Endlich mal ein vernünftiger Artikel zum Thema Abwrackprämie.....

  • Jo,


    Als ich die Tage mit meinem W 124, 200T in weißer Buchalterversion in die Innenstadt Dortmunds fuhr um meinen neuen alten Superstinker abzuholen, der aber aufgrund seiner Bauart, Krad mit Beiwagen, (MZ 250) mit Umweltzonen nix zu tun hat, dachte ich über die Abwrackprämie nach. Dann, ich würde mir, da ich sehr wenig fahre, ein billiges Auto, sprich Lada Niva oder Dacia Logan kaufen, dachte ich darüber nach, in welchem Wagen ich wohl angenehmer unterwegs sein würde. Da hat der große, luftige W 124 viel besser abgeschnitten als der hoppelige und laute Niva und der billig produzierte Logan. (mit dem Kauf eines der von mir favorisierten Autos unterstütze ich hier in D sowieso niemanden)


    Zudem gehen mir neue Autos mit ihren Sicherheits und Warntönen die bei allen Gelegeheiten bimmeln, peipen, summen oder läuten, gehörig auf den Senkel. Der W 124 hält den Rand und lässt mich in Frieden fahren, das kann ich für mich gar nicht hoch genug bewerten. (Alles macht heutzutage Geräusche, ständig piept irgendwo irgend ein Teil X( ich kann das hassen!)


    Und fürs Gemüt bekommt mein R 107 im nächten Frühjahr das H-Kennzeichen.... :)


    Gruß
    Willy

  • Das war wie Balsam für das Oldtimerherz.
    Abwrackprämie und Umweltzonen sind zumindest unter der Argumentation des Umweltschutzes ein unverhohlenes Dummverkaufen des Mitbürgers durch die Politik (und durch die Industrie, die dahinter steht).

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • modernes Gerät ist unglaublich kommunikationsfreudig und tendiert dabei zur Entmündigung des Fahrers. Eigentlich müßte es heißen: "Beim Einsteigen Gehirn an den Kleiderhaken hängen!" Anders sind Begebenheiten wie die Navigationsgerätgeleitete Flußquerung oder das Befahren von Freitreppen schwerlich zu erklären.


    Auf der anderen Seite wird der geneigte Benutzer mit Bedienungsanleitungen in Telefonbuchstärke konfrontiert - das liest sich doch keiner alles durch bevor er losgurkt. Ich lobe mir meinen Fuhrpark. Da ist die Zahl der Schalter und Hebel überschaubar und nach ca 1 Minute ohne Anleitung hat man die komplette Kontrolle über alle Grund- sowie die Komfortfunktionen (Gebläse, Radio). Alles intuitiv bedienbar. Wenn was kaputt ist erfahre ich das auch intuitiv (Oh, was scheppert denn da?!). Meine Navigatorin sitzt vorn rechts! Wo ist der verdammte Fortschritt, mal abgesehen von der besseren Heizleistung moderner Autos?


    Ich jedenfalls erwäge nicht die Abwrackprämie in Anspruch zu nehmen.


    cu


    stefan

  • Klasse find ich die zugesetzten Kommentare in der Bucht "ansonsten hol ich mir die Verschrottungsprämie" in der Hoffnung noch mehr für nen Haufen Schrott zu bekommen der schon das X-te mal drinnen steht und immer verkauft wurde wie z.B. die Kölner /8 Leiche.... :wacko:


    Als ob die Leut's das Geld für nen Neuwagen hätten.... ?(



    Egal, unsere Altwagen bekommen se nicht...und wenns noch so viel Geld gibt. Hier bleibt Neuwagenfreie Zone :thumbup: . Der Staat sollte lieber das Erziehungsgeld wieder volle 2 Jahre zahlen, das wäre sinnvoller für junge und gering verdienende Familien. :thumbup:

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

  • Der Staat sollte lieber das Erziehungsgeld wieder volle 2 Jahre zahlen, das wäre sinnvoller für junge und gering verdienende Familien.

    Wo Du es gerade schon sagst; bei uns waren es insgesamt 3 Jahre inkl. dem letzten Jahr etwas reduziertes Landeserziehungsgeld. Daß das - ach so beliebte - Elterngeld (ein voller Erfolg, klar, wenn´s was umsonst gibt) in unserem Falle leider einer Kürzung um fast 2/3 entspricht, dazu sage ich jetzt mal weiter nichts.


    Auch daß diese sozialpolitische Kehrtwende um 180 Grad eigentlich von "sozialer Seite" völlig unbeachtet geblieben ist, finde ich skandalös. Mit dem Bundeserziehungsgeld mußte man förderbedürftigkeit Nachweisen, und wenn´s zuviel war, hat man nix bekommen.
    Jetzt kann man mit ordentlichem Verdienst dann bis zu 1800 Flocken in die Kasse gespült bekommen...und damit man das finanzieren kann, wird die Leistung mal auf 1 Jahr begrenzt (mit dieser Schwachsinnsregelung "14 Monate, wenn der Mann auch mal zuhausebleibt").


    Aber auf die KINDERGELDERHÖHUNG freue ich mich ja auch so dermaßen; weiß garnicht, was ich mit dem ganzen Geld machen soll...vielleicht einfach dem Kindergarten geben, dessen Beitrag ungefähr jedes 2. Jahr um alleine diesen Zehner steigt.


    Jaja, die Autoindustrie. Ohne DIIIIIIEEEEE wär´s ja so zappenduster hier. Rangiert ungefähr gleichauf mit den "notleidenden Banken".


    Egal was passiert, es geht immer irgendwie weiter, und wenn mal weniger Karren gebaut werden, dann geht davon auch die Welt nicht unter.


    "Abwrackprämie" sollte man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen; man soll etwas wegschmeißen, was prinzipiell noch funktionstüchtig ist. Wenn das keine Verschwendung ist, dann weiß ich´s auch nicht.


    So! Jetzt ist der Hals dick :cursing:

  • Jawohl! UMWELTPRÄMIE!!! Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen! Ich bin sozusagen ein ausgesprochener Umweltfreund wenn ich Dinge, die noch lange Jahre funktionieren würden einfach so wegschmeiße! Is doch spitze!


    Die können mich mal sowas von am Arsch lecken!


    Selbst Greenpeace hat erkannt, daß dieses Vorgehen nicht unbedingt ökologisch ist...
    http://www.greenpeace.de/theme…fuer_klima_und_industrie/


    Einzig und allein die deutsche Umwelthilfe sagt da lieber mal nix dazu...könnte ja der Industrie schaden... :)

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • ...meine doch auch immer wieder zu hören, deutsche Wertarbeit und so, wie bitte macht man Jemanden klar, der 1999 einen Wagen für 50.000,- DM gekauft hat,das seine Karre jetzt gefälligst auf den Schrott gehört! Weil UMWELTSAU????? Das passt doch nicht??? ?(

  • Tja, was so ein Wort wie Umwelt doch für eine Änderung durchmachen kann. Früher waren Umweltis gleich Ökos gleich strickpullitragende Bitopschützer und Körnerfresser. Ok Körnerfresser ist mal wieder hip, da gesund vital etc.
    Jetzt haben sie die Feinstaubzone leider Umweltzone genannt, was der Beliebtheit des Begriffes Umwelt auch nicht gerade zuträglich ist.
    Umweltprämie müsste doch eigentlich Autoindussolidaritätsbeitrag oder irgendwie heissen.


    Zum Glück bin ich nicht mehr in big D, da kann ich dass als quasi Unbeteiligter noch versuchen mit Humor zu nehmen...


    Quo vadis, Germania?


    Olof

  • Selbst Greenpeace hat erkannt, daß dieses Vorgehen nicht unbedingt ökologisch ist...
    http://www.greenpeace.de/theme…fuer_klima_und_industrie/


    Allerdings schießt man dort hiermit

    Quote from www.greenpeace.de

    ... Zudem werden die meisten der Altautos gar nicht verschrottet, sondern als Gebrauchtwagen weiter verkauft. ...

    auch wieder etwas übers Ziel hinaus, weil die Spielregeln das eigentlich nicht zulassen:

    Quote from www.bafa.de


    Grüße - Jan

  • Verschrotter sind und waren die gewissenhaftesten Menschen die ich kenne.....die Ludolfs sind da gar nicht so untypisch. Auf den Gedanken, mit falschen Zerschredderungszertifikaten Geld zu machen würden sie und auch ihre Kunden, die da einen Wagen, der in ihren Augen noch zwei Mille wert ist, schreddern sollen, nie kommen.


    Gruß
    Willy

    • Official Post

    Bin im Landkreis Ebersberg mit ner Freundin unterwegs, wir drehen ein Video in dem der Wagen eine Hauptrolle spielt. Also hab ich den 280er extra ein bissl poliert und so. Kommt da so ein Ehepaar vorbei (beide sicher über 75 Jahre alt) und der Mann meint bei Blick auf meinen Wagen: "Na der ist doch bestimmt schon älter als 15 Jahre, für den gibts vom Finanzamt jetzt über 2000 Euro...." Mir ist fast der Löffel aus der Hand gefallen !!!!!!!!!!! :cursing: :cursing:

  • Das wäre doch mal nen Aufkleber Wert....." Recycelfreie Zone" oder so...... Nico, das wäre doch was für Dich :whistling: :thumbup:

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

  • Welche Verschrottungsprämie kann man denn von Ihren Enkeln für das fällige Erbe erwarten ? :D

    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK. Man kennt mich dort. Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ? :whistling:

  • Man hätte die Frau des jungen Herrn mal nach der Höhe der Abwrackprämie für Rentenkassen belastende Rentner über 67 fragen können. Was die wohl gesagt hätte.... :whistling: :whistling: :D

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

  • Moin,

    Zum Glück bin ich nicht mehr in big D, da kann ich dass als quasi Unbeteiligter noch versuchen mit Humor zu nehmen...

    Geht mir ja genauso, aber lustig finde ich das nicht. Mich stört es, daß Steuergelder eingesetzt werden, um nach den notleidenden Banken nun die deutsche Autoindustrie zu fördern. Zum einen unabhängig von Einkommen, schlimmer aber noch: unabhängig davon, woher das neu angeschaffte Fahrzeug stammt. Wenn ich mir also einen Peugeot oder Kia kaufe, dann erhalte ich Konjunktur-Fördergelder? Und helfe der Umwelt? Ist doch unglaublich... gibt es bald auch Fördergelder für einen neuen Fernseher aus China?


    Grüße
    Marius

  • gibt es bald auch Fördergelder für einen neuen Fernseher aus China?


    Wie....du schaust/kaufst (ich ja auch :rolleyes: ) noch Fernseher???


    Heute sind das doch alles nur noch Stromfressende Flachbildschirme.... :whistling: :D mit sch... schwabbelbild....

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

    • Official Post

    Nix da:


    Sony Black Triniton 100Hz - 81cm Diagonale
    Alles andere ist Unschärfe auf hohem Niveau.

  • Nix da:


    Sony Black Triniton 100Hz - 81cm Diagonale
    Alles andere ist Unschärfe auf hohem Niveau.


    Ganz Genau!


    Zum Glück brauchst Du das ncih mit der kompletten Familie zu bereden. Ich red mir zu Hause immer den Wund fusselig, den guten alten Fernseher zu behalten, wenn die Wünsche für eine "neue und bessere" ;( Flachbildglotze groß werden.... :S :S .


    Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • Moin,

    Wie....du schaust/kaufst (ich ja auch :rolleyes: ) noch Fernseher???

    Nee, ja, doch, schon, aber: Glotzen tu ich solange, bis der Röhrenfernseher (endlich) seinen Geist aufgibt. Einen neuen würde ich nicht kaufen, denn eigentlich raubt mir die Kiste zuviel Zeit. Aber sie geht ja nicht kapott, menno. Shice-Qualität ;)


    Grüße
    Marius