Eigenbauwerkzeuge und andere Hilfsmittel
- Cephyr
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Hallo Winfried,
(Wenn du die 0 entfernst stimmt es)
der TimOS müsste noch wissen wer die Nachgefertigt hatte.
Konnte auf dem vdh-Stand auf der Bremen-Classic vor vielen Jahren erworben werden.
Gruß HaWA
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Aber HaWa,
es ist doch viel spannender wenn Tom die Sicherung mit der Metallzange einsetzt. Brizzelllll
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Ich lass das immer meine Kinder machen, die haben kleinere Hände.
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Ich lass das immer meine Kinder machen, die haben kleinere Hände.
Und ich dachte Kinderarbeit ist in Deutschland verboten...
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Hallo zusammen,
ihr wisst aber das eine Einsetzzange aus Kunststoff in der Werkzeugtasche der Fahrzeuge vorhanden war.
der war gut smiley.png
Also bei mir war keine drin. Ich vermute die ist dem Erstbesitzer beim Herausnehmen einer durchgebrannten glühend heißen 25A Keramiksicherung geschmolzen.
Bei welchen Baureihen war die dabei? Hatte ich noch nie gesehen.
Viele Grüße,
Hagen
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Das Zangen-Thema gab es in diesem Forum, oder im alten VDH-Forum, schon mal.
TimOS hat die - glaube ich - so vor ca. 15 Jahren in einer kleinen Serie originalgetreu nachgefertigt.
Aus der Erinnerung: Die Zangen gab es so ab ca. 1968/9, oder ggf. frühe 70er Jahre ... ???
Ob die immer im Bordwerkzeug waren, oder nur bei manchen Modellen, oder separat beim Händler erworben werden konnten: ????
Ab und zu gibt es so was in ebay, oder auf Teilemärkten.
Sie funktioniert aber wunderbar
Grüße
Marc
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Ich lass das immer meine Kinder machen, die haben kleinere Hände.
... aber die Kinder sind ja auch irgendwann groß und schon haste wieder ein Problem... entweder Zange kaufen oder neue Kinder machen. Und in unserem Alter muss man sich dann vielleicht schon doubeln lassen
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Tom, Du hast mich inspiriert
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Plastikzange, das ist ja sogar noch besser! Und viel einfacher zu bearbeiten. Supi!!
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Hallo zusammen,
hier meine Version der Getriebehalterung 126589106300 und 116589065900. Damit kann man das Teil auf den Kopf stellen (damit einem nach dem Ablassen des Öls nochmal ca. 1/2 Liter ATF durch den Entlüfter auf die Werkbank kleckern) oder auch senkrecht um den Wandler rauszuziehen. Auch zum Tragen des Getriebes zu zweit (um Bandscheibenschäden zu verdoppeln) sehr geeignet.
Man beachte auch meine IOC konformen Handgriffe (frei nach 126589016200) für den Wandler-Weit-Wurf; ab 2024 wohl olympische Disziplin.
Viele Grüße,
Hagen
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Man beachte auch meine IOC konformen Handgriffe (frei nach 126589016200) für den Wandler-Weit-Wurf; ab 2024 wohl olympische Disziplin.
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Hallo zusammen,
Ausschlag- und Einschlagdorn für M102 u.ä. Ölstandsmessrohr. Einschlagdorn war nicht fest genug, daher Nachbesserung mit Korsett und Distanzschalen. Zerstörungsfreier Aus- und Einbau des Rohres war damit möglich.
Viele GrüßeHagen
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Hallo zusammen,
Vorrichtung zum Ablassen des Kühlwassers im Block wenn nur eine Verschlussschraube drin ist und keine Ablassschraube / Hahn / etc..
Basiert auf einer Idee meines Freundes Uwe Richter.
Eine 19er Nuss auf eine 1/2" Verlängerung gesteckt und in die Vorrichtung, Schlauch unten dran, das Ganze über den Gussnippel und die Schraube drücken, dann die Schraube herausdrehen (ggf. kleinen Magneten rein). Vorne und hinten sind O-Ringe drin; geht also praktisch ohne Kleckern. Macht Wasser ablassen bei Motorblöcken stressfrei.
Im letzten Bild noch eine vereinfachte Version die in unter 2 Minuten selber gebaut werden kann; also weniger Zeit als die Überschwemmung aufzuwischen. Als Werkzeug wird nur eine Schere benötigt; Material kostet weniger als 10 Euro.
Bauanleitung hierzu hat Winfried freundlicherweise ins Lexikon gestellt: Kühlwasser ablassen
Viele Grüße,
Hagen
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Hallo zusammen,
Tjoh, wenn das fürs Coupé passt, wird's auch bei der Flosse passen!
so, ich habe endlich Zeit gefunden mal diese versprochene Wischerachsenschmiergeschichte in Angriff zu nehmen.
Erster Versuch am W108 hat ganz gut geklappt. Unten habe ich aber nur knappe 2 Gewindegänge über der Mutter, da hat keine Dichtung mehr reingepasst. Ich lege die aber trotzdem mit bei. Auch oben mit dem Schmiernippel geht es arg knapp zu mit der Dichtung; wenns sifft einfach mit Loctite einkleben. Die Teile sind Stahl blank, entweder gefettet halten oder zum Vernickeln oder Vergolden geben
Ist vielleicht günstig den Wischer laufen zu lassen und nur mit wenig Druck und länger zu arbeiten; vielleicht ist aber auch beim mir schon ein 1/2kg Fettbollen unter dem Armaturenbrett oder noch besser aufm Teppich
Ich würde vorschlagen ich schicke die zwecks Versandkostenminimierung komplett zu Ulli aus S oder Lutz aus B (Freiwilliger vor) und derjenige kann dann die weitere Verteilung in Mitteleuropa vornehmen. Winfried aus F ist ja wohl gerade eher nicht geeignet.
Viele Grüße,
Hagen
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Wieso Hagen
Evtl. könnte ichdie Distribution Nordamerika übernehmen?
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Hi Hagen,
freu...
Schick mal. Adresse haste ja noch?
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Hallo Winfried,
Wieso Hagen
Evtl. könnte ichdie Distribution Nordamerika übernehmen?
ts ts ts... also ich sprach von Versandkosten Minimierung, nicht Maximierung. In Nordamerika sind glaube ich ca. 0 Stück zu verteilen. Von Hagen in C zu Winfried in F sinds erst mal 7865km. Dann von Winfried in F zu Lutz in B 7709km, zu Uli in S 7865km, zu Wolfgang in N 7876km, zu Tom in L 7987km und zu guter Letzt zu Winfried in U nochmal 8048km (alles Luftlinie, also eher noch weiter). D.h. die Teile wären dann 78810km weit gereist. Wohl eher nicht
Schick mal. Adresse haste ja noch?
Jupp, habe ich. Sorry, sollte oben natürlich "Uli aus S" heißen; zu viele Ullis hier im Forum
Zwecks der Dichtung mache ich glaube ich unten noch einen Einstich rein. Habe das 22 im Durchmesser gemacht und mit einem O-Ring 18x1 sollte das dann auch unter Druck dicht zu bekommen sein wie von Ingo bereits vorgeschlagen. Wenn es was beim Gewinde an der Mutter durchdrückt kann man natürlich nichts machen.
Viele Grüße,
Hagen
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Wischerachsenschmiergeschichte
British... äääh Irish Steel
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British... äääh Irish Steel
Ich weiß jetzt nicht wo das hergestellt wurde, aber ich sag' Dir, das ist zähes Material. Da habe ich 'ne Weile geschwitzt bis ich die 7,5m Stange mit der Handsäge in Kleinteile zerlegt hatte die man in einen 126er Kofferraum reinbringt.
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Hab ich was versäumt?
Kann man die guten Stücke über den VDH beziehen oder ist das nur für den Zirkel der Ringeweihten?
Uli,
der beim Schmierdienst im Frühjahr auchal nach den Wischer gucken sollte...
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Hallo Uli,
Hab ich was versäumt?
Kann man die guten Stücke über den VDH beziehen oder ist das nur für den Zirkel der Ringeweihten?
ich wollte mir schon immer mal so ein Teil machen und da haben sich hier Kollegen gemeldet die auch so was wollten (siehe dieses Thema, so ab Beitrag #172). Basierend auf meiner Theorie das n+1 Teile nur unwesentlich länger dauern als n Teile (gilt besonders für große n) sind es dann halt 6 Stück geworden.
Aber da man das Teil ja nur so alle 10-20 Jahre braucht denke ich wird sich jemand finden der Dir das mal ausleiht. Oder ich brings mit nach Ornbau mit der Fettpresse und 20 Kartuschen und wir schmieren zusammen mal so 200-300 Flossenwischerachsen (Workshop: "Schmierdienst der nicht im Wartungsplan ist")
Viele Grüße,
Hagen
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Hallo Hagen,
Ich weiß jetzt nicht wo das hergestellt wurde, aber ich sag' Dir, das ist zähes Material. Da habe ich 'ne Weile geschwitzt bis ich die 7,5m Stange mit der Handsäge in Kleinteile zerlegt hatte die man in einen 126er Kofferraum reinbringt.
warum bist Du bei Abholung von 7,5 m langem Stangenmaterial ohne Dachgepäckträger unterwegs?
Ordentlich verzurrt auch noch je nach Fahrzeuglänge sogar noch ohne rotr Fahne hinten erlaubt.
Grüße Volkmar
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Hallo Volkmar,
warum bist Du bei Abholung von 7,5 m langem Stangenmaterial ohne Dachgepäckträger unterwegs?
das ist eine berechtigte Frage. Die Antwort wäre eine lange Geschichte die mit einem Kolbenfresser beim 123 Mobil anfing. Als ich das Material gekauft habe war nur der 126 fahrbereit und da habe ich keinen Dachträger. Wobei ich da auch schon Kunststoffrohre mit 3m Länge im Innenraum untergebracht habe.
Viele Grüße,
Hagen
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Hallo Hagen,
so etwas in der Art hatte ich schon befürchtet.
Du gehst doch normalerweise Sachen nur mit dem richtigen Werkzeug, gerne auch selbst konstruiert an.
Hoffe der 123 er ist schon wieder am Rollen. natürlich aus eigener Kraft.
Grüße Volkmar