Benzinleitung W109 gesucht

  • Hallo Forum,


    die Vorlaufleitung an meinem W109 ist durchgerostet, bei MB NML. Hat jemand eine Idee für eine Second Source?
    Ich könnte ein passendes Stahlrohr nehmen, aber die Enden sind ja gestaucht für den Schlauchanschluss.


    Bin für jeden Tip dankbar!


    Viele Grüße


    Tom

  • Hallo zusammen,


    Vorlauf=Leitung von Kraftstoffpumpe zum Motor
    Rücklauf=Leitung von Ringleitung zum Tank


    Es geht um die Leitung Nummer A109 476 17 01 Gruppe 47 (109.056)


    Die Leitungsenden haben so einen aufgestauchten runden Wulst, der das Abrutschen des Schlauchs verhindert.
    Passende Meterware gibts z.B.HIER:https://www.autoteile-plauen.de/artikel-1899.htm


    Mit einem Bördelgerät kann man die Leitung natürlich aufweiten, aber das ist m.E. nicht so optimal,
    da die Kante scharf ist und Gefahr besteht, den Schlauch beim Befestigen von innen zu schneiden. Im Vorlauf sind ja
    ca 3 Bar drauf, da sollte das schon optimal sitzen.


    Mit Gockeln habe ich bislang nichts gefunden. Vermutlich gibt es ein Werkzeug zum Eingringen solcher Verdickungen,
    aber ich kenne den korrekten technsichen Begriff nicht.


    Alternativ wäre noch, passende Schneidringfittings mit Tülle für Schlauchanschluss zu nehmen. Auch nicht original aber betriebssicher.


    Viele Grüße


    Tom

    • Official Post

    wäre das eine Lösung damit der Schlauch nicht abrutscht?


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo zusammen


    @Uli: Danke für den Link. Andere hatten wohl auch schon das Problem. Ich würde lieber Stahl statt Cu nehmen, aber so gehts natürlich auch.


    HaWa: Ja das ginge natürlich aber der Bördel wird sehr breit, da wird der Schlauch nur noch sehr wiederwillig drübergehen und es
    ist eine neue Schwachstelle, da der Schlauch sehr stark gedehnt wird.
    Der Wulst ist bei der 8mm-Leitung nur etwa 1mm breiter und rund geformt, damit der Schlauch drübergleitet.


    winfried: Danke für den richtigen Begriff und das Video!


    Wenn ich nichts finde werde ich vermutlich Metall-Schneidring-Leitungen nehmen und Fittinge um eine Tülle herzustellen. Das scheint mit
    am betriebssichersten zu sein. Es sollen ja schon diverse D-Jetronic-Autos abgefackelt sein wegen Undichtigkeiten am Drucksystem.


    Jetzt muss es erst mal etwas wärmer werden und das Auto auf die Bühne, damit ich die Leitung ausbauen kann.


    Sternengruß


    Tom

  • Hi, Rohr Ø 8mm 3565 mm Lang Teilenummer A 126 476 01 01......sollte 10 mm Länger sein als das vom 109er......müßte + sollte noch beim freundlichen für bezahlbar zu erhalten sein.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Hallo Hoffy,


    danke für das raussuchen, die Länge würde passen, leider werfen mir die bekannten Teiledatenbanken zur
    A 126 476 01 01 auch nix verwertbares raus.


    Werd mal beim Freundlichen nachfragen...


    Gruß


    Tom

  • Hallo Tom,
    ich habe damals KuNiFer Leitungen mit 8 und 10 mm Durchmesser gekauft. Diese wurden dann in der Werkstatt mühelos gebogen und montiert. Die einzige Schwierigkeit bestand im Auftreiben der Hohlschrauben, mit denen die Leitungen an den Schläuchen zur Einspritzpumpe und auch an der Benzinpumpe (hier nur Vorlauf, meine ich) befestigt sind. Nur eine der alten Schrauben ließ sich wieder verwenden....kann man aber auch mit entsprechend gesicherten Schlauchschellen lösen.
    Gruß mpalm

  • Ich würde keine Kunifer-Leitungen verbauen. Original ist Stahl. Biegen von 10mmLeitungen ist nicht vergnügungssteuerpflichtig, macht dicke Finger und aua! Das geht natürlich mit Kunifer einfacher...

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • 5m Stahlleitung als Meterware kosten keine 20,-EUR, Kunifer ca. 65,-EUR für die selbe Länge. Ein vernünftiges Bördelgerät und etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt sind die Spritleitungen somit ruckzuck nachgefertigt, wie HaWa schon richtig bemerkt hat. Da wird auch bei der Montage kein Schlauch überbeansprucht oder sonstwas. Die alten Kisten fangen meistens Feuer, weil die Benzinschläuche uralt sind und insbesondere an den Pressungen der Einspritzventile irgendwann undicht werden. Beim Systemdruck der K-Jet (immerhin rund 6 Bar) wird es schon interessanter, hier würde ich ausschließlich fertig konfektionierte Schläuche mit angepressten Verschraubungen verwenden, aber wir sind hier ja bei der D-Jet. Bei diesen Autos gab es auch original fast immer aufgeschobene Schlauchleitungen und Schlauchschellen, völlig ausreichend bei 2 Bar Systemdruck, hielt ja schließlich vorher auch 40 Jahre und länger.
    Jedenfalls kaufe ich mir keine Benzinleitung für über 81,-EUR/5m bei MB, wenn ich mir den Kram auch selber bauen kann und verstehe deshalb die Diskussion nicht...


    Nichts für ungut!
    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hi Maik, jeden das seine und mir das meiste oder es gibt Leute die stehen total auf ORIGINAL, aber auch welche denen ist das total egal....verstehen die anderen auch nicht wird aber so gemacht und auch da versteht es keiner. What ever......Länge und Ø vom Rohr ist jetzt bekannt, ob Gummi, Kupper oder Stahl, is wie ein Ölfred.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Hallo Hoffy,


    Quote

    es gibt Leute die stehen total auf ORIGINAL, aber auch welche denen ist das total egal


    Aber Original gibt's ja in diesem Fall nicht mehr, nur in der Länge unpassende Alternativen von anderen Fahrzeugen, welche wiederum angepasst werden müssen, leider ist's dann nicht mehr Original...
    Ab Werk hat jemand eine Stahlleitung genommen, abgelängt, gebogen, Enden gestaucht, fertig. Wo liegt jetzt der Unterschied zum Selbstbau, verstehe ich nicht?


    Quote

    is wie ein Ölfred


    Da hast Du Recht, 100%ig!


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo,


    da gehören Stahlleitungen hin und nichts anderes. Welche Alternativen es gib und welche nicht weiss ich jetzt,
    dafür besten Dank für den konstruktiven Input. Was an der Diskussion so schwer zu verstehen ist verstehe ich wiederum nicht,
    aber seis drum.


    Gruß


    Tom