Der Schlächter von Ornbau

    • Official Post

    How comes that the world is so full of doubters?


    Ich bekomme wiederholt Emails oder Papierpost in denen ich nicht nur zwischen den Zeilen daran erinnert werde, dass es sich beim vdh um einen Oldtimerclub handelt, der sich die Erhaltung der Fahrzeuge auf die Fahnen geschrieben hat und nicht deren Schlachtung!
    Mag sein, mag stimmen, mag stören, mag man nicht mögen. Mich aber als Schlächter von Ornbau zu titulieren, mag wohl auch am Ziel vorbeischossen sein.


    Denn die Fahrzeuge, die wir in Nordamerika schlachten, haben in der Regel keine Papiere, rechtfertigen die Transportkosten von π x Daumen 2500 Euronen nicht oder sind schlichtweg nicht transportierbar: Haben wenn´s dumm läuft nicht nur einen Dachschaden, sondern sind bereits verstümmelt. Und ein jeder der vorgenannten Gründe, rechtfertigt für sich alleine schon das Ausschlusskriterium!


    Da ich gestern per Telefon erneut eine langatmige Belehrung zu diesem Thema ertragen musste, habe ich mir die Mühe gemacht und in diesem Beitrag einmal eine kurze Doku zu einem aktuellen Kauf eines vermutlichen Schlachtfahrzeugs zusammengestellt.


    In Besitzgelangung eines Standfahrzeugs:
    Fahrzeugtyp /8 Coupe. Besondere Merkmale: keine Papiere, nicht komplett. Steht immer noch in Craigslist und sollte 650 Dollar kosten. Also haben wir Byron, einen guten Bekannten aus Stockton, losgeschickt. Und was ist am 09.01. passiert? Was eben passieren musste: Er hat ihn auf 350 Dollar heruntergehandelt. 50 Dollar fürs Abschleppen und 100 Dollar Findersfee verlangt. Also ein weiteres 500 Dollarpaket im Vereinsbestand. Bis wir ihn abholen kommen noch 15 Dollar Stellplatzgebühr im Monat hinzu!


    Mag sein, dass der Zweitürer ein besseres Blechkleid als die meisten Fahrzeuge hierzulande aufweist. Mag sein das jemand gerade sein Coupé restauriert und dies viel viel schlechter ist.
    Letztendlich bleiben uns trotzdem immer nur zwei Möglichkeiten!


    a) Wir könnten jetzt zum DMW (Department of Motor Vehicles) gehen und für ca. 450 Dollar Papiere beantragen und die letzten Versicherungsjahre nachversteuern. Da können im Extremfall bis zu 2000 Dollar zusammenkommen. Dann für 350 Dollar nach Oakland karren und schlussendlich für 2500 Euro auf die Reise nach Ornbau schicken!


    b) Andererseits könnten wir auch eine Klimaanlage, Fensterheber, Stoßfänger, MAL, Blechteile und etwas Technik ausbauen, die Teile in einen VW-Bus verstauen und nach Deutschland schicken. Dann ist vielleicht auch denen geholfen, die Ersatzteile benötigen.


    Verschiffen wir das Fahrzeug entgegen jeglicher Logik, benötigt der Käufer (wie nicht anders zu erwarten) ebenfalls nicht mehr lieferbare Ersatzteile und wir drehen uns im Kreis.


    Tja und deshalb werde ich diesen Link zukünftig allen Zweiflern und Bedenkenträgern schicken. Denn nur diejenigen, die Anpacken müssen Entscheidungen treffen. Diejenigen, die nur Zugucken haben dagegen drei Möglichkeiten.
    Weiter zugucken, wegschauen oder auch mit anpacken und besser machen.

    • Official Post

    Hier der Anzeigentext und der Link zu Craigslist. Keine Ahnung wie lange die Anzeige noch angezeigt wird, ist ja gekauft und bereits abgeholt!


    This car has good potential as a project car or could be used for parts, no title bill of sell only.
    No windshield all other glass is good no rips on interior but seat need ro be reconditioned or reupholstered all lights are good except for passenger side taillight and passenger side fog light.
    Asking 650 obo needs to be tow no key


    Und sollten wir solche Fahrzeuge nicht kaufen, landen sie auf kurz oder lang auf Row 52 bei PicknPull!

  • Äh, und was bitte soll stattdessen geschehen, wenn man all die Schrotthaufen NICHT schlachten würde!? :S


    Für die Verbraucht-Fahrzeuge gibt es doch schlicht und ergreifend keine Interessenten. Und die meisten, die meinen, "den könnt ma wieder herrichten", haben das selbst noch nie gemacht und werden es schon mangels Zeit, Geld und Fähigkeiten auch nie machen.


    Ich bin dem vdh sehr dankbar für den Teileimport. In jedem meiner Oldies sind da irgendwo irgendwelche solche Teile verbaut, ohne die die Fahrzeuge heute entweder nicht vollständig, teildefekt oder gar nicht fahrfähig wären.


    Oliver

  • Aussserdem wären das genau die, die "Wucher" schreien, wenn die Selbstkosten von 5-6 K€ aufgerufen werden.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Nabend Horst,


    in diesen Fällen wirtschaftlich denken und nicht emotional - auch wenn es schwer fallen mag!
    Vollständige und fahrbereite Fahrzeuge überführt Ihr ja zudem regelmäßig nach Deutschland.
    Weiter so! :thumbup:

    • Official Post

    Moin,


    man kriegt schon das Heulen und Jammern, wenn man unter solch einer rostfreien Karosse liegt und einem beim Zersäbeln das original Konservierungswachs ins Gesicht tropft. Aber was hilfts wenn keine Papiere zu dem Auto vorhanden sind und der Rest der Karre (Technik / Innenausstattung) eh Schrott sind.


    So ein Teil nach D zu verschiffen ist weder wirtschaftlich sinnvoll, noch zielführend. Mit den geborgenen Teilen können zig andere Autos in D gerettet werden.


    Gruß
    stefan

  • Hallo Horst,


    ich verstehe nicht, wo für die Leute das Problem ist. Der vdh macht das so, Punkt. Wenn jemand so ein Auto unbedingt will, dann soll er den Amerika-Reisenden eine Freigabe mitgeben, so ein Ding zu suchen und für alle Kosten aufzukommen. Mal sehen, wieviele dann noch - bei unbekanntem Budget - das noch wollen ... und ich weiß, von was ich rede :)


    Beste Grüße
    Thomas

    • Official Post

    Hallo Horst,
    das macht mich ziemlich fassungslos, dass ihr Euch für euren Einsatz und das Retten von guten Ersatzteilen auch noch rechtfertigen müsst.
    Was auf dem Schrottplatz steht, wäre doch eh entweder dem Verfall oder der Schrottpresse geweiht. Ich kann im Moment gar nicht nachvollziehen, wie manche Leute auf so Gedanken kommen. Aber anscheinend hat irgendjemand immer was zu meckern, auch wenn es eigentlich gar nix zu meckern gibt!
    Gruß Peter

  • Also ich würde das einfach als Belustigung abtun, wer wenn nicht IHR hat denn den meisten Plan was Teileversorgung und Altbenz Verschiffung ex USA angeht und Olddimler generell ???
    Denke mal so gut wie niemand in DE.
    Gottes Tiergarten ist groß.
    VG

  • Auch diese Leute können doch ganz einfach abgefangen werden:
    Wenn sie ein Rostfreies Fahrzeug haben wollen dann gibt es einfach einen Betrag von 5000 Euro und wenn die das zahlen dann wird sich drum gekümmert. Dann ist das Thema doch für die meisten eh durch und die dann sowas trotzdem haben wollen dann hat der vdh etwas Geld verdient was sollte dagegen sprechen?

  • Moin, moin!


    Ich bin BAFF! Es gibt überall Leute die alles besser wissen. Wutbürger in Sachen Oldis.
    Die können ja nach Tramphausen auswandern und jede Menge Oldis restaurieren.
    Horst mach werter so - das ist SUPER.
    LG
    Peter

    Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist (Schopenhauer).

  • Hallo Horst und Kollegen California-Schrauber,


    Ihr macht das ganz klasse und Euch gebührt grosser Respekt, wie Ihr euch in Californien für den VDH einsetzt und die Teile organisiert! Ganz herzlichen Dank im Namen all derer, die sich an Eurem Bericht erfreuen dürfen ohne sich die Hände vor Ort zu zerschinden und dann schlussendlich auch noch von den Teilen hier in Ornbau bequem profitieren!
    Wer daran keinen Gefallen hat, der soll doch selbst mal versuchen, so ein Gesamtfahrzeug ohne Kontakte erst mal zu finden, dann ohne Title etc. bis zum Hafen/Verschiffung und ausser Landes zu bringen und am Ende hier auch noch zuzulassen. Meine persönlich letzte Erfahrung hierzu ist von 1993 und da war die Auswahl noch einfacher und trotzdem mit Bedacht zu kalkulieren.
    Schade, dass Ihr euch dann auch noch rechtfertigen müsst für euren Einsatz.


    Grosses Lob an Euch alle "Californier"!


    Schöne Grüsse Georg

    • Official Post

    Hallo Horst,
    irgendwie kann man da nur mit offenem Mund daneben stehen und sich fragen welch Geistes Kind solche Wutbürger sind. Und das wiederholt, da gibt's also nicht nur einen der das klingeln nicht gehört hat! Diese Leute haben keine Ahnung was so ein Import kostet, da ist es mit nur Verschiffen nämlich nicht getan, bis ein Auto fahrbereit in D ist..

  • schlussendlich sind die meisten Mercedes ja eh "Schüttgut" welches noch in großen Mengen vorhanden ist. Es geht hier ja nicht um irgendwelche Autos von denen es nur noch 5 auf der Welt gibt...
    Da Mercedes sich aus meiner Sicht zunehmend von der Teileversorgung verabschiedet, wird es für die Zukunft immer wichtiger gute Gebrauchtteile zu beschaffen.
    Und Deppen gibt es überall...
    Wie die Vorredner schon schrieben: Budget abfragen, Kontonummer angeben, Vorabüberweisung abwarten, dann Schlachtauto zu gewünschter Adresse mit Gewinn liefern lassen. Fertig.
    Danke für Euer Engagement!
    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Möchte mich auch lobend über die Einsätze äußern, profitiere gerade davon auf unkomplizierte Art und Weise.
    Ihr macht alles Richtig.
    Mfg Dirk