Posts by 6300Ralf

    Hallo Patrick ,


    die vordere Kurbelwellenschraube M16 Feingewinde kannst Du mehrfach benutzen . Die Vorspannung kommt von den " welligen " U-Scheiben. Aber mach erstmal die Kopf-Geschichte vernünftig fertig .

    Dann kannst Du möglicherweise am Ende vom WE wieder ne Runde drehen. Stehbolzen vom Abgaskrümmer mit Rostlöser satt einsprühen und Kupfermuttern ,wenn möglich bei Demontage erwärmen . Frohes Schrauben und good luck !


    freundlicher Gruß , Ralf

    Hallo Patrick ,


    ich würde an deiner Stelle erstmal alle öligen Stellen sauber machen . Dann eventuell nochmal fahren und beurteilen , was Priorität hat. Schaftdichtungen und Kopfdichtung in einem Abwasch zu erneuern macht Sinn. Wenn Kopf runter ist , auch besonders die Abgas-Krümmerdichtugen am Zyl.-Kopf miterneuern. So schön kommst Du da sonst nicht mehr dran.

    Bzgl.Ventildeckel :Wenn ein Fachmann sagt , der Deckel wird ohne Dichtmasse nicht mehr dicht , kannst Du mal davon ausgehen , dass der Deckel von zu festem Anziehen krumm ist. Frag nicht, woher ich das weiß .., . Aber bange machen gilt nicht ... viel Erfolg !


    Gruß , Ralf

    .

    Hallo Patrick ,


    Bei deinem M102 sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Ventischaftdichtungen verhärtet . Das hat fast jeder M102 irgendwann mal . Wenn die Teile richtig ausgehärtet sind , gehen auch mal 3ltr./1000 km dadurch. Das sieht man dann aber als blumenkohl -ähnliche Ölkohleablagerungen an der Zündkerze. Das Tauschen der Ventilschaftdichtungen geht beim M102 recht gut und der Materialaufwand ist ziemlich gering. Wegen Ölverlust würde ich zuerst mal die Ventildeckeldichtung ausschließewn wollen. Auch diese Dichtung ist aus Gummi und wird gerne hart und spröde .


    freundlicher Gruß und viel Erfolg , Ralf

    Hallo Winfried und Markus ,


    ich kannte die Tabelle noch nicht . Ich weiß aber folgendes genau : Als der M102 im W123 neu auf den Markt kam , waren meistens Bosch H7DC Zündkerzen drin , die dann alle 20 tkm bei der Wartung erneuert werdedn sollten .Beim M102 im W124 waren es dann Wärmewert , wenn von Bosch , H7DCO , aber Wechsel intervall alle 30tkm . Bei der Kerze mit dem O war die Mittel elektrode geringfügig dicker , aber mit dem Auge sichtbar. Könnte mir denken , dass das bei der W5DP / W5DPO ähnlich ist. Ist aber von mir vermutet.


    freundlicher Gruß, Ralf

    Hallo Roland ,


    ich hatte vor kurzem beim 230 TE das gleiche Problem mit ner neuen Marelli-Pumpe .Mir war das Teil von Anfang an suspekt , weil es von Anfang an sehr laut lief . Habe dann auch den Druck gemessen .Es waren Systemdruck nur noch 4,5 bar . Mein Händler hat dann auf Verdacht ne Febi-Pumpe bestellt .Im Karton war ne originale Bosch-Pumpe mit Bosch Teilenr. , made in Tschechien. Preis lag um die 130 Euro . Dann hatte wohl Bosch oder der Großhändler ne Aktion , Bosch-Kraftstoffpumpen günstiger anbieten zu können .Habe dann ne Bosch-Pumpe bekommen , die als Ersatz für die früheren Pumpen gelistet war. Kostete 105 Euro inkl.Steuer und funktioniert einwandfrei . Es war dann exackt die gleiche wie im Febi-Karton .Die selbe Teilenr. auf dem Gehäuse . Falls Du nicht weiterkommst, kann ich gerne nochmal nach der Nr.gucken , den Karton habe ich leider nicht mehr.


    freundlicher Gruß und viel Erfolg , Ralf

    Hallo Pattrick ,

    schraub mal den Batteriehalter ab , und schau dir da mal die ab Werk versiegelten Dichtmasse -Nähte an. Bei meinem 123er war es mit dem Wassereinbruch genauso.Es hat immewr sehr lange gedauert , bis irgenwann mal was reinlief. Bin im Prinzip nur drauf gekommen , weil ich de Batteriehalter zum hübsch machen abgeschraubt hatte und dann mehr Waser bei starkem Regen reinlief . Habe dann aber gesehen , dass es kein Problem vom Rost war , sondern die originale Versiegelung hart und brüchig war. Alte Dichtmasse mit Dremel und Teppichmesser raus , Sikaflex-Naht rein. Seitdem alles bestens trocken.


    Viel Erfolg und Gruß , Ralf

    Hallo Thomas ,


    vielen Dank für deinen interessanten Bericht über dein Leben mit dem "Blauen " mit den vielen tollen , zeitgenössigen Bildern dazu . Da wird einem erstmal wieder bewußt , wie schnellebig heute vieles ist..


    freundlicher Gruß , Ralf

    Hallo Erik ,


    der Abdichtring am Steuerkolben hat nach oben hin einen Kragen .Das Teil heißt , wenn ich mich richtig erinnere , Stützring .Das mag wohl einen Effekt haben, wenn der zerbröselt ist .

    Trotzdem denke ich , dass man dein Fahrzeug zum Laufen bekommen müsste , wenn einer startet und der zweite Mann die Stauscheibe mit Gefühl etwas auslenkt.


    freundlicher Gruß, Ralf

    Hallo Erik ,


    ist denn der dicke Luftschlauch vom Leerlauf- Luftregulierventil zum Spinnennetz C Gummi-Hutze unter LMM) noch drauf ? Wenn nicht , wird die Stauscheibe nicht ausgelenkt und somit bewegt sich der Steuerkolben im Mengenteiler auch nicht. Der Schlauch kann sich schonmal lösen. Besonders nach Fehlzündungen. Quasi als Sollbruchstelle , dass die Stauscheibe samt Umlenkung heile bleibt , fliegt dann der Schlauch ab. Frag nicht , woher .......


    Gruß , Ralf

    hello bigbellysurfer ,


    in appointment to your describtion , it seems to me, that the new master-cylinder does not work correctly. There must not be any leak at that hole . Maybee the last rubber sealing of the piston is damaged or maybee there are scratches or rust in the surface of the cylinder .

    You will have to order a new mastercylinder once again.


    best regards , Ralf

    Hallo Gerd ,


    ich habe das gleiche Procedere Anfang diesen Jahres beim M102 mit KE-Jet gehabt . Der Dichtring am Steuerkolben hat ein Profil , ist also kein normaler O-Ring.

    War aber beim Freundlichen noch zu bekommen. Der O-Ring zwischen LMM und Mengenteiler ist nix Besonderes , kriegste auch woanders . Übrigends konnte ich an dem alten Ring am Steuerkolben zwar keine direkte Beschädigung sehen ,aber die Leckage ins Saugrohr war danach vorbei .


    Viel Erfolg und freundlicher Gruß , Ralf

    Moin Lutz ,


    ich habe noch 2 von den passenden "Männchen" gefunden .Es steht oben auf dem Gehäuserand die Nummer 8601 und Made in Germany und ein eigekreistes "K" (Wahrscheinlich Hersteller ) drauf.Wenn Du diese haben möchtest, schick mir bitte ne Nachricht .


    Gruß, Ralf

    Hallo Harry ,


    wenn ich an Hand der Bilder das System richtig verstehe , würde ich als erstes den Sprengring vom Bolzen mit der Feder entfernen. Dann hat die Kralle keine Kraft mehr sich außen einzuhaken. Dann noch den anderen Bolzen mit Sechskantmutter lösen und jeweils die beiden Schrauben mit Kreuzkopf in der Rundung rausdrehen. Dann sollte das Dach gelöst sein vom Mechanismus.


    Gruß, Ralf

    Hallo Michael ,


    Meinen und Glauben ist bei technischen Dingen meistens nicht zielführend .


    Nimm den Ventil- Deckel runter ,mach diesen von innen mit dem Kärcher sauber und blas den Wasserabscheider auch durch , eventuell vorher schon mit Druckluft . Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch deine Hydrostössel prüfen.Falls das nicht funktionieren sollte , wovon ich nicht ausgehe , kannst Du immer noch nach einem gebrauchten Ventil- Deckel für M102 schauen .


    Davon gibt es reichlich und diese werden nicht teuer gehandelt.


    Gruß, Ralf

    Hallo Tom,


    die Verkabelung sieht ja richtig schick aus.Es ist immer wieder schön,profimäßigen Radio-Einbau bestaunen zu können ?( .
    Hawa hat Recht .Das blauweiße Kabel ist geschaltetes + aus dem Gerät raus .Z.B. für Ansteuerung von E-Antenne oder Verstärker. Die eigentliche Stromversorgung für dein Radio ist das schwarze Kabel , welches direkt ins Gehäuse geht.
    Es sind Kabelfarben verwendet wie bei japanischen Radios ,warum auch immer.Demnach sollte gelb Klemme 30 oder Batterie + sein und rot, kl.15 geschaltetes + sein .


    Demnach und auf Grund deines Fotos müsste das rote Kabel,welches aus dem Radio kommt mit dem blauweißen verbunden werden und das rote aus dem zweipoligen Kabel, mit dem schwarzen Kabel, welches ins Radio geht. Das schwarze Kabel aus dem zweipoligen als Masse fürs Gerät, ist dann auch ETWAS UNGLÜCKLICH GEWÄHLT.


    Aber bitte rot und gelb vorher nochmal prüfen.


    Gruß, Ralf

    Hallo Sebastian ,


    vielleicht bist Du ja schon mit deiner Fehlersuche weitergekommen ? So kompliziert ist das nicht .Die Werte der Zündspule müssen zwischen KL.1 und Kl.15 im Ohmbereich und zwischen Kl.1 und Kl.4 im Kilo-Ohmbereich liegen .Das grüne Koaxkabel mit der Wicklung im Verteiler muss auch Durchgang haben.Nen paar hundert Ohm.Wenn das so ist , legst du ne ausgebaute Kerze angeschlossen auf Motormasse und lässt jemand starten und schaust , ob ein Funken kommt .Natürlich müssen alle Kabel dabei wieder dran sein. Kommt kein Funke, ist das Steuergerät hin.


    Ferner weiß ich natürlich nicht , ob die Teile, die Du bisher getauscht hast , überhaupt für dein Fahrzeug geeignet sind .


    Gruß,Ralf

    Hallo Michael ,


    ich kann Hawa nur beipflichten ,dass 10W40 teilsynthetisch das beste für die 102 er Motoren ist. Erstens wegen der schnelleren Durchschmierung nach dem Kaltstart und zweitens wegen der längeren Haltbarkeit gegenüber mineralischem 15W4o .Besonders in Verbindung mit G-Kat neigen diese Motoren zur Schwarzschlammbildung ,weil die Molekülketten des Öls durch die schadstoffärmeren Abgase schneller zersetzt werden.Deswegen selbst bei Einhaltung der Wechselintervalle besser hochwertiges Öl verwenden.Die Hydros sind ja auch nicht geschenkt.Aber drauf achten,dass 10W40 nicht automatisch teisynthetisch bedeutet.


    Gruß, Ralf