Frage zum 3,5 Motor

  • Hallo,


    ich habe mal diverse Fragen zum 3,5 Motor,M116,


    Ich weiss,dass das Gemisch beim Steuergerät einzustellen ist,meins ist vorne rechts an der Front neben dem Ölkühler,finde bloss nichts.

    Wenn der Motor läuft,stinkt er so stark an Abgasen,dass es eine "Wonne " ist.Deswegen der Versuch,über das Gemisch den Motor magerer zu bekommen.

    Hab das Gefühl,dass zuviel eingespritzt wird.

    Druck in der Ringleitung 2 bar,Ventile und Zündung eingestellt,Zündkerzen NGK Neu,ZLS funktioniert,Einspritzdüsen gerade überholt,Benzinschläuche alle erneuert incl.Filter .

    Ich hatte auch mal den Verteiler ausgebaut,und nach dem einbauen hab ich dieses Teil rechts neben dem Verteiler gefünden,keine Ahnung,wie es dahin gekommen ist.Kennt jemand das Teil ? gehört es zum Verteiler ?

    Ich habe statt der Zeituhr den Drehzahlmesser,wird der an Klemme 1 der Zündspule angeschlossen ?

    Ich überlege,ob ich die Stecker und Tüllen der Einspritzventile und der anderen Stecker erneuere.Sollte ich die Kabel an den Steckern anlöten,oder nur mit der Crimpzange andrücken ?

    Kann man Silikonspray benutzen,um die Kontakte der Stecker einzusprüher,oder kann es da zu Kriechstömen kommen ?

    Um das CO2 zu messen,welches NEUE Gerät könnte da empfohlen werden ?Mit Neu meine ich ,zum B.ein Digitales,dass man an die Endrohre hält.Sowas sollte es doch wohl schon geben ?

    Das wärs erstmal,bedanke mich schon mal ,über die vielen Antworten,und wünsch euch einen schönen 3. Advent


    Gruss willi

  • Hi, um den hier hier lang....

    *Gruß Hoffy !!!

    Ps: is'n Büxenöffner für Fischdosen, am Griff einsägen und bohr ein Loch rein, dann hast du eine gute Benzinschlauchklemme.

    Und wenn der Wagen läuft und du damit fahren kannst, einfach mal den Wagen frei fahren....paar Kilometer auf der Bahn mit 100/120....Benzinverbrauch testen und dann mal am Auspuff riechen ob der immer noch nach Spritt stinkt.....du darfst nicht vergessen der Motor ist aus den 70er ohne Kat und kann Co Wert von / bis 3,5 Promille haben.

  • Hallo Willi,


    das Poti sitzt unter der Gummihaube -die hoffentlich nicht gerissen ist- So wie Du das beschreibst, säuft der Motor förmlich in Sprit ab. Dann liegt es nicht am Poti. Dann kommen dafür in Frage:


    1. Motorkabelbaum
    2. Wassertemperatursensor
    3. Steuergerät
    4. Kaltstartventil

    Die Kontakte am Kabelbaum werden nur gecrimped. Es müssen Flachsteckhülsen 2,8 x 0,5 mm sein. Standard ist 2,8 x 0,8mm . Siehe auch mein D-Jetronic Kompendium Motorkabelbaum

  • Hallo Willi,


    das Poti sitzt unter der Gummihaube -die hoffentlich nicht gerissen ist- So wie Du das beschreibst, säuft der Motor förmlich in Sprit ab. Dann liegt es nicht am Poti. Dann kommen dafür in Frage:


    1. Motorkabelbaum
    2. Wassertemperatursensor
    3. Steuergerät
    4. Kaltstartventil

    Die Kontakte am Kabelbaum werden nur gecrimped. Es müssen Flachsteckhülsen 2,8 x 0,5 mm sein. Standard ist 2,8 x 0,8mm . Siehe auch mein D-Jetronic Kompendium Motorkabelbaum

    Jaja,hab ich alles schon gelesen von dir,Kommt ja was auf mich zu,Wassertemperatursensor und Kaltstartventil kann ich ja noch prüfen,Kaltstarventil braucht man ja nur die Stecker abziehen,kann man den Motorkabelbaum prüfen,und das Steuergerät ?


    Gruss willi

  • Hallo Willi,


    warum fragst Du denn dann, wenn Du das schon bei mir alles gelesen hast?


    Nein das Abziehen des Steckers am KSV reicht nicht. Du musst sicherheitshalber die Benzinleitung dort hin zukneifen. Und die Sensoren immer am Steuergerätestecker messen und dabei auch Massekontakt nachmessen. So hast Du den Motorkabelbaum mit gemessen.


    Steuergeräte gehen selten defekt. Kannst Du aber nicht selbst prüfen. Das kann z.B. Bosch Classic. Kostet dann aber 950€ bei Reparatur...

  • Hallo,


    sorry, zu wissen,was defekt sein kann und wie man es prüfen kann, sind wohl 2 verschiedene paar schuhe.


    Den gemsichregler am Steuergerät habe ich gefunden,steht schon auf ganz mager.

    Was für ein Schalter ist das denn ,hängt an der Stirnwand im Motorraum bei den Relais herum ? gibt einen durchgangs Kontakt,wenn man auf den weissen Stift drückt.

    Gibt es eine Anleitung,wie man den Stecker vom Steuergerät mit dem Motorkabelbaum durchmessen kann ? Ich hab nur ein Voltmeter und Ohmmeter.Hab mit Elektrik wenig zu tun.


    Gruss Willi

  • Hallo Willi,

    vorab, ich kenne mich mit dem Motor absolut nicht aus.

    Wenn du bei Gockel „Sicherheitsschalter Zusatzlüfter“ eingibst, wirst du bestimmt auch den Eintrag von Niemöller finden.

    Zum Sicherheitsschalter


    Da du Mitglied im vdh bist, gehe ich davon aus, dass du auch die passende Teileliste hast.

    Ein Blick ins WHB könnte dir auch weiterhelfen.


    Gruß

    Harald

  • Hallo Willi,

    Dieser Schalter sitzt beim 6.3er fahrerseitig auf dem Halteblech der verschiedenen Relais.

    Er schaltet den elektrischen Zusatzlüfter beim öffnen der Motorhaube ab sofern dieser gerade in Betrieb ist.


    Viele Grüße Mario

  • Moin Mario,

    danke für diese vernünftige Antwort.

    Wozu gibt es diese Abschaltung? Der Lüfter ist doch eingehaust, sodass keine Verletzungsgefahr besteht?

    Und gerade wenn der Motor im Stand bei offener Haube läuft, macht ein laufender Zusatzlüfter doch Sinn?


    Ich glaube ich baue mir den Schalter trotzdem ein. Aber im Sinne eines Kühlschrank-Türschalters, der für eine Grund-Beleuchtung des Motorraumes sorgt.


    Beste Grüße

    Lutz, mit rein thermisch geschaltetem Zusatzlüfter am 3.5er

  • ...man muss halt auch eine vernünftige Frage stellen, wenn die Antwort dementsprechend sein soll !?!

    Außerdem wäre es sinnvoll sich mal die Literatur über sein Fahrzeug zu Gemüte zu führen, die es hier in den Flipbooks frei verfügbar gibt !


    Am Anfang hatten die elektrischen Lüfter vor dem Kühler der 3,5er kein Schutzgitter, also wurde eine aufwändige Schutzschaltung mit Schalter, Relais und Kabelbaum verwendet,

    die den Lüfter bei geöffneter Motorhaube nicht anlaufen lies ! Irgendwann kam einer auf die Idee einfach ein Schutzgitter vor den Lüfter zu machen, und der ganze Kram entfiel !

  • Danke für die konstruktiven antworten,


    Bei Niemöller wird nichts über die Funktion des Schalters beschrieben,dito Ersatzteilliste,wer gockel ist weiss ich nicht,bis Flipbooks bin ich noch nicht vorgedrungen,


    mein 3,5er hat keinen Schutz ,da macht es Sinn.


    Wenn es immer so schwierig wird ,Antworten zu bekommen,werd ich versuchen,mir die Frage zu verkneifen,ich weiss dann ja nie,ob meine Frage vernünftig war.


    An Nordhorst: das mit dem Licht ist ne gute Idee !


    Gruss willi

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Wenn der Zusatzlüfter so aussieht , wie meiner würde ich den Schalter nicht deaktivieren.

    Man bedenke , das man bei einer Panne oder einem Unfall generell unter Streß steht und evtl. unaufmerksam ist. Da sind die Schrauberfinger schnell mal geschreddert.

    Vor Deaktivierung des wirklich nützlichen Schalters bitte noch einmal darüber nachdenken.


    Viele Grüße Mario

  • Hallo Willi,


    das Poti sitzt unter der Gummihaube -die hoffentlich nicht gerissen ist- So wie Du das beschreibst, säuft der Motor förmlich in Sprit ab. Dann liegt es nicht am Poti. Dann kommen dafür in Frage:


    1. Motorkabelbaum
    2. Wassertemperatursensor
    3. Steuergerät
    4. Kaltstartventil

    Die Kontakte am Kabelbaum werden nur gecrimped. Es müssen Flachsteckhülsen 2,8 x 0,5 mm sein. Standard ist 2,8 x 0,8mm . Siehe auch mein D-Jetronic Kompendium Motorkabelbaum

    Hallo Volker,


    das mit meinen " hab alles gelesen von dir " war wohl übertrieben.Nur um sicher zu gehen,würd ich das Steuergerät überprüfen lassen,machts du ja auch .

    wie würde das dann ablaufen ? und kosten ?

    Das ich nicht mehr starten kann,also der Anlasser dreht nicht mehr beim starten,heisst wohl Klemme 51 ? zum Anlasser liefert keinen Strom mehr,aber wenn ichs kabel überbrücke Batterie zum Anlasser ist alles ok.Kann das am Steuergerät liegen ? Ich meine nicht,oder liegt da eine Sicherung zwischen ? alle sicherungen sind ok unterm armaturenbrett.Hab das Steuergerät mit der Nummer 0 280 002 004,Gummischutzhülle ist ok.


    Gruss willi

  • Hallo Willi,


    die Steuergeräte gehen sehr selten defekt. Also lass mal stecken. Du hast ganz andere Probleme, wenn Dein Anlasser nicht läuft. Es gibt den Elektroteil des Zündanlassschalters und bei AT Getriebe eine Anlasssperre, falls ein Gang eingelegt ist. Das Steuergerät bekommt von Kl. 50 das Signal, dass der Anlasser dreht. Dann spritzt es auch ein, sofern an Kl. 16 und 24 +12V anliegen und Masse vorhanden ist.


    Beseitige bitte also erst mal Deine Elektrikprobleme, bevor Du das Steuergerät verdächtigst.

  • auf eine frage hätte ich gerne eine antwort,mit der man was anfangen kann,ansonsten lieber keine antwort,


    Gruss willi

    Moin Willi!

    Locker bleiben.

    Der Name des Objekts lässt nicht selten Rückschlüsse auf die (inginöörseits beabsichtigte) Funktion zu.

    Im Rahmen der Befassung mit der Literatur im Netz, z.B. Flipbooks (nicht selten durch hier Schreibende in kalten Winternächten für die Gemeinschaft, womöglich Schweiß treibend, erarbeitet), kann man Erhellung erlangen, was die Fragequalität in blühende Qualitäten befördert. Nur my2cents!!!!!

    BG Oliver


    NB: Ich persönlich versuche seit einigen Jahren durch devote Fragehaltung mir die immer Wenigeren, die neben ihrem Gewerbe, welches sie ernährt, bereit sind hier ihr Wissen mit uns Unwissenden zu teilen, gnädig zu stimmen. Also macht der Ton wie so oft auch die Musik.... :/. Grundsätzlich gibt es auch hier die Regel, dass es KEINE dummen Fragen gibt.

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup: