Reifen/Felgen W116

  • Hallo,
    ich fahre derzeit die Original Reifen 205/70 VR 14 mit den wunderschönen Radkappen. Da es aber keine brauchbaren Reifen in der Größe mehr gibt ( Michelin ist viel zu teuer ) möchte ich auf 15 Zoll wechseln. Radkappen in der Größe sind so gut wie nicht zu bekommen, also werde ich auf Barockfelgen wechseln....notgedrungen....


    Auf was muss ich dabei achten ? Reifengröße, ET, Rad-Reifenkombination etc ? Reifenbreite 215 ? Was ist wie möglich.


    Es wäre super wenn mir jemand die nötigen Info´s geben könnte...


    Herzlichen Dank im Voraus !


    Markus

  • Hallo Markus,


    ich habe mir 15 Zoll Felgen von ATS gekauft, die sind noch einigermaßen bezahlbar. Originale Fuchs-Barock-Felgen in 15 Zoll sind ziemlich selten und teuer. Hatte dann mit den ATS-Felgen etwas Stress beim TÜV (ist allerdings auch ein 6.9er, vielleicht deshalb), ging dann letztlich aber auch mit entsprechender ABE und passender Reifengröße. Für die ATS Felgen gibt es auch ein entsprechendes Gutachten im Netz. Siehe ansonsten meine Beiträge zu dem Thema letztes Jahr.


    Viele Grüße
    Björn

  • Hallo Björn,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ein Fuchs-Nachbau von ATS ist für mich völlig in Ordnung. Welche Reifengrösse fährst Du auf dem 6.9er ? Ich würde gerne von 205 auf 215 wechseln...ich meine dass das möglich sein müsste, auch ohne Verlust des H-Kennzeichens...?!

  • Hallo Markus,


    es gibt auch einen Barocknachbau 15 Zoll für ca. 700,- EUR per Satz. Z.B. bietet der 107SL Club solche seinen Mitgliedern an. Wäre ja vielleicht einen Alternative!?


    Bei meinem 280SE lass ich die 185/HR 14, da eben die Preise noch völlig ok sind.
    Gruß


    Sven

  • Maxxis kosten ca. 120€/Stück (fahre ich selbst seit Jahren und bin zufrieden damit), Retro Classic RC-001 mit 20mm Weißwand und Michelin XAS_Profil kosten 105€/Stück. Soooo teuer ist das nun auch wieder nicht. Hat schon jemand die Retro Classic Reifen montiert und kann seine Erfahrungen hier mitteilen?
    LG Theo

  • Ich habe bei mir auch die Maxxis MA 1 in 205 70 14 drauf. Der Trick dabei ist, dass die eine Winterreifenkennung haben, sind also nur bis 180 kmh zugelassen, aber schneller fahre ich eh nicht und damit kann man die auch fahren, wenn es eigentlich VR-Reifen sein müssten (350/450). Sind Weißwandreifen, bei meinen Exemplaren waren die aber nur auf der einen Seite, die innen montiert ist. Bei mir laufen die Maxxis ganz gut. In einem früheren Thread gab es auch eine positive Meldung zu den Maxxis, zu den Retro Classic negativ, wenn ich mich recht erinnere.

  • Hallo, Ich hatte vor Jahren Kenda Cruiser 205/70R14 H auf meinem 450SE und war damit voll zufrieden. Die waren sehr billig und besser wie die bisher montierte Fulda Carat Reifen. Vielleicht gibt es diese Kenda Reifen auch noch irgendwo?


    Auf den 2. 450SE habe ich dann die Steinalte Pirelli gegen Hifly 205/70R14 ausgetauscht und war damit auch soweit zufrieden. In NL gibt es die geschwindigkeitsbeschraenkung aber nicht da mann eh doch nirgendwo schneller als 130 km/h fahren darf.


    Die originale Felgen/Radkappen/Fuchs (in 6,5J versteht sich) sind immer besser.


    Gruesse, Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Nur Michelin XAS-Profil, keine Michelin Reifen!
    Die Maxxis fahre ich auf drei Autos, (Pagode als HR, W108/4,5 und Ferrari als VR) und absolut keine Probleme, nicht beim Wuchten und auch nicht im Fahrverhalten. Sicher muß man bei einigen Jahren alten Reifen im Regen vorsichtiger sein, aber ich denke, das ist auch bei teureren deutschen/europäischen Reifen so.

  • Moin,


    Kumho wäre auch noch eine Möglichkeit...hat jemand Erfahrungen mit Kumho gesammelt?


    Bei mir steht dieses Jahr auch ein Reifenwechsel an. Auf 7x15 Fuchs mit 215/65 15.

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Hallo Markus,


    215/65 15 sind von offizieller Seite freigegeben -> https://www.google.de/url?sa=t…Vaw348a7jKMasT_msEG4QkRly


    Allerdings nur für Fuchs und in Variante 3 nur für den 6.9....vielleicht kann man es mit ein wenig Geschick auch auf den 450er in Verbindung mit ATS übertragen?

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Hallo Markus,


    deine Frage trifft die Sache auf den Punkt. Bin im November durch die Einzelabnahme gekommen mit 205er Reifen und ATS-Barockfelgen, würde allerdings auch gerne 215er fahren. Ich schätze das ist dann Ermessenssache des TÜV-Prüfers.


    Viele Grüße aus Kiel.