Posts by Sebastian204

    Hallo Mathieu,

    vielen Dank für deine Antwort :) Ich werde es probieren. Also nicht seitlich ziehen oder schieben sondern im Vorderen Berech zur Fahrzeugfront hin nach unten ziehen? Das Problem ist nur, dass das Dach komplett zu ist und sich auch an der Notöffnung im Kofferraum nicht öffnen lässt.

    Hallo zusammen,


    gestern wieder am Dach gewerkelt. Wollte den Motor losschrauben und vorziehen aber das funktioniert nicht, der hängt fest am Führungsrohr und es ist so eng an dieser Stelle wo er sitzt. Das Führungsrohr geht noch etwa 60-80 cm weiter nach dem Motor in die seitliche Mulde im Kofferraum. Ich habe die Vermutung, dass das Rohr nach dem Motor irgendwie gebogen wurde und die Spindel hierdurch Probleme hat beim Öffnen da es evtl. geknickt ist nach dem Motor.


    Was sich mir nicht erschließt ist wie man den Innenhimmel am Schiebedach entfernt. Also ohne etwas zu zerstören ;) Das Dach ist ja komplett geschlossen. Wo genau sitzen beim Innenhimmel des Schiebedachs die Haltclips bzw. wo muss ich drücken oder ziehen? Habe so Angst, den guten Innenhimmel irgendwie zu beschädigen dabei.


    Viele Grüße

    Sebastian

    Genau! Da findet sich auch die Notbetätigung. Der adapter ist dort in einer Halterung, zum Kurbeln nimmt man den (ich glaube zumindest) Zündkerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug. Das Rohr für den Teleflexzug läuft Mittig vom Schiebedach aus zur Heckscheibe und biegt dort dann zur C-Säule Fahrerseite ab und von dort aus runter zum E-Motor.

    Danke Johannes!


    Habe heute versucht, das Schiebedach mit der Notöffnung wieder gangbar zu machen. Aber der Widerstand ist so stark, dieser Stift, den man in die Öffnung steckt, rutscht durch wenn ich versuche zu drehen.


    Wird wohl doch eine größere Aktion. Wie demontiert man eigentlich den Innenhimmel ohne ihn zu zerstören, also wo setzt man an? Ist der irgendwo geschraubt oder eingerastet?

    ...nö, linke Kofferraumerkleidung

    Ok also quasi im Bereich der elektrischen Antenne? Wenn ich diese seitliche Abdeckung links herausnehme?


    Und der Zugstrang des Schiebedachs wird dann vermutlich vom Dachhimmel an der hinteren C-Säule runter in den Kofferraum geführt zum Motor?

    Sorry, wenn ich so laienhaft frage aber bevor ich irgendwo anfange auseinander zu bauen, möchte ich mir eine grundsätzliche Vorstellung der ganzen Konstruktion machen. :)

    Hallo zusammen,


    ich muss dieses alte Thema nochmal ausgraben. Nach der Winterpause will das Schiebedach meines 116 auch nicht mehr öffnen. Vor dem Winter ging es noch einwandfrei. Manchmal etwas langsamer, das war von den Temperaturen abhängig, wie leichtgängig das Schmierfett gerade war vermute ich.


    Der Motor reagiert noch, wenn man den Schalter betätigt. Er kann offenbar diesen ersten Widerstand nicht überwinden, wenn sich das Schiebedach erstmal absenken muss beim öffnen.


    Ich habe schon viel zu dem Thema gesucht aber wo fange ich mit der Problemsuche erstmal an, ohne den halben Dachhimmel zu demontieren? Bzw. wo genau sitzt eigentlich der Motor im Kofferraum und wie komme ich daran? Vielleicht ist das Rädchen am Motor "rundgelutscht", das diese Spindel anschiebt?


    VG

    Sebastian

    ...geh zu deinem Mercedes Vertreter, sage ihm er hat keine Ahnung und bestelle die beiden Wischergummis A 000 824 14 27 und A 000 824 18 27 falls du noch die originalen Edelstahl Bosch Wischer drauf hast.


    Gruß
    Christian

    Hallo Christian,
    vielen Dank! ^^ Anbei drei Bilder der aktuell montierten Wischer. Es müssten die von Bosch sein! Dann bestelle ich mir die von dir genannten Wischergummis.
    EDIT: Wobei, wenn ich die Teile-Nr. google, steht da auch 45 cm und die aktuelle Gummis sind eher so 47 cm lang? Ok, die stehen auch etwas über, aber dann müssten bei der 45cm Variante die Löcher, wo die Haken einrasten, unmittelbar am Ende sein, oder?

    Hallo,


    ich fahre zwar mit meinem W116 soweit es geht nicht bei Regenwetter, aber trotzdem möchte ich die Wischerblätter mal erneuern, weil sie sehr "rubbeln" und einfach alt sind. Das hört sich jetzt leichter gesagt als getan an. Ich habe bei Mercedes gefragt und dort sagte man mir, dass es für den W116 gar keine neuen Wischer mehr gibt? ?( Im Internet finde ich, wenn ich nach "Scheibenwischer W116" suche zwar viele Treffer, aber oft nur diese modernen Scheibenwischer "Aerotwin" usw. und das geht ja optisch mal gar nicht. <X In der Bucht finde ich gelegentlich originale WIscher mit OVP, aber eben auch schon uralt und die Leute lassen sich die mit über 100 € gut bezahlen. Dann habe ich bei Oldtimer-Teilepartnern im Internet WIscherblätter für den W116 gefunden, da steht aber Länge 45 cm, und die an meinem Wagen sind eher so 47-48 cm lang. Einer dieser Händler scheibt, dass viele W116er Kunden diese trotzdem montieren. Der Preis wäre hierbei jedoch güntig.


    Also ich bin überfragt und habe Angst, irgendwas zu bestellen, was letztendlich nicht passt oder blöd aussieht. VIelleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, gerne auch per PN.


    VG
    Sebastian

    Genau dort im Bereich der Tür, i.d.R. ist hauptsächlich die Beifahrerseite betroffen. Keine Ahnung wie das entsteht, vermutlich kommt der Kotflügel mit der A-Säule in Berührung, wodurch die Lackierung beschädigt wird und Rost entstehen kann. Hab ich jetzt schon bei so vielen 116ern gesehen. Dein Wagen sieht da ja super aus, da hast du bestimmt ein wirklich gutes Exemplar erwischt. :)

    Hallo Eric,


    das ist ein sehr schöner 116er, Glückwunsch dazu! 8) Wie sieht es denn mit Rost aus, ist er wirklich vollständig sauber? Auch im unteren Bereich der A-Säule auf der Beifahrerseite, wenn man die Türe öffnet? Da ist im oberen Bereich so eine Ecke, wo der Kotflügel mit der A-Säule in Berührung kommt. In diesem Bereich habe ich jetzt bei fast allen 116ern zumindest kleine "Problemzonen" gefunden.


    Erstaunlich auch, wie unterschiedlich die 116er je nach Farbe und Ausstattung wirken können. Im Vergleich zu meinem Buchhalter in Ahorngelb/Bambus-Interieur mit Klarglasscheiben und Radkappen in Wagenfarbe wirkt dein Wagen irgendwie erwachsener, wie eine ernsthafte S-Klasse eben. Das strahlt mein Wagen nicht so aus, trotzdem oder gerade deswegen mag ich die Kiste nicht mehr hergeben. :whistling:


    Gruß
    Sebastian

    Guten Abend und danke für eure Rückmeldungen!


    Ich habe Thema jetzt nochmal mit meinem Vater besprochen, da wir den Wagen wie auch den 116er zusammen gekauft hätten. Er findet an den 126ern, 201er/124ern generell nicht so großes Gefallen und sieht es auch nicht ein, ein sehr ähnliches Fzg. zu kaufen, wie wir ja bereits schon haben. Für mich wiederum fehlt dem Wagen einfach das Schiebedach. Ich mache mir nicht viel aus den ganzen Sonderausstattungen, würde bspw. einen Wagen mit Klimaautomatik erst gar nicht kaufen, weil diese nur teure Reparaturen verursacht und ich sie nicht benötige. Aber für mich gehört zu einem alten Mercedes einfach Schiebedach + Automatik. Ich liebe es, mit dem 116er im Sommer mit ganz geöffnetem Schiebedach zu fahren, insbesondere gegen Abend wenn es nicht mehr so warm ist und nur noch wenig Verkehr ist, irgendwo über Land. Das macht es für mich aus und ich kann vom Alltag abschalten. Und da reicht mir auch ein 280 S. 8) Fensterkurbeln? Also bis ich in meiner C-Klasse den passenden Schalter erwischt habe (und meistens drücke ich versehentlich erstmal den für das hintere Fenster...), habe ich die Scheibe im 116er schon 3x runtergekurbelt. ;)


    Naja, also wird das mit dem Weizengelben Buchhalter wohl nichts... Ich finde ihn ja nach wie vor toll, so aus "Sammelleidenschaft" würde ich ihn gerne kaufen. Aber wir reden ja hier nicht gerade über Briefmarken, meinte mein Vater dazu :pinch: . Falls jemand Interesse an dem Fzg. hat, kann ich gerne vermitteln, da der Zustand wirklich schön ist. Ich werde nun weitersehen, sollte es wirklich irgendwann noch ein zweiter Altbenz werden, dann eher was mit 8 Zylindern. Da habe ich auch auf mobile einen Weizengelben 380 SE gefunden, der kaum mehr kostet als o.g. Buchhalter 280 S. Wobei, der 380er hat unter den 8-Zylinder-Kennern auch nur den Stellenwert ähnlich eines 280 S, oder? ?( Zu langsam, Verbrauch wie ein 500er bei 280er Leistungsdaten? Egal, ich würde ich nehmen und bin überzeugt, der würde mich so glücklich machen wie mein 280 S :D


    Viele Grüße
    Sebastian

    Danke für die Rückmeldungen. Ich sehe schon, da gehen die Meinungen stark auseinander, was ja auch ok ist. Ich habe einfach Spaß daran, gemütlich zu fahren. Da tut es auch ein 280er Vergaser, solange er mit Automatik daher kommt. Was sollen denn die 200 D Fahrer sagen? :D Aber dazu gehört für mich irgendwie das Schiebedach, welches ich in meinem 116er bestimmt zu 95% der Zeit geöffnet habe.


    Ich weiß, dass das Auto irgendwie kurios ist. Aber ich weiß nicht, ob ich das Auto nicht eines Tages doch wieder verkaufen will. Und da habe ich Bedenken, ob ich dann auf dem Auto sitzen bleibe, wenn alle nur die 500er mit viel Ausstattung möchten. Mir fehlen da einfach die Erfahrungen, wie diese Wagen gehandelt werden und ob da ein relevanter Interessentenkreis besteht. Daher meine Frage, weil hier vielleicht Leute im Forum sind, die eher untereinander vernetzt sind und vielleicht schon das ein oder andere mal mitbekommen haben, ob jemand schon vergleichbare Fahrzeuge gekauft hat und in welchen Preisregionen sich das abspielt.


    VG
    Sebastian

    Hallo zusammen,


    ich habe o.g. Fahrzeug in meiner Nähe ausfindig gemacht und war es mir ansehen. Ist ein früher 280er Vergaser in Weizengelb. Absoluter Buchhalter nur mit Automatik, rechter Außenspiegel und Becker Radio. Sehr schöner Zustand, erst 102 Tkm aus 2. Hand. Rost konnte ich keinen finden, der Wagen wurde wohl mal üppig mit Wachs behandelt (der ganze Motorraum war voll damit :huh: ). Makellose Erstserien-Radkappen. Einige Belege, Scheckheft und erster KFZ-Brief vorhanden (eine Frau gönnte sich den Neuwagen damals noch mit 72 Jahren :thumbup: ).


    Ich finde den Wagen toll. Ist irgendwie wie das passende Gegenstück zu meinem Ahorngelben W116. Den Motor habe ich ja jetzt auch und finde ihn gar nicht so schlimm, wie es oft heißt. Den 6-Zylinder Sound hat er ja auch und ich fahre den Vergaser 116er im Sommer mit 12,6 l. Wäre mir letztendlich auch relativ egal, ist ja kein Auto für den Alltag. Was mir an diesem 126 fehlt ist eigentlich nur das Schiebedach. :/


    Würdet ihr so einen Wagen kaufen? Der VK fordert 9.000 Euro. Wird man so einen "bunten Buchhalter" auch im Zweifel nochmal gut los, gibt es da einen Markt für? Ich kann das schlecht einschätzen. Problem ist aber auch, dass mir der Platz für den Wagen auch (noch) fehlt. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema. ;) Und den Ahorngelben 116er gebe ich dafür auch nicht her! ;(


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo zusammen,


    ich bin ja bei gutem Wetter auch oft im Alltag mit meinem W116 unterwegs und stelle ihn dann auf öffentlichen Parkplätzen oder in Tiefgaragen/Parkhäusern ab. Wie sieht es aber mit der Diebstahlsicherung aus? Da leistet das gute alte Stück im Falle eines Falles wahrscheinlich keine große Gegenwehr? Macht es Sinn, den Wagen zusätzlich mit einer Lenkradkralle etc. abzusichern? Wie macht Ihr das? Könnt ihr ein Produkt empfehlen? Und gehört so ein Buchhalter 116er Benz überhaupt in das Beuteschema von Kriminellen? :/


    VG
    Sebastian

    Na dann herzlich willkommen hier im Forum "Frau 280 SE". :) Ist doch richtig, oder? Die S-Klasse ist doch weiblich? Auch wenn man das bei diesem Doppel-Stoßstangen-Dickschiff irgendwie nicht so recht glauben mag und eher einem SLC oder so andichten würde.


    Vielleicht stellt sich die Dame ja auch noch mit Bildern hier vor.


    Viele Grüße und herzlich willkommen natürlich auch an den Fahrer Jörg ;)


    VG
    Sebastian

    Hallo,


    soweit ich weiß, ist Polster Beige = Bambus, Safran oder Dattel, also ein Farbton. Wahrscheinlich wurden die Bezeichnungen mit der Zeit geändert? Die Polsterfarbe auf den Bildern im Anhang ist jedoch keine davon, hierbei müsste es sich um Stoff braun handeln ("Mahagoni" bzw "Tabak" genannt).


    Was auch helfen kann, ist, den (oder die) Reifen auf der Felge etwas zu drehen


    Hallo,


    das hat er schon probiert aber ohne Erfolg.


    Ich denke er soll mal die Reifen nach hinten tauschen und dann sehen wir mal, ob das was bringt.


    Kann es nicht evtl. an den Radkappen liegen? Diese Blechdinger haben ja auch relativ viel Gewicht und wenn die irgendwie falsch sitzen? Vielleicht mache ich mal eine Probefahrt ohne Radkappen.


    VG
    Sebastian

    Hallo zusammen,


    habe auf meinen 116er im Herbst neue Reifen aufziehen lassen. Seitdem hat er eine Unwucht, die man bei etwa 50 und 70 km/h spürt. Der Reifenhändler hat daraufhin nochmal alle Räder mit der Reifenwuchtmaschine geprüft, angeblich alles im grünen Bereich. Und trotzdem ist die Unwucht noch da. Er hat jetzt noch angeboten, die Reifen von vorne nach hinten zu tauschen. Ansonsten stimmt irgendwas mit der Lenkung nicht, meint er. Vor dem Reifenwechsel war aber noch alles ok.


    Habt Ihr eine Idee, was man da noch machen kann? Liegt es vielleicht an den Radkappen? ?(


    Gruß
    Sebastian