W108 280SE 3.5 - Frage zu Tachoungenauigkeit zeigt 10km/h mehr an

  • Hallo zusammen,
    mein Tacho zeigt etwa 8-10Km/h immer zu viel an.
    Habt Ihr einen Tip was ich zunächst kontrollieren müsste an den verbauten Komponenten?


    Eventl. passt das Tacho ja nicht zur Achse, Übersetzung? Habe im Forum über Wegzahl etc. etwas gelesen und abgestimmte Komponenten.
    Wo kann ich das nachprüfen bevor ich das Kombiinstrumnet ausbaue.


    Beste Grüsse
    Mathias

  • Hallo Mathias


    Bei welcher Geschwindigkeit passt er den nicht?
    Bei meinem W108 3.5 sind auch 240kmh nach GPS bloss 223kmh! Bei 50kmh stiimt er fast, 2-3 kmh.
    Schlussfolgerung: je höher die Geschwindigkeit um so größer die Abweichung.
    Ist eigentlich aber normal, ein 2012 T5 zeigt 200 an und es sind nur 185kmh


    Gruß
    Frank

  • Hi zusammen,


    bei meinem W108 4.5 ist es ebenso wie bei Matthias: Der Tacho zeigt zu wenig an. Wir sind aus diesem Grund gerade vor drei Tagen während einer Urlaubstour an den Edersee geblitzt worden.


    Ich dachte es liegt eventuell an dem Umbau von Mph auf km/h. Bei mir sind es immer um die 10% zuviel, die angezeigt werden.


    Gruß,
    Stefan

  • Sorry war ein Tippfehler,
    er zeigt immer 10km/h zu viel an.
    Bereits bei 50Km/h messbar mit GPS.
    Hat den Vorteil, dass ich nie geblitzt werde. :)


    Habe folgende Reifen drauf: 205/70R14 95T


    Beste Grüsse
    mathias

  • Hallo Mathias,


    ist es bei jeder Gewschwindigkeit konstant 10 km/h? Dann müsste man die Tachonadel verschieben, mit anderen Worten die Ruhelage der Tachonadel (damit ist nicht der Anschlag gemeint). Wenn der Vorlauf mit zunehmender Geschwindigkeit mehr wird, dann hast Du die falsche Tachoübersetzung. Die muss nämlich zur Hinterachse passen. Dann müsstest Du mit die Differnzialübersetzung nennen, dann kann ich Dir die passende Wegdrehzahl zu Deinem Diff nennen. Aber bitte nachschauen und nicht aus dem Handbuch ablesen. Die Übersetzung ist im Diff eingeschlagen. In seltenen Fällen stimmt die dann aber auch nicht. Davon wollen wir aber mal hier nicht ausgehen. Die Reifen haben den gleichen Umfang wie die Originalreifen, das passt.


    Die Wegdrehzahl W ist hinten auf dem Tacho abgedruckt. Irgendwo habe ich mit für einige Tachos mal die Kombination der schrägverzahnten Zahnräder aufgeschrieben.

  • Hallo Volker,
    Tacho zeigt eine Wegdrehzahl von W080 eingestanzt.


    Wo find ich die Differentialübersetzung am Differential. Habe im momen tkeien Hebebühne und kann nur mühsam darunterkriechen. Steht die neben der Teilenummer?


    Beste Grüsse
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    die Nummer ist normalerweise auf demm Diff in Fahrtrichtung links unten auf einer ebenen (aber meist mit Schmutz überzogenen) Fläche eingeschlagen. Bei mir steht da 4,08 und bald 3,69. Du solltest 3,46 haben. Der 4.5 hatte 3,23.


    Die W=0,80 würde dazu passen.

  • Hallo Volker,
    alles klar, gehen nochmal suchen nach der Diff. Nummer..


    Die 10Km/h zu viel sind übrigens bei jeder Geschwindigkeit, würde bedeuten, dass dein Vorschlag mit der Tachonadel aud er Tachoachse verschieben wohl am Einfachsten wäre.


    Grüsse
    mathias

  • Hallo Mathias,


    dazu musst Du den Tacho aufbördeln, öffnen und die Tachonadel abziehen, Dann müsstest Du sie um diese 10 Kilometer versetzt wieder aufpressen und dann wieder zubördeln. Dabei empfiehlt sich gleich ein Abschmieren des Tachos. Der von Dir geschilderte Fehler passiert schnell, wenn jemand den Tacho auseinander nimmt und die Ruheposition der Tachonadel nicht markiert. Wenn er sie dann stattdessen am Anschlag einsetzt, tritt genau der genannte Effekt ein, dass dann der Tacho konstant zu viel anzeigt. Ist die Abweichung nicht linear, dann ist es die falsche Übersetzung.


    Ach und wenn Du ihn auf hast, notiere bitte die Zähnezahl der beiden messingfarbenen Zahnräder, die auf den Wellen zum Zählwerk hin an der Seite sitzen. Die brauche ich noch in meiner Sammlung.

  • Hallo HaWa,


    wohl war, ich war in gedanken beim W111. Blöd ist übrigens auch, dass die Wellen für die Übersetzung in beiden Tachos unterschieliche Längen haben. Man kann also nichts vom einen in den anderen umbauen, um die Übersetzung zu ändern.

  • Hallo Mathias,


    danke für die Info mit den Zahnrädern, ist bereits notiert. Eigentlich reicht jedes säurefreie, nicht verharzende Fett, dessen Tropfpunkt für das Auto nicht zu niedrig ist. Also Vaseline passt nicht. Ich nehme gerne Balistol Mehrzweckfett. Das soll auch nicht verharzen. Natürlich solltest Du dazu die Teile vorher von verharztem Fett säubern. Wichtig ist insbesondere der Eingang. Der dortige Antrieb kann sich durch den Anschlag bohren und dann geht gar nichts mehr.


    Und hatte ich Recht, dass die Nadel in Ruheposition genau am Anschlag liegt.

  • Moin!


    Ich würde die Tachonadel nicht abziehen, da sie eine gewisse Vorspannung hat und es schwierig sein dürfte diese in der richtigen Position zu befestigen. Eventuell ist sie sogar verklebt, aber das konnte ich noch nicht rausfinden.
    http://www.sklasse.com/web/W111_Tachoreparatur.htm


    Wenn es dich zu sehr stört, kannst du auch das Übersetzungsverhältnis der Tachowelle ändern. Stichwort für Gugel ist "Angleichgetriebe".


    Gruß Kai

  • Hallo Kai,


    die Tachowelle ist nicht verklebt, nur eingerastet. Die kann man mit zwei Hebeln vorsichtig abziehen. Das Problem ist, dass man vor dem Abziehen markieren sollte, wo sie vorher in Ruheposition stand. Das ist nicht der Anschlag der Nadel! Wenn man den Tacho dann wieder zusammenbaut und die Nadel so einsetzt, dass sie auf den Anschlag zeigt, dann passiert genau das, was Mathias gesehen hat. Der Tacho geht bei allen Geschwindigkeiten eine konstante Geschwindigkeit vor. Da hilft dann keine andere Übersetzung, denn die stimmt ja. Da hilft dann nur merken, um wie viel Grad der Tacho vor geht und die Nadel um genau diese Drehung zurück neu aufzusetzen.


    Es kann passieren, dass die silberne Abdeckung dabei lose wird. Dann halt einfach neu festkleben.