Wieder mal Reifen!

  • Servus,
    mein W110 190c, Bj. 62 braucht eine neue Bereifung.
    Hab einiges gelesen hier im Forum, Netz, etc. Komm aber nicht klar.
    Im Schein ist eingetragen: 185/80 R13 90S
    Als Zusatz ist angegeben: Früher Alternativ-Bereifung: 175 R14 88S
    Jetzt sind 14er verbaut.
    Ich suche einen günstigen Reifen, muss kein Vantage sein.


    Kann ich alles fahren was 175 R14 hat?


    Danke.
    Gruß
    Markus

    EDV = Ende Der Vernunft

  • Hallo Markus,


    der Hinweis von Winfried ist natürlich sehr gut dafür welche Kombinationen zulässig sind.
    Zu der Frage

    Kann ich alles fahren was 175 R14 hat?

    Im Prinzip ja . aber das bedeutet nicht z.B 175/80 R14 sondern nur 175 R14.
    175 R14 gab/gibt es z.B. von Vredestein für 40 - 50 € pro Reifen diese hatte ich für meinen W123 beschafft und war damit sehr zufrieden.


    Grüße Volkmar

  • öhmm. Ist das so?


    Die 175 R14 haben das Höhenverhältnis 82% und entsprechen damit den 175/80.


    Normalerweise schluckt das der TÜV ohne Probleme. War ja dann auch der Serienreifen auf /8 (da sogar zu Anfangs noch als 175 R14) und W 123 Limo Vierzylinder zusammen mit den auf die Flosse passenden Stahlfelgen.


    Wäre mir neu, wenn das Probleme geben würde.

  • Hallo Eberhard,


    technisch gesehen ist das grundsätzlich richtig :) aber bei den neuen Prüfern kann es mangels der Kenntnis über diese Werte dann schon zu Diskussionen kommen wenn der Nachweis, das 175 R14 das Höhenverhältnis 82% hat und das diese Abweichung von 2% auch zulässig ist nicht greifbar ist.
    Hatte mal längere Zeit gebraucht die dazu aussagefähige Literatur zu finden.
    Wo habe ich die bloß jetzt?
    Deshalb ist es immer besser wenn auf den Reifen genau das gleiche steht wie in den Papieren.


    Grüße Volkmar

  • Danke für Eure Antworten. Kann leider keinen Reifen im Netz mit NUR 175 R14 finden. Meistens kommen dann Transporter-Reifen bei der Suche heraus.

    EDV = Ende Der Vernunft

  • Danke für den Hinweis auf die Clubzeitung. Hier werden aber keine Reifengrößen für Model XY angegeben. Nur in Verbindung mit dem Dunlop Sport Classic auf Seite 15.
    Es wird jetzt der
    VREDESTEIN SPRINT 175 R14 88 H SPR.CLASSIC

    EDV = Ende Der Vernunft

    • Official Post

    Danke für Eure Antworten. Kann leider keinen Reifen im Netz mit NUR 175 R14 finden. Meistens kommen dann Transporter-Reifen bei der Suche heraus.

    Nimm einfach einen 175/80R14T.
    Tragfähigkeit mindestens 88.
    Davon gibt es mehr als ausreichend am Markt.



    Hast Du das so wirklich so erlebt? Bei einer namhaften Prüfstation?


    Beim TÜV Nord und auch bei DEKRA Hannover habe ich solche Diskussionen niemals gehabt, obwohl bei meinem 250/8 in den Papieren ein 185HR14 eingetragen ist, aber ein 185/80R14H montiert. Da gab es noch nichtmal einen Kommentar.
    Die Prüfer waren auch nicht alle 7 Tage vor Renteneintritt.


    Es gäbe ansonsten zur Lösung dieses Problems noch die Möglichkeit der Herstellerbescheinigung des Reifen oder noch simpler der Wechsel der Prüforganisation.

  • Hallo Frank,


    Hast Du das so wirklich so erlebt? Bei einer namhaften Prüfstation?

    ja ist schon etwas länger her. War bei Dekra in Berlin. musste zwar keine Unterlagen vorlegen aber die Diskussion war nervig zumal ich vorher auch schon länger so gefahren war. Natürlich ist der Wechsel der Prüforganisation in solchen Falle die einfachste Lösung. Habe auch jetzt seit Jahren meinen Stammprüfer bei dem ich weiß, daß nur relevante Fehler in die Bewertung einfließen. Aber das sollte eigentlich nicht die Lösung sein. Nun gibt es aber auch Prüfstellen die als überpenibel verschriehen sind da kann man nur wechseln.
    Blöd ist es allerdings das jeder grün blau unformierte jederzeit das Fahrzeug bei einer Kontrolle einkassieren kann auch wenn eigentlich nichts ist und es einer Begutachtung zuführen kann. Selbst wenn dann nichts anderes gefunden wird hat man den ganzen Ärger und es gibt keine Entschädigung. :(
    Hatte in der Vergangenheit mehrfach das Vergnügen blöde Sprüche zu den Reifen wegen der nicht vorhandenen Übereinstimmung von Papieren und Reifenkennzeichnungen hören zu dürfen, allerdings alles schon länger her. Möglicherweise hatten die ja alle einen Lehrgang. :)


    Aus dieser anscheinend überholten Erfahrung mein Hinweis.


    Frohes und Gesundes Jahr 2019


    Volkmar

  • Ich bin mal beim TÜV durch die H-Abnahme geflogen wegen nicht so schönem Lenkrad... hatte ein paar Risse beim W108... gibt nichts, was es nicht gibt bei den Prüforganisationen... dafür bekam ich einen 110er mit Barockfelgen durch.

    Edited once, last by TomB ().

  • Hallo,


    Der Reifenumfang/die Reifenhöhe hat auch (etwas) Einfluss auf die Motordrehzahl bzw. die Durchzugsverhalten. Großere Reifen bringen Speed, kleinere Durchzug.


    Grüße!

  • Schau Dir mal die Freigaben für den 110er genau an. Dort sind auch die 7.25SR13 dabei. Gleich Bereifung wie bei der 111er Limosine. Dann druck dir mal die Mercedes Freigaben (Empfehlungen vom 110er und 111er aus) und dann sind sogar 185R14 möglich, kann man jedenfalls beim TüV (im Vorwege) vorzeigen.


    https://www.mercedes-benz.de/p…ment.E_Klasse_Typ_110.pdf
    und
    https://www.mercedes-benz.de/p…Klasse_Typ_111_100412.pdf



    Auf 6jx14 würde ich 185/80R14 nehmen, senkt die Drehzahl, der Wagen ist nicht mehr ganz so spritzig, aber läuft sonst gut.



    Gruß
    Christian

  • Made in Singapur, das ist schonmal nicht ganz verkehrt, das ist ein high quality Land.


    Gibts eigentlich den Vredestein Classic wieder in der Grösse? Ich brauch auch bald mal neue Reifen für die Olive.
    VG Tom

    Den Vredestein Classic habe ich drauf. Mein Meister meint der ist Mist. Darf man denn auch ganz normale Ganzjahresreifen verbauen, oder gibt es bestimmte Auflagen für Oldies.


    BG Ralf

  • Hi!
    Zunächst einmal läufst Du (wie alle, die hier posten) große Gefahr, Dir dumme Kommentare einzufangen, wenn Du fernöstliche Ware an unsere Teutonenschleudern bappen willst. Den Hersteller kenne ich nicht, aber ich kann Dir aus eigener Erfhrung sagen, dass ich in Singapur nicht viele Reifenfabriken gesehen habe....ich war aber auch nicht an der Stadtgrenze zu Malaysia, da würden wohl auch die Arbeiter herkommen (und das muss ganz sicher kein Nachteil sein. Die Singapuris die ich kenne, würden nicht in einer Reifenfabrik arbeiten. Das ist also eher Kaffeesatzleserei....
    Wurde der mal irgendwo getestet? Je nach angestrebter Fahrweise würde ich keine Experimente mit Reifen machen.
    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

    • Official Post

    Den Vredestein Classic habe ich drauf. Mein Meister meint der ist Mist. Darf man denn auch ganz normale Ganzjahresreifen verbauen, oder gibt es bestimmte Auflagen für Oldies.
    BG Ralf

    Den Vredestein Classic hab ich auch seit 10 Jahren drauf, ist sicher kein Regenmeister, aber mit der Scheuerkante und den Ravusringen siehts gut aus und ich würde den wieder nehmen.


    Die Radar Reifen scheinen über Italien vertrieben zu werden, sehr praktisch für mich. Mein 6.3 braucht auch neue Reifen, und die Jungs haben in 14 Zoll Weisswand echt ne Menge im Programm:
    165R14 – 84H
    175R14 – 88H
    185 / 70R14 – 88V
    185 / 70R14 – 88V
    185R14 – 90H
    195 / 70R14 – 91V
    205 / 70R14 – 95W
    205R14 – 89W
    215 / 70R14 – 92W


    Da könnte ich mir den 205 / 70R14 – 95W auf dem 6.3 schon vorstellen - zumal ein Händler laut Website nur ca 15km entfernt wäre.