Vorderachse W126 500SE ueberholen/aufpeppen

  • Hallo Alle,


    Ich will mich orientieren auf eine Verbesserung der Komfort meines 500SE W126 Bj. 1980.


    Obwohl es ziemlich gut fahrt rumpelt mir die Vorderachse etwas zu viel, vor allem ueber kurze unebenkeiten. Ich denke das ist nicht ganz W126 standesgemaess... Was konnte ich machen um das zu verbessern?


    Der Wagen hat TUV, die Gelenke sollten soweit spielfrei sein (fuer den TUV). Die Bremsabstuetzung sieht aber etwas verbraucht aus...


    Ich moechte es im eigenregie in der Garage (ohne hebebuehne) erledigen. Ich habe keine Federspanner zur verfuegung. Ein Gelenk, Achsschenkel unten (nr. 8 A116 333 09 27) habe ich noch liegen, habe ich auch schon mal an einen W123 erneuert ohne die Feder ausbauen zu muessen. Nur den Achsschenkel unterstutzen und die Feder blieb drinne.


    Was wurde was bringen? Die Bremsabstuetung? Kann ich diese erneuern ohne die Feder uzw auszubauen?


    Ich habe gedacht:

    1. Bremsabstuetzung neu (von Lemfoerder) nr 120 A126 330 1035

    2. Gelenke unten neu nr 8 A 116 333 0927 (Febi, oder auch lemfoerder)- wechsel ohne Federausbau mit hydraulikpresse.

    3. Gummis neu an oberen querlenker nr. 50 im Bild, A 126 333 38 14 (oder doch besser auch die oberen Querlenker neu? Sind aber von Lemfoerder ziemlich teuer und die billigen taugen vielleicht nichts??)

    4. Die Lager 113 und 116 sehen eigentlich ganz gut aus. Diese erneuern bringt denke ich nichts oder?

    5. Vielleicht den satz 146 noch? Rep satz bremsabstutzung an unteren querlenker?


    Ich denke mal ich muss danach jedenfalls die Spur neu einstellen lassen?


    Ich danke im voraus,


    Mathieu


    PS, jetzt wo ich die Bilder selber nochmal betrachte, der Stossdaempfer unten sieht arg angegriffen aus, sogar durchgerostet??!! Dies konnte auch Gerausche machen vielleicht. Ganz lose kann er aber doch nicht sein?

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,


    die Bremsabstützung hatte ich ohne Federausbau gewechselt. Die Traggelenke 8 auch, aber den Achsschenkel 5 hatte ich dafür raus. Ich hatte die Federn mit einem Federspanner versehen aber drin gelassen. Ich weiss nicht ob du die Traggelenke ohne Ausbau des Achsschenkels rausbekommst.


    Ich hatte Gummis 113 und 116 auch gewechselt. Die Käfigmutter die die Schrauben im Rahmen hält ist problematisch, ich hatte mir einen Schlüssel selber machen müssen da sie aus dem Käfig rausgerissen war.


    Stössdämpfer auf jeden Fall beide neu, der reisst bald ab. Eventuell macht der auch die Geräusche.


    Ich hatte kürzlich die Achse beim 123 neu gemacht, die ist ja fast identisch. Die oberen Querlenker hatten gequietscht. Nur Austausch der Gummis hätte nichts gebracht da die Aluminiumteile ein paar Milimeter eingelaufen waren. Ich habe die oberen Querlenker ersetzt.


    Bei der 126er Vorderachse beeinflusst sich beim Einstellen alles gegenseitig. Also wenn du die Bremsabstützung nicht wieder exakt in die gleiche Position bringst musst du Spur, Sturz und Nachlauf einstellen. Kannst du einfach selber machen wenn du einen ebenen Boden hast. Wenn du es machen lässt, stelle dich daneben.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Mathieu,

    So richtig gut sieht das alles nicht mehr aus. Ich würde mich da allen beweglichen Teilen mal widmen. Zuerst aber auf jeden Fall die Stoßdämpfer mit den dazugehörigen Gummis wechseln.

    Wahrscheinlich fallen dir dann beim Ausbau noch mehr Schwachstellen auf.


    Viele Grüße Mario

  • Hallo Mathieu

    Willst du die Achse reparieren oder ganz revidieren!?

    Letzteres würde ich bevorzugen in der Hoffnung so schnell nicht mehr da ran zu müssen.

    Und geeignete federspanner gibt's in der Bucht für kleines Geld, also davon würde ich es nicht abhängig machen.

  • Hallo Mathieu


    Es sollten alle Gummiteile erneuert werden, alles andere ist die riesige Arbeit nicht wert.


    Die Erneuerung der Gummilager an der Bremsabstützung bringt für die Fahrruhe am meisten. Da auch die Federn angerostet sind und die Federunterlage sicher auch schon spröde ist müssen die auch raus. Ich würde mir einen günstigen Innenfederspanner kaufen, so oft braucht man den dann nicht.


    Wenn man vor dem Ausbau die Gewindelänge der Stangen 92 misst und es dann genau so wieder einbaut, ist das Einstellen von Spur und Sturz leichter.


    Problematisch ist die Haltefeder 137, meistens abgerostet und beim Freundlichen nml.


    Edgar

  • Hallo Mathieu,


    hier haben ja einige Leute zu günstigen Federspannern geraten.


    Obwohl ich viele Sachen aus China kaufe möchte ich dir in dem Fall davon abraten. Ich hatte so ein Chinateil und die äussere Spindelabdeckung ist gebrochen. Die sind wirklich minderwertige Qualität und eine 126er Vorderfeder würde ich damit nicht spannen. Vorsicht auch vor den Chinaspannern die unter deutschem Namen verkauft werden. Das ist die gleiche Qualität. Erkennbar an dem typischen China Plastikkoffer.


    Vor einer Kaufentscheidung solltest du überlegen was passiert wenn der Spanner bricht und wie viel dir dein Leben potentiell wert ist. Ich habe Respekt vor gespeicherter Energie jeder Art und insbesondere vor fetten W126 Vorderachsfedern.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Hagen

    Da gebe ich dir recht, Profi werkzeug ist das bestimmt nicht!

    Mich würde jetzt interessieren wieviel federn du damit schon ausgebaut hast bis es zum Bruch kam?

    Meine 4 Federn hat er überlebt und sollte ich den öfter gebrauchen würde ich mir auch etwas anständiges besorgen.

  • Hallo,


    Ich wollte die Achse erstmals reparieren statt ganz revidieren..

    Ich habe mich auch schon ueberlegt es in eine Garage machen zu lassen (die dann den richtigen Federspanner haben...) aber das wird bestimmt eine teuere geschichte...


    Daher vielleicht nur erst die Stossdaempfer erneuern (Denckelmann oder Meyle...) und dann vielelicht die Bremsabstutzung (geht dann ohne federausbau), wegen den Komfort.


    Dann will ich auch noch die Fuchs Felgen aufbereiten lassen, frage mich nur ob die die Metallventile entfernen und wieder einbauen koennen. Kann mann da von innen Gummiringe oder so erneuers so dass diese auch wieder dicht sind?


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Ralf,

    Mich würde jetzt interessieren wieviel federn du damit schon ausgebaut hast bis es zum Bruch kam?

    das war bei der 3. Feder, das Teil war praktisch neuwertig. Es war ja nur die äussere Schutzhülle die ja normal keine tragende Funktion hat, allerdings die Spindel begrenzt. Und das war dermassen sprödes Material, da habe ich das Teil entsorgt.


    Ich habe dann in den sauren Apfel gebissen und einen teuren Spanner aus deutscher Fertigung gekauft. Den hatte ich bei einer Sonderaktion 30% unter Listenpreis gefunden. War immer noch viel Geld. Mitentscheidend war auch ein Foto eines Forumsmitglieds dem eine Feder wohl aus dem Spanner gerutscht war. Aber das muss jeder selber entscheiden, ich würde hier auch keine Kaufempfehlung für einen bestimmten Spanner machen.


    Ich habe einen (eventuell übertriebenen) Heidenrespekt vor gespannten Federn und ich denke ständig: was passiert wenn die Spindel jetzt bricht?


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Peter,

    wie sieht denn der "typischen China Plastikkoffer" aus?

    so wie der rote Koffer oben links im Bild. Der deutsche Spanner kam im Pappkarton und passte perfekt in den Koffer vom China-Nachbau, daher habe ich den Koffer behalten.


    Die Federspanner werden doch fast Alles in Plastikkoffern angeboten! ?(

    Ja, stimmt. Meiner unmassgeblichen Meinung nach kommen die dann aus China. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren wenn sich hier jemand meldet der bei einem europäischen Hersteller arbeitet der auch diese Koffer verwendet.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Moin zusammen,


    ich glaube das es egal ist welche Feder von welchem Wagen gespannt, gewechselt oder auch nur gehalten werden soll. Die Kraft die da hinterstreckt ist schon irwitzig viel. Bei meinem 124 er habe ich so ein China-Teil bei der zweiten vorderen Feder verbogen. Hier ist es eben ein hichwertiges Werkzeug das gebraucht wird. Leider. Vielleicht verleiht das ein Forumskollege??

    Nur ein oder zwei Teile(Baustellen) zu machen, halte ich für verbrauchte Zeit. Lieber einmal alles an Gummiteile durchtauschen und anschließend alles wieder einstellen. Fertig. Ruhe im Karton, sorry , S-Klasse.


    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Servus Mathieu,

    die Bremsabstützung zu revidieren mit den beiden Gummilagern und dem Gelenk sollte ohne die Feder gehen. Problematisch war das Gelenk, ging nur mit Gewalt raus, da die Bremsabstützung aus Alu ist und das Gelenk mit Stahlmantel aussen. Das mit Wasser und Salz ergibt eine Presspassung mit Weißrost und Rotrost. Ein Lenker war nach der Säuberung hinüber, da die Bohrung zu groß war. Einen gebrauchten besorgt, damit hat es gepasst.


    das war der bessere der beiden.


    Würde mir trotzdem überlegen, Feder auszubauen, nur mit einem guten Spanner, dann kannst Du auch die vorderen Buchse tauschen.


    hier schon revidiert


    das zusammen mit neuen Stoßdämpfer gaben bei mir wieder ein gutes Fahrgefühl vorne.


    Gruß Alfons

  • Hallo Mathieu,

    die Formgummis für die Ventile gibt/gab es nie einzeln.

    Die Ventile solltest du in der Neuteileliste finden.

    Spurstangen und Lenkhebellagerung sind auch gern ursächlich.

    Gruß HaWA

  • Hallo,


    Danke euch alle.


    Ich habe jetzt 2x Denckelmann Stossdaempfer, 2x Meyle Bremsabstutzung und 2 Stueck untere Gelenkkugel Bestellt (Moog, eine von Febi hatte ich noch).


    Vielleicht muss ich mal durch den sauren Apfel und auch die Restteile Kaufen und alles gleich revidieren. Wenn ich die Bremsabstutzung hinbekomme, muss ich wahrscjeinlich doch den Nachlauf und Sturz neu einstellen (lassen)... (Oder die Laenge genau so wieder hinbekommen zu versuchen).


    Erstmals die 2 Stossdaempfer neu einbauen und dann den rest zusammensuchen.


    Weil der Wagen von 1987 bis 2021 in Spanien war ist der Korrosion vielleicht wenig, und kann ich die Teile hoffentlich einfacher ausbauen wie Alfons.... :whistling:



    Den Felgen-Doktor sagt er kann die Metallventile einfach (gegen gummi-ventile?) ersetzen...?? Stimmt das ueberhaupt?

    Er fragt E 95 pro felge fuer das aufbereiten und noch 13,50 fuer den Reifen ab und wieder aufziehen. Vielleicht muss ich die Felgen selbst schleiffen und lackieren, dann kostet es mir nur das ab und aufziehen der Reifen (inkl Balancieren). Dann muss ich aber das Metallventil abbekommen und wieder heile anschrauben koennen.


    Leider zZ. nicht allzuviel geld fuer die Auto's verfuegbar || , ich hatte da auch noch eine schoene 220SE Flosse gesehen aber das soll ich jetzt erstmals vergessen :D


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,

    Ich würde die Felgen in den Kofferraum packen und einen kleinen Reifendienst fragen ob er die Reifen runterzieht und die Ventile entfernt. Mit größter Wahrscheinlichkeit hat er neue Metallventile, welche er dir vor dem Aufziehen der Reifen einsetzt. Die Aufbereitung kannst du dann selbst vornehmen. Eventuell kennst du sogar jemand , welcher eine kleine Strahlkabine hat und deine Felgen (für kleines Geld) mit Soda strahlt. Ansonsten gibt es auch sehr guten Kaltreiniger für Alufelgen.

    Viele Grüße Mario

  • Hallo nochmal,

    Das auf dem Bild ist eine Felge mit 108er Teilenummer, da ist das hereinwürgen eines Gumiventils kriminell.

    Bei zu der Baureihe gehörenden Felgen mit 126er Teilenummer sind die Ventilsitze für Standardventile gefertigt.

    Gruß HaWA

  • Hallo,


    Den Wagen hat die Felgen ab Werk bekommen, oder jemand hat mal andere Fuchs aufgezogen....

    Ich werde das Reserverad mal von innen nachschauen.


    Vielleicht auch weil der Wagen von 05-1980 ist?


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Tatsachlich sind 108 Felgen aufgezogen.. leider. Dei Zeit das ich schoene Fuchs mit gute reifen fuer E200 auftreiben konnte sind anscheinend vorbei...


    jatzt mal sehen was ich mache. Die neue Ventile sind schon ziemlich teuer. Ich kanns ie ueberigens gar nicht mehr finden in der neuteilelite oder Clubshop. Die nummer sollte doch 1084000902 sein oder?


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Danke,


    Ich werde die Ventile mal ausbauen, vielleicht sind sie ja noch OK.

    Ich kann die Felgen dann selber neu lackieren und danach die Reifen neu aufziehen lassen. Das kostet mir dann nur einmal Reifen ab und neu aufziiehen mit ausbalancieren und 2 Dosen 2K Silbermetallic Farbe :)


    Gruesse Mathieu (Bilder vor der anderen Seite betreffende Neu anfertigung, die Ventile 107 400 0013 sind glaube ich noch ueber die VdH zu bekommen fuer E45/Stk.)

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo nochmal,

    Das auf dem Bild ist eine Felge mit 108er Teilenummer, da ist das hereinwürgen eines Gumiventils kriminell.

    Bei zu der Baureihe gehörenden Felgen mit 126er Teilenummer sind die Ventilsitze für Standardventile gefertigt.

    Gruß HaWA

    Ueberigens, In den Neu-anfertigung Seite wird gesprochen das das neu gefertigte 107 400 0013 Ventil mit eine Normallgummi versehen ist fuer universal-Metall Ventile (wie auf das vergleich Bild oben zu sehen). Heisst das das die alte Ventile auch mit diese neue Gummi´s versehen werden koennen? Wo bekommt mann diese?


    Ich hatte ja ein Ventil was Luft durchgelassen hat (bis ich das Ventil weiter angedreht habe...)


    Die neue Gummiventile passen wohl nicht weil es nicht einrastet. Der Felgen-aufbereiter hatte denke ich vor wohl diese neue Gummiventile reinzuwuergen (er hat ja gesagt das passt einfach). Die Luftdrueckpresst das Ventil wohl an aber das genuegt wohl nicht?


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,

    Links auf dem Bild ist das Original wie in der Neuteileliste,

    Rechts ist eine Kombination aus einem Sonderventil mit aus dem Vollen gefrästem Haltestück.

    Das lag dann zusammengerechnet nur knapp unter dem vdh-Preis und das Gummi war wie du siehst nicht richtig.

    Die Standardgummiventile werden in der kleinen Bohrung zu sehr gequetscht.

    Gruß HaWA