W109 Rückschlagventil Luftfederung

  • Hallo!


    Hat das Rückschlagventil am Luftvorratsbehälter dieselbe Teilenummer, wie die an den Niveauregelventilen, "000 327 1625"?


    Wo bekommt man solch ein Ventil zum humanen Preis?


    Grüße allerseits!

    • Official Post

    Hallo Alexander,


    A000 327 1625 ist die Teilenummer des Rückschlagventils am Luftvorratsbehälter (an den Niveauregelventilen gibt
    es keine separaten Rückschlagventile. Nur IN den Ventilen gibts es je ein Rückschlagventil, da kommst Du allerdings nicht dran
    ohne zerstörerische Demontage).
    A000 327 1625 ist bei MB schon lange nicht mehr lieferbar. Der VDH hat noch ein neues für 255€ wenn ich es in der Neuteileliste richtig gesehen habe.


    Ich habe eine Nachfertigung hier, bei Interesse schick mit eine Nachricht.
    Bild:
    Links unsere Nachfertigung
    Mitte: frühes MB/Bosch-Rückschlagventil
    Rechts: spätes MB/Bosch-Rückschlagventil


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hi Thomas!


    Aha!!! Das ist interessant!


    Meiner hängt manchmal hinten, manchmal auch komplett, manchmal steht er 6 Wochen wie eine eins!
    Laut Werkstatthandbuch könnten hierfür die Rückschlagventile verantwortlich sein...

    • Official Post

    Hallo Alexander,


    nene, das Rückschlagventil am Tank ist dafür nicht primär verantwortlich.
    Wenn der Wagen einmal oben ist kannst Du den Tank samt Rückschlagventil, das Hauptventil und weiteres ausbauen, der Wagen bleibt
    trotzdem oben - vorausgesetzt die Achsventile sind ok.
    Die Angabe im Kapitel Fehlersuche im WHB bezieht sich auf Druckverlust im Tank, was aber nicht zwingend zu absinkendem Wagen führt.


    Viele Grüße,
    Thomas