Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz

• Nääh, Bassemoluff un horschemolzu. Die Uffschneider schneide die Kischde fer die Uffschneider uff, gell!

Mache halt en Uffschnitt draus.

Michael, Südhesse!

• Hier geht es gerade nicht so recht weiter. Da habe ich mal als alter VDHler - Mitgliedsnummer 190 - mal eine Frage parat. Früher wurden natürlich auch schon Jahreshauptversammlungen abgehalten. Viele liefen ruhig ab, manche wurden lauter -wie 2023 - und im Jahre 1995 stand unter Punkt E) ein Vorschlag im Raum, wie man denn die redaktionelle Unterstützung pro Seite der Benzheimer Flosskeln eventuell in DM vergüten sollte. Wie hoch könnte denn der Vorschlag gewesen sein und, viel wichtiger, wie wurde darüber abgestimmt.....

• Hier geht es gerade nicht so recht weiter. Da habe ich mal als alter VDHler - Mitgliedsnummer 190 - mal eine Frage parat. Früher wurden natürlich auch schon Jahreshauptversammlungen abgehalten. Viele liefen ruhig ab, manche wurden lauter -wie 2023 - und im Jahre 1995 stand unter Punkt E) ein Vorschlag im Raum, wie man denn die redaktionelle Unterstützung pro Seite der Benzheimer Flosskeln eventuell in DM vergüten sollte. Wie hoch könnte denn der Vorschlag gewesen sein und, viel wichtiger, wie wurde darüber abgestimmt.....

Opa, erzähl mehr vom Krieg!

:D

• Grins, hier kann ich mich einklinken:

Ich war leider zur JHV '95 noch nicht auf der Welt, ich wurde erst zu Euro-Zeiten geboren. Da ich aber in zweiter Generation schraube und mein Vater schon ein kleines Weilchen dabei ist, habe ich unsere alten VDH-Hefte (noch weiß-rot!) durchgeschaut. 1992, nein, 1993, nein, 1994, immer noch nicht, 1995! Aha! Und schon in 02/'95 bin ich fündig geworden:

Der Vorschlag waren DM 25,- pro Seite an Autor. Für mich umgerechnet... 12,50€! :)

Ich hätte nicht gedacht, dass das die höhere Bestimmung war, die ganzen Hefte aufzuheben. Und ich muss zugeben, dass es für mich, der, wie oben beschrieben, zu dieser Zeit noch nicht einmal auf der Welt war, sehr interessant zu lesen ist, was damals über unsere Autos und den Verein geschrieben wurde.

Eine Frage habe ich mir auch schon überlegt: (die ganz sicher nichts mit dem Auto zu tun hat, an dem ich gerade schraube... :whistling: )

Die frühen 107er unterscheiden sich doch recht deutlich von den späteren und haben einen ganz eigenen Charme. Welche Ausstattung, die heutzutage selbstverständlich ist, wurde am 01.08.1973 zur Serienausstattung (war vorher SA)? Man sieht sehr wenige 107er, die in diesem Punkt noch original sind, es sei denn, sie hatten die entsprechende SA geordert. Auf sehr frühen Pressefotos des 107 kann man erkennen, worauf ich anspiele. Nein, es geht nicht um die Antenne vorne links.

Ich hoffe, dass meine Frage hier noch nicht kam. Ich habe schon etliche Seiten dieses Quizzes gelesen und mitgerätselt, ich bezweifle aber, dass es alle 194 Seiten waren.

Gruß

Marlon

• Verdammt, ich habe den zweiten Teil der Frage vor lauter Enthusiasmus überlesen... da hast du natürlich recht.

Moment, ich reise noch einmal in die Vergangenheit. Bis dahin gilt auch meine (vorschnell) gestellte Frage nicht.

Gruß

Marlon

• Also 1995 172,- Schilling pro Seite ist schon ein starkes Stück, das waren dazumal in good old Austria fast 6 Halbe Bier. Da hätte sich der "redaktionelle Unterstützer" mit nur vier Seiten einen Vollrausch finanziert...... :thumbs2up:

Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

(Walter Röhrl)

Also 1995 172,- Schilling pro Seite ist schon ein starkes Stück, das waren dazumal in good old Austria fast 6 Halbe Bier. Da hätte sich der "redaktionelle Unterstützer" mit nur vier Seiten einen Vollrausch finanziert......

6 halbe Bier in der Zeit waren in good old Austria eher ein Frühstück als ein Vollrausch...