Fragen zu W201 190E 2.3 16V

    • Official Post

    Hallo zusammen


    wie schauen uns einen 190E 2.3 16 an.


    Ist jemand im Forum, der mir Tipps geben kann worauf (ausser die üblichen Funktionsprüfungen) zu achten ist. Wo haben die Fahrzeuge bekannte Fehler oder Schwierigkeiten?


    Danke vorab.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • In der Historie mal schauen wann das Ventilspiel eingestellt wurde. Das is doch eher auwändiger mit Plättchen.
    Ansonsten finde ich persönlich die Fahrleistungen etwas enttäuschend und die Preise dafür zu hoch. Aber das ist meine subjektive Privatmeinung...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Winfried,


    ich besitze seit vielen Jahren u.a. einen 2,3 16 V + einen 2,5 16 V.


    Korrosion,
    an den Schwellerenden, Radläufen hinten, Mulden unter der Rücksitzbank, Stehbleche vorne, unter dem Batteriehalter, unter der Heckscheibe oft in den Ecken rechts und links. Vom Kofferraum durch Öffnungen abtasten.
    Die Schwellerverkleidung muss ich für den NL TÜV demontieren zwecks Rostkontrolle. Die Befestigungslöcher für die Schwellerverkleidung sind Rostherde.


    Technik,
    beim 2,3 mit Einfachkette sollte diese nach ca 100tsd.gewechselt werden.Am liebsten mit Endloskette
    (Steuergehäusedeckel, Kopfdichtung). Im Leerlauf auf Rasseln achten(Kette).
    Das Getriebe, 1.Gang links-hinten, lásst sich schnell und gut schalten.Die HA ist oft zu hören. Bei einer Probefahrt bei ca. 150 km/h abrupten Lastwechsel vornehmen. Der Wagen darf nicht versetzen. Andernfalls sind die Gummis der HA (Stengeleachse) verschlissen.


    Ich glaube das wars.


    Grüsse von


    Reiner

  • Hallo Winfried,


    die Ersatzteilversorgung für spezielle 16 V Teile ist meist NML oder exorbitant teuer. Ich bin seit 2009 Mitglied im MB 201 16 V Club und seit 2011 im neu aufgenommenen W 201 C Klasse Club. Unser 2,6 16 V (Oettinger) vor dem Tuning ein 2,3 er ist der erste PKW meines Sohnes seit 1999 und seit 2009 habe ich den Club entdeckt, weil die Probleme zunahmen und noch kaum jemand etwas wusste. Viele Reparaturen haben wir in Club-Workshops erledigt (Kosten nur Ersatzteile, ggf. aus dem Fundus anderer Clubmitglieder oder gebraucht) Beide Clubs haben Kaufberatungen, wobei der des 16 V Clubs natürlich spezieller ist als der des W 201 C Klasse Clubs. Leider ist es mir nicht gelungen die entsprechenden Internet-Adressen hierher zu kopieren. In München und Umgebung haben wir leider keine Clubmitglieder, die konzentrieren sich auf Stuttgart, Frankfurt, Köln-Düsseldorf, Hamburg-Bremen. Wie bei allen Oldtimern ist zu empfehlen lieber einen teureren zu kaufen, der gut in Schuss ist, als einen preiswerten, der später mit den Reparaturen erheblich teurer kommt und wenn spezielle Ersatzteile nicht zu bekommen sind zu Frust führt.


    Gruß
    Alfred

    • Official Post

    Darf ich hier noch einmal die Aufmerksamkeit auf die VDH-Kaufberatung lenken:


    https://mercedesclubs.de/fahrz…en/kaufberatungen/kb-w201


    Die beschreibt so ein wenig das Generelle. Bei den 16V kommt halt noch das Spezifische hinzu.

    Lieber Eberhard


    das darfst Du


    als absoluter Verfechter der Suchoptionen, des Lexikons und der Flipbücher habe ich vorher natürlich nachgesehen. Da gibts eine Kaufberatung für den Baby Benz, die zwar mehrere Seiten umfasst, aber erstens nicht auf den Cosworth Motor und die speziellen Fahrwerkskomponenten des 2.3 16 eingehen und und zudem (ich muss es leider sagen) sonst auch eher rudimentär ist. Viele Seiten ohne konkreten Inhalt.


    Aber Danke für den Hinweis.

    • Official Post

    Danke Alfred


    man kann die Kaufberatung für den gesuchten Wagen für Portogeld kaufen, leider ohne Download. Mir gehts nicht ums Geld sondern ich muss das Fahrzeug heute besichtigen.


    Danke für den Hinweis mit den Teilen, ja die sind sehr selten und schwer zu bekommen. Was die ETeile Preise betrifft bin ich von meinem 112 er alles andere als verwöhnt.

  • Danke für den Hinweis mit den Teilen, ja die sind sehr selten und schwer zu bekommen. Was die ETeile Preise betrifft bin ich von meinem 112 er alles andere als verwöhnt.

    Hallo Winfried,


    wie kannst Du so etwas sagen? Wir werden doch nun wirklich mit ausserordentlichen Preisen und herausragender Seltenheit verwöhnt...


    Gerade habe ich erfahren, dass die Benzinpumpe, die nun kein spezielles W112 Teil ist, weder bei Bosch noch bei Mercedes verfügbar sein soll. Jemand hat, weil es eilbedürftig war, € 1.000 dafür ausgegeben. Da ist überall noch viel Luft nach oben. Ich hoffe nur, dass die zahlreichen, frisch begonnenen W112 Restaurationen noch glimpflich davon kommen.


    Viele Grüsse


    Jörg

  • Hallo Winfried,
    Wir haben mehrere 16V in der Familie. Alle haben praktisch dieselben Schwachstellen wie die normalen 190er, die Kaufberatung ist also schonmal eine gute Grundlage. Spezielle Punkte sind die größeren Beplankungen, also mehr Chance für Rost bzw. verzogene Plastikteile. Am kritischsten ist das höhenverstellbare Fahrwerk. Wenn vorhanden, hat das etwa die Komplexität von 3 Niveauregulierungen (vorne, hinten + die elektrische Regeltechnik). Das sollte also funktionieren (heben, senken in ca 5 Sekunden). Das mit der Steuerkette wurde oben schon erwähnt, ist aber auch nicht schlimmer als bei normalen 190ern mit dem M102. Ventile: wenn Du ein spätes Exemplar erwischst, hat er Hydros.
    Gruß aus Haar,
    Peter

  • Hallo Winfried,


    :) Nein im Moment habe ich keine Platzprobleme. Aber nicht aufgeben, so selten sind die normalen 2.3 oder 2.5 ja nicht. Evo 1 oder 2 ist natürlich eine andere Liga.


    Wenns um die Fahrleistungen geht - schon mal nach einem 2.6 geschaut?


    Peter

  • Also die 16v sind zwar keine Rennwagen, aber doch irgendwie technisch spannend und irgendwie kernig. Aber M103? Kein grosser Wurf...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hi Winfried,


    magst Du Deine Suche nicht auf den 190 E AMG 3.2 ausweiten?
    Den hatte ich mal für eine Woche als 'Dienstwagen' (damals noch mit der Gummibärchen-Beklebung für die Berliner Olympia-Bewerbung). Rückblickend hat kaum ein Auto soviel Spaß gemacht, wie diese kleine Krawallbüchse.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

    • Official Post

    Hallo zusammen


    Danke für Euere Hinweise.


    Wir konnten jetzt einen 2.3 16 ergattern. 31 Jahre alt, in den letzten 10 Jahren in einer Hand, lückenlose Historie mit nachvollziehbarem KM Stand (134K). Jetzt wird mal sicherheitshalber eine grosse Inspektion gemacht wozu auch die Ventile gehören. Letzteres hab ich mir einfacher vorgestellt. Dank an Obelix, der mir dann doch eher dazu riet die Finger wegzulassen und dafür eine Werkstatt zu suchen, die die Spezialwerkzeuge hat und auch die nötige Erfahrung. Das macht uns Kölbl Automobile in Unterschleissheim, die haben uns auch schon beim W112 Treffen unterstützt und die können das noch.


    Danke an alle.

    • Official Post

    Ne Volker,


    ...den haben wir für meinen Schwager gekauft, dem ich jetzt schon bei seinem Alfa Junior GT helfe. Der 2.3er war die einzige Option um ihn von einem zusätzlichen Italiener (Lancia Integrade) abzuhalten.


    Ausserdem hängt am 300er der Trailer mit der Yacht, ... das wäre dann schon etwas zu lang, wir sind doch nicht in Australien :)

  • Wahnsinnsgespann :thumbup::thumbup::thumbup:

    *benzliche Grüße Hannes


    220 /8 - 280SE W116 - 280E W123 - 300TD W123 - 230CE W124 - E220Cabrio W124 - 280SE W126 - Ford S-Max AWD - Sprinter 316 CDI - Volvo 244 - Volvo 944

    • Official Post

    Walter Ströhlein hat ein 111 Cabrio mit Agrarhaken.
    Er nutzt den auch artgerecht.


    Ich meine mal etwas von 1900kg aufgeschnappt zu haben.


    Warum auch nicht, Kraft hat das Ding ja genug.

  • Hallo Frank,
    das könnte ganz gut sein mit 1900.
    Mein damaliger blauer 111er erhielt vom Vorbesitzer einen Haken zum Boot ziehen, mit dem er 3x im Jahr ein noch etwas größeres Boot zwischen H und Lazise hin-und her zog. Was er in H mit dem Motorboot machte weiss ich nicht... ?(
    BG
    Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Da bin ich dir ja voll auf den Leim gegangen :) . Hätte ich auch merken können. Denn standesgemäß kann da ja eigentlich nur ein Riva dranhängen... :D


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de