Restauration Mercedes W111 Cabrio -

  • Liebe Mercedes Freunde.


    Am Samstag habe ich meinen 111er Cabrio abgeholt. Jetzt steht er mit seiner zeitlosen

    Eleganz in meiner Garage. Natürlich kein Neuwagen, dass soll er auch nicht werden.


    Trotzdem sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich nach und nach machen lassen würde:


    1. Holz Interieur/Holzblenden

    2. Chromzierleisten Armarturenbrett und Uhr

    3. Chromstoßstangen (mit kleinen Beulen) und alle Chromleisten/Griffe etc. außen (sind doch recht verwittert)


    Habt ihr Tipps für mich, wo ich das machen lassen kann und mit wie vielen Euros ich in etwa rechnen muss?


    Ich bin im Raum Erlangen/Nürnberg, vielleicht ist ein "Leidensgenosse" der das bei seinem schon "hinter sich gebracht hat" in meiner Nähe?

    Würde mich über einen persönlichen Erfahrungsaustausch sehr freuen.


    Danke und viele Grüße

    Achim (der schon richtig in den 111er verliebt ist)

  • Hallo Achim,


    111er, ob Cabrio oder Coupé, sind wunderschöne Autos, aber leider unverhältnismässig teuer, wenn man sie restaurieren oder nur aufhübschen möchte.


    Das ist aber natürlich immer eine Frag des individuellen Anspruchs.


    Ich habe 3 davon, mein erster 111er ist ein Cabrio von 1964, das habe ich mehr als 30 Jahre und habe damals schon für die Restaurierung eine mittelprächtige Eigentumswohnung investiert. Inklusive Anschaffung und Restaurierung lag der finanzielle Aufwand schon damals weit über dem Marktwert. Ich hatte damals keine Ahnung, war blauäugig und wollte das Auto aber unbedingt haben. Mercedes Stuttgart hat mir damals schriftlich bestätigt, dass es ein Original-Cabrio ist, sonst hätte ich es nicht restarieren lassen.....also, Glück gehabt, wenn man so will.



    Der 2. 111er war/ist ein Flachkühler-Coupé, das sollte mein Alltags-Oldie werden, sollte nicht perfekt sein und eine 280er Maschine haben (keine 3.5). Das Auto habe ich mehr als 20 Jahre, wurde mit grosszügigen, zeitlichen Unterbrechungen komplett restauriert. Der damalige Verkäufer (ein frühererFreund) hat mir zugesichert, die Schweissarbeiten zu machen, was er aber aber letztlich nicht gemacht hat. Da war ich dann wohl zu gutgläubig. Na ja, inzwischen ist das Auto seit ein paar Jahren fertig, alles neu, Blech, Holz, Leder (ausser Rücksitz), Glas, Chrom komplett neu verchromt.


    Der 3. ist ein 250 SE Coupé von 1965, keine Schweissarbeiten nötig (Karosse ist top) aber Lack neu, Motor komplett überholt, Leder partiell überholt. Hat insgesamt eine ehrliche und sympathische Patina.....macht Spass damit zu fahren, aber eigentlich ist der Wagen über, das FK-Coupé und das HK-Cabrio reichen völlig. Dieses Coupé möchte ich verkaufen.


    Nun zu deiner Frage bzw. zu den Kosten:


    1. Holz Interieur/Holzblenden

    -inkl. Aus- und Einbau 4.000 - 6.000€


    2. Chromzierleisten Armarturenbrett und Uhr

    -inkl. Aus- und Einbau 800 - 1.000€


    3. Chromstoßstangen (mit kleinen Beulen) und alle Chromleisten/Griffe etc. außen (sind doch recht verwittert)

    -Demontage Neuverchorumungen und Anbau aller Chromteile auch Scheibeneinfassungen ca. 30.000€



    Das Problem bei Chromteilen ist, dass man zwar einzelne Dinge erneuern oder neu verchromen kann, aber die optischn Unterschiede zum Altchrom/Bestand, sind so gravierend, das man keinen Spass daran findet. Früher oder später kommt man zu dem Schluss, alles neu verchromen zu lassen, wenn es gut werden soll. Griffe lassen sich m.W. nicht neu verchromen, jedenfalls habe ich noch keinen gefunden, der das macht.


    Fähige und vor allem ehrliche/aufrichtige Fachleute/Schrauber für 111er zu finden ist nicht leicht, das heisst, inzwischen fast unmöglich. Wenn du mit einem 111er irgendwo vorfährst bist du ein Opfer und hast eigentlich schon verloren. Du wirst auf jeden Fall betrogen, getreu dem Motto:..."trifft ja keinen Armen"....


    Viele Grüsse


    Peter

  • Hallo Achim,


    da kann ich Peter in allem nur zustimmen.


    Geduld ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Wenn der Wagen sonst in einem guten Zustand ohne Durchrostungen ist, der Motor zuverlässig, dann genieße die Sommerzeit zum Fahren.


    Im Winter gehe dann einzelne, umschriebene Baustellen an. Plane gut, dass Du nichts zweimal machen musst. Wenn Du das Holz und Armaturen ausbaust, denke z.B. auch daran, die Heizung zu machen und Scheibenwischergestänge zu kontrollieren. Wichtig, dass man nicht den Spaß verliert!


    Meinen 220 SEb habe ich jetzt 13 Jahre. Diesen Winter habe ich einen neuen Teppich eingelegt. Das wird damit wahrscheinlich die letzte große Aktion gewesen sein. Zumindest hoffe ich dies.


    Grüße


    Markus

  • Hallo,


    wenn man sich die unsägliche Arbeit macht, das gesamte Holz auszubauen (es gibt dazu Anleitungen hier um Forum (oder war es das alte Forum ... ? )), dann sollte man die Instrumente sowie die Uhr ebenfalls zum Service schicken. Ich denke, da kommen dann locker nochmals gute € 1.000 dazu ... :) , wenn's reicht.

    Und das Autoradio, was man dann in Händen hält, inkl. der vermutlich elektrischen Antenne, freut sich auch über eine Inspektion. Nochmals etwas Spielgeld on top.


    Aber dabei sein ist alles!


    Viel Spaß mit der Diva wünscht


    Marc

  • .... Das wird damit wahrscheinlich die letzte große Aktion gewesen sein. Zumindest hoffe ich dies.


    Grins, dachte ich auch mal bei einem doch dazu noch sehr volkstümlichen Oldie.


    Wollte an meinem 67er Karmann-Ghia-Cabrio nach 25 Jahren endlich die seinerzeit nicht beschaffbaren prä-68-Türen, die ich erst reichlich spät nach der Resto zur Jahrtausendwende irgendwann anfangs der "Zehner" in den Staaten NOS schießen konnte, baujahrsgerecht einbauen.. Tja, silber-metallic führte zu Ganzlackierung inclusive der fast vollständigen Demontage aller Zier- und Außenteile wegen der Farbnuance und der Körnung. Die Automarke war dem Lacker völlig schnurz, hätte dafür auch 'nen Benz komplett machen lassen können.


    Insofern - "Irgendwas ist immer!"


    Michael

  • Hallo Achim!

    Willkommen im Reich der Bekloppten. Allerherzlichsten Glückwunsch.


    Meine W111-Erfahrung liegt gut 20 Jahre zurück, ich kann mich jedoch gut erinnern. Aus heutiger Sicht war dies zur Jahrtausendwende jedoch eine völlig andere Welt, vor allem i.S. W111/2.

    Geht es nur mir so oder habe ich schon länger niemand mehr "wahrgenommen", der sich dieses Wagnis aufhalst? Gründe dafür gibt es ausreichend; es ist das schönste Auto, dass je gebaut/konstruiert wurde. Am schönsten mit Dach, my2cents.... ;) .

    Du sprichst von "Kleinigkeiten" des Ex-und Interieurs. Die wesentlichen Punkte für ein W111/2-Projekt sind üblicherweise andere....strukturelle Schwächen der Karosserie sowie der Wartungszustand des Fahrwerks, der Kraftübertragunseinheit und des Motors hast Du sicher selbst geprüft, sonst hättest Du es erwähnt. Jede "Baustelle" ist/wird automatisch fünfstellig, Lack nochmal 10-15 extra. Chrom locker 20, wenn Du alles ordentlich machen lässt.

    Du bist in der absoluten Oberklasse i.S. Stern angekommen, nochmals Glückwunsch! Aber vielleicht hast Du Dir ja auch gar kein Projekt gekauft......???? 😜....sondern ein gutes Auto!


    Die Preisentwicklung spricht für sich, scheint mir in den letzten Jahren jedoch übertrieben. Aktuell sehe ICH sehr wenig Umsatz bei deutlich mehr Angebot. Der Erhaltungsaufwand für z.B. ein Auto im Zustand 2 ist beachtlich und wird weiter hoch bleiben, da die Fachleute "aussterben".

    Genieß Dein Auto, viel Freude am Fahren.

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Ihr Lieben,


    erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen, ob ich das alles hören will...naja.

    So what. Am besten gefällt mir die Bezeichnung "Diva". Das passt. Schön, klassisch, elegant und...exklusiv.

    Ja, es ist eines der schönsten Cabriolets, die je gebaut wurden und es gab schon immer wenige und die

    werden auch nicht mehr.


    Also, es verhält sich so: Garage geht auf und ich denke mir, was für eine perfekte Form.

    Muss dazu sagen, dass ich hoffentlich ein ganz gutes Auto gekauft habe, zumindest auf den ersten Blick.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden :)


    Euer Achim

  • Ihr Lieben,



    Also, es verhält sich so: Garage geht auf und ich denke mir, was für eine perfekte Form.


    Moin Achim,


    das geht mir auch immer so, manchmal gehe ich einfach nur in die Garage und laufe drumherum :).

    Ja, die Diva ist teuer, aber man muss ja nicht alles sofort machen.. habe ich auch nicht gemacht. Bei mir ging Technik vor Schönheit, und jetzt nach 15 Jahren bin ich langsam bei der Schönheit angekommen. Geschraubt habe ich immer nur im Winter, im Sommer muss ich fahren sonst verliere ich die Lust an der Schrauberei. So kann man die horrenden Kosten auch strecken und hat trotzdem im Sommer immer ein schönes Auto unterm Hintern mit dem man sich blicken lassen kann. :thumbs2up:

  • Moin,


    jedenfalls interessant zu sehen, dass die 111er-Eigner ihre Diven sehr lange, jahrelang besitzen/behalten.


    Ich war 30 als ich mein Cabrio kaufte und kann mich noch sehr gut an die vielen Spötter und dummen Sprüche im Bekanntenkreis erinnern......."bist du bekloppt, was willst du denn mit dieser Altherren-Karre?"....."sieht ja peinlich aus das Riesenschiff"......"das ist auf jeden Fall ein Abstieg zu deinem BMW-Cabrio (E30)"....usw. usw.


    Kurze Zeit später habe ich dann meinen ersten 107er (300 SL) als Alltagsauto gekauft.


    Gruss

  • Moin Peter,


    der 111er ist dass Auto dass sich am längsten in meinem Besitz befindet,. Der 108er hat es 10 Jahre geschafft, mit 25 gekauft und mit 35 leider verkauft… dass bereue ich heute noch!


    Der 111 er bleibt bis ich nicht mehr kann… hoffentlich noch mindestens 20 Jahre… 😊

  • Man könnte vielleicht mal ein 111er Treffen organisieren, speziell Cabrios und Coupés.


    Das wäre doch sicherlich spannend, 20-30 oder sogar mehr Coupés + Cabrios von 1961 - 1971.


    Keine Ahnung ob es sowas schon irgendwo gibt, aber ich wäre gern dabei, wenn das Wetter mitspielt.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Gute Idee, Peter! Ich wäre dabei. Würde sogar nach MS kommen - dann wären es ja schon 4 w111 ;)

    Aber ´Mitte von D´ wäre wahrscheinlich besser - gerade mal nachgeschaut - so halbe Strecke zwischen M und HH wäre Gegend von Fulda…

    Können ja mal zusammen überlegen, wie man sowas organisieren könnte…

    Viele Grüße vom Ammersee,

    Frank

  • Hallo,


    tatsächlich gibt es da schon etwas. Hallo Achim, Du bist herzlich eingeladen.


    111-cabrio-treff.de


    Grüße

    Markus


    man sieht sich.

  • Gute Idee, Peter! Ich wäre dabei. Würde sogar nach MS kommen - dann wären es ja schon 4 w111 ;)

    Aber ´Mitte von D´ wäre wahrscheinlich besser - gerade mal nachgeschaut - so halbe Strecke zwischen M und HH wäre Gegend von Fulda…

    Können ja mal zusammen überlegen, wie man sowas organisieren könnte…

    Viele Grüße vom Ammersee,

    Frank

    Ich würde es schön finden, euch und Eure Diven kennenzulernen!

  • ...und ganz offensichtlich ist der Betreiber dieser Seite ein Verschwörungstheoretiker und Corona-Leugner allererster Güte. Sh. Eintrag von 2022 unter Aktuelles.

    Ob man da hin möchte...?


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Gute Idee, Peter! Ich wäre dabei. Würde sogar nach MS kommen - dann wären es ja schon 4 w111 ;)

    Aber ´Mitte von D´ wäre wahrscheinlich besser - gerade mal nachgeschaut - so halbe Strecke zwischen M und HH wäre Gegend von Fulda…

    Können ja mal zusammen überlegen, wie man sowas organisieren könnte…

    Viele Grüße vom Ammersee,

    Frank

    Hi Frank,


    die Mitte Deutschlands wäre natürlich perfekt. :thumbs2up:


    Ich bin gespannt, ob sich noch weitere 111er Fahrer melden, die an einem 111er Treffen interessiert sind.


    Notfalls könnte ich tatsächlich am Stadtrand von Münster Flächen usw. zur Verfügung stellen, für ca. 100 Autos +/- hätte ich Platz. Allerdings sollte man es zeitlich so legen, dass man annähernd eine "Wetter-Garantie" hat.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Hallo Ulli!

    Getreu dem Motto "erst der Mensch und dann das Blech" hielte ich diese Information als ganz persönliches "Vorselektionskriterium" für mich als absolut zielführend. Schade, dass ich aktuell keinen W111/2 habe....

    Aber für M100-Treffen gilt dies für mich inhaltsgleich. Aber das hat jetzt mit Technik nicht mehr viel zu tun.....

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hi Peter, ja - genau! Diese ´Einladung´ passt jetzt vielleicht nicht so gut ins Forum Technische Fragen und unter den Titel dieses Threads. Sollten wir vielleicht nochmal als neues Thema im Cybercafe platzieren. Und - ich will gar nicht den ´offiziellen´ Treffen Konkurrenz machen - könnte ja durchaus ´was kleines´ sein... Schreibe dir nachher mal eine PN... Grüße, Frank

  • Das ist keine Hetze, sondern das Aufgreifen einer Einschätzung, die der betreffende in seinem Statement von 2022 selbst einräumt, und eine Meinungsäußerung hierzu.


    Zur Relevanz gilt das von Oliver Geschriebene, diese Haltung teile ich.


    c.

  • Hallo Achim,


    ich bin ganz Deiner Meinung, dass das W111 Cabrio einer der schönsten Cabrios ist. Die Preise für Ersatzteile und Restaurationen sind enorm gestiegen, aber das Auto ist es wert, dass die Arbeiten ausgeführt werden.

    Ich bin nicht der Meinung von Oliver, dass die Preisentwicklung dies 1:1 widerspiegelt. Die Preise sind gemäß der Oldtimerpreislisten die letzten Jahre sogar wieder etwas rückläufig, was eigentlich nicht dem enorm gestiegenen Restaurationsaufwand entspricht.


    Leider kann ich Dir keine Adressen empfehlen, es sind alle Adressen im erweiterten RheinMain- Gebiet und man am besten den Handwerkern über die Schultern schauen, sonst kann es schnell in die falsche Richtung gehen.

    Wir können uns aber gerne einmal per PIN austauschen.


    Ich würde nicht alles gleichzeitig anpacken. Wichtig finde ich das Armaturenbrett, denn dies sieht man am häufigsten.


    Ein Treffen in der Mitte Deutschlands fände ich klasse, da bietet sich Frankfurt an, wenn die Anzahl der Teilnehmer überschaubar ist, gerne ich meiner Garage….solange wir dem Hobby noch frönen dürfen.



    Winfried, da müsstest Du aber auch vorbeikommen…


    Grüße aus dem Urlaub..

  • Wer mag, kann heute ein 111er Cab in "action" beobachten....:



    The Nice Guys | Dienstag, 20.15 im TV | TV-Programm | TV TODAY
    Dienstag, 09.04.: The Nice Guys um 20:15 auf Kabel 1: Los Angeles, 1977: Zwei Privatdetektive ermitteln im Fall einer ermordeten Pornodarstellerin – Cr...
    www.tvtoday.de