Servus,
ich habe einen W124 250 D Kombi Bj 93 mit fast 300tsd Km geerbt, den ich erhalten und weiter nutzen will. Ich kenne das Auto seit 20 Jahren, die Historie ist mir soweit gut bekannt. Die meisten Reparaturen wuden während dieser Zeit eh von mir ausgeführt.
Bei den letzten Fahrten ist ein hoher Kühlmittelverbrauch aufgefallen, der Behälter war nach ca. einer halben Stunde leer. Keine Leckagen festgestellt, alles trocken unter dem Auto. Aufgefüllt weiter gefahren. Beim dritten Mal wurde das Auto dann abgestellt und intensiv nach dem Verbleib des Wassers gesucht. Gefunden hab ichs dann unter den Fußmatten beim Beifahrer. Brutal wieviel Wasser sich da ansammeln kann ohne das man es gleich bemerkt.
Der Verdacht lag nahe, daß es der Wärmetauscher war, was auch durch die Internetrecherche bestätigt wurde. Also beschloß ich den Ausbau des WT und begann mit der Arbeit. Als der Heizungskasten freilag aber noch nicht ausgebaut war, wunderte ich mich das keinerlei Wasserspuren rund um den Kasten erkenbar waren.
Daher öffnete ich die oberste Abdeckung vom Hz.-Kasten und konnte dann von oben den WT mit Spiegel inspizieren.

Aber alles trocken und sauber, WT kanns nicht sein.
Ich folgte dann der Verohrung und stellte Rinnspuren am Durchbruch für die beiden Rücklaufrohre zum Motorraum fest.

Um sicher zu sein, lies ich den Motor laufen. Als der Druck im Kühlsystem soweit aufgebaut war trat tatsächlich Wasser an der Gummitülle aus.
Nachdem ich die Gummischläuche von den Heizungsrohren abgezogen hatte, war die Ursache klar. Die Rohrstutzen waren unter dem Gummischlauch bei beiden Rücklaufleitungen und auch am Vorlauf an der Unterseite durchkorrodiert. Verwendet wurde bislang Frostschutzmittel rosa. Damit hatte ich bereits auch ganz schlechte Erfahrung beim /8 mit Aluteilen.

Das austretende Wasser hat dort seinen Weg direkt durch die Gummitülle in den rechten Fußraum gefunden. Im Motorraum war davon vorher nichts zubemerken.
So jetzt stellt sich die Frage wie ich das repariere.
Der Heizungskasten ist noch nicht ausgebaut. Möchte ich auch nicht, da zusätzlich noch eine nachgerüstete und gut funktionierende Diavia Klima drin sitzt.
Die Idee ist, die defekten Rohrstutzen abzuschneiden und Neue aus Alu oder Edelstahl mit Steckmuffen aus dem Heizungsbau zu adaptieren. Hat jemand etwas vergleichbares schon mal gemacht? Material für Rohrdurchmesser 15mm/RLund 18mm/VL gibt es wohl. Oder gibt es andere Ideen für eine alternative Reparaturmethode.
Zum Heizungskasten mit nachgerüsteter Klima würde mich noch interessieren, wo die Schnitstelle zwischen MB-original und Nachrüstung ist. Also, was kam im Zuge der Nachrüstung neu hinzu und was ist Bestand?

Die Lüfterabdeckung scheint schonmal nicht original zu sein, der Ausbau des Lüfters ist von außen nicht ohne weiteres möglich.

Gruß Hans