Posts by StefanR

    Hallo Stefan,


    in der Tat komisch. Kannst denn bitte trotzdem den LED Typ oder die abgelaufene Ebay Auktion posten. Dann such ich gezielt danach und poste die neuen Quellen. Danke. Grüße Hannes

    Hallo Hannes, das sind No Names aus China. Auf Ebay wird aber meist in der Beschreibung darauf hingewiesen, wenn sie dimmbar sind. Eigentlich ist das schon Standard. Im 123er dimmt es jetzt auch, nachdem ich den Dimmer instand gesetzt habe.


    Und, nach langer Suche habe ich heraus gefunden, warum Tankanzeige, Temperatur und Blinker im KI nicht funktionierten. Eine Sicherung war defekt. Aber so, dass es nicht zu sehen, war. Ich hab ja alle durchgemessen, aber für die Milliampere, die das Messgerät braucht, hats gereicht, aber schon nicht mehr für die Spulen der Anzeigen.


    Was lerne ich daraus? Gleich ALLE Sicherungen rausnehmen und prüfen, die sehen prima aus und sind an den Kontakten einfach weggeschmolzen, im Laufe der Jahre...

    Ich hab dafür mindestens dreimal mein Instrument geprüft und nie wirklich was gefunden... :rolleyes:

    Hallo 11100, die hab ich bei Ebay gekauft. Aber der Verkäufer hat keine mehr :(

    Im 108er lassen sie sich dimmen, im 123er nicht. :( Im 108er sind aber mehr zur allgemeinen Instrumentenbeleuchtung, ich glaube fünf. Es kann also mit dem Widerstand zu tun haben, im 123er sind es ja nur zwei. Ist der selbe Dimmer und ich hab heute alles nochmal durchgemessen und mit Strom beaufschlagt. Das Instrument ist erst einmal wieder fit. Ich besorg mir mal nen Spiegel, vielleicht ist der Zentralstecker doch falsch drauf. Abgebrochen ist ja nix und er flutscht nur so drauf. Morgen Abend probiere ich es nochmal.


    Kolbenfresser und Kupferwurm, die schlimmsten Tiere im Auto! <X

    Danke Rory, das hilft weiter! Wobei ich immer noch verwundert bin, dass LED Lampen so einen Schaden verursachen können......


    Heute beim 108er hab ich das erste mal nach komplettumbau der Heizung und neuen Sicherungskasten, Überholung des Kombiinstrumentes und Überholung des Bremskraftverstärkers die Batterie angeklemmt. Die LEDs lassen sich prima dimmen, mit dem original Dimmer.

    So, Rückmeldung zur Scheibenwaschpumpe. Habe schon vor geraumer Zeit einen Gummibalg gekauft. Die Wahl war entweder mechanisch oder für eine "elektrische" Anlage. Natürlich habe ich die mechanische Ausführung gekauft, weil es an meinem Wagen keine elektrische Pumpe fürs Scheibenwasser gibt.

    Dieser Balg ist nach etwa 10 mal pumpen schlicht gerissen und darum hats auch mit der Entlüftung nicht geklappt.


    Erkenntnis: Mit "elektrischer" Ausführung ist die mechanische Fußpumpe mit Kontakten für die Scheibenwischerbetätigung gleichzeitig mit dem Drücken auf die Pumpe gemeint!

    Dieser Balg ist flacher und knickt nicht ein.


    Nur, falls jemand auch einen neuen Balg kaufen möchte und denkt, er hat eine rein mechanische Pumpe. Sind Stecker am Fußpedal, ist die elektrische Ausführung gemeint!

    Schon wieder ich..... Mir ist echt ein Fauxpas passiert, in Eile und nicht genau geguckt. Eigentlich wollte ich nur das Zündschloss an meinem 230CE erneuern. Dafür hab ich das KI ausgebaut um besser dran zu kommen. Meiner hatte den Metallring um das Zündschloss geschraubt, ich dachte, ich komme da besser dran. Es hat der Ausbau des KI auch schnell und unproblematisch funktioniert. Leider habe ich in Eile vermutlich gleich für zwei Megafehler gesorgt.


    Ich hatte noch für die reine Tachobeleuchtung dimmfähige LEDs liegen und die drei Lampen also ausgetauscht. Aber beim Einbau nicht vor der endgültigen Montage geprüft. Danach ist als erstes die Sicherung 2 mit 15A; Standlicht rechts u.a. durchgebrannt. zuerst dachte ich, die Scheinwerferlampen, die ich auch erneuert habe, haben beim Einbau einen Kurzen verursacht und die Sicherung ausgetauscht. Danach ging erst mal alles, außer die Tachobeleuchtung. Bei einer Probefahrt ist nacheinander der Summer, die Blinker und zum Schluss Tankanzeige und Temperaturanzeige ausgefallen. Licht ging einwandfrei und die Sicherung ist auch nicht mehr geflogen.


    Heute habe ich das Schlamassel entdeckt. Anders als bei 108er sind die Lampenfassungen gegenüberliegend mit den Kontakten. Die LEDs haben links einen Pol und den anderen rechts. Steckt man die in diese Fassung, ohne eine Seite der Kontaktflächen abzukleben ein, entsteht über die LED ein Kurzschluss und sie leuchten nicht. Beim 108er sind die Kontakte der Fassungen versetzt gegenüberliegend ausgeführt, somit funktionieren sie auch ganz normal.


    Ob das schon den Fehler verursacht hat weiß ich nicht so genau, jedenfalls sind zwei Kontakte der Platine an einer Verschraubungslasche angelötet, die auf die Tachomasse geschraubt wird. Diese zwei Lötpunkte waren gerissen.

    Die Platine hat zwei durchgebrannte Leitungsbahnen, als wenn zu viel Strom drüber geflossen ist. Meine Vermutung, falls die LEDs nicht ursächlich waren, kann Masse über andere Verbraucher die Leitungsbahnen verrauchen lassen?


    Testweise habe ich die Leitungsbahnen per Lötung überbrückt und die Kontakte der LEDs versetzt gegenüberliegend abgeklebt. Mit einem Netzgerät leuchten sie auch, wenn man Strom drauf gibt. Aber alles andere funktioniert trotzdem nicht. :cursing: es sind noch Widerstände und Zehnerdioden auf der Platine.


    Meine Frage, hatte das schon mal jemand und lohnt sich der Austausch der Widerstände und Dioden? Die Instrumente funktionieren noch, wenn ich entsprechend runtergeregelt Strom drauf gebe.

    Im eingebauten Zustand lassen sich die Dioden auch schlecht prüfen.


    Falls sich eine neue gebrauche Platine lohnt, sind die Baujahrs abhängig? Oder ist bei den drei Anzeigen Wasser, Tank und Öldruck immer die Selbe verwendet worden?


    In diesem Sinne frohe Ostern!

    Hallo Jörg,

    nagelt mich nicht ans Kreuz, aber die lackierten Wischerarme sind von der dritten letzten Serie der 108/109er von 70 bis 72. Die mit der Klappkappe sind in den USA verbaut worden, die hatten schon entsprechende Vorschriften damals. Vor 1970 waren eigentlich alle Wischerarme bei Mercedes noch ordentlich verchromt und mit Mutter. Es gab aber auch damals schon NOS Teile, die nur lackiert waren und es gab Chromwischer mit Klappkappe. Vielleicht wissen andere noch genauer über die verschiedenen Wischerarme Bescheid als, jene, die mir untergekommen sind?

    Aha, aha jetzt bin ich schlauer, vor allem der Bayernbenz hats ausgezeichnet erklärt, ganz ohne Psychiater :thumbs2up: An meinem hängt glaub ich eine Kugel im Ventil, zu viel Fett da drin glaub ich, ist ganz neu. Da ich gerade ganz viele Sachen am 108erfast gleichzeitig machen muss und mir noch ein 123er Coupe angelacht habe, bin ich Wochenends ganz gut beschäftigt. Aber vielen dank an alle, hab mich gut amüsiert! :thumbup:

    Hallo, ich schon wieder. Mein 108er hat eine mechanische Scheibenwaschpumpe im Fußraum. Ich hab sie mit einem neuen Gummibalg versehen und dem System neuen Behälter, neuen "Ansaugstutzen" als Behälterdeckel und neue Schläuche gegönnt. Bis auf Düse und Fußhebel also alles neu, was kaputt gehen kann. Die Düse ist frei und durchgängig, nach einer Woche in Zitronensäure.

    Wie bekomme ich das ganze zum spritzen, oder brauche ich noch ein extra Rückschlagventil, was aber nicht verbaut war. Zumindest hab ich keines gefunden. Ich hab schon Blasen an den Füßen, aber egal, wie ich die Schläuche anstecke, es zieht ein wenig in die Leitung und das wars..... Gut, ich geb´s zu, ich hab auch noch ganz andere Baustellen, das wär aber die Letzte unter der Motorhaube.

    Bin für alle Tips dankbar!

    So geschafft. So wie die Kabel verlegt sind, wurde der Einbau recht rustikal vorgenommen. Genauso rustikal musste ich den Wärmetauscher wieder ausbauen. Es geht tatsächlich, aber was 52 Jahre so manch Bauteil festwachsen lassen, ist schon erstaunlich. Der Halter mit den 2 Muttern rechts hinterm Kotflügel ist so fest gewesen, ich hab da ungefähr 20 Minuten hin und her gerüttelt und zum Schluss mit einem langen Schraubendreher nachgeholfen. Der hat dann das Verdampfergehäuse überredet, doch raus zu kommen. Rein geht vermutlich viel leichter als anders herum. :)

    Hallöchen, nachdem mich gestern der Tacho fast zur Verzweiflung gebracht hat, wollte ich heute, nachdem ich alle Anbauteile des Armaturenbretts demontiert habe, auch "innen drin" frei räumen. Das Unterteil mit dem Steuergerät war noch relativ einfach auszubauen, nachdem mir Bernd schon die Lage der Schrauben erläutert hat. Auch der Lüfter rechts war kein Problem. Auch den Temperaturfühler hab ich ohne Beschädigung aus dem Wärmetauscher bekommen (war keine Kunst).

    So nun bin ich mir aber über die weitere Vorgehensweise unschlüssig. Den Wärmetauscher der Klimaanlage habe ich an den drei Schrauben gelöst, eine am Heizungskasten, zwei Muttern hinterm Schottblech links im Vom Kotflügel aus. Die Anschlüsse der Schläuche vorne an der Stirnwand gelöst und die Gummis dazu nach innen gedrückt. Das Teil, relativ groß, wackelt jetzt, bewegt sich aber nur ein, zwei Millimeter hin und her. Ich habe bereits die mittlere Luftdüse zur Windschutzscheibe entfernt und die linke Luftdüse zur Scheibe gelöst. Auch alle Verbindungsrohre und die linke Luftdüse zum Innenraum sind draußen. Jetzt bekomme ich aber weder die breite Luftdüse raus, noch den Verdampferkasten viel bewegt. Der eigentliche Heizkasten sitzt noch an Ort und Stelle.


    Meine Frage an die Spezialisten:


    Wie verfahre ich weiter. Soll der Heizungskasten komplett gelöst und ein Stück nach rechts Richtung Lenksäule gerückt werden um den Klimatauscher in die Richtung zu bekommen? Am Anlenkpunkt des Heizkastens linksseitig ist ein Halteblech montiert, an die 2. Schraube ist kaum ran zu kommen, muss der auch weg? Oder gibt es einen besonderen Trick, das raus zu bekommen. Ziel ist der Heizungskasten, Die Klimaanlage soll nur, weil eh ohne Funktion, außerhalb geprüft und ggf. instand gesetzt werden und später wieder in Betrieb genommen zu werden. Ich möchte aber auf jeden Fall, wenn ich eh schon alles auseinander gerissen hab, den Verdampfer abdrücken und ggf. reparieren lassen, damit das nicht alles noch ein mal auseinander muss.

    Darum der Aufwand, den auch unbedingt aus dem Auto zu bekommen.


    Das hat doch bestimmt auch schon mal jemand gemacht, oder nicht?

    Hallo zusammen, ich schreib nicht oft, aber manchmal brennt die Seele. Hier mal was zum Lachen. Ich denke, jeder von uns kennt das, ein unbekanntes Modell, bzw. eine neue unbekannte Herausforderung am eigenen Benz. In meinem Fall hab ich vom Bernd (an dieser Stelle gleich mal vielen Dank!) einen überholten Heizkasten gekauft. Der muss jetzt rein in den W108er. Man hört ja Schreckliches zu diesem Thema, tagelange Arbeit, extrem aufwendig usw... Bernd hat eine schöne Beschreibung mitgeliefert und ich hab mir diverse Videos zur Brust genommen. Der 107 Schrauber ist zwar sehr bemüht, kratzt aber oft nur an der Oberfläche. Viel gebracht hats nicht. Michael the Mercedes Guy, der Typ hats drauf! die letzten tage mein englisch wieder ein wenig aufpoliert und so manch Video reingezogen.

    Dazu muss ich sagen, wenn schon alles raus muss, dann auch gleich Tacho auf KM umstellen (meiner hat einen Meilentacho), den Helligkeitsregler richten und dem Km Zähler wieder zum Zählen bringen. So und jetzt kommts!

    Alle reden von der Kunststoffmutter die in den Tiefen der Armaturen gegriffen und abgeschraubt werden muss. Michael hat in diesem Video gestöhnt und geächzt, dass einem schon leid tuen kann, aber Viola, nach einer Minute hat er das Ding vor die Kamera gehalten.

    Ich also losgelegt, Handbremshebel gelöst und hochgegriffen. Es war prima das Kabel oder Tachowelle zu fühlen, welches durch den Lüftungskanal führt, aber keine Plastikmutter. :huh: 8| Also nochmal geguckt, ein großes Relais abgeschraubt und noch tiefer reingegriffen - nichts, außer sehr viel Auto, alles Mögliche aber keine Mutter. Das kann doch nicht wahr sein, wie ausgefuchst muss man sein, um diese blöde Mutter heraus zu bekommen? X(

    Also noch tiefer unten rein, noch höher zu greifen versucht, wieder nix! So ging das ne ganze Weile, bis ich auf den Gedanken gekommen bin, vielleicht mal am Tacho selbst zu rütteln. Der hat aber bombig gesessen. Grrrr,

    also nochmal unten rein und gesucht, reingeleuchtet, Spiegel geholt , geschworen, niemals wieder ein Video zu gucken, schlicht, es gab keinen Erfolg.

    Nach etwa einer Stunde erste Überlegungen, der fährt auch ohne Gebläse ganz gut, meiner ist halt anders als die anderen. <X


    Das Lenkrad war eh schon ab und ich habe zwei Ersatztachos, also mal mit vermeintlich roher Gewalt am Tacho gezogen und - flutsch- ging der raus! Die amerikanischen Saububen! Hat doch jemand gleich die ganze Halterung weg gelassen und das Tachogehäuse mit zweiseitigen Klebeband praktisch unverrückbar fixiert. :cursing: Leute, ich hätte platzen können!


    Bestimmt ist vielen von euch auch schon irgend was Komisches passiert. Ich jedenfalls war drauf und dran, aufzugeben weil ich dachte, wenn das mit dem Tacho schon so ist, wie wird das erst werden, wenn´s ans Eingemachte geht?

    In diesem Sinne, hab ich euch teilhaben lassen, an meinem Missgeschick. ^^

    Phänomen Tankentlüftung eher nicht, weil das Problem ja auch im wechselndem Lastzustand konstant sein müsste. Im Stand und bei normaler Fahrt über Land tritt der Fehler ja gar nicht auf. Bisher nur zweimal und jedes mal an warmen Tagen auf der Autobahn bei konstant 120 Km/ etwa. Gibt man Gas, ruckt es noch einmal und dann zieht er völlig normal und ohne Kraftverlust. Geht man aber vom Gas und gibt wieder nur soviel, um die Geschwindigkeit zu halten, ruckt er wieder, der Saubub! :cursing:


    Letztes Jahr wollte ich es mal wissen und hab 60 Liter Benzin auf 270 Km platt gemacht, die Sau fliegen lassen, bei 160 bis 180 von Friedberg nach Eltville und zurück auch. Da war gar nix, weder geruckt noch sonst irgendwie, nur gesoffen hat er.


    Benzindruck vielleicht, könnte sein, Zündung?


    Könnte es vielleicht der Kraftstoffdruckregler sein, um bei korrekten Bezeichnungen zu bleiben (Sorry für den Sensor, ein Schalter ist es technisch ja auch nicht, ein Poti triffts vielleicht). Der Tipp mit dem Manometer wird nächstens umgesetzt. Zündung? Kann da wirklich ein Teil nur bei einer ganz bestimmten Betriebssituation sporadisch ausfallen?


    Die Verteilerkappe ist von Bosch und hat höchstens 3000 Km drauf, der Finger natürlich auch.


    Die Audis hab ich noch gut in Erinnerung, die technischen Schalter und Sensoren waren ja oft noch baugleich mit den ersten Teilen, der DKS war auch in vielen anderen Einspritzanlagen verbaut. Die Audis haben halt auch immer geruckelt und sind danach nicht angesprungen, erst nach einer halben Stunde wieder. Mein Benz springt halt auch gleich wieder an, was gegen Dampfblasen sprechen würde. Kopfkratz......

    Hallo Ihr Fachleute! Mein W108 4,5 ist am Sonntag Morgen prima etwa 100 Km ohne jegliches Problem geschnurrt wie in Kätzchen. Am Nachmittag, nach einem kurzen Rückstau an einer lahmen Ampel aber auf der Autobahn arg ins Ruckeln gekommen. Erst dachte ich auch an den Drosselklappensensor, aber der würde etwas "zuverlässiger" für Ruckeln sorgen, so zumindest meine Erinnerungen als die Dinger noch Aktuell waren.


    Ein Kollege aus dem Porsche und Audilager hat mir aber berichtet, dass die Fünfzylinder und auch gelegentlich GTI Gölfe mit D und KE Jetronic an Dampfblasenbildung litten. Bei Audi (kann ich mich sogar noch daran erinnern) gabs sogar sowas Ähnliches wie Staubsaugerschläuche zum Nachrüsten,, um Kühlluft an die Kraftstoffleitungen zu bringen.


    Mein Benz hat nun ein neues Kühlernetz, das offensichtlich so gut funktioniert, dass der Motorraum doch sehr warm wird. Hat so ein Problem schon mal jemand gehabt und wenn ja, wie in den Griff bekommen? Es kann ja z.B. durch Alterung die Benzinpumpe zu wenig Druck bringen, was Blasenbildung fördern würde. Oder soll ich lieber gleich Richtung Steuergerät gehen. Ein neuer Drosselklappensensor ist auf dem Weg zu mir, sicher ist sicher, aber ich glaube im Moment auch nicht so recht an einen Schaden an Diesem.


    Allerdings - ein 51 Jahre alter Kabelbaum im Motorbereich, gut sieht definitiv anders aus. Viele Kabel haben Alterungsrisse in der Isolierung und wie das im eingepackten Strang aussieht, weiß ich nicht mal. :|


    Ach ja, meist fahre ich maximal 100 Km im Umkreis. Das Ruckeln hatte er schon mal vor zwei Jahren, auch auf der Autobahn. Aber wie gestern ebenfalls bei moderaten 120 Km/h. Auf der Landstraße mit wechselnden Geschwindigkeiten ist das Rucken plötzlich weg. Fragen über Fragen :?: :?: :?: 8)

    So, Update, der Teppich ist schon seit zwei Wochen da! Ging recht fix, finde ich. Mich hat nur die lange Wartezeit auf die, sagen wir mal, Auftragsbestätigung irritiert. Aber jetzt ist alles gut. Eben wird der Teppich noch für den Einbau vorbereitet, also Schaumstoff und Karosseriepappe ankleben. Anstatt Pappe habe ich mich aber für Korkplatten entschieden. Außerdem habe ich die finale Lackschicht auf meine selbst furnierten Holzteile aufgebracht. Nun hat er Wurzelholz, ist zwar nicht perfekt, aber gut geworden. Zu schön hätte zum übrigen Zustand nicht gepasst, es soll ein guter Dreier bleiben, sonst rege ich mich eh nur unnötig auf, wenn mal Kleinigkeiten passieren.;)


    Somit kann ich der Sattlerei Arnold ein wirklich sehr , sehr gutes Zeugnis ausstellen! Die Anproben waren exakt und alles ist sogar schöner verarbeitet, als es ein anderer, auch nicht ganz billiger Mitbewerber es anbietet. Dort werde ich auch, in ein, zwei Jahren den Himmel und noch einige andere Dinge in Auftrag geben. :thumbup:

    Unter dem Teppich meines 108ers war bereits Schaumstoff. In verschiedenen Stärken und scheinbar noch völlig original, weil exakt und 1 a passend zugeschnitten. Der ist in einem Zustand, das ich überlege, den wieder zu verwenden, weil der wie eben verlegt aussieht. Der Innenraum meines Wagens war scheinbar noch nie längere Zeit Feuchtigkeit ausgesetzt.

    Nur am unteren Windschutzscheibenspiegel aus Holz war sowas wie Wasserflecken sichtbar, auf den Furnierresten. Filz oder Schaumstoff ist zum Ausgleich von Unebenheiten gedacht. Die Sicken im Boden werden damit ausgeglichen.

    Das Spröde, das war wohl das Problem. Die Leiste war schon kaputt, als ich den bekommen habe. Der erste strengere Blick hats nochmal platzen lassen. Ich brauch ja auch die "langen" 108er Kunststoffleisten, ist ja ein SEL.


    Übrigens Stefan300TD, danke für die Freischaltung im Forum! Ich dachte, da ich über die Anmeldung auf der Webseite praktisch mit den selben Daten im Forum reinkam, dass das eh nur als Vollmitglied möglich wäre. Das war aber schon vor ein paar Jahren, darum weiß ich es auch nicht mehr so genau.


    Nochmal zu den Leisten, ich bin kein Originalitätsfanatiker. Kein Oldtimer, egal aus welchem Baujahr kann je "völlig" Original aufgebaut werden. Alleine bessere Legierungen kommen heute bei Nachbauten oder Fertigungen zum Einsatz. Ich denke z.B. zum Lehrlaufregelventil beim V8, das prominent vorne zwischen den Zylinderdeckeln auf dem Motor thront. Das war aus einer Zinkdruckgusslegierung, neu ist es aus Alu gedreht, größer und "moderner" im Aussehen. Aber die Funktion ist die gleiche und mir ist es egal, der Motor läuft im Kaltstart normal.


    Also werde ich wohl in ein paar Wochen die Leisten aus Edelstahl bestellen. :)

    Aber mal unter uns, wenn jemand Konfektionsware verkauft, wie der eine oder andere bekannte Oldtimerbetrieb, liefern die in der Regel innerhalb weniger Tage. Wenn der Sattler mein Auto damit ausschlagen müsste, bin ich bei mehreren Monaten Wartezeit. Aber einen Satz aus Schablonen ausschneiden und vernähen, das ist deren Tagesgeschäft, dafür braucht man keine Monate.


    Auch wenn mein Teppichsatz extra gefertigt wird, ich habe und hatte nie den Eindruck, das wäre für den Herrn Arnold Stress! Bin gespannt, wie es wird und freu mich schon sehr drauf!

    Ja vielen dank Euch allen für den Zuspruch! Es hat sich was getan und auch aufgeklärt. Ich glaube, der Herr C. Arnold hat meine Bestellung bereits angefangen, zu bearbeiten. denn vorgestern hab ich ihm noch eine freundliche Mail gesendet. Als Antwort war Abends die Rechnung da. Offenbar ist der Oldtimerbetrieb Arnold (auch mit Sattlerei) sein Bruder. Dorthin ist der für mich gedachte Teppich geliefert worden. Es hat wohl eine Zeit gedauert, bis sich das aufgeklärt hat. Jetzt denke ich, wird es nicht mehr so lange dauern.:)

    Also ganz ehrlich, da wird mir unterstellt, ich wollte jemanden diskreditieren.:huh: Das will und wollte ich auf gar keinen Fall! Ich war nur etwas überrascht, weil mir eigentlich zeitlich relativ fixes umsetzen angeboten wurde. Darum habe ich mir erlaubt, hier die Erfahrungen diesbezüglich mitzuteilen. Bisher bin ich auch nicht in irgend einer Form enttäuscht, erst recht nicht verärgert. aggiepack, da hast du was in den völlig falschen Hals bekommen! Mir unterstellst du aber mit deinem Post, ich wolle jemanden diskreditieren. Damit diskreditierst du aber mich ganz enorm! Das finde ich ganz schön frech und arrogant! Ich arbeite selbst in einem Laden, wo Kunden gerne anrufen und sich nach dem Fortgang des Auftrags erkundigen. Manchen muss man dann einfach sagen, gerade sie halten mich jetzt davon ab, mich damit zu beschäftigen, weil ich mit ihnen telefoniere.


    Mit geht es vor allem darum, wie ich meine Planungen bezüglich der Fertigung meines Autos so hinbekomme, das es möglichst spätestens Ende April, Anfang März wieder auf die Straße kommt. Ich möchte dem guten Herrn Arnold, den ich sehr schätze, nicht mit Anrufen nerven, wie lange es noch dauern würde. Er hat mit Sicherheit besseres zu tun, als solche Anrufe zu beantworten!

    Mein Eindruck war, es zieht sich und wenn ich das weiß, kann ich für mich die die Arbeiten so einrichten, dass der Teppich als letztes angegangen wird.


    Wem das nicht gefällt, der muss sich auch die Frage gefallen lassen, ob man seine Posts nicht besser vorher von ihm prüfen lässt. Soll ich also in Zukunft meine beabsichtigten Themen zuallererst dir präsentieren und du kannst dann entscheiden, was hier rein darf und was nicht? Stehen alle anderen auch dazu oder hab ich dich unwissentlich übergangen?

    Der Herr Arnold (die Stimme am Telefon klang eher nach "mittlerem Alter) hat mir das beste und vor allem flexibelste Muster gesendet. An den inneren Seitenkästen ist der 108er halt etwas verzwickt geformt, was dem besonders weichen Material zugute kommt. Mir ist auch völlig egal, wenn das 80 Euro teurer ist. Was ich gut fand, er kennt das Modell sehr gut, konnte im Gegensatz zu mehreren anderen Mitbewerbern den Unterschied von W108 lang und W109 nachvollziehen. Ein 108er hat nämlich im Fondfußraum vor der Rücksitzbank keinen Teppich an den senkrechten Blechen, der 109er sehr wohl. Auch den unterschied der Mittelkonsolen zu den Varianten kannte er und kann dadurch passenden Teppicheinsatz liefern. Alle anderen können da nicht flexibel agieren und waren von meinen Wünschen entweder überfordert oder desinteressiert (Oldtimer24 z.B.). was will ich den mit einr falschen Teppichform in der Mittelkonsole? Schulterzucken zeigt da nur, das Geschäft haben die nicht nötig.

    Hat jemand dort schon mal einen Teppichsatz bestellt? Er inseriert ja fleißig in sämtlichen Fachzeitschriften und das schon seit Jahren. Außerdem hat er wohl einen eher Alfa Romeo lastigen Restaurations und Verkaufsbetrieb.


    Ich hab dort Muster bestellt und das hat schon eineinhalb Monate gedauert, bis er die gesendet hat. War aber, zugeben, über Weihnachten und Neujahr. Ich hab Ihn dann angerufen und direkt mit ihm gesprochen. Er hat mir Preise und Fertigungszeiten genannt. Etwa 10 Tage würde es dauern. Es wurde Vorkasse vereinbart und ich hatte auch fachlich einen sehr guten Eindruck, denn er wusste genau, was und für welches Modell und Ausführung ich den Teppichsatz haben möchte. Die Rechnung sollte vorab per Email kommen. Leider ist sie nach 14 Tagen immer noch nicht da. Darum meine Frage, dauert das vielleicht immer etwas länger bei dem?


    Auf keinen Fall will ich dem linke Tricks unterstellen, ich möchte mich nur zeitlich orientieren, was meine Arbeiten am Auto betrifft. Gleichermaßen will ich den Herrn Arnold aber auch nicht antreiben und ein "schnell, schnell" zusammengeschusterten Teppichsatz bekommen!