W126 280 S Erstserie Buchhalter kaufen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe o.g. Fahrzeug in meiner Nähe ausfindig gemacht und war es mir ansehen. Ist ein früher 280er Vergaser in Weizengelb. Absoluter Buchhalter nur mit Automatik, rechter Außenspiegel und Becker Radio. Sehr schöner Zustand, erst 102 Tkm aus 2. Hand. Rost konnte ich keinen finden, der Wagen wurde wohl mal üppig mit Wachs behandelt (der ganze Motorraum war voll damit :huh: ). Makellose Erstserien-Radkappen. Einige Belege, Scheckheft und erster KFZ-Brief vorhanden (eine Frau gönnte sich den Neuwagen damals noch mit 72 Jahren :thumbup: ).


    Ich finde den Wagen toll. Ist irgendwie wie das passende Gegenstück zu meinem Ahorngelben W116. Den Motor habe ich ja jetzt auch und finde ihn gar nicht so schlimm, wie es oft heißt. Den 6-Zylinder Sound hat er ja auch und ich fahre den Vergaser 116er im Sommer mit 12,6 l. Wäre mir letztendlich auch relativ egal, ist ja kein Auto für den Alltag. Was mir an diesem 126 fehlt ist eigentlich nur das Schiebedach. :/


    Würdet ihr so einen Wagen kaufen? Der VK fordert 9.000 Euro. Wird man so einen "bunten Buchhalter" auch im Zweifel nochmal gut los, gibt es da einen Markt für? Ich kann das schlecht einschätzen. Problem ist aber auch, dass mir der Platz für den Wagen auch (noch) fehlt. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema. ;) Und den Ahorngelben 116er gebe ich dafür auch nicht her! ;(


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    gesucht sind immer die Autos mit den großen Motoren und so viel wie möglich Ausstattung drin. So habe ich früher auch immer gedacht und entsprechend die Autos ausgesucht.


    Aber mittlerweile habe ich herausgefunden das alles was extra drin ist auch extra kaputt gehen kann. Ich habe einen absoluten Horror davor daran zu denken daß in meinem 126er mal die Klimatisierungsautomatik nicht mehr geht...


    Schiebedach habe ich in allen Autos. Benutze ich es? Vielleicht 60 Sekunden damit die heiße Luft abzieht. Dann brennt mir die Sonne auf die Glatze und ich mache es schnell wieder zu.


    Ich finde den Wagen toll.

    Du hast Doch Deine Frage schon selber beantwortet. Wenn Dir der Preis etwas hoch erscheint dann verhandle doch.


    Mein Senf dazu.
    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Alo ich find den klasse. Vor allem in der Farbe. Wenn dich die Motorisierung nicht stört, kaufen. Schiebedach? Seh ich genauso wie Hagen. Entbehrlich. In meiner Flosse hab ich bewusst drauf verzichtet. Alle meine Alltagsautos hatten bislang Schiebedach. Einzige Nutzung: Heiße Luft rauslassen und dann wieder zu. Letztendlich alles Ansichts- und Geschmackssache. Nur eines nicht: Ein gut gewartetes und gepflegtes, rostfreies Fahrzeug mit bekannter Historie. Das ist mehr Wert als diverse Zubehörgimmicks. Ein Stellplatz wird sich auch schon finden lassen.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Danke für die Rückmeldungen. Ich sehe schon, da gehen die Meinungen stark auseinander, was ja auch ok ist. Ich habe einfach Spaß daran, gemütlich zu fahren. Da tut es auch ein 280er Vergaser, solange er mit Automatik daher kommt. Was sollen denn die 200 D Fahrer sagen? :D Aber dazu gehört für mich irgendwie das Schiebedach, welches ich in meinem 116er bestimmt zu 95% der Zeit geöffnet habe.


    Ich weiß, dass das Auto irgendwie kurios ist. Aber ich weiß nicht, ob ich das Auto nicht eines Tages doch wieder verkaufen will. Und da habe ich Bedenken, ob ich dann auf dem Auto sitzen bleibe, wenn alle nur die 500er mit viel Ausstattung möchten. Mir fehlen da einfach die Erfahrungen, wie diese Wagen gehandelt werden und ob da ein relevanter Interessentenkreis besteht. Daher meine Frage, weil hier vielleicht Leute im Forum sind, die eher untereinander vernetzt sind und vielleicht schon das ein oder andere mal mitbekommen haben, ob jemand schon vergleichbare Fahrzeuge gekauft hat und in welchen Preisregionen sich das abspielt.


    VG
    Sebastian

  • Hi Sebastian,


    der W126 fährt auch mit den 160 PS anständig und lässt sich eingermaßen flott bewegen. Und er ist extrem wartungarm. Wenn die Karosse passt, dann kann man damit viele Jahre recht sorgenfrei fahren, ohne große Überraschungen. Das spricht spricht den Wagen. Preislich ist sicher auch noch Luft, da nur die wenigsten einen 280 S wollen.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Lt. Classic Data, Mai 2018 liegt der 280 S mit Zustand 3 bei 6.600 EUR und mit Zustand 2 bei 10.600 EUR. Zu Technik und Innenraum hast du nichts gesagt, aber ich schätze dass das Angebot nicht aus der Welt ist. Aber mit der Farbe und Ausstattung wird es nur wenige Käufer geben. Wenn er dir gefällt, handele noch etwas runter und kauf ihn. "In der Nähe" ist auch was wert. Ich persönlich finde ein Schiebedach überbewertet, ich bin allerdings Schattenfahrer und Kaltduscher.


    Udo

  • Ein einwandfreies Fahrzeug (fast) ohne Extras?


    Nee! Dann doch lieber einen herunter gekommenen 6.9er mit allen Ausstattungen, von denen keine einzige mehr funktioniert und mit dem Du nicht mal den nächsten TÜV schaffst...


    Ich fahre seit Jahren einen 240 D/8, einen 230 E (W123) und einen 190er als Vergaser. Alle mit wenig Extras, alle keine Spitzenmodelle. Aber alle machen einfach nur Freude.


    Den Dir angebotenen 126er würde ich jedem 560 SEL mit 300.000 Kilometern aus mysteriösem Vorbesitz jederzeit vorziehen!


    Oliver

  • Moin


    da du schon etwas ähnliches hat würde ich die 9.000 nicht dafür ausgeben. denn ausser dem moderneren aussehen kann der 126iger nichts besser als der 116, schon gar nicht in der motorisierung.


    von den verkäufern werden halt heutzutage autos die einst mit wenig geld und sparsamkeit gekauft wurden als etwas besonderes dargestellt. das mit der anfälligkeit von SA's ist blödsinn.. entweder wurde das auo gut gewartet oder eben nicht


    Edgar

  • Hallo Sebastian, die Gefahr ist, das es nicht beim 1st 2t Benz bleibt, ich weis von was ich spreche. Verstehen kann ich aber einen weiteren Kauf, W126 fahren macht auch süchtig , den Vergleich zu einem 116 Zehner kenne ich nicht ,bist Du das Teil gefahren ? Hast Du Spaß gehabt ? Wenn die Finanzen es zulassen, dann warum nicht!? Besser einen in gutem Zustand als wenn Karosseriemäßig was zu machen ist, die Kosten sind dann ja schnell mal bei ein paar Tausendern! Schiebedach wäre für mich nicht ausschlaggebend eher Elektrische Fensterheber! Alles Gute Sebastian

  • Auf jeden Fall!


    Oberklasseautos, in denen man von Hand die Fenster rauf und runter kurbeln muss?


    Das sind doch die waren zeitgeschichtlichen Dokumente.


    Wir haben damals am Sprotzel den rechten Spiegel sogar wieder abgerüstet, nachdem ich die benötigten Teile noch im Handschuhfach fand.

  • Oberklasseautos, in denen man von Hand die Fenster rauf und runter kurbeln muss?

    Auf jeden Fall Fensterkurbeln. Die funktionieren zuverlässig und man merkt wenn die Führungen schwergängig werden.


    Hier auf der Insel sind vor zwei Jahren 5 Menschen umgekommen die an einem Pier ins Wasser gefahren sind. Die Fenster ließen sich wohl nicht öffnen (Bussystem) womit das Auto zur Todesfalle wurde. Mit Kurbeln hätte man wenigstens eine Chance gehabt rauszukommen.

  • Hallo Hans-Werner,


    Audi hatte bei dem Q7 aber keine Nothämmer beigelegt. Und versuch mal unter Wasser mit einem Hammer ein gehärtete Scheibe zu zertrümmern... Ist an Land schon nicht einfach:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Daher Sebastian: Fensterkurbel = guter Kauf ^^ (falls Dir mal das Misgeschick passiert mit dem Auto im Salzwasser zu landen).


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Hmm,
    zum Sammeln ist das besser, was sich auch wieder gut verkaufen lässt; also das, was jeder will.
    Zum Fahren bevorzuge ich dagegen durchaus eine Buchhalterausstattung. Was nicht eingebaut ist, kann nicht kaputtgehen.
    Unser weißer 123/200D und das QP sind solche Buchhalter. Beim QP war nur das Schiebedach und die Sonderfarbe vom Erstbesitzer gewünscht.
    Nicht mal Servolenkung oder Radiovorbereitung hatte er bestellt, das hat erst ein späterer Besitzer nachgerüstet.
    Die grüne Wanderdüne ist schon stattlicher ausgerüstet: ZV und Schiebedach.
    Nun rat mal, was regelmäßig Ärger macht...


    Solides Blech und nachvollziehbare Geschichte wäre mir allemal lieber als irgendwelche Gadgets, die eigentlich keiner so richtig braucht.
    Rostfrei aus Rentnerinnen-Erstbesitz? Sofort!
    Vorausgesetzt natürlich, du willst einen 126er.
    Ich persönlich würde einen als Winterauto nehmen, aber ist so eine Gemme wieder zu schade.



    Grüße
    Uli

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

  • ... ausser dem moderneren aussehen kann der 126iger nichts besser als der 116,


    Uiuiui.... Rostschutz? cw-Wert? passive Sicherheit? Bagatellschaden-Toleranz? Geräuschdämmung? kg/PS? ... Von so Gimmicks wie beheiztes Wischwasser, beheizte Aussenspiegel, beheizte Scheibenwischerauflage (!) will ich ja gar nicht reden... ^^



    Wir haben damals am Sprotzel den rechten Spiegel sogar wieder abgerüstet, nachdem ich die benötigten Teile noch im Handschuhfach fand.

    Man kann´s auch übertreiben... :D




    Zum Gelben:
    Kein Klima, kein Schiebedach, kein WD-Glas und dann nicht mal 2-fach Fensterheber?
    Eher ein Auto für Frühjahr und Herbst, aber warum nicht?
    Neue 126er werden seit knapp 30 Jahren nicht mehr produziert und die guten werden nicht mehr billiger, der M110 ist bekannt robust, ein Vergaser hat kaum Steuergeräte und wenn das Auto konserviert ist, fährt das nochmal 30 Jahre. Und wenn Du ihn mit 250.000 km dann irgendwann wider Erwarten nicht verkaufst bekommst, kannst Du ihn immer noch schlachten. Es gibt heute schon Teile, die mit Silber aufgewogen werden (Gold ist es noch nicht) :whistling:


    Uwe

  • ...und noch ein Vorteil: kein Metallic Lack. Bei meinen Karren ist bei jedem kleinen Kratzer fast jedesmal eine Komplettlackierung fällig.


    Das natürlich unter der Annahme daß Du das Auto fahren willst. Wenn Du es als "Wertanlage" in die Garage stellst ist das natürlich egal.

  • Zum Gelben:
    Kein Klima, kein Schiebedach, kein WD-Glas und dann nicht mal 2-fach Fensterheber?
    Eher ein Auto für Frühjahr und Herbst, aber warum nicht?

    Die fehlenden Extras sind kein Hindernis. EFH usw. lassen sich beim W126 einfach nachrüsten und sind aufgrund der hohen Verfügbarkeit günstig beschaffbar. Das Nachrüsten macht auch Spass.
    Mein /8 war beim Kauf auch ein rostfreier Nullaustatter und wurde nur wegen dem Motor und der kerngesunden Karosse gekauft. Im Laufe der Jahre hat er alles nachträglich erhalten, wie es in meinen Augen sinnvoll erscheint. So wie man ihn nach Wunschliste haben möchte, wird man ihn eh nicht finden.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Guten Abend und danke für eure Rückmeldungen!


    Ich habe Thema jetzt nochmal mit meinem Vater besprochen, da wir den Wagen wie auch den 116er zusammen gekauft hätten. Er findet an den 126ern, 201er/124ern generell nicht so großes Gefallen und sieht es auch nicht ein, ein sehr ähnliches Fzg. zu kaufen, wie wir ja bereits schon haben. Für mich wiederum fehlt dem Wagen einfach das Schiebedach. Ich mache mir nicht viel aus den ganzen Sonderausstattungen, würde bspw. einen Wagen mit Klimaautomatik erst gar nicht kaufen, weil diese nur teure Reparaturen verursacht und ich sie nicht benötige. Aber für mich gehört zu einem alten Mercedes einfach Schiebedach + Automatik. Ich liebe es, mit dem 116er im Sommer mit ganz geöffnetem Schiebedach zu fahren, insbesondere gegen Abend wenn es nicht mehr so warm ist und nur noch wenig Verkehr ist, irgendwo über Land. Das macht es für mich aus und ich kann vom Alltag abschalten. Und da reicht mir auch ein 280 S. 8) Fensterkurbeln? Also bis ich in meiner C-Klasse den passenden Schalter erwischt habe (und meistens drücke ich versehentlich erstmal den für das hintere Fenster...), habe ich die Scheibe im 116er schon 3x runtergekurbelt. ;)


    Naja, also wird das mit dem Weizengelben Buchhalter wohl nichts... Ich finde ihn ja nach wie vor toll, so aus "Sammelleidenschaft" würde ich ihn gerne kaufen. Aber wir reden ja hier nicht gerade über Briefmarken, meinte mein Vater dazu :pinch: . Falls jemand Interesse an dem Fzg. hat, kann ich gerne vermitteln, da der Zustand wirklich schön ist. Ich werde nun weitersehen, sollte es wirklich irgendwann noch ein zweiter Altbenz werden, dann eher was mit 8 Zylindern. Da habe ich auch auf mobile einen Weizengelben 380 SE gefunden, der kaum mehr kostet als o.g. Buchhalter 280 S. Wobei, der 380er hat unter den 8-Zylinder-Kennern auch nur den Stellenwert ähnlich eines 280 S, oder? ?( Zu langsam, Verbrauch wie ein 500er bei 280er Leistungsdaten? Egal, ich würde ich nehmen und bin überzeugt, der würde mich so glücklich machen wie mein 280 S :D


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Also ich hab ja inzwischen paar mehr Autos. War ursprünglich nicht so geplant, hat sich einfach nach und nach so ergeben, immer mal wieder was Nettes gesehen...


    Es sind ganz unterschiedliche Autos dabei was die Ausstattung angeht. Der W116 450 SEL hat fast Vollausstattung, und der W111 220 Sb ganz magere (Radio mit el. Antenne ist das einzige Extra). Ich muss sagen, dass es mir gerade Spaß macht immer wieder mal zu tauschen. Natürlich ist der 220 Sb ohne Servo mühsam beim Einparken. Aber ich hab mich längst dran gewöhnt und vermisse auch das Schiebedach nicht. Wenn man das Dreiecksfenster sehr weit aufmacht, kann man mit ganz runter gekurbeltem Seitenfenster fahren ohne dass es zieht. Der 450 SEL ist das bequeme Reiseauto für lange Strecken, und Platz jede Menge. Jetzt war ich grad eine Woche mit dem W120 180 Dc mit 43 PS im Elsaß unterwegs. Das große Webasto-Faltdach war bei der Hitze mit offenen Seitenfenstern fast wie Cabrio, zieht aber nur wenig. Das ziehe ich jeder abgeschotteten Klimaanlage sofort vor. Und trotz munterem Berg rauf Berg runter ist beim OM636 nach 600 km Fahrtstrecke der Tank immer noch 1/4 voll.


    Mir würde der W126 280 S durchaus gefallen, auch ohne Schiebedach, und sogar Automatik wäre kein Muss für mich.

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!