Posts by alfred Fischer

    Hallo zusammen,


    in Köln bin ich mehr und ggf. schneller mit dem Fahrrad unterwegs, als mit dem Auto (nur noch wenn ich muss), insbesondere seit dem die Stadt komplette Fahrstreifen zu Radwegen umgestaltet hat, :wacko: macht das Autofahren kaum noch Spaß, dafür das Fahrrad fahren. Somit schlagen zwei Herzen in meiner Brust, als Fahrradfahrer schimpfe ich auf die Falschparker die den Fahrradweg blockieren und als Autofahrer manchmal halt auf die Radfahrer, insbesondere die Unvernünftigen die im Dunkeln ohne Licht fahren. Zu allem Überfluss kommt auch noch ein Jobticket als Angestellter im "OPNV" für schlechtes Wetter oder zu lange Strecken.


    Daher freut man sich auf Gelegenheiten mal wieder auszufahren und legt die Zeiten wenn möglich so, dass wenig Verkehr herrscht.
    :thumbup: Unser Clubbetreuer von MB für den 16 V Club freut sich immer auf unsere Ausfahrten bei denen er auch mal richtig Gas geben kann.


    Gruß


    Alfred

    Hallo zusammen,


    gegen den letzten Punkt "evtl. T-Limit Befürworter" hätte ich persönlich etwas. Siehe den Beitrag "zartes Pflänzchen" vom 30.01.2019. Noch macht es Spaß mal mehr als 130 oder 100 fahren zu dürfen, auch wenn man unsere Oldies wohl selten länger hetzt.
    :whistling:


    Gruß


    Alfred

    Hallo zusammen,


    hier so ein zartes Pflänzchen noch ohne H-Kennzeichen vor ein paar Jahren, was aber viel Spaß macht :whistling: ohne direkten Bezug zum Thema





    nun gut nicht ganz meiner, sondern das erste Auto meines Sohnes noch vor seinem Führerschein, inzwischen ist er 36 und wir haben den Wagen jetzt schon 19 Jahre.
    Die Bremsanlage hat er erst seit ca. 4 Jahren, nachdem die Normale das Revival 2014 mit Nachstellung des Eröffnungsrennens nur blau angelaufen und äußerst rubbelnd überlebt hat. Ich bin seit 2009 auch Mitglied im MB 201 16 V Club und seit 2011 im nunmehr anerkannten MB 201/C Klasse Club. Wobei letzterer den größten Zulauf an jüngeren Mitgliedern hat, weil das Hobby Oldtimer doch recht kostspielig ist.


    Eine Schwemme von H-Zulassungen erscheint mir trotzdem unrealistisch, weil die Hürden doch recht hoch sind und nicht jeder den zeitlichen oder finanziellen Aufwand tragen möchte. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass die meisten Oldtimer mit H-Zulassung wohl meist nur wenig und recht zivil bewegt werden.


    Grüße
    Alfred Fischer

    Hallo zusammen,


    über MB gibt es jedes Jahr ein Kontingent Karten für MB Clubs, einschließlich Parken auf dem Miscanthusfeld (direkt innerhalb des Veranstaltungsgeländes) und inzwischen kleinem Catering unbegrenzten Getränken zu einem vernünftigen Preis (2018 80,00 € einschließlich des Eintritts für Samstag und Sonntag für 2 Personen), gemütlicher Lounge als Treffpunkt (früher Morgens, Mittags, Abends, unbegrenztes Buffet von einem sehr guten Caterer vor Ort mit entsprechenden Kosten).
    Ohne entsprechende Buchung und Erhalt der Eintrittskarten, Parkkarte usw. ist es allerdings nicht möglich einfach auf das Miscanthusfeld zu fahren, wie Ulli´s Beitrag ggf. missverstanden werden könnte.
    Anmelden muss sich jeder selbst mit Angabe spezieller Daten der MB Clubkarte. Insgesamt gesehen für alle Tage preiswerter als Einzeln. Wer nur einen Tag kommen will, wäre einzeln wieder preiswerter. Allerdings ist die Verpflegung dann entsprechend teuer.
    Die teilweisen Vorbehalte meiner Vorredner kommen nicht von ungefähr (zu groß, zu kommerziell geworden usw.) dass kann aber jeder nur selbst entscheiden, der zumindest mehrmals Schloss Dyck besucht hat und sich eine eigene Meinung bilden kann.
    Da ich allerdings seit mindestens 7 Jahren jedes Jahr dabei war, haben sich inzwischen persönliche Kontakte ergeben, die man ggf. nicht missen möchte.
    Allerdings kommt man nicht umhin, jedes Jahr jeweils alles oberflächlich anzusehen, um nichts ggf. Neues zu übersehen und sich dann auf persönliche Vorlieben zu konzentrieren.
    Alles an einem Tag zu sehen (insbesondere die Fahrten auf der Rundstrecke und Vorstellung auf dem Plattenband usw.) ist nicht möglich.


    Gruß
    Alfred Fischer

    Hallo Winfried,


    die Ersatzteilversorgung für spezielle 16 V Teile ist meist NML oder exorbitant teuer. Ich bin seit 2009 Mitglied im MB 201 16 V Club und seit 2011 im neu aufgenommenen W 201 C Klasse Club. Unser 2,6 16 V (Oettinger) vor dem Tuning ein 2,3 er ist der erste PKW meines Sohnes seit 1999 und seit 2009 habe ich den Club entdeckt, weil die Probleme zunahmen und noch kaum jemand etwas wusste. Viele Reparaturen haben wir in Club-Workshops erledigt (Kosten nur Ersatzteile, ggf. aus dem Fundus anderer Clubmitglieder oder gebraucht) Beide Clubs haben Kaufberatungen, wobei der des 16 V Clubs natürlich spezieller ist als der des W 201 C Klasse Clubs. Leider ist es mir nicht gelungen die entsprechenden Internet-Adressen hierher zu kopieren. In München und Umgebung haben wir leider keine Clubmitglieder, die konzentrieren sich auf Stuttgart, Frankfurt, Köln-Düsseldorf, Hamburg-Bremen. Wie bei allen Oldtimern ist zu empfehlen lieber einen teureren zu kaufen, der gut in Schuss ist, als einen preiswerten, der später mit den Reparaturen erheblich teurer kommt und wenn spezielle Ersatzteile nicht zu bekommen sind zu Frust führt.


    Gruß
    Alfred

    Hallo zusammen,


    wie gesagt die schönen blauen Button rechts neben den entsprechenden, herunter zu ladenden Büchern fehlen bei mir. Wie ich ein Bild davon einstellen kann, weiß ich nicht. Das You-Tube-Video hast sich auch quasi von alleine installiert, Ich wollte nur den Link einstellen. Vielleicht versuche ich es bei den Kindern.


    Gruß
    Alfred

    Hallo Tom,


    sind da alle Werkstatthandbücher drauf? Immerhin habt Ihr 20 Werkstatthandbücher im Downloadbereich. Auch wollte ich mir relevante Seiten ausdrucken, und mich durch einen Computerdschungel zu klicken, ist nicht gerade mein Ding.


    Außerdem plage ich mich nicht mal mit einem Smartphone, sogar die Enkel sind da erheblich weiter als ich, weil Sie damit aufgewachsen sind. Obwohl meine Kinder mir schon angedroht haben mir Ihre abgelegten Samsung oder Apple Handy´s schenken zu wollen, weil man heute ja wohl ohne Handy nicht mehr leben kann und irgendwann muss ich das ja sowieso lernen.


    Freiwillig kommt mir nach dem Baujahr 1990 auch kein Mercedes mehr ins Haus, was ich bei einer Umfrage auch Mercedes mitgeteilt habe, dass "Ich Computer auf Rädern nicht brauche" und soweit möglich noch irgend etwas ohne Diagnosestecker und Freigabe durch den Computer selbst reparieren kann bzw. mit Unterstützung durch Mercedesclubs. Hoffentlich halten meine alten Mercedes noch so lange, wie ich mir das Fahren zutraue.


    Eigentlich wünsche ich mir meinen ersten Mercedes zurück einen 1969 /8 220 D (Ausstellfenster ersetzten ohne viel Aufwand eine Klimaanlage, Ölbadluftfilter usw.), bei dem konnte selbst ich, als Laie und Büromensch bis auf den Motor das meiste selbst zerlegen und sogar wieder zusammenbauen ohne das Teile übrig blieben, dem ich in den 70 und 80 Jahren auch ausgiebig gefrönt habe (war da noch etwas gelenkiger)


    Übrigens der sportliche 190 er ist das erste Auto meines Sohnes seit 1999, welches wir uns seit 2006 teilen, weil mit Familie, Kindern und Hunden war der 190 er schon beim ersten Kind zu klein. Aber er hat unendlich viel Spaß gemacht, wir wollten ihn nicht abgeben und ich habe ihn 8 Jahre am Leben erhalten ehe auch hier der MB 16 V Club unterstützend und bei Workshops Hand anlegen musste. Inzwischen ist mein Sohn dort auch Mitglied seit dem Nachstellen des Eröffnungsrennen des Nürburgringes. Hier ein kleines Video (Nummer 6)


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Gruß


    Alfred

    Hallo Winfried,


    danke für die schnelle INFO, hab mich heute sogar erst angemeldet und bin freigeschaltet worden. Komme jetzt auch auf die Mitgliederbereiche incl. Downloadseite. Bei vielen Dateien gibt es einen blauen Button "Download" entweder rechts neben der Datei, oder bei Prospekten darunter. Interessant ist, dass alle Dateien die erst in 2018 aufgenommen worden sind, ohne den Downloadbutton abgebildet sind? Auch bei anderen Unterkategorien fehlt der Button bei 2018 aufgenommen Dateien?


    Korrekt heißt der Satz: "Leider haben Sie nicht die Erlaubnis zum herunterladen dieser Datei"


    Gruß
    Alfred

    Hallo zusammen,


    bin aus dem längeren Urlaub wieder da. Zuerst alles (ab 28.05.) in Ordnung nun seit dem 30.05. wieder das alte Spiel. Suche jemand in Köln oder im Umkreis mit Erfahrung, der eine kalte Lötstelle oder ähnliches diagnostizieren könnte ?( Hab den Stammtisch am 31.05. leider verpasst, suche beim nächsten Stammtisch nach einer Empfehlung. Werde weiter berichten.


    Gruß


    Alfred

    Hallo zusammen,


    danke, es scheint das Relais zu sein. Am Sonntag trat der Fehler wieder auf und heute Morgen war er wieder weg. :/ Ich probiere mal das Relais zu öffnen und vielleicht kann man ja durch reine In Augenscheinnahme etwas erkennen, ehe ich ein Neues bestelle, wo weiß ich noch nicht.


    :thumbup:


    Gruß


    Alfred

    Guten Morgen zusammen und danke,


    gestern haben sich erfreulicherweise die Selbstheilungskräfte bemerkbar gemacht, es lief wieder alles normal wie gewohnt. Mal sehen ob das bis heute Mittag anhält. Den hinweis auf das W 126 Wiki hab ich gleich mal als Lesezeichen festgehalten. Da es Relais heißt und nicht Sicherung erscheint es mir, als ob es wieder in seinen Ausgangszustand zurückkehren kann? ?( Wenn ich mich vorläufig nicht melde ist wohl alles in Ordnung ansonsten muß ich den Thread wieder aufnehmen. :whistling:


    Grüße


    Alfred

    Hallo zusammen,


    habe seit einigen Tagen bei meinem W 126 500 SE Baujahr 25.05.1988 WDB 1260361A413617 (ASR 1 zwei Geräte) das Problem ABS/ASR leuchtet sofort beim Start auf, sobald der Motor warm ist, regelt er auf 1700 Touren Leerlaufdrehzahl hoch. Kalt noch normale Startdrehzahl ggf. sogar noch auf 700 runter, bevor er hoch dreht. Da ich leider ein Büromensch bin und selber nicht viel schrauben, kann suche ich eine Werkstatt oder lieber noch einen Clubkollegen in und um Köln herum, der sich damit auskennt und weiter helfen könnte. Danke im Voraus.
    In einem anderen Beitrag aus 2011 hier im Forum war es nur ein einfacher Kabelbruch. Am 04.06.2014 gibt es ebenfalls etwas zu diesem Thema.


    Grüße


    Alfred Fischer

    Hallo zusammen,


    habe seit einigen Tagen bei meinem W 126 500 SE Baujahr 25.05.1988 WDB 1260361A413617 (ASR 1 zwei Geräte) genau das gleiche Problem ABS/ASR leuchtet sofort beim Start auf, sobald der Motor warm ist, regelt er auf 1700 Touren Leerlaufdrehzahl hoch. Kalt noch normale Startdrehzahl ggf. sogar noch auf 700 runter, bevor er hoch dreht. Da ich leider ein Büromensch bin und selber nicht viel schrauben, kann suche ich eine Werkstatt oder lieber noch einen Clubkollegen in und um Köln herum, der sich damit auskennt und weiter helfen könnte. Danke im Voraus.
    In einem anderen Beitrag aus 2011 hier im Forum war es nur ein einfacher Kabelbruch.


    Grüße


    Alfred Fischer

    Hallo Gerold,


    wohne auch in Köln, hatte 2 /8 (Typ 1 noch mit Ausstellfenster als Klimaanlage), 2 123, VW, Ford, Volvo und heute noch nebenstehende Fahrzeuge. Den /8 ern trauere ich nach, kannte damals aber keine Clubs, die bei der Erhaltung und Problemen geholfen hätten. Bei den S-Klassen gefällt mir der W 126 am Besten. In einem 140 käme ich mir persönlich deplatziert vor, wäre von mir wohl auch nicht zu unterhalten. Daher konnte ich mich mit einem 140 und allen danach folgenden Baureihen bei Mercedes oder allen anderen Fahrzeugherstellern, insbesondere mit den immer mehr computerisierten, nicht anfreunden. Fährt sich sicher noch besser als ein 500. Dir viel Freude weiterhin am 140.


    Gruß


    Alfred

    Hallo Mercedesfan,



    hier ein Auszug aus einem Artikel, den ich für die MBIG schreibe. Sicherlich wollen alle verkaufen, aber keiner zwingt einen etwas zu kaufen. Und die Theorie und Praxis wurde einem umfassend dargelegt, ich würde fasst sagen mit wissenschaftlichem Hintergrund. Gekauft habe ich vorläufig nichts, aber die Notwendigkeit meinem 124 mal eine gründliche Pflege angedeihen zu lassen, wurde mir schnell klar. Bei der Grundausstattung bist du mit 300,00 bis 500,00 € dann auch professionell dabei, je nach Maschine die die Arbeit erleichtert. Allerdings reichen diverse Mittel bei richtiger Anwendungen und Menge einige Jahre. Mein Waschanlagen gepflegter 124 wurde dann auch als Testobjekt ausgewählt, weil dort die Mängel, auch die für das bloße Auge unsichtbaren, von allen Teilnehmern in der Praxis nachvollzogen werden konnten. Was an bereits gut gepflegtem Lack nicht geht, allerdings leider nur die Motorhaube. Einfach mal nach solchen kostenlosen Angeboten googlen und sich selbst fundiertes Wissen warum und wieso aneignen. Nur wachsen und polieren bringt wenig, erst müssen Kratzer, sofern nicht bis zum Blech und verwitternder Altlack und unsichtbare Ablagerungen auf dem Lack usw. weg, ehe es an den Aufbau geht. Dieser Ganztagsworkshop mit kostenloser Verpflegung zeigt allerdings auch, dass die erste gründliche Reinigung eines 23 Jahre nur durch die Waschanlage gepflegten PKW sicherlich einige Tage in Anspruch nehmen wird, später braucht man dann nur noch auffrischen, was recht schnell geht. Daher auch die auf den ersten Blick hohen Kosten, mit einer Flasche Wachs auf den ungereingten Lack und einem Lappen ist es leider nicht getan, außer man hat beim Neukauf schon nach gewisser Zeit damit angefangen und dies regelmäßig wiederholt. Meine PKW hatten zwischen 7 und 24 Jahren auf dem Buckel ehe ich sie gekauft habe.


    Ein Tag bei Meguiar´s in Köln


    Über die MBIG erreichte mich eines Tages die Einladung zu einem kostenlosen Autopflege Workshop bei Meguiar´s. Einige Clubkameraden berichteten von ihren handmassierten Pflegeorgien mit Swizöl an ihren Autos. Bei den Vorbereitungen zur Techno-Classica beim MB 201 2,3-16V Club habe ich auch einiges mitbekommen, da würde es sicherlich nicht schaden, einmal die Grundbegriffe der Autopflege kennen zu lernen, insbesondere da mir Meguiar´s außerdem preiswerter, als das recht teure Swizöl zu sein scheint und die Location nur ca. 3 Kilometer von mir zu Hause entfernt war.
    Glücklicherweise fuhr ich nicht mit meinem Fahrrad, sondern mit meinem alltags PKW zu der Veranstaltung, die an einem Samstag stattfand und bekam auch noch einen Parkplatz vor der Tür.
    Im Laufe des Workshops wurden einem erst einmal die theoretischen Grundbegriffe, also warum, womit, und wie näher gebracht. Nicht zu vergleichen mit meinen sicherlich 40 Jahre zurückliegenden Erfahrungen mit „Turtle Wax“.
    Überwiegend waren wohl schon beschlagene Autopfleger anwesend und die Zahl der Frischlinge war beschränkt. Auch mit Infos aus der Praxis hielten sich die Teilnehmer nicht zurück und auch über Misserfolge wurde berichtet, die allerdings meist auf falsch verstandener Anwendung bzw. Menge beruhten. „Weniger ist Mehr“ wird später noch ausgeführt. Echte Kritik an mitgebrachten Utensilien wurde erfreulicherweise durch kostenlosen Ersatz entschädigt mit genauer Gebrauchsanleitung um weiteren Mißerfolgen vorzubeugen.


    Gruß


    Alfred

    Hallo Hajo,


    Dieter Großmann, Hauptstr. 56, 65510 Wörnsdorf, Tel. 06126-70634 kleine Werkstatt ist selbst im MB 201 2,3-16 V Club und hat diverse Mercedes-Oldtimer, da er bereits gut über 60 Jahre ist kennt er die meisten Nachkriegs-Mercedes seit seiner Lehre. Auch preislich keine Mercedes-Apotheke, im Moment ist er im Urlaub und erst in der zweiten Septemberwoche wieder erreichbar.


    Gruß


    Alfred