Gemisch sporadisch zu mager M127

  • Nabend zusammen


    Und vielen Dank für alle Tipps!


    Absprühen mit Bremsenreiniger hab ich (bei kaltem Motor) schon mal gemacht, hat aber nichts an der Drehzahl verändert. Die Symptome gestern waren aber auch explizit bei wirklich gut durchgehitztem Aggregaten. Da würde ich mich mit Bremsenreiniger nicht mehr rantrauen.

    Was ich gestern auch bemerkt habe, aber nicht in Zusammenhang stehen muss, ist eine härter werdende Bremse (Pedal) und mindestens ein hängender Bremssattel bzw. -kolben, da der Wagen nicht mehr völlig frei ausrollte. Von daher werde ich aber ganz sicher beim Vakuumschlauch mit der Suche beginnen, aber auch die anderen angesprochenen Punkte abarbeiten. Hier vermute ich aber eher einen Bremsschlauch hinten, da vorne eigentlich alles neu ist.


    Die Saugrohrverschraubung am Zylinderkopf habe ich neulich mal auf Drehmoment kontrolliert, die war fest.


    Benzinversorgung hatte ich neulich ebenfalls geprüft, hatte den verdreckten Filter an der Benzinpumpe gefunden und gereinigt, dann sogar den Tank getauscht und den Hauptspritfilter gewechselt. Den Benzindruck werde ich als nächstes prüfen, da ich jetzt endlich ein vernünftiges Manometer dafür habe. Der Tausch auf die dann revidierte originale 111er-Spritpumpe (lang) gegen die aktuelle 108er-Pumpe (kurz)

    steht noch aus.

  • Paul,

    wenn der Motor im Standgas läuft und man (wie Du) das Gasgestänge aushängt, so kann man prüfen:

    - Wenn man vorsichtig nur die Drosselklappe etwas öffnet und dadurch Luft dazugibt und sich dabei die Drehzahl erhöht, ist das Standgasgemisch zu fett.

    - Wenn man mit dem Gasgestänge durch die Einspritzpumpe vorsichtig nur etwas mehr Benzin hinzugibt und sich die Drehzahl erhöht, so ist das Gemisch zu mager eingestellt.


    Nach Anleitung das Standgas neu einstellen. Wie immer, sollten vorher dazu alle anderen Parameter stimmen, wie: Zündkerzen, Schließwinkel und Kontakte , Verteiler.


    Gruß - Christoph

  • Hallo Christoph


    Ich glaube, das ist hier nicht das Problem. Das Standgas hatte ich nach der Motorrevision und dem Einbau sauber eingestellt.

    Dann hatte ich eine Lambdasonde mit Anzeige verbaut, welche zunächst auch sehr gute Werte anzeigte. Dann plötzlich hatte ich vor allem im Leerlauf viel zu magere Werte in der Anzeige, ohne dass ich stärkeres Magerruckeln bemerkt hätte, woraufhin ich den Fehler zunächst in der Benzinversorgung vermutete, hier aber wohl falsch lag. Seit diesem WE nun habe ich auch einen miserablen Leerlauf und Ruckeln in den unteren Drehzahlen, das bei Gasgeben fast sofort verschwindet. Daher vermute ich Falschluft (Drosselklappe zu = hoher Unterdruck, DK auf = U-Druck bricht zusammen).

    Wenn ich den Versuch mit dem Gasgestänge mache, kann ich benzinseitig viel zu viel zugeben, bzw die Drehzahl erhöht sich viel stärker, als sie das bei verstellter Leerlauf/Bypassluft könnte.


    Der Luftschiebet/Dehnstoff-Warmlaufregler schliesst warm sauber ab.

  • Hallo Zusammen


    Wahrscheinlich hab ich den Fehler gefunden. Beim Absprühen mit Bremsenreiniger erhöht sich die Drehzahl, wenn man den Bakelitblöcken der ESD-Halterungen Zyl 1-2 und 5-6 nahekommt. Die Dichtungen zwischen Ansaugrohr und Bakelitfuss dichten wohl nicht recht. Ersatz liegt parat, heute Abend wechsle ich, dann berichte ich.


    PS

    Auf HaWas Hinweis hin habe ich nochmals das Ventilspiel kontrolliert, was gut war, denn es war nicht überall einwandfrei und ventilweise arg klein. Die Korrektur veränderte den Motorlauf jedoch nicht. Überhaupt lief mir die Maschine ab mittleren Drehzahlen einfach zu gut für grundsätzlich zu kleines Spiel (ich würde dann auch Leistungsverlust aufgrund mangelnder Kompression an den betroffenen Zylindern erwarten).

  • Eingestellt hatte ich zunächst auf

    Einlass 0.8

    Auslass 0.18.

    Beim nachziehen des Zyl-Kopfs hat sich das natürlich etwas verringert, ohne dass ich aber exakt nachgemessen hätte. Hab dann nochmals auf die obigen Werte eingestellt.

    Zudem musste ich einen Kugelbolzen an Zyl 3 wechseln.

    Bei der gestrigen erneuten Kontrolle hatte ich vor allem bei diesem neuen Kugelbolzen am Einlass zu geringes Spiel, so dass ich mit der 0.8er Lehre nicht zwischen die Flächen kam. Gemessen, wie viel zu klein habe ich aber auch da nicht.

    Habe in Folge und weil ich durch HaWas Hinweis etwas verunsichert war, alle Einlässe auf 0.10 und Auslässe auf 0.20 gestellt, so wie ich es früher beim M130 gemacht habe.

  • 0,8 oder 0,08?


    Doch wohl eher letzteres?

  • Moin


    Zu früh gefreut. Es lag leider nicht an den Dichtungen der ESD-Sockel. Er zieht munter weiter Falschluft und zwar so viel, dass ich die Leerlaufschraube fast ganz zudrehen kann, ohne dass er abstirbt.

    Es ist doch nicht möglich, ein solches Leck nicht zu finden!

    Jetzt fahre ich ihn heute nochmals richtig warm und sprühe nochmals ab.

    Gottverdammich, wie mich die Kiste manchmal nervt!!

  • Hallo Paul,

    Es ist doch nicht möglich, ein solches Leck nicht zu finden!

    Drosselklappe noch dicht wenn er heiss ist?


    Versuch doch mal das Gestänge in Richtung geschlossen zu drücken und schau ob er dann ausgeht.


    Und schau mal ob der Ansaugkrümmerflansch am Kopf noch dicht ist wenn er heiss ist. Das ist ja die gleiche Richtung wie die Einspritzventile wo ja mit Startpilot die Drehzahl hochging.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Guten Morgen Hagen und HaWa


    Gestern habe ich die DK gegen eine andere getauscht und auch sehr darauf geachtet, dass die wirklich auf „zu“ geht, also beissend. Bringt nix. Und ich kann die Leerlaufschraube komplett zudrehen, er läuft immer noch und das dann sogar ruhiger als in der eigentlich normalen Stellung. Es ist klar Luftüberschuss, denn wenn ich das Gasgestänge aushänge kann ich ca einen halben cm Benzin am Pumpenhebel geben und er läuft schneller und ruhiger. D.h. andersherum, unter ca 800 U/min geht er nicht.

    Absprühen hat jetzt keinerlei Leck mehr gezeigt.


    Den BV habe ich vor gut einem Jahr als Neuteil bei MB von der Klassikabteilung bestellt - fast 2K für das Teil inkl MwSt. Wahrscheinlich auch deswegen habe ich den bisher als mögliche Fehlerquelle ignoriert, und auch deswegen, weil der Wagen eigentlich gut bremst. „Eigentlich“, weil ich seit der Fahrt, als das mit dem krass erhöhten Leerlauf anfing, auch das Symptom habe, dass die Bremsen hinten (Trommeln), nach Betätigen nicht vollständig lösen und etwas klemmen oder schleifen, was ich aber bisher eher auf evtl zugequollene Schläuche zurückführe, auch wenn die ja soo alt noch nicht sind. Nur bei der heutigen Qualität von Teilen muss man ja auch mit kotzenden Pferden rechnen. Von daher kann natürlich auch der BV eine Macke haben. Mein alter, den ich im Regal liegen habe, funktioniert übrigens einwandfrei - den habe ich aus Ängstlichkeit gewechselt, weil er wahrscheinlich seit 60 Jahren ungeöffnet ist.

  • Hallo Paul,

    gar nicht unbedingt der BKV selbst, sondern die Unterdruckleitung und Schellenverbindung zu ebendiesem.

    Könnte die KGH-Entlüftung eventuell auch Falschluft erhöhen? Geht die vor oder nach der DK ins Saugrohr? Meine ist komplett auf „offen“ umgebaut, daher kann ich dazu nur Vermutungen anstellen.


    Gruß

    Alexi


    PS: Hast du irgendwelche unterdruckbetriebenen „Features“ in deinem Auto? Zentralverriegelung, Sitzarretierung, …

  • Ein Klassiker ist das Bremsgerät, bzw der Vakuumschlauch von der Saugbrücke dorthin.

    Hatte ich schon mal angedeutet, das ist wirklich ein Versuch wert. Vorsicht bei der Probefahrt wegen stark erhöhtem Pedaldruck! Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • So

    Der BV ist es. Unfassbar! Hab das Neuteil am 22.6.22 bei MB in Empfang genommen.

    Bin mal gespannt, was der Verein in Sachen Kulanz/Garantie für Überraschungen bereit hält.


    Danke euch allen und insbesondere mal wieder HaWa für die sachdienlichen Fernprognosen!


    PS

    Den Schlauch dorthin hatte ich als erstes getestet und gewechselt, aber an dem lag es ja leider nicht.

  • Hallo Paul,

    Bin mal gespannt, was der Verein in Sachen Kulanz/Garantie für Überraschungen bereit hält.

    Gar keine. Ich weiss nicht wie die Regelung in der Schweiz ist aber in Europa gilt 2 Jahre Garantie an Endverbraucher, 1 Jahr an professionelle Kunden.


    Super dass du das gefunden hast :thumbup:


    Ich glaube Elastomere altern sehr viel schneller wenn sie nicht bewegt werden.


    Viele Grüsse,

    Hagen


    p.s.: der Ersatz den du ggf. bekommen wirst wird wahrscheinlich genauso marode sein wie das Teil das du bereits hast. Ich würde das Altteil überholen (lassen).

  • Hab das Neuteil am 22.6.22 bei MB in Empfang genommen.

    Gut, das ist innerhalb eines Jahres. Das sollte funktionieren. Super ärgerlich.


    Erinnert mich an eine Geschichte von vor 30 Jahren. 240D/8 mit Temperaturproblemen. Neuen Thermostat bei MB gekauft. Nix. Kühler erneuert. Nix. Motor mit Entkalker gespült. Nix. Kopfdichtung erneuert. Nix. Motor überholt. Nix. Am Ende den neu gekauften Thermostat von MB in einen Topf mit kochendem Wasser. Der ging nicht auf.....

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Erinnert mich an eine Geschichte von vor 30 Jahren. 240D/8 mit Temperaturproblemen. Neuen Thermostat bei MB gekauft. Nix. Kühler erneuert. Nix. Motor mit Entkalker gespült. Nix. Kopfdichtung erneuert. Nix. Motor überholt. Nix. Am Ende den neu gekauften Thermostat von MB in einen Topf mit kochendem Wasser. Der ging nicht auf.....

    Das ist vom Aufwand und Wutfaktor mal noch ne krassere Nummer!

    Aber ich war kurz davor, den ganzen Ansaugtrakt zu demontieren für Dichtungswechsel …

  • Ich sag nur, falsch geschliffene Düsennadel beim Stromberg. 1 Jahr Suche und eine unnötige Zylinderkopfüberholung.

    Auch ein MB Originalteil.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -