So, mal auf die schnelle Überholt

  • Heute dann fertig geworden mit dem Getriebe.

    Alle Lager neu, alle Synchronringe neu, alle Dichtungen neu, gereinigt und kein einziges Teil übrig!


    Also ist so kein Hexenwerk. Ohne Spezialwerkzeug zu machen. Zumindest bei diesem Getriebe.

    Was so merkbar war, durch Ablagerungen wird die Schaltung hackelig. Wenn man die Gleichlaufkörper

    trennt, kommt man an diese Kugeln und die Passstücke. Da sitzen die Ablagerungen mächtig rum.


    Wer es auch probieren will, erst die kleine Welle von den Lagern befreien. Dann wird das alles Beweglich und

    die Hauptwelle lässt sich ohne Anstrengung trennen. Dann kommt der ganze Kram durch das große Loch raus.

  • Ach, und von Beginn alles ordentlich Dokumentieren. Fotos machen ohne Ende!

    Ist zwar alles recht logisch aufgebaut, aber wenn man mal auf ein Bild schauen kann,

    hilft das ungemein.


    Die Lager habe ich mit einem Föhn, Profigerät für Dachdecker, etwas erwärmt und fertig.

    Problem sind diese Nutmuttern. Die sind so nicht mehr Lieferbar.

    Auch die Dichtungen. Habe ich mir alle per Wasserschneiden anfertigen lassen.

    Also mit CAD gezeichnet und dann anfertigen lassen.


    Wenn Fragen sind, melden....

  • Hi,

    das Schaltgetriebe kommt mir nicht bekannt vor, habe auch nur 1 Mercedes ohne Automatik, aber das sieht der Schaltkasten anders aus.
    Da andere auch so rätseln werden und so niemand Deine guten Tips findet wenn er die Forums-Suche nutzt: warum schreibst Du nicht noch dazu um was für ein Getriebe es sich handelt?
    Viele Grüße,

    Thomas

  • Morgen,


    mir ging es nicht um das Getriebe sondern um den Akt der Überholung.

    So dass der, der gerade noch Zögert, es selbst zu machen, überzeugt

    wird, es einfach zu probieren.


    Zu dem Rest mag ich mich dann nicht Auslassen. Gell....

    Gruß

    Olaf


    W111 250 SE Coupe aus 66

  • Ach, noch etwas.

    Bevor ich mich hinsetzte und das scheiß Internet nach Teilen durchsuche,

    gehe ich lieber zu Daimler. Man lässt sich einen Experten für Ersatzteile kommen

    und geht mit dem Stundenlang alles durch. Dann passt das auch alles.


    Wenn Daimler nichts mehr hat, gibt es Tipps wo es noch zu bekommen wäre.

    Kugellager z. B.

    Gruß

    Olaf


    W111 250 SE Coupe aus 66

  • also mit etwas Verstand gefahren und geschaltet, das Öl spätestens alle 60tkm gewechselt und BEIDE Ablaßschrauben benutzt, wird das 717.000 auch älter als 80tkm. Ganz leise ist es meistens nicht, das stimmt allerdings, aber die Getriebe zB des Sprinter I sind weit lauter...


    Grüße

    bacigalupo (ich hatte bereits in diversen /8 welche, für Leute, die schneller als 120 fahren möchten, ists eine Empfehlung)

  • Sehe ich genauso.

    Bisschen Pflege und sorgsamer Umgang und schon kann man lange Freude an vielen

    Sachen haben. Sogar an einem Getriebe...


    Ich werde es trotzdem noch einmal öffnen und die Nutmuttern extra sichern.

    Gruß

    Olaf


    W111 250 SE Coupe aus 66

  • Hallo,

    das G 76/27 5 aber in der A Version (für die V8 Motoren) fahre ich seit mehr als 12 Jahren im 450 SLC(D Jet) und ein weiteres Getriebe

    im 5,6 L 126 C. Ohne Probleme. Und sie werden rangenommen. Allerdings verwende ich nicht das vorgeschriebene ATF sondern ein

    gutes Getriebeöl.Wegen dem schlechten Leumund habe ich jahrelang jedes Getriebe gekauft das angeboten wurde. Sind 6oder 7 Stück

    geworden. War aber bisher nicht nötig.

    Tip,

    wurde ein Getriebe geöffnet ist ein Ölwechsel nach 500-1000km dringend anzuraten. Ein weiterer Wechsel nach ca 5000km.

    Danach freut sich das Getriebe über einen Ölwechsel alle 50-60.000 km.

    Übrigens, jedes Getriebe war reparaturbedürftig. Trotz gegenteiliger Aussage.

    Gruss

    Reiner

  • Ich habe mal das vorgeschriebene ATF reingekippt. Statt 1,4 Liter, Angabe für 4 Gang, habe ich 1,6 Liter

    genommen.

    Mengenangabe hatte ich keine, da ich das Getriebe nicht zuordnen konnte.

    Gebaut wurde das von 69-76?

    Literatur darüber hat jemand?

    Gruß

    Olaf


    W111 250 SE Coupe aus 66

  • So viel?

    Wo kann ich diese Bezeichnungen ablesen? Ich finde nur Gussnummern. Die Planke Stelle,

    wo was stehen sollte ist Planck geblieben. War bestimmt Mittag dazwischen gekommen.

    Gruß

    Olaf


    W111 250 SE Coupe aus 66

  • Allerdings verwende ich nicht das vorgeschriebene ATF sondern ein

    gutes Getriebeöl.

    Hallo Rainer,


    welches Öl verwendest Du?

    Lässt sich die Logik auch auf das 4 Gang Getriebe übertragen?

    Mein Mechaniker hat beim Ölwechsel Getriebeöl statt das von mir mitgelieferte ATF aufgefüllt und freute sich meinen "Fehler" zu korrigieren.

    Bei Probefahrt bemerkte ich das ungewohnt weiche Schalten und habe das Öl noch einmal gewechselt.

    Du meinst man kann statt ATF auch Getriebeöl verwenden ohne dem Getriebe zu schaden?

    Warum wurde dann ATF vorgeschrieben?


    Schönen Gruß


    Uli

  • meine Fresse, was habe ich da wieder hinge-rotzt:

    muss natürlich "blanke Stelle" sein!!!!


    Mir kommt das AFT-A auch sehr dünn vor. aber es wird schon einen Sinn haben.

    SInd ja entsprechende Schleuderscheiben drin etc. Ich hatte nach dem Überholen, bevor

    ich die Deckel drauf geschraubt habe, auch erst-mal mit einem Ölkännchen alles schön

    voll-geölt. Da wusste ich noch nix von ATF-A. Mein Eindruck war auch, dass Schaltete leichter.


    Dann wurde mir von Wagner Öl das richtige Öl, ATF-A, genannt. Habe ich also alles wieder

    sauber gemacht und das Originale von Wagner reingekippt.

    Gruß

    Olaf


    W111 250 SE Coupe aus 66

  • Hallo Uli,

    Du meinst man kann statt ATF auch Getriebeöl verwenden ohne dem Getriebe zu schaden?

    Warum wurde dann ATF vorgeschrieben?

    ich hatte mal einen Transporter der sich unheimlich hakelig und schwer schalten liess. Als ich das Öl wechselte stellte ich fest dass jemand ATF eingefüllt hatte. Nach dem Einfüllen von dem vorgeschriebenen dickflüssigen Getriebeöl liess es sich einwandfrei und leicht schalten. Ich glaube daher dass die Auslegung der Synchronringe und die Reibung derselben von der Getriebeölwahl abhängt.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    • Official Post

    Hagen,


    Mercedes Schaltgetriebe aus der Zeit der heutigen Oldtimer verlangen nach ATF Öl im Schaltgetriebe.

    Quelle: Technische Unterlagen der Mercedes-Benz AG


    Alles andere kann im Einzelfall funktionieren aber im Zweifelsfall auch zu Schäden führen oder eventuell vorhandene Schäden kaschieren.

  • Hallo Frank,


    ja, da bin ich 100% bei dir. Es gehört das Öl rein das die Entwickler damals ausgewählt haben. Habe ich ja bei dem Transporter gesehen wo ein Vorbesitzer was "verbessern" wollte.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo,

    zum Öl.

    Niemand wird bestreiten, dass es auch beim Öl in den letzten 60 Jahren Weiterentwicklung und Fortschritt gegeben hat. Die

    Leistungssteigerungen der letzten Jahrzehnte wären ohne verbesserte Schmierstoffe kaum möglich gewesen.

    Es ist wichtig zu wissen, dass das Werk neue Schmierstoffe nicht auf seine Verwendbarkeit in früheren Aggregaten testet. Hier

    ist also jeder auf sich allein gestellt. Wie ernst man Ölvorschriften nehmen kann, mag folgendes Beispiel zeigen.

    Das auch in unseren Fahrzeugen verbaute ZF S 5-20 war gemäss der Konstruktion mit Hypoidölen zu befüllen. Vermutlich aus

    Gründen der Vereinheitlichung wurden nur die an DB gelieferten Getriebe mit ATF befüllt und entsprechend auf dem Typenschild

    beschriftet und hatte bei den ersten Erprobungen prompt Ausfälle. ATF ist im Vergleich ein preiswertes Universal Öl und findet Verwendung u.a. in Lenkungen, hydr. Anlagen, Bootsantrieben usw.

    Derzeit sind meine G 76-27/5 mit vollsynthetischem Getriebeöl 75W90 von LM befüllt. Wenn das Gebinde leer ist werde ich auf

    Hypoid umsteigen.

    Das Getriebe im 450 C hat geschätzt 200.000 km auf dem Buckel. Incl. Urtlaubsfahrten über die Alpen mit 2to Boot am Haken.

    Nicht schlecht für ein mässig beurteiltes und überlastetes Teil. Inzwischen hört man allerdings das Getriebe.

    Gruss

    Reiner