Posts by fdannenberg

    Hi Peter, ja - genau! Diese ´Einladung´ passt jetzt vielleicht nicht so gut ins Forum Technische Fragen und unter den Titel dieses Threads. Sollten wir vielleicht nochmal als neues Thema im Cybercafe platzieren. Und - ich will gar nicht den ´offiziellen´ Treffen Konkurrenz machen - könnte ja durchaus ´was kleines´ sein... Schreibe dir nachher mal eine PN... Grüße, Frank

    Gute Idee, Peter! Ich wäre dabei. Würde sogar nach MS kommen - dann wären es ja schon 4 w111 ;)

    Aber ´Mitte von D´ wäre wahrscheinlich besser - gerade mal nachgeschaut - so halbe Strecke zwischen M und HH wäre Gegend von Fulda…

    Können ja mal zusammen überlegen, wie man sowas organisieren könnte…

    Viele Grüße vom Ammersee,

    Frank

    Hallo Mercedes lovers,
    habe kürzlich dieses Video von einem Bekanten erhalten - spare mir, euch mit weiteren Superlativen à "la nicest 300 D in the world" zu behelligen - aber das Auto ist vielleicht wirklich das einzig existierende in so einem Zustand - who knows? Dachte mir, dass muß ich einfach hier teilen! Auch wenn man nicht vorhat, das Ding zu kaufen - Video ist wirklich sehenswert :)
    Von diesem Bekannten habe ich vor einigen Jahren mein w111 Coupé (deutsches Fzg.) gekauft. Kenn ihn also ein wenig und weiß, dass er seriös ist.
    Den w123 hat er übrigens als Invest gekauft vor einiger Zeit - weiß noch, wie er mir Bilder geschickt hatte dazu. Hat mich ehrlich gesagt damals nicht so beeindruckt, da ich einfach die w123 Limousinen-Form nicht soooo toll finde. Habe Ihn übrigens noch nicht gefragt, was seine Preisvorstellung ist.
    Falls aber jemand interessiert ist, kann ich gern Kontakt vermitteln - bekomme keine Provison! ;)

    Gruß,

    Frank


    https://m.youtube.com/watch?v=03t6uPycFes

    Hallo Wolf

    ich hatte bisher 2 mal mit Profis zu tun - und das geht dann weit über ´kosmetische Aufhübschung´! Bin absoluter Anhänger von Trockeneisstrahlen. Marc hat ja genau beschrieben, was zu erwarten ist. Besonders gut eben, um Bitumen, Dreck, losen(!) Original UBS/Rost/Farbe etc. wegzubekommen - auch in Ecken und hinter Anbauteilen, wo du sonst gar nicht hinkommst. Den werkseitigen UBS würde ich auch checken, wie Marc geschrieben hat und dann eher drauf lassen. Zur weiteren Behandlung des Unterbodens gabs hier kürzlich einen ausführlichen Thread ´Unterboden w109´. Beim Motorraum habe ich TE bei mir eher als ´Kosmetik/sanfte Reinigung´gesehen...
    Grüße Frank
    Anbei paar Impressionen nach TE...


    Ahh - klingt gut. damit solte der Unterboden winterfest sein! ;)
    Innenraum hatte ich ja nicht angefasst - das `Dröhnthema´ ist wahrscheinlich mit den Dämmmatten gut zu erledigen. Würde wie beschrieben auf jeden Fall den Schutz am Unterboden nur dünn auftragen. Zum Thema Owatrol: Gibt ´ne gute Beschreibung zur Verarbeitung auf der Seite vom Rostschutzdepot. Wir haben es nur an den Falzen weggewischt - danach Brantho Nitrofest gesprüht...

    Viele Grüße und gutes Gelingen!

    Frank

    Hallo Mario,
    hatte das Thema so ähnlich beim w111 Coupe vor ein paar Jahren. Es gab eine dicke Wachs-´Schutzschicht´ noch aus den 70igern und ich wollte wissen, wie es darunter ausieht. Mit Trockeneis gings los, danach hatte ich sehr gutes Bild vom Zustand: Originalunterbodenschutz noch großflächig intakt, ansonsten bis auf 2 Stellen (Untere Bananeenden und linke Kofferraumulde) eher ´Flugrost´. Der wurde im wesentlichen mit Strahlen entfernt, Falze mit Owatrol behandelt. Dann Brantho Nitrofest RAL 7023 auf die Flächen. Darauf - Empfehlung Fa. Rostschutzdepot - ´KSG Steinschlagschutz überlackierbar, einfärbbar´ gespritzt, für den die mir auch den passenden ´2-K-Auto-Acryllack KSDunni´ lieferten. Farbe war RAL 1014. Mir hat das Ergebnis sehr gefallen - die Originalsteinschlagschutzstruktur bleibt erhalten bzw. wird ganz gut ergänzt, wo blankes Blech war. Antidröhneffekt scheint damit auch sichergestellt - höre jedenfalls nix! :) Schicht ist aber so dünn, dass keine Falze, Profile etc. zugekleistert sind und man somit den Zustand des Unterbodens auch leicht später überprüfen kann. Wermutstropfen: Farbe leider zu gelb - sieht von unten jetzt bisschen taximäßig aus ;) Denke, RAL 1019 wäre besser (gewesen).
    Und als Finish/´Krönung´ - da die Schweller auch bearbeitet und in Wagenfarbe lackiert wurden - noch seitlich Richtung Kardantunnel Wagenfarbe ´drübergenebelt´ - wurde hier auch schon diskutiert - war wohl so ´Original´. Radhäsuer auch in Wagenfarbe.
    Kann dir gern auch par Bilder schicken...
    Grüße,

    Frank

    Hallo Kurt,
    habe die Unterhaltung bis hier verfolgt - viele gute/zutreffende Kommentare...
    Dachte mir schon, dass der w113 nix ist - habe zwar nie einen besessen, aber mehrfaches Probesitzen hat mir gezeigt - das ist nix für Große (bin selbst 195cm). M.E. ist ´eigentlich´ das w111 Cabrio/Coupé das richtige Auto für dich. Du magst das Design und nur da sitzt du wirklich komfortabel.
    Hierzu noch ein Gedanke: Warum nicht Coupe statt Cabrio? Du bekomst das schönste (Mercedes) Coupe aller Zeiten - besonders von schräg hinten ;) und mit SSD und alle Seitenfenster runter ein richtig gutes fast-Cabrio Feeling. Aber mit weniger Zug und keine Sonne auf dem Schädel. Nebenbei sparst du noch einen Haufen Geld. Ich finde den 280er absolut ok - im Sommer ins Voralpenland oder über z.B. Timmesljoch oder Großglockner - macht echt Spass. Wenn´s etwas ´knackiger´ sein soll, vielleicht noch als Schalter (obwohl Automatik besser zum Stil des Autos passt) und wenn du meinst, es wäre nötig, gäbe es auch noch den 3,5...

    Wenn ich richtig verstanden habe, wohnst du im Müncher Raum - kannst gern mal bei mir Probesitzen oder -fahren...

    Grüße,
    Frank

    Genau so ist es - nicht zuletzt deshalb stimme ich auch Eberhard zu und würde empfehlen, den Ball flach zu halten, was dieses populistische Thema ´Zensur´angeht. Wäre schön, wenn der vdh von Verschwörunsgmythen etc. verschont bliebe!
    Grüße,

    Frank

    Guten Morgen,

    kann Oliver nur zustimmen - was den wahrscheinlichen ´Ursprung´ der Anlagen und die Qualität von S. betrifft. ´Eigentlich´ topp - bei meinem 280 SEC (6Zyl) hängt nur der hintere Topf etwas tief - hatte dazu vor einiger Zeit schon mal ein Thema gestartet...
    Übrigens finde ich auch den Sound gut - natürlich, dezent, sonor ;) Wird beim 3,5er natürlich etwas anders sein.

    Grüße,

    Frank

    Guten Abend,

    erstmal danke für die Hinweise auf Tabellenbuch und WHB - muß ich mir ohnehin mal zulegen...


    Und ja - Oliver und Thomas - goldener Schnitt klingt gut - bin dabei! Und da finde ich , dass dein schöner hellblauer - mindestens ´gefühlt´ - besonders gut ´im Lot steht´!
    Was aber umgekehrt bedeuten würde - sorry, wenn´s langsam nervig wird - meiner eben doch vorn zu hoch wäre... ;)


    BG,

    Frank

    Hallo Markus,

    das sind ja interessante Infos. Danke! Werde morgen mal schauen, ob ich die Daten in einem FlipBook finde für den 280er.
    Und ja genau - den früheren Beitrag hatte ich gesehen, s. Kommentar oben, Hinweis von Paul - da hatte ich auch dich und dein schönes Cabrio ´entdeckt´…

    Gruß,

    Frank

    Hi Paul,

    du hattest ja den Hinweis in dem anderen Fred (s.u.) auf das Auspuffthema gegeben. Im Vergleich hängt dann mein Auspuff tatsächlich tiefer, obwohl Unterschied nicht dramatisch.

    Bodenfreiheit Topf ca. 13 cm, Bodenfreiheit Rohr an 1. Krümmung hinter Topf ca. 14 cm. Auch wieder: Optisch im Vergleich mit anderen Coupé : Zu tief! ;(

    Gruß,

    Frank


    Wie gesagt Erfahrungen anderer Mitglieder mit Sobkowiak Auspuff würden mich interessieren...


    w111 Cabrio höher legen 1 legen/&postID=202154#post202154

    Hallo Marc, Bernado, Harald,

    vielen Dank für eure Mühen!
    Habe nun gemessen: Demnach OK/UK ca. 37/28,5 cm. Vo/hi, re/li identisch! Bin selbst überrascht, aber Wagen steht demnach wohl ´perfekt´ horizontal. Für mich trotzdem seltsam, wenn man die Seitenansicht mit anderen Coupé vergleicht - siehe auch das Bild oben, wo meiner hinter dem eines Freundes steht... bisschen magic das ganzen! ;)

    Hab mir auch den anderen Fred angeschaut - damit wären ja die 37 cm auch ok - aber interessant das blaue Cabrio von Marc Anton (25. Juli 2021) im Vergleich mit dem beigen...


    Das ganze Thema mit den Achseinstellungen und Gummiunterlagen an VA und HA werde ich aber auf jeden Fall demnächst dann mal mit meinem Werkstattmann angehen.


    @ Bernardo, zum Auspuffthema antworte ich gleich nochmal in dem anderen Fred...


    Viele Grüße und schönen Restsonntag,

    Frank

    @ Ralf, ich werde deine Anregungen aufgreifen - kann aber noch bisschen dauern...


    @ Paul, schön auch von dir zu hören! ;)

    Alles verstanden soweit - werde morgen auch nochmal nachmessen, inwieweit die Zierleiste am Schweller wirklich waagerecht (oder nicht) läuft.

    Aber schau dir die Fotos oben bitte nochmal an - m.E. eindeutig Problem vorn. Hinten sieht´s gut aus ;) Wie steht denn deiner so da?

    Übrigens: Bogebein vor 2 Jahren überholt und das (verstärkte) HA-Mitttellager ist neu - wobei sich durch die beiden Maßnahmen nicht viel geändert hat...


    VG, Frank