Welche Farbe an W111

  • Hallo liebe Gemeinde, ich bekomme noch die Krise. Ich versuche herauszufinden welchen Farbcode meine 65er Heckflosse hat.

    Kann keine richtige Liste finden und wenn, habe ich keine Vergleichsbilder dazu. Vielleicht hat hier ja jemand die selbe Farbe oder einen Tip? Ich danke euch.

    lg

    Philipp

  • Hallo Philipp,

    schwierig mit den Farben. Die wenigsten Kameras sind kalibriert. Bildschirme nur bei Profis. Lack dunkelt mit den Jahren nach. Der Lichteinfall während der Aufnahme lässt Farben heller oder dunkler wirken.

    Aber ich würde sagen, das ist "Delphinblau", Farbcode 380.

    Das folgende Foto zeigt meine Flosse kurz nach der Lackierung 1994. Inzwischen ist der Lack etwas nachgedunkelt, aber nur sehr dezent.

    Gruß Bernd


    PS: übrigens ein eher seltener Farbton. Man fällt auf jeden Fall damit auf. ;)


    PPS: und hier gibt es eine - leider sehr klein geratene - Farbprobe eines französischen Lacklieferanten: https://code.peinturevoiture.fr/16343.html



  • Hallo Philipp,

    den Farbcode des Auslieferungszustandes solltest du auch in der Datenkarte fnden, wenn es darum geht.
    Solltest du die nicht haben, diese kannst bei Mercedes für ein Schmerzensgeld von 160€ beantragen.

    Sollte der Wagen nicht mehr im Ausliefungszustand sein:

    Ich kenne mindestens ältere 3 Hellblautöne aus dieser Zeit

    DB 356 Hellblau
    DB 334 Hellblau

    und

    DB 353 Hellblau metallic

    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Es ist einfach traumhaft mit euch.

    Ich habe mich schon immer gefragt wofür diese Plakette sein soll. Also ist es 334 Hellblau. Wofür steht das gestanzte „G“ dahinter. Kann ich aus den anderen zahlen noch etwas schließen?


    Vielen Dank.

  • Moin,


    Das könnte der Farbenhersteller GLASURIT sein.


    Gruß Jörg

    Ist auch so.

    Stünde dort ein H, so wäre der Farbenlieferant Herberts gewesen.

    Relevante Angabe für Reparaturen mit Teillackierungsbedarf, da die Farbtöne trotz gleicher Nummer je nach Lieferant etwas variieren. Teilweise auch je nach Baujahr innerhalb eines Herstellers. Heutzutage eher zu vernachlässigen, weil eh kaum noch ein Wagen seine Werkslackierung hat, und wenn doch, sie nicht mehr so aussieht wie vor 50 Jahren.

  • G steht für Glasurit, das war einer der zwei Farbenhersteller.

    Die drei Striche dahinter wären ebenfalls ein Farbcode, wenn Dein Fahrzeug zweifarbig bestellt wurde. Der einzelne Strich oben rechts steht für "kein Schiebedach".


    111010 ist Dein Baumuster (220 b), die 1 dahinter für Linkslenker, die 2 für Automatik und die 7 für eine Bestellung aus Amerika.


    Die zwei unteren Zahlen sind die Produktionsnummer und die Aufbaunummer.


    Falls Du die Datenkarte hast: dort steht das und noch einiges mehr zu Deinem Fahrzeug.


    Grüße

    Markus

  • Hallo.

    Nach ein OffTopic Kommentar meinerseits. Ich bin mir relativ sicher, dass diese Plakette am Schlossträger genietet und nicht geschraubt gehört.

    Nur für die Originalos…

    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Besten Gruß, Sascha

  • Hallo,

    @ Sascha:

    Beim meinem Wagen aus 04/67 ist besagte Plakette geschraubt und in Wagenfarbe lackiert (inkl. den Kreuzschlitz-Schrauben).

    Ob das noch ab Werk ist, weiß ich nicht. Denke aber JA.

    Vielleicht kamen die Nieten erst später ins Spiel ... ???

    Grüße

    Marc

  • Ja, so war das ursprünglich.


    Grüße

    Markus

  • Interessant.

    An meinem W108 war sie genietet. Im Zuge der Restaurierung hatte ich sie ab und später dann geschraubt.

    Hat der TÜV-Mann dann tatsächlich bemängelt. Wagen ist aber deswegen nicht durchgefallen bzw. ich musste nicht noch mal kommen.

    VG Sascha

  • Servus Freunde,

    bei meiner Flosse EZ 1961 in USA sind die Typenschilder geschraubt. Das ist meiner Meinung auch original so gewesen. Z.B. In Gr. 58 Werkzeuge und Zubehör steht auch Typenschild an Stirnwand und 2 Schrauben mit Nr 007981 002217 Linsenblechschraube B2,9x6,5 DIN 7981 drin.

    Genietet wurde später erst meines Wissens.


    Grüße

    Herbert