S 124 Vorderachse Fahrwerksfeder

  • Hallo zusammen,

    nun ist der erste Bauabschnitt an meinem 230 TE fast fertig. Im Zuge der Motorrevision wurden auch sämtliche Teile des vorderen Fahrwerks erneuert. Bezüglich der vorderen Fahrwerksfedern habe ich bei Mercedes über die FIN eine Teilenummer (A 1243212104) erhalten, nach der ich dann von Sachs entsprechende Federn gekauft habe.

    Im Vergleich mit den alten Federn haben wir schon an der Richtigkeit gezweifelt, da die neuen Federn ein ganzen Stück länger sind als die alten. Vor vielen Jahren wurden die Federn wegen einem Bruch wohl mal etwas eingekürzt (nicht von mir). Wieviel da eingekürzt wurde, weiß ich aber nicht. Die neuen Federn waren aber bestimmt 5 cm länger. Wir haben trotzdem eingebaut. Im eingebauten Zustand steht der Wagen aber nun extrem hoch (siehe auch Fotos).

    Meine Fragen nun:

    Gibt es verschieden lange Federn, ggf. unter der gleichen Teilenummer? Oder habe ich eine falsche Nummer erhalten? Welche Feder brauche ich wirklich? Oder setzt sich die Feder noch?

    Vorher war ein dicker Gummiteller mit vier Noppen verbaut. Jetzt ist ein Teller mit einem Noppen eingebaut.


    Ich freue mich, wenn jemand Licht ins Dunkel bringt...


    Viele Grüße

    Rainer



              

  • Hallo Rainer,


    hast Du vielleicht das Sportfahrwerk?


    Ich erneuere auch gerade alle Buchsen, Gelenke und Gummis an der Vorder- und Hinterachse des S124 300 TE. Meiner hat das Sportfahrwerk.


    Schau Dir nicht nur vorne an. Hinten waren die Lager des Achsträgers regelrecht zerbröselt. Die Alu Verstärkung der Gummis sind zerfressen (verzinkte Schrauben in ALu fressen das Alu auf) und es rieselt raus. Das war für mich schockierend. Bei normaler Fahrt habe ich das dem Fahrwerk nicht angemerkt. Da ich aber kürzlich mal meinen W111 auf dem Hänger gezogen habe, wurde mir ganz anders, wie schwammig dann das Fahrwerk war. Das lag an der Hinterachse. Mit knapp 190000 km waren die Traggelenke und die Achslager hinten fertig.


    Die Federn habe ich belassen aber die Stoßdämpfer (gibt es nicht mehr bei MB fürs Sportfahrwerk) vorne und die ganze Hydraulikleitungen mit Bulleneiern getauscht. Momentan sind die Achsteile beim Pulvern. dann kommt wieder alles rein. Auch eine Hydraulikleitung und Stabigummis sind bei MB aus.

  • Das ist ein guter Tipp von Volker. Man sieht nicht unbedingt auf Anhieb, dass der Wagen ein Sportfahrwerk hat. War bei meinem E280T aus 95 auch, erst als das Datenblatt zur Hand genommen wurde, war es klar.


    Gruss


    Peter

  • Bezüglich der vorderen Fahrwerksfedern habe ich bei Mercedes über die FIN eine Teilenummer (A 1243212104) erhalten, nach der ich dann von Sachs entsprechende Federn gekauft habe.

    Hallo Rainer,


    neben der Länge einer Feder ist auch deren C-Wert ein entscheidendes Kriterium (=> Härte der Feder).
    Hat da Sachs irgendwelche Angaben dazu?

    Die VA-Feder 124 321 2104 hatte meines Wissens einen C-Wert von 47,2 N/mm und gab es mit roter und blauer Farbkennzeichnung.
    Rot für Radlast 7390N bis 7600N; blau für Radlast 7600N bis 7810N.


    Viele Grüße

    Ralf

  • Schon mal Danke für die Antworten.

    Also, ein Sportfahrwerk ist definitiv nicht drunter. Eine Angabe über den sog. c-wert habe ich nicht gefunden; auch kein Datenblatt über die Feder.

    Die Farbmarkierungen an einer der Windungen (1xrot, 3xgelb) sind wie bei den alten.

    Von weiteren Unterschieden ist mir nichts bekannt; wird auch nirgendwo näher beschrieben...

    Ich gehe davon aus, dass derjenige bei Mercedes, der mir die Teilenummer nannte, anhand der FIN und der dazugehörigen Datenkarte die passende Feder (gemäß der Punktezahl) rausgesucht hatte. So hoffe ich zumindest... Mit der Punktzahl von 42 komme ICH erst einmal nicht weiter.


    Viele Grüße

    Rainer

    • Official Post

    Namd,



    wurden die Schrauben der Querlenker und die des Stabis erst, nachdem das Fahrzeug auf den Rädern stand und mehrmals eingefedert wurde, angezogenen?


    Wenn nein, dann die Karre auf eine Grube (oder geeignete Bühne) stellen, alle Schrauben lösen (Querlenker/Stabi), Fahrzeug mehrmals einfedern und dann erst die Schrauben anziehen.

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo Stefan,

    das ist wirklich ein guter Tipp. Ich weiß nicht, wie das in der Werkstatt tatsächlich gemacht wurde, aber möglich wäre es, dass da die falsche Reihenfolge war...

    Ich gebe das gleich mal weiter. Vielen Dank.

    ...und wurde dir die gleiche Nummer rausgeworfen?


    Gruß

    Rainer

    • Official Post

    Sorry, ich habe das ö in könnte als o gelesen. Also, wenn es keine großen Umstände macht, dann kannst du ja mal schauen, ob ich die richtige Teilenummer erhalten habe.

    Ohne FIN kann ich nichts machen.

  • Ich dachte, die hättest du noch irgendwo, da du mir ja bereits vor nicht allzu langer Zeit mal die Datenkarte rausgesucht hattest. Ich schick dir 'ne PN.


    Gruß, Rainer



    PS: Hmmm, mal ne ganz blöde Frage: Wie kann ich dir eine PN senden? Ich finde da kein Button o.ä.

    • Official Post

    Hallo Rainer


    Du klickst einfach auf den Benutzer Stefan (Profilbild bzw. Avatar), dann geht ein Fenster des Profils von Stefan auf und dort klickst Du auf den Button Benutzer. Dann zeigen sich die Optionen der vertraulichen Kontaktaufnahme.

  • Stefan, vielen Dank.

    Die Werkstatt hatte wohl schon die besondere Art des Einbaus berücksichtigt, hatte aber nochmals einen Versuch gestartet - aber ohne Besserung.

    Die Sachs-Feder scheint einfach zu stramm zu sein. Ich habe in der Mercedes-Werkstatt-Information folgenden Text gefunden:


    Dies meinte wohl auch der mapman (Ralf).

    Zu den Federn im Zubehör, egal welche Marke, findet man solche Ergänzungen nicht...


    Da die alten Federn früher mal eingekürzt wurden, ist die Farbkennung natürlich nicht mehr zu erkennen. Was mache ich jetzt nur? Bei Mercedes gibt es unter der Teilenummer wieder Federn im Angebot, die kosten aber 136 Euro/Stück (inkl. 10 % Rabatt). Das ist natürlich mercedestypisch happig. Eine preiswertere Lösung wäre besser.


    In diesem Sinne,

    Rainer

  • Ich habe in den letzten Jahren mehrere Sachs-Sätze verbaut, teilweise waren sie nach 5 Jahren wieder gebrochen (S210), teilweise standen die Autos danach wie Unimogs in der Landschaft (trotz korrektem Punktezählen) und teilweise hat es gepasst. Es ist wirklich ein Glücksspiel mit Zubehörfedern. Ich vermute, dass die Zubehörfedern um die Variantenanzahl zu reduzieren, einfach nicht so fein abgestuft sind wie dies original von Mercedes war. Daher bin ich übergegangen, auch wenn die Originalfedern manchmal deutlich teurer sind als die Zubehörteile, nach Möglichkeit auf das Original zurückzugreifen.


    Beste Grüße von 1302 zu 1302 :)

    Markus

  • Hallo Rainer,


    an meiner 124 er Limo habe ich auch rundherum Zubehörfedern von Einfach montiert. Der Wagen ist dadurch straffer geworden und hängt im Anhängerbetrieb auch nicht mehr so durch. Preislich durchaus eine alternative zum Original.

    Bin zufrieden damit.

    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für die vielen Erfahrungen, Hinweise und Tipps.

    Es scheint ja ein Glücksspiel zu werden, wenn ich Federn aus dem Zubehör nehme. Ich habe ja nun schon die Kosten für einen Satz Federn und Arbeitszeit in den Sand gesetzt. Weitere Versuche möchte ich eigentlich nicht unternehmen.

    Ich konnte nun auf dem Zweitmarkt unbenutzte Original-Mercedes-Federn mit der entsprechenden Teilenummer für einen ziemlich günstigen Kurs erwerben. Mal sehen, wie es dann damit funktioniert.

    Dass der Kauf von Federn so kompliziert sein kann, hätte ich nicht gedacht. Wir werden sehen...


    Gruß

    Rainer

  • Hallo Rainer,


    wie weiter vorne schon beschrieben, ist es ziemlich wichtig bei montage neuer Querlenker, die Bolzen nur Handfest anzuziehen.

    Ich habe nach der Renovierung der Vorderachse auch den Fehler gemacht die Bolzen fest zu machen, nicht mit Drehmoment, aber fest.

    Das hat ausgereicht den Vorderwagen aussehen zu lassen, als ob ich irgendwo aufgefahren wäre.

    Nach lösen der Verschraubung sackte der Vorderwagen so zusammen, wie ich mir das wünschte.

    Anschließend fest gemacht und Spur einstellen lassen.

    Seid dem alles gut.


    Grüße aus dem Sauerland


    Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Hallo zusammen,

    im Zuge der Hinterachsrevision wurden nun auch die originalen MB-Vorderfedern eingebaut mit dem dünnen Gummikissen (1 Noppen). Und was muss ich sagen: Es passt. Der Wagen steht vorne angemessen hoch/tief. Das kann so bleiben und Haken dran.

    Für die Hinterachse wurden die zuvor gekauften Sachs-Federn (also die für die Hinterachse ;-)) verwendet. Das saß direkt in der richtigen Höhe.

    Also, nun ist alles gut.


    Viele Grüße

    Rainer