112er Coupe zweifarbig lackiert - welche Farbe für die Radkappen?

  • Hallo Kollegen,

    ich habe mein 112er Coupe zweifarbig lackiert

    oben MB 040 Schwarz

    unten MB 172 Anthrazit Metallic


    Habe jetzt hier im Forum ein paar Prospekte mit zweifarbigen Lackierungen gefunden, allerdings 111er Limousinen.

    W111 Limousinen zweifarbig


    Auf den einzelnen Darstellungen sind nur einteilige Radkappen zu sehen, Lackierung der Radkappen immer in der unteren Wagenfarbe.


    Ich habe 2 Sätze Felgen,

    einen mit einteiligen Radkappen, schon in MB 172 Anthrazit Metallic lackiert.


    Der zweite Satz Felgen ist mit 2teiligen Radkappen, also der schmale Chromzierring aussen und die kleine Abdeckkappe in der Mitte.


    In welcher Farbe waren hier ab Werk die mittlere Abdeckkappe und die Felge lackiert

  • Hallo,


    ich denke immer die untere. Aber kannst du das aus dem Datenblatt ggf. ermitteln?


    Viele Grüsse

    Eric

  • Hallo,

    Im Datenblatt bzw. in der Datenkarte steht die Fahrzeugfarbe unten und oben,

    Es steht natürlich nichts darin bezüglich der Radkappenfarbe.


    Mein Felgensatz für die 2teiligen Radkappen ist z.Zt. Schwarz lackiert und die mittleren Chromabdeckkappen sind noch im im Chrom und müssen lackiert werden, werde sie dann wohl in MB 172 Anthrazit metallic lackieren.


    Wenn man dann auf das fertige Rad schaut dann sieht man außen den Weisswandring, dann an der Felge den chromzierring, dann bis zu der mittleren Chromabdeckplatte die schwarz lackierte Felge und dann in der Mitte die chromabdeckplatte in Anthrazit metallic.


    Denke das sieht doch gut aus.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Moin Ulli,


    auf diesem Auszug einer Farbkarte kann man gut erkennen, dass - wie bei der 111er Limousine - die Radkappen werksseitig immer in der Farbe des Wagenkörpers lackiert waren:



    Die Darstellung von Ralf bezieht sich m.E. auf die Ponton-Fahrzeuge. Die durch den Chromzierring verdeckten Felgen waren nach meinem Wissen schwarz 040.


    Gruß Berndt

  • Hallo Kollegen,

    wenn ich mir die Fotos aus den "Prospekten" anschaue, besonders die von Berndt,

    ist mir klar wie die "einteilige" Radkappe an meinem 112er Coupe lackiert werden muss, in der Farbe meines 112er Coupes "unten" MB 172 Anthrazit Metallic.

    Das ist jetzt abgehakt.


    Jetzt mal zu den "zweiteilgen" Radkappen an zweifarbigen 111/112 Coupes, hier habe ich einige Coupes in Anzeigen in Autoscout24 und Mobile gefunden.


    2teilige Radkappen bei Coupe oben Rot unten Weiss

    Radkappe in Rot und Felge in Weiss lackiert


    2teilige Radkappen bei Coupe oben Schwarz unten Rot

    Radkappe in Rot und Felge in Rot lackiert.


    2teilige Radkappen bei Coupe oben Schwarz unten Weiss

    Radkappen in Schwarz und Felge in Schwarz lackiert.


    Hier weiss man natürlich nicht wie die Coupes das Werk verlassen haben.


    Vielleicht taucht ja auch da drüber noch ein Prospektfoto auf.


    Danke für eure tatkräftige Hilfe.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Moin Ulli,

    Du hattest das Thema ja auch 2018 schonmal hier angerissen, und auch sonst wurde es schon öfter hier behandelt, zum Beispiel HIER.


    Ich bin mir recht sicher (weil ich es für meine Flosse seinerzeit auch recherchierte), dass a) den Prospektabbildungen nicht immer zu trauen ist, weil sie nicht zwangsläufig den Serienstandard abbilden, sondern sie sich an Vorserienmodelle orientierten. Und b), dass die Radkappen immer -Sonderwünsche außen vor gelassen- in der Dachfarbe lackiert wurden, und die Felgen schwarz.

    ABER: diese Sicherheit meiner Behauptung bezieht sich auf die originale 13"-Bereifung, mit entsprechend 2-teiliger Kappen-/Ring-Kombination, bei der der (gelochte) Ring die Felge verdeckt. Irgendwo habe ich das auch schriftlich, aber habe gerade keine Lust, das herauszusuchen, da für Dich mit 14"-Rädern eh nicht relevant.


    Bei der werksseitigen Übergangslösung für W111/112 Cp/Cab und W113, also 14"-Nasenfelgen mit kleiner Kappe und ungelochtem Chromring, der einen Spalt breit die Felge sichtbar lässt, ist es etwas kniffelig. Die Felgen waren jedenfalls nie schwarz, sondern farbig. Hier würde ich tatsächlich dem eigenen Geschmacksempfinden folgen, denn unterschiedliche Färbung von Felge und Kappe, egal welches davon nun in Dach- oder Karosseriefarbe, kann je nach Farbwahl etwas "bunt" aussehen. In Deinem Falle würde ich vermutlich Felge und Kappe in Schwarz lackieren lassen.


    Bei den Strichachtern und späten W108/109 und Flachkühler-W111 ist es dann wieder einfacher, weil deren serienmäßig einteiligen Radkappen wieder die komplette Felge abdecken, sich also die Frage nach der Felgenfarbe nicht stellt. Dort dürfte dann wieder die "alte Regel" gelten, dass die Kappen grundsätzlich in Dachfarbe gehalten sind. Belegen kann ich das hier zwar nicht, würde aber in jedem Falle so handeln.


    Hier gibt es doch sicher fähige Photoshop-Virtuosen. Stelle denen doch mal eine aussagekräftige Seitenansicht Deines Wagens mit montierten Felgen, Ringen und Kappen zur Verfügung, und dann kann Dir einer die fraglichen Farbkombinationen virtuell zur Entschlussfindung erzeugen. Der Kollege aus o.g. Fred machte es ja auch so.


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Hallo Lutz,

    da ich keine 13" Felgen muss ich mich auf meine 14" Felgen mit der zweiteiligen Radkappen/Chromzierring Kombination befassen, wobei hier der Chromzierring ja nicht gelocht ist.


    Wie Du es jetzt auch sagst, dass den damaligen Prospektabbildungen nicht immer zu trauen ist, was ja auch andere Leute in ähnlichen Threads schon mal sagten, werde ich jetzt mal überlegen was mir da als Farbkombination gefallen könnte.


    Mittlerweile denke ich dass eine Schwarz/Schwarz Kombination als Absetzung zur unteren Anthrazit Metallic Bodylackierung wohl recht gut passen wird.


    Auch wäre es vielleicht den Versuch wert einen fähigen Photoshop-Virtuosen zu finden der mir dann die verschieden möglichen Farbkombinationen der Räder mal darstellt, aber ob das letztlich der Sache dient, keine Ahnung.


    Danke für deine ausführlichen Erläuterungen verschiedener Baumuster.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Ich hab das MB 172 Anthrazit gar nicht in deiner Liste gefunden. Welche Farbe hatte er denn ab Werk?

    BG Ralf

  • Moin Winfried,


    beim Cabrio ist dass meines Wissens nach auch richtig so. Die Kappe wurde nicht in Dach= Verdeckfarbarbe lackiert... nur bei den Coupe's und Limousinen mit dem ungelochten Chromring war das so.


    Bei den W113 wurde die Kappe in Hardtopfarbe lackiert. War das Auto schwarz und z.B dass Hardtop weiss und dass Stoffverdeck schwarz, war die Kappe weiss.

  • Moin Kollegen,

    meine Radkappen sind jetzt fertig lackiert und sehen gut aus.

    Die hat der Lackierer mit linierband abgeklebt,

    dann einmal mit einem Ätzprimer gespritzt,

    dann mit MB040 Schwarz und dann Klarlack drüber.

    Hat mich alles 300€ gekostet, aber das ist es mir wert.