W109 Hinterachse in einen W112 300SE Coupe einbauen

  • Hallo,
    ist es ohne grossen Aufwand möglich eine W109 3,5 Hinterachse (Luftfederung) in ein W112 300SE Coupe einzubauen?
    Selbst wenn die Achse "passt" da muss doch sicher auch was an der Handseilzugmechanik vom Stockhebel zur neuen Trommelbremsmechanik der 109er Achse ausgewechselt werden, die Handseilzugmechanik ist ja noch auf die alte 112er Dunlopmechanik ausgelegt - oder?


    Gruss
    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Ich meine ich habe hier mal in einem Thema gelesen dass die W109 300SEL 3,5 Hinterachse damals in späte W112 300SE eingebaut wurden, im EPC steht was ab FG ..8910.
    Leider finde ich ddas Thema nicht mehr :cursing:
    Wer kann mir zu meinem Eingangsthema was sagen?
    Gruss
    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulli,
    ich habe eine 109er 3.5 Hinterachse in meine 112er Flosse eingebaut. Da war nix weiter anzupassen. An der Achse müssen natürlich auch die 109er Bremsniederhaltebügel verwendet werden, und die 109er Bremsseile. Lässt sich aber alles ohne weiteres mit der vorhandenen 112er Peripherie kombinieren.
    Gruß
    Lutz

  • Hallo Lutz,
    danke, danke das hört sich gut an.
    Ich suche eine komplette Achse mit allen Bremsteilen, preise im Internet zwischen 1599€ und 2499€, da muss ich dann mal schauen.
    Hier war ja letztens mal ein Thema dass man beim Kauf einer gebrauchten Achse man sich nicht aufs Glatteis führen darf, aber ich denke dass man bei allen gebrauchten Teilen die man kauft die Augen auf machen muss um da keinen Schrott zu kaufen.
    Hast Du da eine gute Adresse wo man so was gut kaufen kann?
    Gruss
    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Moin Ulli,


    gebrauchte Teile sind leider immer ein Risiko. Ich habe dabei auf Käufer- wie Verkäuferseite bislang überwiegend gute Erfahrungen gemacht, aber leider auch ein paar (wenige) schlechte - wobei nach meiner Einschätzung auch bei den schlechteren Erfahrungen nie ein negativer Vorsatz im Spiel war. Man steckt halt nicht drin, das sollte bei allem Wunschdenken immer auf beiden Seiten klar sein. Gerade Technikteile sind Verschleißteile, die man selbst in eingebautem Zustand/Fahrbetrieb als Laie oft nur schwer beurteilen kann. Wenn dann so ein ausgebauter Brocken vor einem liegt... tja, dann ist es halt Lotto, das man nur spielen sollte, wenn der Einsatz gering genug ist. Und man sollte auch darauf gefasst sein, wenn es doch nur eine Niete ist.


    Eine Quelle für gebrauchte Achsen kann ich Dir daher nicht nennen. Es gibt Schlawiner, wo ich NICHT (mehr) kaufen würde, aber das werde ich hier nicht kundtun. Außerdem können meine Beweggründe dafür ja auch auf bedauerlichen Einzelfällen beruhen. Wie gesagt, es ist Glückssache.


    Ich persönlich würde also eine ausgebaute, gebrauchte Achse niemals für besagte 2499,-€ kaufen, auch wenn sie noch so selten (lang & Sperre) sein sollte. Im Zweifel musst Du sie eh komplett überholen lassen, also kannst/solltest Du gleich die billigere kaufen...


    Wenn Du nicht Lotto spielen willst, sondern Ruhe haben, dann kauf eine nachweislich überholte Achse. Manchmal taucht sowas aus privater HAnd auf, ansonsten gibt´s dafür ja auch professionelle Anbieter. Da hat man dann auch eine Handhabe/Garantie, falls was nicht i.O. sein sollte.


    Jetzt bist Du so schlau wie vorher, gell? Sorry... ;)


    Grüße,
    Lutz