C klasse 1993-2001 kaufen?

  • Hallo Alle,


    Ich habe bald eine andere Arbeit und soll dann auch taglich 70-80 km fahren. Meine frau benutzt schon unseren 240D W123 um etwa 80-90 km taglich zu fahren.


    Ich denke jetzt vielleicht mal ein moderneres auto zu kaufen und eigenlich habe ich die C klasse mit die dreieckige heckleuchten immer recht schoen gefunden.


    Anderseits konnte ich vielleicht auch einen 1971 200D W115 kaufen, der wurde ich auch trauen wegen zuverlaessigkeit.


    Also, am wichtigsten ist das der Wagen sparsam ist, ich denke einen automatik, Diesel C200 Diesel oder so, oder soll es besser einen CDI sein?


    Ist der CDI anfaelliger? Ist so einen C Diesel sparsamer als einen W115 200D?


    Hat diese Cklasse schwaechen?


    werde ich dann doch jetzt einen "neu"wagen kaufen...? :rolleyes:

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Ist der CDI anfaelliger? Ist so einen C Diesel sparsamer als einen W115 200D?


    er verbraucht weniger Treibstoff.
    aber das er gesamt billiger ist würde ich so nicht behaupten.

  • moin zusammen:-)



    nüchtern betrachtet ist das ne frage des anschaffungspreises. in der tat braucht eine c-klasse mit sicherheit etwas weniger ( als diesel) als ein stricher.


    mein problemlosestes auto war seinerzeit ein 94er C 200 D mit zornigen 72 PS, im prinzip die maschine des 124ers. so etwas dürfte zur zeit deutlich preiswerter, grade in deutschland, zu bekommen sein aufgrund des plakettenwahns....:-(


    es war übrigens ein schalter. automatik im flachland muss nu wirklich nich sein, der braucht immer einen liter mehr.


    grüsse, ulli

  • Ich habe den C 180 Benziner , Bj 98 und bin mit dem Wagen schon
    2 Jahre und über 32 000 Km sehr zufrieden.
    Schwachstellen ist die von Benz beschissene Rostvorsorge.....
    Radläufe , Schweller , Kofferraumdeckelschloss....etc.
    Fahrwerk ist meiner ein ESPRIT mit tieferem und härterem
    Fahrwerk und direkterer Lenkung.
    Zuverlässigkeit ist 1 A ..nur übliche Verschleißteile , Bremsen Vorn ,
    Luftmassenmesser , Scheibenwischermotor (Einarm) ,Benzinfilter
    Und jetzt bekommt er endlich mal ne neue Lambda.... :D
    Elektrik nie Ärger mit gehabt...
    Getriebe ist das 5 Gang von Getrag und geht wunderbar...
    Klimaanlage bisher nur einmal nachgefüllt , ansonnsten top auch über 30 °+
    Ich habe den Benziner gewählt , weil ich ihn sofort habe mit einer
    Prinz VSI - LPG Anlage habe umbauen lassen. (2300 ,-€)
    Seither nur noch 6 € / 100 km und ich heize ihn 3-4 mal die Woche
    mit ca. 160 Km/h gute 200 km lang über die Autobahn....
    Kein Problem für ihn......


    Für den Alltag spitze.....E-Teile gibt es günstig und überall.


    Ich sage Ja zum W 202 egal ob Diesel oder Benzin


    Gruß Ralf

    Grüße aus Magdeburg , Ralf

  • Hallo Mathieu,


    wir hatten zwei W202 in der Familie, C 220 D vom Vater und C 250 D vom Schwiegervater. Die Erfahrungen waren ganz unterschiedliche, wobei sich bei beiden herauskristallisiert hat, dass das nicht mehr so die problemlosen Langläufer wie zu Zeiten der /8 und 123er sind.
    Beim Vierzylinder Schalter, der Karosseriemäßig bis fast zum Schluss (mit rund 140.000 km) ganz gut da stand haben gegen Ende die Komponenten der Kraftstoffversorgung inkl. Einspritzdüsen immer wieder Probleme gemacht.
    Der Fünfzylinder Automatik ist ganz nett gelaufen, aber war Rostmäßig (wie weiter oben schon beschrieben) eine Katastrophe.


    Ich bin zumindest den Schalter eigentlich nie besonders gern gefahren, dieses Schaltgefühl mit einer Mischung aus Gummi und Teig hat mich nie recht begeistern können. Zudem musste der 220er, wollte man mal Leistung abrufen, eigentlich ungebührlich gedreht werden. Das ganze Fahrgefühl war nicht Fisch und nicht Fleisch sprich weder Wanderdüne, die ja von sich aus beruhigend wirkt, noch CommonRail Büffel, welcher auf seine Art ja aucch beruhigend ist.


    Wie die späten CDI von der Karosserie her sind, kann ich nicht beurteilen, ich befürchte jedoch noch schlimmer als die frühen 202er.


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • würde ich sagen. Haben alle die Bosch-Reihenpumpe. Sind sicher nicht sp sparsam wie ein C 220 CDI, dafür aber kein Pumpen- oder sonstiger Einspritzkomponentenärger. Ganz frühe Exemplare haben noch richtige Schlüssel und ein Türschloß, das spart Ausgaben für neue Fernbedienungsschlüssel, welche auch 150 EUR/Stück kosten... Der 200 D ist halt so lahm wie ein 190 D W201 oder 200D W124, aber immer noch weit schneller als ein 200D/8 und trotzdem 2 Liter sparsamer. Automatik würde ich nicht nehmen, kostet nur Sprit und die 5-Gang-Automaten ab 1996 können üblen Ärger bereiten. Wenn man einen rostarmen 202 findet und anchkonserviert, kann das ein Auto für etliche Jahre und viele km werden. Je weniger Ausstattung, desto weniger Ärger.


    Grüße


    bacigalupo

  • Ich bin auch im W 202er Forum drinnen und dort wird sehr
    häufig beim Späteren W 202 über die braune Pest geklagt.
    Maßstab ist dabei der W 201er meist....
    Liegt wahrscheinlich daran , das sie irgendwann auf Wasserbasislacke
    umgestellt hatten und noch gar nicht wussten , was sie da fürn Dreck machen.


    Andere sagen , das wie bei meinem ab Bj. 98 als Chrysler die Pfoten mit rein
    steckten vieles bergab ging.....


    Dann wiederum wurden die W 202er in Sindelfingen und auch in Bremen gebaut.
    was auch wiederum Unterschiede in der Verarbeitung haben soll.... ?(


    Hmm meiner hat eigendlich wie andere 12 Jährige Autos auch seine Stellen zum
    entrosten , jedoch technisch weit voraus , wenn ich von meinem Schwager , der
    ADAC Abschlepper fährt , so höre.......Tzzzz 8| 8| 8|


    Nee nee der Stern steckt da schon nicht umsonnst drauf :thumbup:


    Gruß Ralf

    Grüße aus Magdeburg , Ralf

  • Automatik würde ich nicht nehmen, kostet nur Sprit und die 5-Gang-Automaten ab 1996 können üblen Ärger bereiten.

    Weil MB ja so dämlich war und auf wartungsarm gemacht hatte..... :whistling:
    Genau wie seinerzeit BMW und andere Spezialisten....


    Da ein solches Getriebe mehrere Lamellenkupplungen und Bremsbänder
    birgt , ensteht auch abrieb , welcher sich nicht nur im Filter sammelt ,
    sondern auch in feinsten Ablagerungen die Kanäle zu setzt und es dann
    zu funktionsstörungen kommt.


    In so einem Falle hilft nur der traditionelle ATF+Filterwechsel und alle
    200 000 Km mal das Getriebe spülen lassen.
    Interwall alle 60 000 km und wenn meist Kurzstrecke oder viel Belastung
    dann alle 25 - 30 000 Km
    Öfter kommen auch mal Softwareprobleme , da sich das Getriebe auf
    den jehweiligen Fahrer anpasst und man dann Veränderungen spürt.
    Härtere Schaltvorgänge bei anderen Geschwindigkeiten wie es sein
    sollte.
    Dann einfach auf Werkseinstellung zurück (resetten) und weiter gehts gaaanz sanft.


    Problem ist meist also immer hinter dem Lenkrad :D :D :D


    Zum CDI kann ich sagen , das ich Jede Woche ca. 1000 Km mit einem Vito
    2,2 CDI unterwegs bin und bisher noch nie irgend etwas gewesen ist.
    Weder Pumpe noch Düse....


    Kollegen fahren Vianos und auch keine Probleme seit zig tausende Kilometer


    Jedoch sind die Fahrzeuge alle unter 5 Jahre.


    Was davor war , könnten denke ich Kinderkrankheiten sein.


    Am besten der Themenstarter wendet sich mal im Motortalk-forum unter
    W 202 an und fragt dort nach....


    Dort haben einige schon Jahrelang diese Wagen und können sehr gute Auskünfte
    und eigene Erfahrungen geben.


    ich finde die Form des W 202 auch lecker :thumbup:


    Grüße aus Magdeburg , Ralf

    Grüße aus Magdeburg , Ralf

  • W202 ist schon o.k. wenn er nicht so rosten würde. :wacko:


    Naja, optisch hat der c180 in silber meiner Frau nicht die Schuhe ausgezogen aber der Fahrkomfort ist gut ( Auf alle Fälle besser als bei ihrem alten Twingo!).
    Verbrauch 7-9 Liter je nach Fahrweise. :thumbup:


    Fazit für mich - einfach verbrauchen, fahren bis man die Kiste von der Einfahrt wegfegen kann! :thumbup:

  • Fazit für mich - einfach verbrauchen, fahren bis man die Kiste von der Einfahrt wegfegen kann! :thumbup:


    Und das kann bis über 300 000 km dauern bei Artgerechter Haltung :thumbup:

    Grüße aus Magdeburg , Ralf

  • Hallo,


    Schoenen dank fuer die ratschlaege 8o !


    Ich habe inzwischen auch geliesen das ab 1998 eine andere unterbodenschutz aufgetragen wurde. Anscheinend hat diese sich bald als schlechter erwiesen und ist wieder gewechselt worden. Die Autos mit diesen Unterbodenschutz sollten daher schneller rosten wie die altere...


    Schoene W202 gibt es ja schon ab etwa 2000. Gerne auch etwas spezielles, mit rote IA oder sowas, Elegance ist auch super, obwohl die einfache farbige IA mir auch gefaellt.


    ABER...Ich habe auch mal nachgehakt wegen zulassungssteuer (hier in NL), so ein W202 diesel ab 1350 kg leergewicht wird monatlich etwa 115 euro Steuer kosten... ;( jetzt weiss ich wieder warum ich nicht eher mal ein schoener W126 oder W124 gekauft habe....


    Um mir diese 100 miesen zurueckzuverdienen mit sprittsparsamkeit muss ich ja tausende km pro monat fahren... Das ist ja auch schlecht. Wenn neuwagen(...) dann sollte es auch komfortabel sein, also mit automatik und SD. Aber wegen der Steuer zieht jetzt doch der W115 wieder mehr...


    Ich habe mich den Wagen gestern kurz angeguckt, der ist von einen Bekannter meines Vaters, er hat ihn vor etwa 15 jahre von seinen Onkel bekommen und der Wagen war damals ganz gut im schuss und original. Dunkelgruen, innen braun, keine extra's. Leider hat er Ihn die letzte jahre draussen stehen lassen und so steht er jetzt noch, Reifen platt, Lack matt, etwas rost hier und dort (aber den balken hinter die hinterraeder sind noch OK, so auch die hintere Radlaufe). Vielleicht bekomme ich den jetzt fuer ein paar hunderter und mit ein wenig arbeit an die Bremsen uzw. fahre ich vielleicht dann auch fuer 8-9 liter/100 km?

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo!



    Ich habe mir vor ein paar Jahren nach zwei 190ern einen W202 Benziner gekauft:



    Ich war noch nie so enttäuscht, klapprige Kiste, Innenaustattung wirkt billig, dazu Rost zuhauf - ich hab den nach 3 Monaten den Hobel gleich wieder verkauft, war auch kein Problem da wenig Kilometer und tadeloses Wartungsheft dank Vorbesitzer. Ich hab mir dann ein schönes 124er Coupe gekauft und gut!


    Ich würde mir an Deiner Stelle einen schönen w201 oder w124 kaufen.



    viele Grüße


    Robert

  • Alles richtig: Der W202 wirkt in den einfachen Versionen billig und er rostet.


    Trotzdem: Es gibt derzeit keine andere Mercedes-Baureihe, bei der man mehr für's Geld bekommt und bei dem Verschleiß- und Ersatzteile günstiger zu haben sind (Ausnahme Zündsteuergerät beim Benziner und Kraftstoffpumpe beim Diesel). Der Rost an allen Ecken und Kanten ist unschön, - aber es sind (zumindest bei meinem 94er C 180) keine Durchrostungen oder irgendwo im tüv-relevanten Bereich.


    Der W 202 ist ein anspruchloses Alltagsfahrzeug und deshalb aus meiner Sicht absolut empfehlenswert.


    Viele Grüße


    Oliver

  • Um mir diese 100 miesen zurueckzuverdienen mit sprittsparsamkeit muss ich ja tausende km pro monat fahren... Das ist ja auch schlecht. Wenn neuwagen(...) dann sollte es auch komfortabel sein, also mit automatik und SD. Aber wegen der Steuer zieht jetzt doch der W115 wieder mehr...


    Aber diesen Teil überlesen unsre teutonischen Mitstreiter recht gern, weil sie ihre eigene Situation als Referenz benutzen....
    Ich denke du bist am richtigen weg....

  • Hi Alex


    Aber diesen Teil überlesen unsre teutonischen Mitstreiter recht gern
    Kein Wunder. Da liest man 115.-€ und überliest das MONATLICH. Wird gerne ausgeblendet, weil ja bei uns immer jährlich bezahlt wird.


    CU Fred

  • Hallo, der W202 war der Beginn vom Ende von Benz. Rost an allen Ecken.
    Kauf dir einen W201 oder W124 da hast du was dauerhaftes.....
    Als Benziner kosten die wohl so um die 150€ im Jahr!!


    Grüsse

  • Wirklich, wo denn?


    Ich war am Wochenende in Mannheim, mit den 450SE. Der ist ueber 30 jahre, dann ist es doch genehmigt in die Umweltzone hereinzufahren oder?


    Gruesse,


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Der ist ueber 30 jahre, dann ist es doch genehmigt in die Umweltzone hereinzufahren oder?


    Hoi,


    mit CH Kennzeichen bin ich in einer ähnlichen Situation. Wenn man es ganz genau nehmen würde, muss das Auto im Ursprungsland auch einen "Oldteimerstatus" haben. Optimal würde man sich noch ein internationales Gutachten besorgen und das müsste man immer bei sich führen und beim Parken müsste man den Nachweiss deutlich sichtbar in den Wagen legen. Mann kann ja nicht an einem H-Kennzeichen erkennen, das das Autos auch Veteranen sind.
    Hab ich natürlich alles nicht und fahre unbekümmert in die DummZonen. Wenns hart auf hart kommen würde, steht bei mir in den Papieren "Veteranenfahrzeug".


    Allerdings können wir Ausländer keinen Punkt in Flensburg für lebensgefährdendes Verhalten bekommen und Bussen werden glaubs erst ab 70 Euro grenzübergreifend eingezogen. Sie müssten dir also das Geld direkt beim Vergehen abknöpfen. Leider hat das noch niemand bei mir versucht.... Ich glaub, ich würde mit dem Beamten einfach erstmal nur Französisch reden. Dass kann er bestimmt nicht... HäHä


    Zonenfreier Gruss
    Olof


    Gruss Olof

  • Ich war am Wochenende in Mannheim, mit den 450SE. Der ist ueber 30 jahre, dann ist es doch genehmigt in die Umweltzone hereinzufahren oder?


    So doof es klingt, aber hier kann jede Gemeinde ihr eigenes Süppchen kochen. Um ganz sicher zu gehen, ist also ein Blick auf die Homepage hilfreich, da sollte dann drin stehen, wie die jeweilige Gemeinde das mit der Umweltzone und den Oldies handhabt. Ich kenne jetzt zwar keine Umweltzone, in der H-Kennzeichen ausgeschlossen sind, aber möglich wäre es dennoch. Meißtens steht dann dort auch, wie im Ausland zugelassene Kfz behandelt werden (werden in der Regel ausgenommen). Aber solange man nicht parkt, kann einem da meines Wissens nach eh nix passieren.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Na ja, geparkt habe ich auch noch, ohne zu zahlen und Kein Mandat bekommen :rolleyes:


    Die C-klasse vergesse ich erstmals, Ich habe gestern den 200D W115 Gekauft! Der Mann war ganz nett, ich habe 500 fuer den Wagen geboten aber er wollte nur 350 euro, sit doch schoen! :cool:


    Der Wagen war von seinen Onkel, der hat den 1971 neu gekauft. Leider aber auch Ohne Servolenkung, Schiebedach, Color... der Wagen hat wirklich nichts, nur Ist der Dunkelgruen oder Olivgruen, wahrscheinlich eine Sonderfarbe...


    Ich habe leider keine Bilder da es gestern schrecklich regnete, werde den Wagen aber spaeter diese Woche abholen, muss da vorerst die Bremsen etwas Gaengig machen.

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Alle,


    Jetzt nach 8 Jahre habe ich dann doch einen W202 gekauft, ein 1994 C220 automatik mit Schiebedach, Color und 1/3 2/3 Durchlademoeglichkeit.


    Den dunkelgruenen /8 ist wieder weg (habe jetzt aber doch auch wieder einen anderen hellelfenbeinen 220D). Muss aber noch einige arbeiten am /8 machen und brauchte daher ein gut fahrbares Auto.


    Es ist diesen Beryllblauen C220 (Classik?) geworden mit graue Innenausstattung. Fast kein Rost, werde ihn gleich mal mit Wachs behandeln.


    Mal sehen wie viel Benzin er verbraucht, Laut spezifikationen ja fast gleich wie die kleineren Brueder C180/200


    Gruesse, Mathieu




    Freude am fahren - Mercedes Benz