Posts by Fred124

    Hi Alex


    Damals war es schlicht die Flucht nach vorne. Der O-Motor - ein 2.8E mit 155PS - soff 4 - 5 lit Öl und ca 17 lit Sprit bei vorsichtiger Fahrweise. Sprich das Ding war hinüber. Auf die Schnelle greifbar war nur der 3.0E. Man muss vielleicht noch vorrausschicken, dass der Wagen zu dem Zeitpunkt eine Euro1 Nachrüstung hatte. dann stellte mir ein Bekannter diesen Senni hin und da konnte ich nicht widerstehen. Rein vom Papier her hat es nur 1PS gebracht. Aber um Leistung ging es mir damals nicht. Dann hätte ich den 3.0 24V oder gleich den 3.6er nehmen müssen. Sondern um die technischen Möglichkeiten. Effekt nach 5 Monaten Bauzeit war dann gleich noch eine Euro2 Eintragung. Das wäre mit der "D-Jetronik" niemals möglich gewesen. Sehr wohl aber mit der Motronik.
    Ich weiß übrigens bis heute nicht, was die Commode eigentlich an Höchstgeschwindigkeit bringt. Von unten raus kommt er aber gewaltig - siehe Bild oben :D
    Ob es Sinn macht? Na - ungefähr soviel wie der Umbau, der eingangs aufgezeigt wird ^^
    Fred

    @ elvis666


    Es ist ein wenig fummelig gewesen, den "Anschluss" herauszuoperieren. Aber wer mit der kleinen Flex umgehen kann, kriegt das schon hin. Mittig würde ich das Ding niemals auseinander schneiden. Das bekommst Du nicht mehr richtig zusammen. Wir haben wie gesagt den Anschluss vorsichtig rausgeflext und die Restkardan dann auf der Drehbank passend gemacht um dann den Anschluss wieder einzuschweißen. Danach noch wuchten lassen und an das 4-Ganggetriebe gebaut. War nicht die Einzige Aktion. Hat mich ca. 5 Monate Zeit und viel Gehirnschmalz gekostet, das alles da rein zu bekommen. Aber wenn mir jemand sagt, dass das nicht ginge, dann musste ich ja.... ;)
    Der Motor stammte aus einem Senni B und ist ein 3.0 LE. Jetzt werkelt er in einem Commodore B.


    Fred

    Man kann das schon so machen. Ich fahre meinen Oldie seit 10 Jahren mit einer selber gekürzten Kardan spazieren. Allerdings hab ich die vorm Einbau sicherheitshalber wuchten lassen.



    Da vorne hängt ein 3 lit. Motor mit 156 PS samt Automat dran. Das Einzige, was es mir mal zerlegt hat, war das Differential. Das hat das höhere Drehmoment nicht mitgemacht:



    Fred

    Hi Thorsten


    Das geht schon. Manche Prüfer haben da die gesunde Einstellung "Was damals möglich gewesen wäre ist heute kein Grund das abzulehnen". Musst nur den entsprechenden Prüfer finden. Bei meiner Commode ging es ja auch, da die Technik aus 10 Jahre später reinzuhängen. Stört sich auch jetzt noch keiner dran. Muss halt sauber gemacht sein und da brauchst bei Steff wohl keine Bedenken haben.


    CU Fred

    Hi Alex


    Aber diesen Teil überlesen unsre teutonischen Mitstreiter recht gern
    Kein Wunder. Da liest man 115.-€ und überliest das MONATLICH. Wird gerne ausgeblendet, weil ja bei uns immer jährlich bezahlt wird.


    CU Fred

    Hauptproblem der Autler damals waren nicht die rückseitigen Hinterlassenschaft der Pferde, sondern die verlorenen Nägel der Hufe derselben. Deswegen war ein 2. Ersatzrad damals ein beliebtes Extra.


    CU Fred

    Wenn`s dumm läuft, gibt das noch ein kleines Tohowahou wegen Carmen und ihrem Job. Entweder finde ich jemanden, der sie von Kochel aus am Freitag mitnimmt, oder ich darf am Fr. Mittag nochmal schnell runter um sie zu holen. Aber Grill sollt Mittags laufen ^ ^


    CU Fred

    Quote

    Und wie Fred schon schrieb lief die Karre mal 235kmh :D ...jetzt leider nur noch knapp über 210


    Hi Steffi


    Der kommt schon wieder auf seine alte Geschwindigkeit. War bei mir auch so, dass er nach der Winterpause erst mal 1000 km brauchte um wieder zur alten Form zurückzukommen. Jetzt sind`s mal 10 Jahre Pause, Schätz, da wird er etwas länger zu brauchen.


    Quote

    insofern er nicht mit Klima, Automatik, Servo und Nivi vollgepackt ist


    Servo war da m.W. Serie. Rest hammwa nich. Erstbesitzer war ein Rechtsanwalt und der wollte scheinbar eine richtige Fahrmaschine. Sonst hätte er damals wohl kaum den 5. Gang mitbestellt.


    CU Fred

    Nur 220??? Also echt Steff! Jetzt macht der den Wagen auch noch langsamer. Was für ein Teufel hat mich da geritten, den zu den Preussen zu geben :evil: *istdochwahrauch* :D


    CU Fred und Glückwunsch zur erfolgreichen Resto.

    Oki ^^


    300CE seit fast 10 Jahren bei mir in Betrieb und wenn ich die Werkstattkosten mal auf die Zeit umlege, dann kommen da vielleicht 200.-€ p.A. bei raus. Absolut problemloses Fahrzeug.


    300TDT 4M: Ja mei... Die Karosse war/ist ein absoluter Pflegefall und wenn der Vorbesitzer nicht das Automaticgetriebe so malträtiert hätte (1 1/2 Jahre mit viel zuwenig Öl betrieben) dann hätte ich kein neues gebraucht. Ansonsten Motor und 4M ohne weiteren Stress.


    200D: Wanderdüne hoch 3 (da Automatic) aber auch nach 1.2 Mio Km wie am 1. Tag. So gesehen absolut empfehlenswert solange man keine Berge vor sich hat.


    Fred

    Hi Frank


    Du stellst Fragen ^ ^
    Erst mal die Gegenfrage: was hast Du damit vor? Soll es praktisch und Ladekapazität gefragt sein, dann das T-Modell. Braucht man es praktisch aber wenig Ladekapazität und preiswert - Limosine. Solls schön aber etwas unpraktisch sein, Coupe und solls noch schöner, aber sinnlos sein, dann das Cabrio.


    zu den Motoren: Keine Dummweltzonen in Sicht? Viele Kilometer zum abreissen? Dann Diesel. Bester Kompromiss zwischen Leistung und Steuer dürfte da der 250er sein. Wenn Steuer egal und Fahrleistung gefragt ist 300 (Turbo? Die sind haltbarer als ihr Ruf). Wenig Kilometer und/oder Zonenalsrm - Benziner. Zum durch-die-Gegend-schubsen tut es der 200E allemal. Wird man nur selten finden. Momentan ist da eher der 220E / E220 gefragt. Der kann Probleme mit dem MKB bekommen. Wer Power will, sollt sich mal den 300E / 24V oder 320E (MKB Probleme!!!) genauer anschauen. Als reines Spassmobil sind dann die V8 anzusehen. Gefragt sind da natürlich die Prestigeträchtigen 500E. Verkannt die 400E / E420 denen man nicht mal auf dem 2. Blick ansieht, ob das ein 200D oder der 420er ist ^^ Bei den V8 muss man natürlich damit rechnen, dass die ET` entsprechend mehr kosten und auch Werkstattrechnungen verdammt hoch sind.


    So - was hättest Du gerne?


    Fred

    Hi Stefan


    Sorry, wenn ich deinen Beitrag als recht amüsant ansehe. Hast schon mal versucht vom Händler ein Opelersatzteil zu bekommen, das für einen D-Rekord/B Commodore (1972 - 77) gebraucht wird? Da bekommst schon seit 84 immer weniger bis garnichts. Ich durfte mir eher so Rückfragen anhören wie: " Commodore? Hat Opel sowas gebaut?" Das wohlgemerkt vom Opelteileheini. Da konnte ich dann nur noch neidisch auf die Ersatzteisituation von Mercedes beim Stricher schauen.
    Wird eben in Zukunft so laufen, dass man findige Lageristen braucht, die wissen, wo noch irgendwelche Teile rumliegen, Es wird Spezialhändler geben, die zum 3 - 4 fachen Listenpreis die Ersatzteile verkloppen. Es wird auch der eine oder andere Geheimtip kursieren, wo noch gut sortierte Privatlager sind und über das vdh Lager brauchen wir wohl nicht weiter reden. Weiterhin wird es die Jäger und Sammler geben, die beim Kommentar: "noch 10 Teile davon sind vorhanden" gleich alle mitnehmen, usw.


    Ich kenne das seit 1984 nicht mehr anders.


    CU Fred

    Da finden sich an meinem 4M genug kleinere Rostflecken, an denen Du dich austoben kannst. Nur lass mir bitte das linke Seitenteil in Ruhe. Das wär sonst nicht mehr da.


    CU Fred

    die ständig Informationen über Fahrzeugklasse und -typ, Geschwindigkeit, Standort und Fahrtrichtung aussenden.


    Klasse! Und als nächsten Schritt wird deine Geschwindigkeitsübertretung gleich vom Konto abgebucht. Der Wagen deaktiviert sich dann automatisch und eine Stimme sagt dir dann: "Dieses war deine 3. Tempoübertretung. Du hast für 1 Monat Fahrverbot. Das Fahrzeug aktiviert sich am 12.7.2014 automatisch wieder. Die nächste Bushaltestelle befindet sich 1200 Meter nördlich deines Standpunktes. Dein Konto ist im Soll wegen der Bußgelder. Ich wünsche noch einen guten Tag."


    Schöne neue Welt


    Fred