Wischerblätter W109

  • Moin

    Ich brauche mal euere Expertiese

    Ich habe mir ein paar neue Wischergummis für meinen 300SEL besorgt und nun Festgestellt das die verbauten Blätter 480mm lang sind aber die neuen Wischergummis nur 400 mm lang sind.

    Nun stellt sich die Frage ob es da mal eine Änderung gab oder verschiedene Versionen ?

    Und zu welchem Auto passen dann die 480er Blätter?

    Vielen Dank für euer Wissen

    Und an alle schon mal ein schönes Osterfest 8)

    Jürgen Jursch

  • Hallo Jürgen,


    habe bei meinem W108 die A000 824 07 27 Wischergummi 2x verbaut.

    Die haben sehr gut gepasst. Waren aber mercedeslike ziemlich hochpreisig.

    Länge kann ich Dir leider gerade nicht sagen, der 4.5er steht noch im Winterquartier.


    Gruss Hannes

  • Hallo,

    zur Info: Die Gummis haben beim 108er eine Länge von 400mm




    Gruß, Thomas

    Gruß Thomas


    Mercedes-Benz 280 SE 4.5, W108.067

    Ausstattung Codes: 906 graublau - Metalliclack - 245 Leder blau - 401 Einzelsitze - 466 Zentralverriegelung - 491 Länderausstattung USA - 513 Radio Becker - 524 Lackkonservierung - 560 Sitzhöhenverstellung Beifahrer - 589 Kühlanlage und Fensterheber elektrisch 4fach - 593 Wärmedämmendes Glas rundum, heizbare Heckscheibe, ESG, Bandfilter - 641 Bereifung Weißwand - 877 Leseleuchten im Fond (re/li)

  • Danke Euch

    Ich habe es schon geahnt aber jetzt habe ich Gewissheit.

    Dann mache ich mich mal auf die Suche nach Blättern in 400 mm die passenden Gummis gibt es ja zum Glück für den angemessen Mercedes Preis schon.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

  • Hallo zusammen,


    könnt ihr uns sagen, welcher Wischerarm der originale ist?

    Der eine hat eine Abdeckung und der andere eine offensichtliche Verschraubung.

    Oder ist das Baujahr abhängig?

    1971 und 1972


    Gruß Jörg beim Jürgen in der Werkstatt

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Hallo,

    vielleicht hilft Dir das aus dem /8er Forum:

    https://www.strichacht-forum.d…ive_Scheibenwischergummis

    Grüße

    Marc

    HI Marc,


    Guter Link!


    Ich hatte bei meinem 108er vor über 10 Jahren auch welche gesucht. Hatte damals komplett schwarze von Bosch. ich meine, die waren für den Ford Fiasko (Fiesta).


    Gruß max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Hallo Jörg,

    nagelt mich nicht ans Kreuz, aber die lackierten Wischerarme sind von der dritten letzten Serie der 108/109er von 70 bis 72. Die mit der Klappkappe sind in den USA verbaut worden, die hatten schon entsprechende Vorschriften damals. Vor 1970 waren eigentlich alle Wischerarme bei Mercedes noch ordentlich verchromt und mit Mutter. Es gab aber auch damals schon NOS Teile, die nur lackiert waren und es gab Chromwischer mit Klappkappe. Vielleicht wissen andere noch genauer über die verschiedenen Wischerarme Bescheid als, jene, die mir untergekommen sind?

    Lebenstraum 280 SEL, endlich ist er wahr geworden! :)

  • Hallo Jörg,

    nagelt mich nicht ans Kreuz, aber die lackierten Wischerarme sind von der dritten letzten Serie der 108/109er von 70 bis 72. Die mit der Klappkappe sind in den USA verbaut worden, die hatten schon entsprechende Vorschriften damals. Vor 1970 waren eigentlich alle Wischerarme bei Mercedes noch ordentlich verchromt und mit Mutter. Es gab aber auch damals schon NOS Teile, die nur lackiert waren und es gab Chromwischer mit Klappkappe. Vielleicht wissen andere noch genauer über die verschiedenen Wischerarme Bescheid als, jene, die mir untergekommen sind?

    Hallo,


    falls das jemand tatsächlich interessieren sollte:

    Die „verchromten“ Wischerarme, die eigentlich poliert waren, mit sichtbarer Schraube gab es etwa bis August/September 67, anschließend kamen die unpolierten Wischerarme mit sichtbarer Schraube, ab etwa Februar 1971 dann die unpolierten mit Kappe für die Schraube. Mit USA-Auslieferungen hat das nichts zu tun.


    Grüße

    Markus