die Obrigkeit/Verwaltung nicht weiß (und deshalb nicht bewerten kann), ist noch lange nicht regelkonform und legitim!

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Hallo,


    habe letzte Woche eine Scherenbühne der Firma Krömer bekommen, da in meiner Garage die Höhe für eine Säulenbühne nicht ganz ausreicht. Muss sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, mit einem Meter Hubhöhe kann man so gut wie alle Arbeiten am Auto erledigen.


    Gruss


    Gregor


  • Hier wurde sicher genommen, was einfach verfügbar war. Limitierende Faktoren sind da er Durchmesser Hebebühnenaufnahmen, aber besonders die Reifenbreite. Einen 205er Reifen wird man nicht dauerhaft auf einem 150er Träger stehen haben wollen...


    Sicher wäre es möglich so etwas auch aus 5mm Blech kanten zu lassen (und wahrscheinlich auch haltbar, ohne es jetzt gerechnet zu haben), dann muss man es aber wieder zusammenschweißen, weil die Länge schwer möglich ist.


    Ein 200er UNP wiegt bei 4m Länge rund 100kg, ein 180er etwa 15kg weniger, bei dem ist aber die Frage, ober er über die Aufnahmen der Hebebühne passt. Sollte aber gehen, die Aufnahmen meiner 5t-Bühne haben knapp 15cm Durchmesser, der 180er Träger eine 8er Wandung.

    Bleiben also rund 85kg, die lassen sich allein nur schlecht händeln. Wenn man aber an das eine Ende der Träger eine durchgehende Rolle schraubt, könnte man ihn gut bewegen und an einer Wand anlehnen (sofern die Höhe der Räumlichkeit dies hergibt), oder einfach irgendwo liegend lagern.


    Ich glaube, ich guck mal nach dem Preis für solche Träger :cool:


    Edith sagt: 2 Längen á 4m 180 UNP gestrahlt und geprimert kosten mich bei meinem Stahlhändler zusammen 300€ Brutto. Da könnte ich schon drüber nachdenken...

  • Hallo Hagen,

    die Parkbühnen von Twinbusch (übrigens Direkt-China-Import) haben eine mechanische Verriegelung, die die Bühne hält. Bevor man die runterlassen kann, muß sie ein Stück hochgefahren werden, die mech. Verriegelung gelöst - und gehalten - werden, damit die Bühne nach unten fährt.


    Beste Grüße

    Thomas

  • Hallo zusammen,


    Kristian: 85kg ist mir etwas zu schwer. Mit Deiner Rollenmethode ist es nur noch die Hälfte aber ich will die Teile bei Nichtbenutzung in die Ecke stellen; wenn beim Aufstellen was schiefgeht ist das Auto platt :) . Da muss ich mal rechnen und an Bühnen mit Schienen nachmessen gehen. Kräfte sind ja nicht so riesig da nur der Abstand Armauflagepunkt zu Rad zählt. Vielleicht kann man ja auch Rechteckprofile hochkant stellen und mit einer Platte als Fahrbahn versehen.


    Thomas: die Twinbusch hat Hydraulik mit Verriegelung, das hatte ich gesehen. Mein Beitrag bezog sich auf die Zweistempelbühne weiter oben.


    Viele Grüße,

    Hagen



    p.s.: wolfgang: wenn ich das lese bin ich froh dass ich aus Deutschland weg bin...

    .

  • Hallo Gregor,


    welche Hebebühne von Krömer hast Du bestellt?


    Handelt es sich um das Model "Berlin"


    Fragende Grüße


    Peter

    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!


    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|

  • Hallo Peter,


    nein das Model Aachen die hat den Vorteil man kann auch mal ein längeres Fahrzeug drauf machen. Vorher hatte ich ein Bühne von Eurolifter, die war aber schon nach 2 Tagen nicht mehr zu gebrauchen, ich muß aber dazu sagen die Firma hat die Bühne umgehend abgeholt un mir sofort das Geld erstattet. Die Twinbusch hatte ich mir auch angesehen, da die Vertretung gerade bei mir um die Ecke ist, ist mehr oder weniger immer die gleiche Bühne, wobei jeder etwas daran verändert, insbesondere bei der Verriegelung, die von Krömer ist da noch das beste, finde ich zumindest.


    Gruss


    Gregor

  • das mit der Hydraulik stimmt nicht - die Hydraulik-Bühnen, die man heute kaufen kann, selbst die billigsten, haben alle mechanische Sicherheitsrasten. Ohne solche Rasten würde ich mich niemals unter ein Auto stellen, das auf so einer Bühne geparkt ist. Der einzige Grund, der meiner Meinung nach gegen eine Hydraulikbühne spricht, ist, dass man das Auto bei Reparaturen nicht so bequem präzise positionieren kann wie bei Spindel Hebebühnen.


    Gruß Frank

  • Hallo Alexander,

    Ich habe mir vor vielen Jahren eine Viersäulenhebebühne bei internbv in Holland besorgt und bin bestens damit zufrieden (https://www.internbv.nl/)

    Sie ist sicher baugleich mit vielen anderen Angeboten, aber bei internbv hatte ich beste Beratung, Vorführung einer Musteranlage, Hilfe beim Verladen auf den Hänger und nicht zuletzt ein attraktives Angebot.

    Den Aufbau habe ich alleine gemacht, zu zweit gehts leichter. Mittlerweile gibt’s ein großes Produktprogramm auch mit Doppelparker, ich wollte jedoch damit arbeiten können und da ist mir eine breite Einzelanlage am liebsten. Eine Hebebühne mit Fahrstreifen wie es die Viersäulenanlage hat, find ich, vorausgesetzt man hat bisschen Platz drumherum, ideal, da man für Karosseriearbeiten das Fahrzeug auf den Rädern stehen lassen, aber auch für andere Arbeiten mit einem verschiebbaren Grubenheber und Brücke ganz locker achsweise anheben kann.

    Die Säulen verriegeln selbstständig und sind damit entlastet und gesichert, beim Absenken fährt es eben erst bisschen zum Entriegeln nach oben.

    Die Säulen haben auch einen verschiebbaren Endanschlag (elektrischer Unterbrecher), den man auf das individuelle Max. Einstellen kann.

    Die Bühne lässt sich auf Rollen auch verschieben, zum Arbeiten steht sie sicher auf den vier Grundplatten der Säulen, da kippelt nichts.

    Grüße Georg

  • Hallo Frank,

    das mit der Hydraulik stimmt nicht - die Hydraulik-Bühnen, die man heute kaufen kann, selbst die billigsten, haben alle mechanische Sicherheitsrasten.

    das stimmt so nicht. Diese Bühne z.B. hier (Nicht billig und für professionellen Einsatz bestimmt) hat keine mechanische Rastung: Slift Ebensowenig wie die hydraulische Bühne im Beitrag ganz oben. Die Zahnstangen dienen nur dem Gleichlauf.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: wolfgang: wenn ich das lese bin ich froh dass ich aus Deutschland weg bin...

    .

    Hallo Hagen,


    ich will hier niemand in seinem religiösen Glauben zu nahe treten, aber das Paradies ist eine subjektive Wunschvorstellung. Wenn es einen perfekten Ort auf dieser Welt gäbe, wären alle dort und würden sich gegenseitig auf den Füssen stehen. Auch wieder nicht perfekt.


    Von daher gibt es bestimmt auch bei Dir Umstände des normalen Lebens, die manche hier in Deutschland erschaudern lassen. ;)

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Hallo,


    ich finde diese Bühnen auch ganz gut. Interessant ist vor allem, dass es sehr viele Ausführungen mit unterschiedlichen Abmessungen gibt, so dass auch was passendes für die Garage dabei sein sollte.


    Grüße Udo

  • Der einzige Grund, der meiner Meinung nach gegen eine Hydraulikbühne spricht, ist, dass man das Auto bei Reparaturen nicht so bequem präzise positionieren kann wie bei Spindel Hebebühnen.

    Das kann ich nicht bestätigen. Ich besitze ja die aktuelle 5t Zweisäulen-Bühne von Twinbusch. Wenn alle Ventile dicht und die Hubzylinder okay sind, kann man damit sehr präzise Arbeiten. Mein Chevy (3t schwer) stand über Wochen auf der Bühne, ich hatte ihn ganz nach oben gefahren, die Bühne hat in der Zeit kein Stück nachgelassen - sie hing nicht in den Sicherheitsrasten (in welche sie automatisch gefahren wäre, hätte sie nachgelassen).



    Diese Bühne hat eine so genannte "no-lift-up" Funktion. Diese ermöglicht es, das Fahrzeug abzulassen, ohne vorher nach oben zu fahren, sofern die Bühne nicht in den Rasten hängt. Habe ich also Arbeiten, bei denen ich auch mal wenige cm ablassen will, achte ich darauf, dass die Bühne nicht in der Rastung hängt und gut.


    Das einzige was mich wirklich an der Hydraulikbühne nervt, ist das Ablassen der Bühne, wenn es unter 5-10°C ist. Hat man dann nur ein leichtes Fahrzeug drauf, dauert das sehr lang, weil das Hydrauliköl zähflüssiger wird. Besonders die letzten cm, ohne Last, bis die Arme aus ihrer Schwenksicherung heraus sind, dauern dann recht lang - gefühlt :cool: Da sind Spindelbühnen eben gleichförmiger.

    Aber alles in allem jammern auf hohem Niveau.


    Insgesamt kann ich die 5t Bühne https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=10 nur sehr empfehlen. Wer den Platz hat und bereit ist die Mehrkosten auszugeben (im Vergleich zur nächstkleineren), der erhält eine Bühne mit mächtig Platz zwischen den Säulen (3,3m statt 2,8m !) und vier dreifach teleskopierbaren Armen die bis zu 180cm lang werden, das ist echt Spitze und macht viel Spaß beim Schrauben, egal ob am Smart, 124, Chevy Van oder Wohnwagen.




  • Wer den Platz hat und bereit ist die Mehrkosten auszugeben (im Vergleich zur nächstkleineren), der erhält eine Bühne mit mächtig Platz zwischen den Säulen (3,3m statt 2,8m !) und vier dreifach teleskopierbaren Armen die bis zu 180cm lang werden, das ist echt Spitze und macht viel Spaß beim Schrauben, egal ob am Smart, 124, Chevy Van oder Wohnwagen.

    Ich glaube das ist der Punkt, bei dem es beim Grossteil scheitert...

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es in Deutschland noch Hebebühnen ohne mechanische Absturzsicherung gibt, wie die auch immer ausgeführt sein mag, wäre das ein Grund für mich, so eine Bühne nicht zu kaufen. Selbst wenn ich sie nur zum Schrauben nutze, und langsames Absinken kein Problem wäre - was ist denn, wenn z.B. mal ein Hydraulikschlauch platzt, und ich unter dem Auto stehe ?


    Unabhängig davon bin ich auch ein Fan von Twinbusch, und habe nicht sagen wollen, dass es mit der Positionierung überhaupt nicht geht. Es ist mit einer Spindelhebebühne nur etwas komfortabler. Dafür sind Spindelhebebühnen deutlich teurer, und haben mechanische Verschleißteile, die es an hydraulischen Modellen nicht gibt. Für einen Hobbyschrauber ist es sicher tausendmal sinnvoller, eine neue Twinbusch Bühne zu kaufen, als sich fürs selbe Geld ein gebrauchtes Profi-Modell zu besorgen, das vor dem Einsatz erstmal instandgesetzt werden muss.


    Gruß Frank