Geschichte aus der Teileversorgung "vdh-Schnäppchenjäger"

    • Official Post

    Geschichte aus der Teileversorgung

    Alle kennen Ihn, keiner mag Ihn, den "Gemeinen vdh-Schnäppchenjäger". Nennen wir Ihn kurz "GvS"

    Was trug sich zu?

    An einem der offiziellen Teiledienste durfte ich unsere Mitglieder mit Teile versorgen und beraten.

    Am späten Nachmittig trudelte dann der GvS mit einer akribisch vorbereiteten Liste von Teilen ein, welche er mal gerne sehen möchte. Dieses "mal gerne sehen" zog sich dann durch, gefühlt, alle Paletten und Apo-Schränke des vdh und dauerte geschlagene 3 Stunden.

    Nachdem der GvS seine Kiste gefüllt hatte, ging es ins Cafe-Benz zur Preisgestaltung. In der Kiste befanden sich unteranderem ein Drehzahlmesser und ein Tacho im Zustand 2+. Da ich mit den Preisen für Teile der betreffenden Baureihe nicht vertraut bin, fragte ich den GvS was er denn bereit wäre zu zahlen. Die Antwort war 80,-€ pro Stück.

    Man hat da ja immer so ein Bauchgefühl und dieses sagte mir "Stopp Stefan, hier passt etwas nicht!" ?( Ich also geschwind das Handy gezückt und einen Bekannten aus der Szene angerufen. Die Nachfrage nach einem fairen Preis für die begehrten Teile ergab dann, das dieser bei 200 - 250,-€ pro Stück liegt. Je nach Zustand. =O

    Dies teilte ich dem GvS mit, welcher keine Miene verzog. Nach einem kurzen "Zahlenschlagabtausch" einigten wir uns dann, aufgrund des Zustandes der begehrten Teile, auf 220,-€ pro Stück, welche der GvS dann auch ohne zu murren bezahlte.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob der GvS mich, uns, den vdh bewusst um einen fairen Preis betrügen wollte oder wie soll ich dieses Verhalten sonst deuten? Dem GvS war doch der realistisch Preis sicher bekannt, sonst hätte er den doch später auch nicht bezahlt. Hätte er mir gleich 200,-€ genannt, dann hätte ich diesen Preis wahrscheinlich sogar akzeptiert.

    Was meint Ihr zu diesem Fall, welcher leider kein Einzelfall ist. Wie soll man damit umgehen?

    Gruß
    Stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

    • Official Post

    Hallo Stefan,


    es muß nicht unbedingt so sein daß er Euch um einen "fairen Preis" betrügen wollte. Da ich mich in der
    Nachbetrachtung auch gelegentlich als Käufer in solchen Situationen wiederfinde hier mal ein paar Gedanken
    dazu:
    Es stellt sich zunächst die Frage, ob es einen objektiv fairen Preis gibt, den Dein Telefonkontakt ja auf 200-250€/Stück taxiert hat.


    Wenn ich ein Teil (z.B. Tacho für W111/W112-Coupe) dringend suche und ich mir keine Zeit bei der Suche lassen kann,
    dann schaue ich auf Ebay/bei Karasch ... und werde für sofort verfügbare Teile dann Preise zwischen 250 bis 500€ vorfinden und akzeptieren.
    Hier macht dann der Verkäufer den "fairen (Verkäufer-)Preis".


    Wenn ich den Tacho nicht dringend suche, dann warte ich einfach bis ich einen Verkäufer finde der das Teil ab 1€ oder auf VB anbietet,
    irgendwann wird mir etwas über den Weg laufen für günstigen Preis (den Du hier Schnäppchenpreis) nennst. Das ist dann auch ein
    "fairer (Käufer-)Preis".


    Ich kann mir gut vorstellen daß "GvS" seinen Tacho nicht dringend suchte, und dann ist es in meinen Augen nicht verwerflich 80€ zu bieten um
    einen Preisfindungsprozess in Gang zu setzen. Ob er 220€ trotzdem akzeptiert hat weil er denkt "wenn ich weitersuche geht das auch günstiger,
    aber so hat die Suche wenigstens ein Ende" weißt Du ja nicht.
    Du wirfst ihm fast vor daß er den "fairen Preis" ja gekannt haben muss. Darf man das als Käufer gegenüber dem VDH nicht auch voraussetzen,
    so daß man als Käufer keine Sorge haben muß mit einem zu geringen Preisvorschlag den VDH zu übervorteilen?


    Ich tue mich mit Preisangeboten gegenüber dem VDH-Teileverkauf auch immer schwer. Erwartet ihr daß mein
    Preisvorschlag in etwa dem durchschnittlichen (ebay)-Verkaufspreis der letzten Monate entspricht? Oder darf
    ich auch Preisvorschläge auf niedriger Basis machen wenn ich nicht dringend suche - ohne daß mein Gegenüber
    beim VDH mich zweifelnd anschaut?


    Schwieriges Thema, ich denke Preisvorschläge sollte man immer mit Humor entgegennehmen und einen
    Gegenvorschlag machen. Entweder man einigt sich oder halt nicht.


    Bei zu hohem (Verkäufer)-Preisniveau leeren sich die VDH-Hallen natürlich auch nur langsam, und Ihr
    müßt häufiger neu bauen bauen :)


    Viele Grüße,
    Thomas

    • Official Post


    Bei zu hohem (Verkäufer)-Preisniveau leeren sich die VDH-Hallen natürlich auch nur langsam,


    Hallo Thomas,


    hier lässt du die Intention der vdh-Teileversorgung außer Acht.


    Die Teileversorgung ist weder auf Teilehorten noch auf maximale Gewinnerzielung ausgerichtet. Die Hallen sollen sich leeren. Nur sollen die Teile an Mitglieder gehen, welche diese auch wirklich benötigen und das dann noch zu einem fairen Preis, welcher dann möglichst nicht unter dem Einkaufpreis liegen sollte (das hatten wir auch schon).


    Wenn wir z. Bsp. von irgendwelchen seltenen Teile nur 3 Stück haben und jemand kommt und will alle drei auf einen Schlag kaufen, dann würde ich die Ihm nicht verkaufen. Weil das wäre unfair gegenüber den anderen Beiden, noch unbekannten Mitgliedern, welche auch händeringend solch ein Teil suchen.


    Genauso verhält es sich bei der Preisgestaltung. Wenn der GvS zu mir gesagt hätte:" Die Teile werden auf dem freien Markt zwischen 300 - 350,-€ gehandel, wo liegt der vdh-Preis?" dann wäre es seitens des Käufers mir gegenüber fair gewesen. So aber hat er mich, aufgrund meiner Unwissenheit, erstmal versucht über den Tisch zuziehen. Und darüber bin ich traurig und auch sauer.



    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    ich finde auch, dass Du hier etwas sensibel reagierst.
    Über allem steht die Kernaussage, dass der vdh mit den Teilen nur einen geringen Gewinn erwirtschaften will (um eben das System am laufen zu halten) und somit die am Markt erzielbaren Preise eben nicht anstrebt.
    Mir wäre z.B. nicht klar, zu welchen Preisen eingekauft wurde und mit welchem Aufschlag kalkuliert wird. Insofern hätte ich mich auf Deine Frage durchaus auch in die Falle begeben können.


    Gruß


    Uli

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

    • Official Post


    ich finde auch, dass Du hier etwas sensibel reagierst.
    Über allem steht die Kernaussage, dass der vdh mit den Teilen nur einen geringen Gewinn erwirtschaften will (um eben das System am laufen zu halten) und somit die am Markt erzielbaren Preise eben nicht anstrebt.
    Mir wäre z.B. nicht klar, zu welchen Preisen eingekauft wurde und mit welchem Aufschlag kalkuliert wird. Insofern hätte ich mich auf Deine Frage durchaus auch in die Falle begeben können.


    Hallo Uli,


    das von mir GvS betitelte Mitglied kennt sich sehr gut in der Szene und in den Preisen aus. Es ist nicht das erstemal, das er auf dieser Tour versucht "Goldstaub" für ein Butterbrot abzustauben. Mir war das vorher nicht bekannt. Ich habe diese Mitglied das erstemal betreuen dürfen.


    Ich habe ihm auch mitgeteilt, das ich mich mit den von Ihm gesuchten Teilen und Preisen zu dieser Baureihe nicht auskennen.


    Ein fairer Umgang miteinander sieht anders aus...


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    ich finde, Stefan hat recht und beschwert sich zurecht über solches Verhalten!
    Ich habe bisher immer angemessene Preise für vdh-Teile zahlen wollen und dürfen. Für (mögliche) Schnäppchen (mit potentiellem Mehrerlös im Falle der Weitervermarktung.....) gibt´s andere Bezugsquellen.
    Wie soll man denn als Teiletresenmann auch nur annähernd einen Überblick über mögliche Preisniveaus über die ganze Bandbreite der Modelle haben? Hier ist man ZWINGEND auf fairen Umgang der Mitglieder untereinander angewiesen. Jeder von uns kann doch froh sein, wenn er über aktuelle Preisentwicklungen für die eigene Modellreihe einigermaßen aktuell informiert ist (...und das hängt auch davon ab, ob man gerade was gebraucht hat oder eben nicht....). Einen besseren Service als in unserem Club wird es niemals nicht niemals wieder auf der Welt geben!!!!!! Und die Auswahl ist auch noch Spitze......


    Stefan, dass Du irgendetwas in der Welt der Teilejäger ändern wirst, solltest Du nicht erwarten, machst Du sicher auch nicht. Vielen Dank an Dich, dass Du Dich dort am Teiletresen für uns engagierst!!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Thomas, wenn sich die Gebäude schnell leeren würden bräuchten wir sie nicht. Ich denke eines der Leitmotive ist die Verhinderung der sinnlosen Entsorgung von begrenzt verfügbarem Material.
    Da die wenigen meist ohnehin überbeschäftigten ehrenamtlich tätigen Mitglieder es immer noch nicht geschafft haben den Bestand auszupreisen, sind solche Situationen eigentlich vorprogrammiert.
    Die bereits vorhandenen Kurse werden im Vergleich mit E-bay Entrümpelungstarifen fast immer hoch erscheinen.
    Warum versucht jemand der nicht dringend sucht es nicht erst mal dort?
    Von den Teiledienstleistenden dann noch die Mentalität eines gestandenen Flohmarkthändlers zu erwarten ist zwar zeittypisch aber deshalb nicht weniger unverschämt.
    Wenn sich dann schon jemand die Mühe macht eine Einkaufsliste zu erstellen, kann er doch auch gleich eine glaubhafte Preisvorstellung hinzufügen. Manchmal gibt's ja mehr von der Position.
    Gruß HaWA

  • Hallo,


    was den für dieses Geschäftsmodell notwendigen "fairen Umgang" bei der Preisgestaltung angeht: derlei "Übervorteiler" gibt es schon seit Anbeginn der Teileversorgung. Doch auch hier gilt was in Horstens Signatur steht: wenn etwas nur funktionieren kann wenn alle mitmachen, dann funktioniert es nicht.
    Bedeutet: entweder verkäuferseitig herrscht absolute Teilepreiskompetenz über alle Baureihen hinweg (= unmöglich), oder man wird damit leben müssen, dass immer mal wieder solche Unliebsamen Zeitgenossen versuchen sich einen unverhältnismässigen Vorteil zu verschaffen.
    ärgerlich, aber leider die Natur des Menschen.


    Gruss,
    Lutz

    • Official Post

    Hallo zusammen


    Das Verhalten des GvS halte ich erst mal für unfair sofern er wissentlich versucht hat Stefan über den Tisch zu ziehen. Als Plattform zur Ermittlung eines fairen Marktpreises die Bucht heranzuziehen halte ich allerdings auch nicht für richtig. Nicht selten werden dort Fahrzeuge, Teile und Literatur zu absolut überzogenen Preisen angeboten nach dem Motto; ... jeden Tag kommt ein doofer aus dem Bahnhof.


    Das ist in dem Fall etwas dumm gelaufen, weil Stefan sich mit der Modellreihe nicht auskannte. Wer kann das auch schon bei der Vielzahl.


    Wenn keine für den Club Gewinnabsicht besteht muss meines Erachtens nicht der im Internet maximal erzielbare Preis als fair erachtet werden.


    Gut fände ich es, wenn der Käufer einen Eigentumsnachweis für das entsprechende Fahrzeug vorlegen
    würde, als Nachweis dafür, dass er die Teile für sich und sein Hobby benötigt und keine kommerziellen Ziele verfolgt.


    Jeder ist auf seinen eigenen Vorteil bedacht, das liegt wohl in der Natur des Menschen. Wer nun von den Menschen zuviel erwartet wird zuweilen leider enttäuscht.


    Nimms also bitte nicht persönlich lieber Stefan.

    • Official Post


    Nimms also bitte nicht persönlich lieber Stefan.


    Guten Morgen,


    persönlich nehme ich solch Verhalten nicht. Es ist halt traurig, das der Verein vdh von einigen (wenigen) Mitgliedern nicht als Verein angesehen wird, sonder als vdh-Amazon. Wobei hier die Mitgliedskarte als Rabattkarte fungiert.


    Auffällig ist, das es sich oft um den selben Typus von Mitglied handelt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich denke wir fangen hier an über ein grundliegendes Problem der Gesellschaft zu diskutieren. Jeder ist sich selbst der nächste. Und dieses Denken werden wir auch hier nicht ändern, nur sollte sich jeder fragen ober er da mitspielen will!


    Ich bin in den letzten zwei Jahren fast zu jedem Teiledienst in Ornbau vor Ort gewesen und kenne Stefans angesprochenes Problem nur zu gut. Ich selbst kenne mich halbwegs mit den Marktpreisen der Teile ab W108 aus, bei älteren Modellen fällt mir teilweise sogar die Zuordnung zu Baumustern schwer.


    Daher auch von mir mal ein kleines Beispiel vom Alltag an des Teiledienst:
    Ein Mitglied lässt sich Leuchten zeigen, welche er Vorbildlich aus dem Gebrauchtteilebestand im Internet mit Lagerort rausgesucht hat. Die Teile sind mir völlig unbekannt, daher meine Frage:
    „für was für ein Auto ist das?“
    Antwort: „Weiß ich auch nicht, ist wohl was Markenfremdes, ich würde ein 10 das Stück geben, die sind so hübsch.“
    Ich stelle fest, ich brauch Hilfe. Also Teile mit in die Vereinshalle. Als wir da ankamen kam auch gerad ein alt bekanntes Mitglied um die Ecke, welcher über ein Baureihenübergreifendes Wissen verfügt. Es stellte sich raus, es waren seltene Zusatzscheinwerfer für einen Adenauer. Nun wurde bekannt, womit er für mich zum GvS wird, er hatte selbst vor Jahren so ein Fahrzeug aber nun nichtmehr. Er hat seinen Maximalpreis dann auf 25€ erhöht und ist dann mir dem lockeren Spruch gefahren: „ein Versuch war`s wert“ Alles in allem waren es mit Suchen, Anschauen, Preisverhandlungen und Zurücksortieren geschlagen 2 Stunden meiner Freizeit! Da fragt man sich halt manchmal schon warum man das macht.
    Der Leittragende ist meist das nächst Mitglied, man muss, denke ich mal verständlicher Weiße, erst runterkommen.


    Eigentlich ist es doch so, wenn ich ein Teil für mein Auto such habe ich doch grundliegen eine Ahnung was such ich, was kostet es auf dem freien Markt und was bin ich bereit zu bezahlen. Wenn diese Aussage ehrlich kommt, findet sich da mit Sicherheit ein Weg! Und schön ist, wenn diese Mitglied direkt nach dem GvS kommt, dann weiß man wieder warum! Die gibt es nämlich glücklicher Weiße auch!


    Gruß von der Teilefront
    Frank

    • Official Post

    Hallo zusammen,
    ich war am Stamstag auch vor Ort und wurde prima von Stefan
    betreut! Nochmals vielen Dank dafür! :thumbup:
    (Zur Info für alle anderen: Ich war nicht der GvS!
    ...hoffe ich zumindest ;) )


    Es ging ja richtig rund dort...
    Hut ab!
    Mir war es schon als "Kunde" fast zu stressig; wie geht es dann nur euch ...


    Die Preisfindung ist ja immer so eine Sache...


    Für mich persönlich habe ich eine Checkliste zur Teileversorgung
    zusammengestellt. Das ist für mich als Neuling eine große Hilfe!
    Nach dem Update von letzem Samtag, werde ich noch
    einen Punkt "gewünschter Preis" hinzufügen.


    Der Vorschlag, sich zuerst irgendwo (Bucht, Händler, MB ...)
    schlau zu machen kann helfen, wird vor allem dann unmöglich,
    wenn die benötigten Teile nirgends angeboten werden.
    Und was bezahle ich jetzt, wenn das Teil neu 350 Euro kostet und
    das Gebrauchtteil beim Hallendienst mit Rostpickeln im Chrom und
    einer abgebrochenen rostigen Halteschraube vor mir liegt?
    Bin ich dann auch ein GvS, wenn ich z.B. sage: 25 Euro ?( .
    Hier hilft warscheinlich nur die Erfahrung und das Fingespitzengefühl
    eurerseits.


    Vermutlich lässt sich nicht zweifelsfrei herausfinden, wer mit der
    Teileversorgung sauber umgeht und wer nicht, außer vielleicht beim Beispiel
    von Frank778...
    Als Käufer wird man sich immer über einen möglichst niedrigen Preis freuen...
    Ach ja, die Sache mit dem Eigentumsnachweis wäre vielleicht schön, aber dann müsste
    ja auch wieder klar sein, ob die Teile, die sich der "Kunde" herausgesucht hat,
    auch zu seinem Fahrzeug passen. Hier beisst sich die Katze wieder in den Schwanz...


    Letztendlich müssen sich beide Seiten auf einen akzeptablen Preis einigen,
    wie auch immer.


    Viele Grüße,
    Frank.

  • Wenn es auch in der Härte nicht meinem Denken entspricht:
    Nur wer als Verkäufer den Wert seiner Ware kennt, wird solche Zwischenfälle vermeiden können. Zu hoffen, dass es keine Menschen gibt, die das ausnutzen, bleibt frommer Wunsch. Die Mitgliedschaft im VDH setzt keine Prüfung des Charakters durch den Rat der Ältesten und Weisen voraus, daher muss man wohl mit solchen Leuten leben.
    Das Gute am An- und Verkauf: Man kann einem Unverschämten das Geschäft auch verweigern.


    @ Stefan: Nichtsdestotrotz kann ich deinen Ärger verstehen.
    Mein Dank an dieser Stelle, dass Du Dir Zeit für den Thekendienst nimmst und uns ermöglichst, überhaupt Teile zu beziehen!

    • Official Post

    Das Gute am An- und Verkauf: Man kann einem Unverschämten das Geschäft auch verweigern.


    Ja, in der Situation habe ich mich etwas blond angestellt. Nachdem der GvS auf die Preiserhöhung von 80 auf 220€ eingegangen war, hätte ich sagen müssen: "Ach, jetzt fällt mir ein das die Teile ja reserviert sind. Sorry, die kann ich dir dann nicht verkaufen"


    Das Gesicht hätte ich dann mal sehen mögen. :whistling:


    Heut ist ja nicht alle Tage, ein GvS kommt wieder, keine Frage ;)


    Gruß
    Stefan

    • Official Post

    wäre es denkbar daß Ihr aus Verkäufersicht aus den obigen Erkenntnissen so etwas wie Handlungsanleitungen
    für Preisvorschläge formuliert?


    Ich würde nämlich gerne vermeiden beim nächsten Gebrauchtteilekauf aufgrund meines Preisvorschlags
    als GvS abgestempelt zu werden, nur weil ich wenig Geld für ein Teil ausgeben möchte (z.B. weil es zwar
    objektiv "schön" aber trotzdem nur 10% schöner als mein verbautes Teil ist)


    Viele Grüße,
    Thomas

    • Official Post

    wäre es denkbar daß Ihr aus Verkäufersicht aus den obigen Erkenntnissen so etwas wie Handlungsanleitungen für Preisvorschläge formuliert?


    Ich würde nämlich gerne vermeiden beim nächsten Gebrauchtteilekauf aufgrund meines Preisvorschlags
    als GvS abgestempelt zu werden, nur weil ich wenig Geld für ein Teil ausgeben möchte (z.B. weil es zwar
    objektiv "schön" aber trotzdem nur 10% schöner als mein verbautes Teil ist)


    Thomas: Wir stempeln niemanden ab. Ich kann das Mitglied, von dem ich berichtete, nun schlecht beim Namen nennen, also musste ich mir etwas einfallen lassen. Herausgekommen ist halt der "GvS".


    Vielleicht kannst du uns aus "Käufersicht" ja einen Leitfaden zur Preisgestaltung in die Hand geben.


    Gruß
    Stefan

  • Das Problem würde doch wahrscheinlich nicht auftauchen, wenn man zur Vermeidung von Missverständnissen im Preisfindungsgespräch am Tresen einfach etwas in der Art sagt: "Du, das hier interessiert mich, aber ich muss zugeben, ich hab keinen Schimmer, was man da so verlangen kann. Es wäre mir Betrag xy wert, ist das für euch ok oder lieg ich da voll daneben?"
    Dazu braucht man doch nur etwas Gesprächskultur und keine neuen Regeln.

    • Official Post

    Da auch ich in USA ständig versucht bin für den vdh günstig einzukaufen, komme ich nicht umhin diese Schattenseite unseres Treibens unerwähnt zu lassen.


    Doch was den Gebrauchtteilebestand des vdh angeht werden wir im Sommer mit den jeweiligen Typreferenten einen neuen Weg gehen.
    Wir schreiben auf das Teil den marktüblichen Preis. Weder den Clubpreis, weder den Einkaufspreis noch den Schnäppchenpreis. Sondern den Marktpreis. Damit wissen wir alle, was der "Doofe, der aus dem Bahnhof rauskommt" zu zahlen bereit gewesen wäre. Dann können wir im Teiledienst den vdh Rabatt für nette, für nicht nette, für ganz oft vorhanden, für einmal vorhanden und 10x vorbestellt, für subjektiv dreckig, für objektiv rostig, für top, nicht top, kaputt, für Sahnezustand etc. in Abzug bringen.


    Mit diesem einfachen Hilfsinstrument treffen sich alle Parteien wieder auf Augenhöhe ...

    • Official Post

    Hallo Stefan,


    Quote

    Thomas: ... Vielleicht kannst du uns aus "Käufersicht" ja einen Leitfaden zur Preisgestaltung in die Hand geben.


    hatte schon angefangen etwas zu formulieren, aber mit Horst' guter Idee ist das wahrscheinlich nicht mehr nötig.
    Habt ihr da nicht Angst die Preise ständig nachpflegen zu müssen, da die "Marktpreise" ja ein ständiges Auf- und Ab erfahren (meistens "Auf")?


    Oder Ihr zündet die nächste Innovationsrakete und klebt blos QR-Code-Etiketten auf die Teile und hinterlegt die Preise auf Eurer Webseite.
    Damit sind die Preise zentral änderbar ohne daß Ihr die Regale ablaufen müsst.
    Am Teilesamstag kann jeder Interessent den QR-Code mit seinem Handy abfotographieren und dem Link zum Preis folgen. Das könnte die Abläufe
    an einem Teilesamstag auch optimieren.


    Und wenn alle Teile erstmal einen QR-Code haben, dann ergeben sich schnell weitere Anwendungsfälle.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Horst,
    klingt gut! Aber klingt auch nach einer neuen Mammut-Aufgabe...


    Viele Grüße,
    Frank.


    Moin,
    finde ich auch. Preisauszeichnung ist der einzige Weg. Hatte mir diesen Vorschlag nur verkniffen, weil man aus der Ferne ja leicht reden und Mammutaufgaben ins Spiel bringen kann...
    aber ein Preischild auf welcher Berechnungsbasis auch immer ist zwar zunächst nur mit grossem Aufwand anzubringen, dafür erspart es aber viel Zeit für z.B. lästiges Zurücksortieren dann doch nicht gekaufter Teile.
    Als ich letztens vor den vielen Schubladen voller feiner Dinge stand, war ich auch oft hin- und hergerissen: was soll das Teil wohl kosten? Passt es noch ins Budget? Wohlgemerkt: diese Frage habe ich mir nur dort gestellt wo ich den Preis für das betreffende Zubehörteil oder den Zustand (funktioniert das noch?) nicht selber einschätzen konnte.
    mir wäre es halt euch gegenüber unangenehm gewesen, alle möglichen Brocken ins Cafe Benz zu schleppen, das Meiste davon dann womöglich doch nicht kaufen zu 'können', und euch den ganzen Krempel dann wieder einsortieren zu lassen - sofern einer der Beteiligten denn noch sicher weiss, aus welchem Lagerort das im Einzelnen herausgeklaubt wurde...


    Das Auszeichnen der Teile ist aber nur die halbe Miete, denn da wartet ja schon gleich das nächste Mammut um die Ecke:
    Als ich neulich mit Wolf durch die Regalreihen und Gitterboxen wühlen durfte, kamen wir an mehreren Stellen zum Ergebnis, dass das betreffende Teil, welches ich mir in der Gebrauchtteileliste herausgeschrieben hatte, leider schon verkauft war. Für mich kein Beinbruch, da nicht wirklich dringendst benötigte Teile, und ich den Aufenthalt mit dem Stammtischbesuch und Ansbach-Sightseeing verbunden habe, also eher als schönen Ausflug mit Gelegenheit zum Teilekauf betrachtet hatte. Blöd wär aber gewesen, wenn ich das betreffende Teil echt gebraucht hätte, und nur dafür die Anreise auf mich genommen hätte.
    Soll bitte nicht als Kritik verstanden werden, mir ist klar, dass die Bestandspflege mindestens so aufwendig ist wie das Heranschleppen und Einlagern, Fotografieren etc etc etc
    Aber vielleicht ist die erleichterte Bestandspflege ja eine der vielen möglichen Anwendungen, von denen Thomas bei der Idee von den QR-Codes spricht?
    Auf jeden Fall habe ich schon jetzt höchsten Respekt für das was die Teileversorgung schon heute leistet, und für das was sie sich vorgenommen hat!
    Beste Grüsse
    Lutz

    • Official Post
    Quote

    vielleicht ist die erleichterte Bestandspflege ja eine der vielen möglichen Anwendungen


    genau - und dann würde ich Horst' Vorschlag noch etwas verfeinern:
    Auf der Webseite könnte man dann statt dem "Marktpreis" eine Liste von "gesichteten" Preisen ablegen,
    z.B.
    - MB 2000: 5€
    - Niemoeller 2011: 19€ (Nachfertigung)
    - MB 2014: 42€
    bis hin zu
    - ebay 1.5.2014: 5,77 (gebraucht)
    - VDH-Teileverkauf 1.7.2014: 9,99€ (gebraucht)
    - VDH-Teileverkauf 2.7.2014: 19,99€ (Neuteil)


    Das wäre dann eine fundierte Diskussionsgrundlage im Cafe Benz auf dessen Basis z.B. Frank dann einen Preis
    mit einem Käufer aushandelt.


    Und so eine historische Preisdatenbank könnte ein Webcrawler auch automatisiert füllen.
    Ich fürchte das wächst sich mit vielen Anwendungsfällen schnell zu einer sehr nützlichen Krake aus...


    Und jetzt still, Lutz - irgendwer muß das ja auch machen :rolleyes:


    Viele Grüße,
    Thomas

    • Official Post

    Hallo Horst,
    dein Vorschlag finde ich auch ok. Wer macht schon freiwillig so ein Job und will sich obendrein noch von Kunden "über den Tisch ziehen" lassen. Ich wäre wohl genauso sauer gewesen wie Stefan. Hört sich allerdings nach sehr viel Arbeit an. Ich habe schon Schwierigkeiten den Marktpreis für meine paar Teile zu finden!
    Gruß Peter

  • Hallo,


    Es gibt wirklich üble Zeitgenossen...
    Hatte ich nicht mal irgendwo gelesen, dass der Kunde der vdh-Teileversorgung die Nutzungsbedingungen akzeptieren muss? Ich zitiere aus dem Regelwerk: "... Eine Abgabe aus dem vdh-Teilefundus erfolgt nur an Mitglieder und dies auch nur für deren persönlichen Gebrauch. Und das ohne Ausnahme. Bei seltenen und begehrten Teilen prüfen wir zudem ob ein Mitglied das entsprechende Fahrzeug auch besitzt. ..."


    Ich vermute mal, dass gemeine GvS auch versuchen, an wertvolle Teile heranzukommen, um sie später gewinnbringend weiter zu versilbern.


    Und dann das noch (weiteres Zitat aus dem besagten Regelwerk): " Ach ja, der neuste Trick ist es, bei uns Teile zu kaufen und uns dann die eigenen (defekten oder beschädigten) zurückzuschicken mit der Aussage, das Teil würde nicht den Vorstellungen bzw. unseren Angaben entsprechen, oder sie wären beim Transport beschädigt worden. Deswegen mussten wir mit dem verdeckten Markieren von Teilen anfangen - und genau an dieser Stelle hört es auf."


    Genau. Da hört es wirklich auf. Da hätte ich persönlich bereits keine Lust mehr. Na ja, gut dass es Vereinsmeier gibt, die mehr vertragen als ich. Diesen gilt mein ganzer Respekt!


    Die folgende, klaren Regeln sollten aber u.a. immer gelten:
    1. Abgabe von Teilen nur an Bedürftige vdh-Mitglieder, d.h. Nachweis des Besitzes des zugehörigen Modells
    2. Preisfindung für Teile auf der Basis einer irgendwie gearteten Referenzdatenbank (z.B lt. Vorschlag von thomasj)
    3. Ausschluss auffällig gewordener "Kunden" aus der Teileversorgung


    Bei den wenigen Bestellungen, die ich bisher getätigt habe, wurde ich immer vorbildlich bedient. Die Preise waren angemessen und vergleichsweise günstig.


    Mal sehen, wie es mit der Teileversorgung weitergeht...


    Grüße vom schwedenponton 8)


    Jürgen